PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

Neu zusammengebauter PC startet nicht - kein Beep keine Bildschirmanzeige

kugelkolibri / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir einen neuen PC zuusammengebaut. Das habe ich schon ein paar mal gemacht, aber diesmal bekomme ich ihn nicht zum laufen.

Die Komponenten: AMD Ryzen 5 2400G (gebraucht), Asrock B450M pro4 R 2.0 (neu vom Händler), 16 GB (2x8) GSKILL DDR 4 3200 (neu vom Händler), Netzteil BeQuiet Systempower 9 400W (gebraucht), Festplatte 2,5 Zoll SATA 250GB aus meinem Bestand (gebraucht); Grafik intern.

Wenn ich den PC starte, fangen sowohl die beiden Gehäuselüfter als auch der CPU-Lüfter an zu laufen. Es gibt aber kein Beep wie beim hochfahren üblich (separater Systemlautsprecher ist montiert). Nach etwa 20 Sekunden fahren die Lüfter runter um gleich wieder neu zu starten. Ein Bild wird auf dem Monitor nicht angezeigt.

Ich hatte erwartet, zumindest ins BIOS zu kommen, ist aber nicht möglich.

Woran könnte es liegen das er nicht startet bzw. wie bekomme ich ihn zum laufen?

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Danke

Kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kugelkolibri „Neu zusammengebauter PC startet nicht - kein Beep keine Bildschirmanzeige“
Optionen

Aus dem Bauch: Zusammenbaufehler oder defekte zentrale Komponente. Da kann einiges schief gehen. Die PINs aller Komponenten mal auf Beschädigungen geprüft? Ansonsten wäre mein erster Versuch ein anderes Netzteil zu testen. Ohne Wechselkomponenten kommst du ansonsten nicht weiter, da du irgend wie die Teile auf Funktion testen musst.

Ende
kugelkolibri The Wasp „Aus dem Bauch: Zusammenbaufehler oder defekte zentrale Komponente. Da kann einiges schief gehen. Die PINs aller Komponenten ...“
Optionen

Werde alles noch mal demontieren, neu zusammensetzen und dabei prüfen. Danach versuche ich die Komponenten zu tauschen. Hab allerdings nicht alles da, einiges muss ich erst noch bestellen. Wird also ein paar Tage dauern bis ich darüber berichten kann.

Eludi84 kugelkolibri „Neu zusammengebauter PC startet nicht - kein Beep keine Bildschirmanzeige“
Optionen
kugelkolibri Eludi84 „Hier lesen und machen: ...“
Optionen

Habe ich mir durchgelesen, klingt gut. Werde es aus Zeitgründen allerdings erst morgen angehen können.

The Wasp Eludi84 „Hier lesen und machen: ...“
Optionen

Eine richtig gute Methode und ein cooles Schema.

Ende
gast1000 kugelkolibri „Neu zusammengebauter PC startet nicht - kein Beep keine Bildschirmanzeige“
Optionen

Da scheint vermutlich das Tachosignal vom Lüfter der CPU zu fehlen.

Gruß

kugelkolibri gast1000 „Da scheint vermutlich das Tachosignal vom Lüfter der CPU zu fehlen. Gruß“
Optionen

Der Lüfter ist nagelneu und auch am CPU-Fan-Anschluss (vier-pol) dran. Werde ihn mal an den Wasserkühlungsanschluss hängen.

swiftgoon kugelkolibri „Neu zusammengebauter PC startet nicht - kein Beep keine Bildschirmanzeige“
Optionen
Es gibt aber kein Beep wie beim hochfahren üblich (separater Systemlautsprecher ist montiert)

RAM komplett entfernen.
Wenn der Speaker jetzt auch keinen Mucks von sich gibt, liegt es dann am ehesten am Board oder am Prozessor.
Eine gebrauchte CPU ist halt immer so ne Sache.....

kugelkolibri swiftgoon „RAM komplett entfernen. Wenn der Speaker jetzt auch keinen Mucks von sich gibt, liegt es dann am ehesten am Board oder am ...“
Optionen

Wenn man den RAM rausnimmt, gibt es ein Beepsignal (zweifach). Also immerhin schon mal ein Lebenszeichen. Habe mir jetzt anderen RAM bestellt und werde mal sehen, ob es damit hinhaut. Dauert aber leider ein paar Tage.

swiftgoon kugelkolibri „Wenn man den RAM rausnimmt, gibt es ein Beepsignal zweifach . Also immerhin schon mal ein Lebenszeichen. Habe mir jetzt ...“
Optionen
Wenn man den RAM rausnimmt, gibt es ein Beepsignal (zweifach).

Das ist schon mal nicht verkehrt.
Steck mal nur ein RAM Modul.
Evtl. unterschiedliche Steckplätze testen.

Anne_21 kugelkolibri „Neu zusammengebauter PC startet nicht - kein Beep keine Bildschirmanzeige“
Optionen
Woran könnte es liegen das er nicht startet bzw. wie bekomme ich ihn zum laufen?

Wenn so gar nix läuft - dann ins BIOS und nachsehen, was da steht - welche angeschlossenen Geräte erkannt und akzeptiert werden.
Diese Informationen sind Grundlage bei der Suche - ohne BIOS läuft ein PC nicht. Oder??

Welches BIOS - beim Mainboard nachsehen.
Wie hier ins BIOS zu kommen ist steht im Handbuch - sonst online informieren.

Meine Erfahrung dazu liegt schon lange zurück, war aber Deiner nicht unähnlich.

Nachsatz: Wenn der PC nicht hochfährt - mit der Minimalkonfiguration anfangen. 
Dann nach einander die anderen Komponenten anstecken.

gast1000 Anne_21 „Wenn so gar nix läuft - dann ins BIOS und nachsehen, was da steht - welche angeschlossenen Geräte erkannt und akzeptiert ...“
Optionen

Sehr witzig, wenn erst gar nicht ins Bios kommt :-))

Anne_21 gast1000 „Sehr witzig, wenn erst gar nicht ins Bios kommt :-“
Optionen
wenn erst gar nicht ins Bios kommt

- wieso witzig - genau das ist der Fehler.

Ohne BIOS geht nix.
Also so lange bei den Geräten suchen, bis er ins BIOS kommt oder das BIOS den PC starten kann. .

Natürlich könnte jemand hier wissen, was nicht zusammen passt...

swiftgoon Anne_21 „- wieso witzig - genau das ist der Fehler. Ohne BIOS geht nix. Also so lange bei den Geräten suchen, bis er ins BIOS ...“
Optionen
 - wieso witzig - genau das ist der Fehler. Ohne BIOS geht nix.

nein, eben nicht.
Das BIOS bzw. UEFI ist erst dann aufrufbar wenn der Bootprozess durchläuft und ein Videosignal vorhanden ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

gast1000 swiftgoon „nein, eben nicht. Das BIOS bzw. UEFI ist erst dann aufrufbar wenn der Bootprozess durchläuft und ein Videosignal ...“
Optionen

War doch klar...

Anne_21 swiftgoon „nein, eben nicht. Das BIOS bzw. UEFI ist erst dann aufrufbar wenn der Bootprozess durchläuft und ein Videosignal ...“
Optionen
Das BIOS bzw. UEFI ist erst dann aufrufbar wenn der Bootprozess durchläuft

BIOS wird beim Startprozess aufgerufen. Wie wird immer noch beim Start angezeigt.

Zitat:

Das BIOS müssen Sie aufrufen, wenn es bei Ihrem PC Probleme mit dem System gibt. Es funktioniert, indem Sie beim Startvorgang eine bestimmte Taste drücken.

Wenn beim Start gar nix geht, dann mit den Grundkomponenten überprüfen - Tastatur, Bildschirm als Externe, und natürlich Mainboard mit Prozessor und RAM. (Strom natürlich auch)
Passen das Mainboard und der Prozessor zusammen? Unterschiedliches Baujahr, und inzwischen hat sich ja nix in der Technik verändert...

Aber ihr seid die aktuellen Baumeister, und wisst natürlich ALLES was zu tun ist, wenn etwas nicht geht.

ENDE

gast1000 Anne_21 „BIOS wird beim Startprozess aufgerufen. Wie wird immer noch beim Start angezeigt. Zitat: Wenn beim Start gar nix geht, ...“
Optionen
Aber ihr seid die aktuellen Baumeister

Nach 35 Jahren im Eigenbau (Profi) in allen Variationen kenne ich doch etwas aus...

gast1000 Nachtrag zu: „Nach 35 Jahren im Eigenbau Profi in allen Variationen kenne ich doch etwas aus...“
Optionen

"mich" habe ich vergessen und manche wissen mehr...

The Wasp Anne_21 „BIOS wird beim Startprozess aufgerufen. Wie wird immer noch beim Start angezeigt. Zitat: Wenn beim Start gar nix geht, ...“
Optionen
BIOS wird beim Startprozess aufgerufen.

Mit Startprozess ist hier das Starten eines Betriebssystems gemeint und nicht das Laden der fürs BIOS notwendigen Hardware. Das BIOS braucht eine minimale Hardware, die in den RAM geladen sein muss, um überhaupt funktionieren zu können. Hier ist dieser Bootprozess nicht durchgelaufen und bleibt stecken, die minimale Hardware für das Anzeigen des BIOS ist nicht geladen. Weil man dann nicht ins BIOS kommt, gibt es die Beepcodes oder es gibt vor allem für Tuner bestimmte Fehlercode-Anzeigen, die bei der Ursachensuche helfen.

Ende
gast1000 The Wasp „Mit Startprozess ist hier das Starten eines Betriebssystems gemeint und nicht das Laden der fürs BIOS notwendigen ...“
Optionen

Und nebenbei hat das Bios absolut nichts mit dem Problem des TS zu tun!!

Wenn er ins Bios gekommen wäre, hätte er den Thread nicht starten müssen.

Deswegen ist in dem Fall eine Diskussion über das Bios total überflüssig und bringt dem TS gar nichts...

Hier liegt Bauseitig ein Hardwarefehler vor und sonst nichts.

Anne_21 The Wasp „Mit Startprozess ist hier das Starten eines Betriebssystems gemeint und nicht das Laden der fürs BIOS notwendigen ...“
Optionen

Danke für die Beschreibung.

So habe ich das gelernt:
- Ein PC beginnt mit dem Abarbeiten des Basic Input Output Systems.
Dazu gehören die Initialisierung der Hardware und der Aufruf vom Startprozess mit dem Betriebssystem, etwas verkürzt gesagt.

Ich bin mehr aus der Software-Richtung, doch durch die Vernetzungen der PCs untereinander in Arbeitsgruppen wie in Novell-Netzwerken musste man einiges über PC-Aufbau wissen. 
Eigene PCs umgebaut und aufgerüstet habe ich auch.

Mein Denkfehler hier ist, dass das BIOS die Konfiguration des Rechners noch gar nicht kennt und deshalb findet sich vermutlich im BIOS  zur Hardware sowieso noch nichts.
Außerdem kenne ich die neuen UEFI-Spezifikationen nicht aus der Praxis.

hatterchen1 Anne_21 „Danke für die Beschreibung. So habe ich das gelernt: - Ein PC beginnt mit dem Abarbeiten des Basic Input Output Systems. ...“
Optionen
deshalb findet sich vermutlich im BIOS  zur Hardware sowieso noch nichts.

Sorry, aber das kann so nicht stehen bleiben.

Das BIOS kennt sehr wohl die Hardware (CPU, Mainboard, RAM, GraKa), ansonsten könnte es sie nicht initialisieren.
Erst wenn das BIOS die vorhandene Hardware erkannt hat und diese auf korrekte Funktionsweise geprüft hat, wird Windows gestartet.

Wenn also ein Computer erst gar nicht ins BIOS startet, ist eine Hardware defekt oder nicht richtig angeschlossen. Ein externer Lautsprecher wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht angesprochen, nur die kleine Pille auf dem Mainboard.

Und das hat mit UEFI nichts zu tun.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Anne_21 hatterchen1 „Sorry, aber das kann so nicht stehen bleiben. Das BIOS kennt sehr wohl die Hardware CPU, Mainboard, RAM, GraKa , ansonsten ...“
Optionen
Das BIOS kennt sehr wohl die Hardware (CPU, Mainboard, RAM, GraKa), ansonsten könnte es sie nicht initialisieren.

Nun - es geht um den PC aus diesem Thread -  und der macht erst mal wiklich nichts was danach aussieht:

(s. Startthread)

fangen sowohl die beiden Gehäuselüfter als auch der CPU-Lüfter an zu laufen. Es gibt aber kein Beep wie beim hochfahren üblich (separater Systemlautsprecher ist montiert). Nach etwa 20 Sekunden fahren die Lüfter runter um gleich wieder neu zu starten. Ein Bild wird auf dem Monitor nicht angezeigt.

Und  (s. Startthread)

Aber genau weiß hier wohl niemand, was schon vom BIOS erfasst wurde.
Wenn wir oder jemand reinkommen - dann hat das BIOS  inzwischen schon seinen Teil abgearbeitet.

Erst wenn das BIOS die vorhandene Hardware erkannt hat und diese auf korrekte Funktionsweise geprüft hat, wird Windows gestartet.

Das weiß ich auch seit gut dreißig Jahren...

Anne

The Wasp hatterchen1 „Sorry, aber das kann so nicht stehen bleiben. Das BIOS kennt sehr wohl die Hardware CPU, Mainboard, RAM, GraKa , ansonsten ...“
Optionen
Und das hat mit UEFI nichts zu tun.

Bis dahin konnte ich (teils nur bedingt ;-)) folgen, aber diese Aussage ist so falsch.

Wir müssen alle umdenken! Die neuen Mainboards haben streng genommen kein BIOS mehr, auch wenn es selbst von den Herstellern noch so bezeichnet wird. Heute handelt es sich beim PC praktisch nur noch um UEFI. UEFI ist kein BIOS, sondern der Nachfolger davon. Die grafische Oberfläche von UEFI kann man erst aufrufen, wenn die grundlegenden Geräte geladen sind, da unterscheidet sich UEFI nicht von seinem Vorgänger. Was danach passiert, kommt auf die Verwendungszweck an. Es gibt auch PCs ohne Windows... UEFI kann dann aber viel mehr, was hier aber nicht Thema ist. BIOS, UEFI oder imo besser Firmware ist Software, die die Funktion einer Hardware überhaupt erst möglich macht. Was eine Firmware erkennen kann, ist vorher festgelegt/programmiert. Das Besondere an BIOS und UEFI im Gegensatz zu einer "normalen" Firmware ist, dass sie über eine grafische Oberfläche verfügen.

Eluid84 hatte alles Wichtige zu dem Startthema bereits verlinkt. Der Computerbase-Artikel beschreibt sehr genau, was beim Booten eines PCs passiert. Im Prinzip ist der Rest damit selbsterklärend.

Ende