Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge

WIN XP, oder wieder W98, oder WIN2000 Professional?

artelitho / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

mir raucht der Kopf: Mein PC ist extrem langsam. Beim Surfen baut sich der blaue Balken unten zunächst rasch auf, am Ende dauert es lange, bis die Seite vollständig ist.

ICQ meldet oft, es habe einen Fehler entdeckt und müsse beendet werden "Problembericht senden?" wird immer angeboten, Bekannte warnen mich davor.

Die Uhrzeit geht immer wieder verloren nach dem Ausschalten des PCs. Es stellt sich beim Start immer wieder der 1.1.2001, 00:00h ein...

Das alles habe ich dem Hersteller, MEDION (es handelt sich um einen fast 1 J. alten "ALDI-PC) berichtet; die raten mir, den PC "platt zu machen" und  neu zu installieren.

Nun geht es richtig los, und zwar: slle widersprechen sich und behaupten "keine Ahnung":-

- XP sei sowieso so ein Conterganprogramm, das niemals richtig funktionieren werde.

- ich solle WIN2000 Professional nehemen, das sei stabil

- ich solle die Finger gerade davon lassen, sagt dann der andere ("dann brauchste mich nicht mehr zu fragen, wenn mal was damit ist")

Ich wäre durchaus bereit, etwas zusätzlich auszugeben, wenn ich endlich Ruhe in der Kiste hätte und sie zuverlässig funktionierte.

Wer kann mir zuverlässigen Rat geben, die Vor- und Nachteile nennen?

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen artelitho „WIN XP, oder wieder W98, oder WIN2000 Professional?“
Optionen

ich setzte seit 1999 auf Win2k, hatte bisher 0 Probleme läuft stabil und wunderbar. WinXP kommt erst drauf wenns wirklich gar nicht mehr geht, aber noch läuft alles unter Win2k.
Also nimm Windows 2000, damit bist du besser bedient als mit WindowsXP (Prof). Leider kostet das sogar immer noch mehr als WindowsXP, das soll was heissen. Ein Nachteil ist, solltest du ein Freund von Bonbonfarben sein, die hast du unter Win2k standardmäßig nicht.

Die Uhrzeit geht immer wieder verloren nach dem Ausschalten des PCs. Es stellt sich beim Start immer wieder der 1.1.2001, 00:00h ein...

Klingt nach defekter Batterie auf der Hauptplatine. Unter Win2k ist das kein Problem da kannst du mit diesem script bei jedem start die Uhr aktualisieren :

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once

aber trozdem würde ich dir raten die Biosbatterie mal zu wechseln, oder zeigt er im Bios die richtige Uhrzeit an ?

So, nun viel Glück, um eine Neuinstallation kommst du so oder so nicht drum herum.

MfG Hanussen

Teeto artelitho „WIN XP, oder wieder W98, oder WIN2000 Professional?“
Optionen

Das mit den Betriebssystemen ist alles eine Glaubensfrage. Wenn du das ganze hier auf dem richtigen Board gepostet hättest würde der Glaubenskrieg schon längst ins Uferlose ausgeartet sein.
Es gibt da von allem Befürworter.
Ich gehöre auch zu den Windows 2000 Befürwortern aus dem selben Grund und mit der selben Einstellung die Hanussen genannt hat.

Hewal artelitho „WIN XP, oder wieder W98, oder WIN2000 Professional?“
Optionen

Also ich bin mit beiden betriebssystemen zufrieden. Ich würde das ganze davon abhängig machen, für was du den pc einsetzt.

Für Multimedia (mp3, DVD, Spiele usw) definitiv WinXP (leistungsstärker)
für Officearbeiten: Win2000

Dazu muß ich noch folgendes sagen: Bein WinXP habe ich nur erfahrungen mit der Professional version.... die home kenn ich net und kann dazu nix sagen.
Und bei der Prof version gibts nix zu motzen. Aber wenn du auf hardcore multimedia verzichten kannst, würd ich dennoch Win2000 nehmen :-)

mfg
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
Teeto artelitho „WIN XP, oder wieder W98, oder WIN2000 Professional?“
Optionen

würde das eher "Hardcore super duper extra bunt" nennen. *lol

F.-Michael artelitho „WIN XP, oder wieder W98, oder WIN2000 Professional?“
Optionen

Wenn du arbeiten willst, Office, Bildbearbeitung, CAD, Viedeo, Musik, Spiele, Netzwerk/Internet, und auch stabil und ohne Sicherheitsmängel (weniger im Vergleich), dann nimm 2k, hab bis jetzt alles ausprobiert, und bin bei 2k geblieben. Wenn du aber lieber wert auf tollen "Teletubby-Look" wert legst, und zudem deine Ressourcen verschwenden und regelmäßig deine Daten an M$ senden willst, wirst du mit XP glücklich. Wenn du aber keine Sicherheit brauchst, und allen Hackern der Welt deine Daten offenbaren willst, dann 98se.
cu
Michael