Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge

Suche Tastatur und Systemdisk für uralt-Mac (512k)

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Hab noch einen solchen Mac intakt und möchte ihn evtl. verkaufen. Aber vorher möchte ich das gute Stück zu gerne mal ausprobieren. Habe leider keine Tastatur dafür und auch keine Sys-Disk. Bitte schaut mal in Euren Kramkisten nach, Tastatur (oder gibts Adapter für IBM-Tastaturen ?) kann ruhig versypht/verkratzt sein und Sysdisk, sofern das heute legal ist, eine Kopie. Vielleicht auch Tausch gegen irgendwas ?

Bitte Leute, versucht nicht DAS Geschäft zu machen. Angebot sollte nicht allzu teuer sein ! Danke

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Suche Tastatur und Systemdisk für uralt-Mac (512k)“
Optionen

zur software
http://www.mac512.com/ssdl.htm

so wie ich das gelesen habe sollte auf dem mac bis system 6 laufen das kann man sich kostenlos runterladen man braucht dann allerdings n mac um die disketten von den images zu erstellen

http://www.euronet.nl/users/mvdk/system6.html

zur tastatur

damit wird es schwieriger da der mac wohl ne spezielle tastatur hatte

Alibaba chrissv2 „zur software http://www.mac512.com/ssdl.htm so wie ich das gelesen habe sollte...“
Optionen

Hallo, ich danke Dir. Mit den beiden Links hab ich wenigstens einen "Einstieg", um mich mit besseren Chancen vorzuarbeiten. Hab immer nur mit PCs zu tun gehabt und deshalb herzlich wenig Ahnung von der Mac-Materie (obwohl ich mal mit nem Schneider-Homecomeputer angefangen hab, und mich via XT -> 386er -> 486er usw. "hochgearbeitet habe. Da ich sozial gesehen von der Agenda bzw. der Gesamtpolitik der letzten Jahre schon fast komplett "erlegt" worden bin, hoffe ich halt sehr, für den alten Kämpen noch ein paar Euro bekommen zu können. Aber jucken täts mich schon, das Teil nochmal in Betrieb zu nehmen. Echt toll, für 1984 !!! Konnte dank Deines Tips schon das eine Zubehör-Teil als externe 400k-Floppy identifizieren. Aber was könnte bloss ein "Microsoft Mac Enhancer" sein ? Ist ein leichter (innen wohl fast nix drin) rechteckiger Kasten, 28cm breit, 10,5cm tief und 3,5cm hoch. Vorn drauf steht "Microsoft MacEnhancer", ober in einer Art Ausbuchtung "Microsoft" und die Zahlen 1,2,3,4 mit jeweils einem Mini-Fensterchen daneben (wohl ne LED-Anzeige, ob 1, oder 2, oder...
Hinten sind 6 Anschlüsse: 1x 25pin w, 2x 25pin m, 1x 9pin w, 1x Monitoranschluss und einmal 3pol Stromanschluss. Könnte irgendein Verteiler für Drucker und/oder COMs. Neben den 25 und 9pins steht je 1 - 4.
Da ich in einer Uni-Stadt lebe, versuch ichs hier übers Scene-Blättchen nen netten Studenten zu finden. Weisst Du zufällig, ob man heute so ne alte System-Disk legal kopieren darf, wenns nicht kommerziell vonstatten geht ? Suchte ich ein olles DOS 2.01 oder 3.0 würde ich mit Originalen totgeschmissen werden.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"