Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge

Modernes Sockel A-Board gesucht

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher glückliche Umsteiger auf Sockel 939 kann mir sein "altes" SockelA-Board verkaufen ? Es sollte passend sein für einen Athlon XP 3000+ Barton (400MHz) und PC3200-RAM nutzen. Dual Channel wäre natürlich gut, ist aber nicht Bedingung, AGP muss und USB 2.0 sollte es auch schon sein. Von mir aus auch mit Grafik-on-Board, aber dann nur mit AGP-Slot und ohne Einschränkung umschaltbar.
Ich kanns mir leider noch nicht leisten, schon auf nen AMD 64 und Sockel 939 umzusteigen, aber mein jetziges Board (Abit NF7-S2G) ist der hinterletzte Müll und meine bisher gute Meinung von Abit ist tief im Keller, nur noch untertroffen von Biostar. Deswegen Marke egal (gerne ECS, hab nur gute Erfahrungen mit deren Ware gemacht !), bloss nicht obige Firmen.
Ich möchte max. nicht mehr zahlen als ca. 20 € plus Porto.
Alsdann
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Alibaba „Modernes Sockel A-Board gesucht“
Optionen
khorne1 bimex1 „Klick mich !“
Optionen

@bimex1
idiot.das board unterstützt keine 200mhz (400DDR) FSB....
btt
Wird schwer,schau mal bei ebay nach nem MSI k7n2 Delta l,hat nforce 4 ultra 400.Meins ist für 18,38 weggegangen ;)
Warn Top-Board.USB 2.0,100mbit LAN,AC97 Sound on board.
Und OC funktionen.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bimex1 khorne1 „@bimex1 idiot.das board unterstützt keine 200mhz 400DDR FSB.... btt Wird...“
Optionen

@khorne1 - nehme sehr starken Mundgeruch eines Unwissenden wahr, merke eines, für jetzt und für immer:

WER LESEN KANN, HAT KLARE VORTEILE

und ich lese im Handbuch (habe eine solches Board) folgendes:

...

PC32000 (DDR400) für 1 DDR-DIMM-Slot, Max. 1 GB

...

und letztlich, putz Dir mal Deine Zähne, wer für´ nen Zwanni ein Mobo kaufen will, sucht Idioten wie Dich, die mit durch ihren heissen Atem des UNwissens auch noch Hoffnung machen wollen, dass Sockel A noch irgendwie Zukunft hat ..., schönen Tag noch ...

Alibaba bimex1 „Klick mich !“
Optionen

Hallo bimex1 ! Danke für den Tip. Hab erst gezögert, da ja nur CPUs bis 333MHz unterstützt werden, aber ich hoffe (??), es macht nicht soo viel aus, wenn mein 400er Barton mal ne Zeitlang "nur" mit 333MHz läuft. Ansonsten würde es ja passen. Habe mal ein wenig geboten. Wenn einer mich unbedingt überbietet, nehme ich halt eines der angebotenen nforce2-Boards für rund 20 € plus Porto.
Bin selten so eingegangen wie nach meiner hoffnungsvollen Aufrüsterei auf den 3000er Athlon mit 400erFSB.
Das erste Board von Biostar hatte nur Aussetzer, habs verramscht und ein wie ich hoffte gutes Abit gekauft. Noch grösserer Müll. Nachdem das BIOS kaum mehr zugänglich war (ging nur, wenn kaum Strom vom Board genommen wurde, also alle angeschlossenen Lüfter ab...usw.), hab ichs bei Abit umgetauscht. Wurde zwar getauscht (habe die Ser.Nummern kontrolliert), hatte aber immer noch die gleiche Macke. Erklärung seitens Abit, dass das Board leider nicht in der Lage sei, alle Stromanschlüsse zu bedienen, also piano. Nur noch den CPU-Lüfter am Board direkt angeschlossen... Zusätzlich gibts noch Abstürze en Masse, obwohl ich fast alles, was nicht unbedingt dransein muss, entfernt habe (WebCam, Scanner, Zusatz-Hub, WLAN, 2. Festplatte, Floppy, TV-Karte, DVB-T-Stick... ach Mist ! Wozu hab ich denn ein MB ?). Neueste Stress-Macke: Die Maus fällt unregelmässig aus und zwar egal, ob PS/2 oder USB. Habe nun bis zu drei Mäuse dranhängen oder stöpsle zigfach um. Was kommt noch alles ... ????? Hatte mal einen sehr guten Eindruck von Abit - ist sehr lange her !!! Selten so ne Krücke erlebt wie das NF2-S2G !!!
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
_Quax Alibaba „Hallo bimex1 ! Danke für den Tip. Hab erst gezögert, da ja nur CPUs bis 333MHz...“
Optionen

Hier hast Du eine Auswahl an Sockel-A-Boards:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr

Ein NF7S-2G habe ich noch nie verbaut, wohl an die 50 NF7 , teilweise auch die S-Version - jedoch nie die Billigvariante 2G.
Und? Alle ~ 50 Bretter funzen, wie es sich gehört, hier sind ausserdem noch KT7 sowie KR7A-Raid im Einsatz, auf Abit lasse ich nichts kommen, ich achte jedoch nicht "auf den Pfennig".
Mag sein, das dieses Billigboard nix taugt, mit den "normalen" Brettern macht man nichts verkehrt, selbst solche Hitzköpfe wie meinen Barton 2500 @ FSB 200 = 3200 bringen das Board nicht aus der Ruhe.
Das einzig nervige Detail am NF7 ist der Chipsatzlüfter, dieser läßt sich problemlos gegen einen Passivkühler tauschen.

cu _Quax

Alibaba _Quax „Hier hast Du eine Auswahl an Sockel-A-Boards:...“
Optionen

Ho ho ho Leute, das ist doch Alles kein Grund, beleidigend zu werden, ich bitte Euch !!! Bimex1 hats gut gemeint und ich wäre auch bereit gewesen, das in seinem Tip angegebene K7VT4A zu ersteigern; nur mehr als 12,50 plus Port 3,90 macht 16,40€ ists mir nicht wert gewesen, ganz gleich wie Andere das sehen. Ich suche nur ein Board für den Übergang, soll heissen bis ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe wie jetzt, um mir dann eins auf 939 oder AM2-Basis zu leisten, oder Core 2 Duo oder was auch immer. Um jedwede Spekulationen auszuräumen, ich glaube auch, dass die Zeiten des Sockel A vorbei sind. Nur ist das Beste, was ich z. Zt. an Hardware besitze, ein AMD Athlon XP 3000+ Barton (das 400MHz-Modell) und 1 GB guten PC3200-RAMs, und das benötigt nunmal ein entsprechendes Sockel A-Board !!! Einfach mangels Auswahl ! Einen Kredit nehme ich jedenfalls nicht auf, nur um mir ein flottes 939er-System zu kaufen, und ich suche auch für den Übergang kein Super-Sockel-A-Board. Nach dem Stress mit meinem jetzigen Board lechze ich bloss noch nach Stabilität !

Danke, Quax, für den Tip. Aber ich hab sogar das Glück als Händler bei einem der grösseren Anbieter einkaufen zu können, also recht billig. Dummerweise hat der grad noch 5 SockelA-Boards im Angebot, davon 2 mit VGA-onBoard und so ein uraltes Tyan zum Horrorpreis. SockelA ist echt am Ende !!
Mag ja sein, dass es sich bei meinem Board um ne Ausnahme handelt. Hab grad nochmal die Mails mit Abit/Venlo beim Austausch gelesen. Empfehlung, Lüfter mit Metall nicht anzuschliessen wegen sich aufbauender Felder und Störungen dadurch und so. Aufgrund meiner Erfahrung läuft das Board nur, wenn man möglichst nichts dran anschliesst, trotz zig Anschlüsse. Und ich habe ein gutes, stabiles NT, und auch gutes RAM. Und die Endung G steht nur für Gigabit-LAN, nicht für die Billig-Variante. Insgesamt wars nicht teuer, das ist richtig. Aber sooo billig wars auch nicht. Ich hatte seinerzeit knapp über 40€ bezahlt (als Händler), normal lags bei 50 - 60€, also Anfang Mittelfeld.

Ich werde schon was finden.
Gruss
Alibaba

bimex1 Alibaba „Hallo bimex1 ! Danke für den Tip. Hab erst gezögert, da ja nur CPUs bis 333MHz...“
Optionen

Hi Alibaba,

natürlich ist das Board ein Kompromiss, aber angesichts gefallener Prozessor Preise um mehr als 50%, steht zum kommenden Weihnachsfest sowieso die Neuanschaffung eines neuen Boards samt stromsparenden Prozessor zur Debatte..., trotz allen Unkenrufen in punkto ASROCK boards, ich nutze selbige seit Jahren (nur wer weiss, wie schnell der Preisverfall einem graue Haare bereitet..., kauft nach Preis-/Leistungsverhältnis im Rahmen seines Bedarfs..., hatte nie Probleme oder Abstürze), nun denn, ein RAID 0,1 Controller ist auch noch drauf, macht bei mir voll den Job, das preiswerte Teil ..., hab´s dazu noch in ein APLUS QUBIC Gehäuse (30 Euronen Teil, einfach Klasse, mit kratzfester gummierter Front, dazu sowohl vorn als auch hinten, Einbaumöglichkeit für 120 mm Lüfter, wenn Bedarf...).

Klar, in der oberen Preis-/Leistungsklasse gibt´s besseres, habe dem betreffenden PC dann noch 2 x 1 GB (günstig für 50 Euronen je Stück bei e-bug.de) spendiert und läuft prima ..., für die auf diesem PC von mir laufenden Anwendungen reicht es dicke (kein Gamer...), läuft absolut stabil, das System.

Und da das Board auch 400 Mhz PC 3200 Ram-Riegel unterstützt und jeder weiss, sein alter Prozessor lässt sich mit dem ASROCK Board problemlos via BIOS und Anhebung des FSB um 10 bis 15% übertakten, gleicht man DEFIZITE wieder aus (der Prozessor kann und soll eh´nicht für die Ewigkeit halten, oder ?).

Nun denn, viel Erfolg beim Ersteigern ...

Gruß Bimex

Alibaba bimex1 „Hi Alibaba, natürlich ist das Board ein Kompromiss, aber angesichts gefallener...“
Optionen

Hi Bimex, meldest Dich auch nochmal. Der Tip war schon ok, nur, ich habs nicht gekriegt. Der Klassiker: Ganz am Ende noch überboten, weil ichs Ende der Auktion verpasst hatte. Aber letztendlich komme ich doch noch durch den Tip von Dir zu nem Überbrückungsboard. Hatte in der Nähe des genannten Boards noch das Angebot eines Gewerblichen gesehen, der eine Partie neue Boards verscherbelt. Für ein PC Chips M848 wurden sogar per SofortKauf 17,90€ gefordert plus 8,90 Porto. Habs schnellentschlossen gemacht und bekomme nun in den nächsten Tagen ein nagelneues Board mit allem dabei (bis 3200MHz, Bustakt 400MHz, PC3200 RAM), was ich brauche. 26,90 für ein NeuBoard, da gibts nix zu meckern !
Ansonsten hast Du Recht. In mehr oder wenig naher Zukunft steht wieder mal ein neues System ins Haus und bis dahin möchte ich bloss ein funktionierendes System. Ohne Aussetzer, ohne Mäuse, die mal gehen, mal nicht... und und und... Für das Ultra-Super-System habe ich sowieso keine Kohle. Aber Windows frisst Leistung, die meiste neue Software frisst überproportional (zu früher) Leistung, die Errungenschaften von USB und Firewire, mittels derer man bald Alles anschliessen kann fressen Leistung, usw. Selbst als nicht Hardcore-Gamer wird mein nächstes System je nach Angebot und Finanzlage zwischen 3000 - 4000 MHz sein, und auch hier wieder usw. usw. Ich schätze, aus dem Trend kommen wir Alle nicht mehr raus. Ein Bekannter von mir hat noch einen Kaufhaus-PC mit einem 433 MHz Celeron drin plus OnBoard-Grafik und behauptet starr, das reiche ihm. Mag sein, aber für mich ists mehr als nervtötend an dem Ding allgemeine Dinge zu tun. Insofern bin ich heilfroh, dass es selbst für Leute mit chronisch knapper Kasse mittlerweilen billige Sachen gibt. Für obige 26,90€ habe ich nunmehr wieder ein ausreichend starkes und stabiles System zur Verfügung, hoffe ich jedenfalls - und somit passts dann wieder. Beim kommenden Aufrüsten sinds ja nun mindestens zwei Komponenten (Board + CPU) und meine Radeon 9600 pro ist ja auch nicht unbedingt der Reisser mehr. Im günstigsten Fall kommts auf ca. 220€ (sehr optimistisch), weit eher aber an die 350€. Wird wohl noch dauern - seufz !
Trotzdem danke für die guten Tips.
Gruss
Alibaba