PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Wie umstellen von onboard-Grafik auf echte Grafikkarte?

kugelkolibri / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich baue mir einen neuen PC zusammen. Nach ersten Problemen, die ich dank Eurer Hilfe lösen konnte, habe ich nun ein neues. Mein System mit Ryzen 5 2400G, AsRock B450M pro 4 R 2.0, 16 GB RAM lief zwar, aber als ich von Windows 10 auf Windows 11 upgraden wollte, war der Prozessor leider ungeeignet. Also habe ich den Prozessor durch einen Ryzen 5 3600 ersetzt, der kompatibel ist, aber keine integrierte Grafik hat.

Deshalb habe ich aus meinem Bestand eine Grafikkarte (GeForce GTX 745 4GB) eingesetzt . Wenn ich den Rechner starte, läuft er zwar an, produziert aber kein Bild; d.h. ich komme auch nicht ins BIOS. Starte ich ihn ohne die Grafikkarte, merkt der PC das und es ertönt ein 5-maliges Beep.

Warum merkt der PC, dass eine Grafikkarte drin ist, nutzt diese aber nicht als Ausgabe? Und wie kann ich das ändern?

Lieben Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
hjb kugelkolibri „Wie umstellen von onboard-Grafik auf echte Grafikkarte?“
Optionen

Bist du sicher, dass die Grafikkarte in Ordnung ist?

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
kugelkolibri hjb „Bist du sicher, dass die Grafikkarte in Ordnung ist?“
Optionen

Ja, hatte sie vorher bei einem alten PC noch in Gebrauch.

Eludi84 kugelkolibri „Wie umstellen von onboard-Grafik auf echte Grafikkarte?“
Optionen

Ich würde mal ein cmos_clear lt. Handbuch machen.

Seite 27

kugelkolibri Eludi84 „Ich würde mal ein cmos_clear lt. Handbuch machen. Seite 27“
Optionen

Sorry, hatte ich vergessen hinzuschreiben; das habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfoilg.

shrek3 kugelkolibri „Wie umstellen von onboard-Grafik auf echte Grafikkarte?“
Optionen

Hast du denn nach dem Einbau der Grafikkarte das Grafikkabel entsprechend umgesteckt?

Oder befindet es sich immer noch an dem Anschluss, wo es zuzeiten der Onboard-Grafik war?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kugelkolibri shrek3 „Hast du denn nach dem Einbau der Grafikkarte das Grafikkabel entsprechend umgesteckt? Oder befindet es sich immer noch an ...“
Optionen

Das Kabel zum Monitor habe ich umgesteckt in die Grafikkarte.

Eludi84 kugelkolibri „Das Kabel zum Monitor habe ich umgesteckt in die Grafikkarte.“
Optionen

Sucht der Monitor die Eingänge automatisch nach Signalen ab oder kommt nur "No Signal" o.ä.?

Evtl. mal die Eingänge von Hand durchschalten.

kugelkolibri Eludi84 „Sucht der Monitor die Eingänge automatisch nach Signalen ab oder kommt nur No Signal o.ä.? Evtl. mal die Eingänge von ...“
Optionen

Ich nehme an automatisch, ich wüsste auch nicht, wie ich umschalten sollte. Aber der Monitor bekommt sein Signal über ein HDMI-Kabel und das ist immer dasselbe. Wenn das Kabel umgesteckt wird ist das dem Monitor doch egal. Ich habe inzwischen den Prozessor getauscht und dann gab es auch wieder Bild über den Mainboardanschluss.

gast1000 kugelkolibri „Ich nehme an automatisch, ich wüsste auch nicht, wie ich umschalten sollte. Aber der Monitor bekommt sein Signal über ein ...“
Optionen

Meine Vorgängerkiste war genau so.

Wenn ich über den Prozzi oder Graka den Moni anschließen wollte, musst ich im Bios das genau einstellen.

Als ich auf Graka umgestellt habe, vorher im Bios mit Prozzi auf Graka umgestellt, dann die Graka eingebaut und das Bild war da...

gast1000 kugelkolibri „Wie umstellen von onboard-Grafik auf echte Grafikkarte?“
Optionen

Das musst du vorher im Bios ändern auf die Graka!

Bei meinem MSI-Board macht die Kiste das automatisch, je nachdem ich den Monitor anschließe..

Gruß

kugelkolibri gast1000 „Das musst du vorher im Bios ändern auf die Graka! Bei meinem MSI-Board macht die Kiste das automatisch, je nachdem ich den ...“
Optionen

Klappt leider nicht. Ich habe mir inzwischen einen Windows11-kompatiblen Prozessor besorgt (Ryzen 5 3400G) und getauscht. Damit fährt er hoch und und kommt auch auf die Betriebssystemebene. Stecke ich aber die Grafikkarte dazu, bekomme ich kein Bild mehr. Werde jetzt erst noch mal die Grafikkarte mit einem älteren Mainboard testen.

kugelkolibri Nachtrag zu: „Klappt leider nicht. Ich habe mir inzwischen einen Windows11-kompatiblen Prozessor besorgt Ryzen 5 3400G und getauscht. ...“
Optionen

Habe die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard getested, läuft einwandfrei. Anschließend noch mal in den o.g. Rechner eingebaut, aber es läuft wie vorher: Er startet, bringt aber kein Bild (egal ob ich das HDMI-Kabel bei onboard oder Karte stecken habe). Nur ein schwarzer Bildschirm und wenn ich die Karte ausbaue und dann neu starte läuft er nicht problemlos hoch, sondern ich muss übers BIOS. Zwar keine Einstellungen ändern, aber reingehen und einen regulären Exit machen. Erst dann läuft der PC wieder normal.

Werde jetzt mal AsRock anschreiben, aber die haben bis zum 06.01. zu. Sobald ich von denen höre, berichte ich.

Eludi84 kugelkolibri „Habe die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard getested, läuft einwandfrei. Anschließend noch mal in den o.g. Rechner ...“
Optionen

Kannst Du mal - allem zum Trotz - ein anderes Netzteil anschließen?

kugelkolibri Eludi84 „Kannst Du mal - allem zum Trotz - ein anderes Netzteil anschließen?“
Optionen

Auch mit einem anderen Netzteil gibt es genau das, was ich schon beschrieben habe. Absolut identisch.

gast1000 kugelkolibri „Auch mit einem anderen Netzteil gibt es genau das, was ich schon beschrieben habe. Absolut identisch.“
Optionen

Schon merkwürdig...

Irgendwie scheint die Graka nicht genügend Saft vom Board zu bekommen.

Hat die Graka noch einen zusätzliche Anschluss, der ans Netzteil muss?

kugelkolibri gast1000 „Schon merkwürdig... Irgendwie scheint die Graka nicht genügend Saft vom Board zu bekommen. Hat die Graka noch einen ...“
Optionen

Nein

gast1000 kugelkolibri „Nein“
Optionen

Ich habe mal ins Manual des Boards geschaut.

Leider ist eine ext. Graka nicht genau beschrieben, bis auf Gross-Fire-Grakas.

Hast du das neuste Bios drauf und und hast du schon einmal ein Bios-Reset gemacht?

Das Teil hat ein UEFI-Bios, nicht ganz einfach da durchzukommen, wenn da alles in Englisch ist.

Irgendwo ist da der Schalter, um auf die ext. Graka umzustellen...

kugelkolibri gast1000 „Ich habe mal ins Manual des Boards geschaut. Leider ist eine ext. Graka nicht genau beschrieben, bis auf Gross-Fire-Grakas. ...“
Optionen

Momentan ist die BIOS-Version 5.7 drauf. Es gibt eine neuere (10.20 / Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.C), aber das Update stelle ich erst mal zurück bis ich Antwort von AsRock habe.

Ein BIOS-Reset habe ich in Form eines CMOS-Clear schon durchgeführt.

kugelkolibri gast1000 „Ich habe mal ins Manual des Boards geschaut. Leider ist eine ext. Graka nicht genau beschrieben, bis auf Gross-Fire-Grakas. ...“
Optionen

Ja, den Schalter habe ich auch schon vergeblich gesucht. Ich habe zwar die Einstellmöglichkeit für die Speichernutzung der internen Grafik gefunden, aber sonst nichts. Ist auch ein Punkt in meiner Mail an AsRock.

gast1000 kugelkolibri „Ja, den Schalter habe ich auch schon vergeblich gesucht. Ich habe zwar die Einstellmöglichkeit für die Speichernutzung ...“
Optionen

Dann warte mal die Antwort von AsRock ab.

Letzte Frage von mir, welches Netzteil (genau) benutzt du für dieses Board?

kugelkolibri gast1000 „Dann warte mal die Antwort von AsRock ab. Letzte Frage von mir, welches Netzteil genau benutzt du für dieses Board?“
Optionen

Ein neuwertiges BeQuiet System Power 9 CM mit 400 Watt.

gast1000 kugelkolibri „Ein neuwertiges BeQuiet System Power 9 CM mit 400 Watt.“
Optionen

Das müsste für das Board immer langen, habe es mir bei Amazon angeschaut...

Eludi84 gast1000 „Ich habe mal ins Manual des Boards geschaut. Leider ist eine ext. Graka nicht genau beschrieben, bis auf Gross-Fire-Grakas. ...“
Optionen

https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?c=VGA

Bei den => FAQ =>> VGA mal reingehen.

gast1000 Eludi84 „https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?c VGA Bei den FAQ VGA mal reingehen.“
Optionen

Ich bin halt verwöhnt mit meinem MSI-Board Zwinkernd

UEFI-Bios in Deutsch :-))

Eludi84 gast1000 „Ich bin halt verwöhnt mit meinem MSI-Board UEFI-Bios in Deutsch :-“
Optionen

iGPU disablen und guggen.

gast1000 Eludi84 „iGPU disablen und guggen.“
Optionen

Muss kugelkolibri machen... :-)

kugelkolibri Eludi84 „https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?c VGA Bei den FAQ VGA mal reingehen.“
Optionen

Ja, das hab ich auch schon gefunden, nur gibt es in meinem BIOS diesen Unterpunkt nicht.

gast1000 kugelkolibri „Ja, das hab ich auch schon gefunden, nur gibt es in meinem BIOS diesen Unterpunkt nicht.“
Optionen

Das neuste Bios muss schon drauf...

kugelkolibri gast1000 „Das neuste Bios muss schon drauf...“
Optionen

Überraschende Wendung: Die Grafikkarte wird akzeptiert und der PC läuft! Ich habe die Karte einfach mal in den zweiten vorhandenen PCI-Steckplatz gesteckt, Monitorkabel rein und gestartet. Alles lief problemlos.

Zwar wird die Karte nicht automatisch richtig erkannt sondern nur als Microsoft Standard Grafik ausgewiesen, aber das lässt sich mit einer Treiberinstallation sicher beheben.

Und ich habe jetzt doch endlich den Menüpunkt im BIOS mit den Grafikkartenumstellmöglichkeiten gefunden. Aber wie gesehen, schaltet das Board hier anscheinend automatisch um und liefert das Datensignal dahin, wo der Stecker eingesteckt ist.

Warum es bei dem einen PCI-Anschluß klappt und beim anderen nicht, ist mir aber ein Rätsel.

gast1000 kugelkolibri „Überraschende Wendung: Die Grafikkarte wird akzeptiert und der PC läuft! Ich habe die Karte einfach mal in den zweiten ...“
Optionen

Na bestens!!

Treiber unter WIN für die Graka installieren, das war es dann...

Gruß

kugelkolibri Nachtrag zu: „Habe die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard getested, läuft einwandfrei. Anschließend noch mal in den o.g. Rechner ...“
Optionen

AsRock hat sich gemeldet: Kurzversion: Sie wissen es auch nicht.

Langversion: "Hallo,

PCIE2 bekommt seine Lanes direkt von der CPU (mit Ihrer CPU x8 Lanes)

PCIE3 dagegen über den Chipsatz (mit x4 Lanes)

Da selbiges Verhalten mit 2 GPU, kann ein Problem / Defekt mit der CPU selber ode dem Mainboard nicht ganz ausgeschlossen werden.

Haben Sie die Möglichkeit CPU + GPU zusammen auf einem anderen System zu testen?

Macht es dort ähnliche Probleme, kann ein Defekt der CPU die Ursache sein.

Sofern nicht schon durchgeführt, könnten Si auch das BIO Sauf aktuelle Version bringen und schauen ob dieses eine Verbesserung ergibt: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4%20R2.0/index.asp#BIOS

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

ASRock Technical Support"

Hilft mir nicht viel weiter, aber da das Board bzw. der PC jetzt läuft werde ich nicht mehr dran rumdoktern.

The Wasp kugelkolibri „Wie umstellen von onboard-Grafik auf echte Grafikkarte?“
Optionen

Und du hast den Monitorstecker (DVI/HDMI) in die Grafikkarte eingesteckt und nicht im Mainboardgrafikanschluss belassen?

Ende
kugelkolibri The Wasp „Und du hast den Monitorstecker DVI/HDMI in die Grafikkarte eingesteckt und nicht im Mainboardgrafikanschluss belassen?“
Optionen

Ja

kugelkolibri Nachtrag zu: „Ja“
Optionen

Ich habe jeweils einen Neustart mit dem Stecker in intern und GraKa durchgeführt.