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PC Bild bleibt schwarz, nur 3x Pieptöne vom BIOS

Conni3 / 110 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, der PC meines Sohnes macht Probleme.

Er hat ihn heute eingeschaltet , und der PC hat außer Netzteil und Lüfter  keinen Mucks mehr gemacht, und das Bild blieb schwarz. Auch keine Pieptöne vom BIOS.

Dann habe ich einen Jumper auf die beiden Pins JBAT1 gesetzt und ca. 1 Minute drauf gelassen und wieder abgenommen.

Dann PC an, drei Pieptöne, aber Bild blieb weiterhin schwarz. 

Dann die zwei Riegel  Arbeitsspeicher einzeln geprüft, auch da beim Einschalten 3 Pieptöne, Bild weiterhin dunkel.

Dasselbe beim Tauschen der Arbeitsspeicher-Steckplätze. 

Dann zwei andere Arbeitsspeicher eingesetzt, auch da nur 3 Pieptöne, Bild weiterhin dunkel. Netzteil und Lüfter drehn sich nach wie vor alle. 

Ins BIOS kommt man auch nicht mehr.

Und hier kommen wir nicht mehr weiter.

Mainboard: MSI X470 Gaming pro Carbon

CPU: AMD Ryzen7 2700X

Grafikkarte: Nvidia RTX2070

Betriebssystem: Windows 11

Festplatte: SSD

Die 3 Pieptöne kommen mir eher lang statt kurz vor. 

Kann jemand helfen?

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gelöscht_35042 Conni3 „PC Bild bleibt schwarz, nur 3x Pieptöne vom BIOS“
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Hmm..,

läuft der Prozzi-Lüfter an?

In der Regel kommt da ein Tachosignal vom Lüfter und wenn nicht, springt die Kiste nicht an..

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Hmm.., läuft der Prozzi-Lüfter an? In der Regel kommt da ein Tachosignal vom Lüfter und wenn nicht, springt die Kiste ...“
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Der Prozessor Lüfter läuft. Allerdings versteh ich vom Tachosignal gar nichts. Wie kann ich erkennen, ob das Tachosignal funktioniert oder nicht?

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gelöscht_35042 Conni3 „Der Prozessor Lüfter läuft. Allerdings versteh ich vom Tachosignal gar nichts. Wie kann ich erkennen, ob das Tachosignal ...“
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Wenn er läuft, gibt er auch das Signal ab.

Bleibt noch die Grafikkarte.

Mal raus nehmen und wieder rein. Auch das Netzteil kann einen Knall haben!

Ferndiagnosen sind schwer..

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Wenn er läuft, gibt er auch das Signal ab. Bleibt noch die Grafikkarte. Mal raus nehmen und wieder rein. Auch das Netzteil ...“
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Grafikkarte auch gewechselt, keine Änderung. 

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gelöscht_35042 Conni3 „Grafikkarte auch gewechselt, keine Änderung.“
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Conni3 gelöscht_35042 „Tja, das Netz gibt nur das her: https://www.google.de/search?q msi x470 gaming pro carbon piept 3 mal sca_esv 570717024 ...“
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Danke. Hab auf google sollche Links heute schon durchgelesen, hat mich nicht weiter gebracht. Daher bin ich ins Forum.

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Eludi84 Conni3 „Grafikkarte auch gewechselt, keine Änderung.“
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Was zeigen die EZ Debug LEDs an? => Handbuch Seite 28...

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Conni3 Eludi84 „Was zeigen die EZ Debug LEDs an? Handbuch Seite 28...“
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Auf Seite 28 finde ich nur das, und mein Englisch ist sehr schlecht. 

handbuch
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Eludi84 Conni3 „Auf Seite 28 finde ich nur das, und mein Englisch ist sehr schlecht. handbuch“
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Das ist Seite 18 und nicht Seite 28!

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Conni3 Eludi84 „Das ist Seite 18 und nicht Seite 28!“
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ok, dann muss ich das mal nachschauen. Müssen da alle Leds leuchten? 

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Eludi84 Conni3 „ok, dann muss ich das mal nachschauen. Müssen da alle Leds leuchten?“
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Lies doch mal den Link drunter...ist in Deutsch ;-)

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Conni3 Eludi84 „Lies doch mal den Link drunter...ist in Deutsch -“
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Hab ich. Da steht:

"Überprüfen Sie den Debug-Status der EZ Debug-LED-Anzeigen des Motherboards: Wenn während des Bootvorgangs des Systems Fehler in der zugehörigen Hardware auftreten, bleibt die entsprechende LED-Anzeige konstant an, sodass Sie die Fehlerstelle schnell bestimmen können."

Der PC bootet doch gar nicht in dem Zustand wie er jetzt ist. Der Bilschirm bleibt von Anfang an stockdunkel

Folgendes zu den EZ Debug LED:

Beim Anschalten vom PC leuchtet zuerst  die CPU-Led  (die obere) ganz kurz, geht dann sofort aus,  und dann während den drei langen Pieptönen leuchtet  DRAM (die zweite von oben) 

Nach den drei Pieptönen geht DRAM aus, dann leuchtet VGA (dritte von oben)  dauerhaft.

Boot  (die unterste) leuchtet gar nicht

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Conni3 Eludi84 „Das ist Seite 18 und nicht Seite 28!“
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Folgendes zu den EZ Debug LED:

Beim Anschalten vom PC leuchtet zuerst  die CPU-Led  ganz kurz, geht dann sofort aus,  und dann während den drei langen Pieptönen leuchtet  DRAM

Nach den drei Pieptönen geht DRAM aus, dann leuchtet VGA dauerhaft.

Boot leuchtet gar nicht

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Eludi84 Conni3 „Folgendes zu den EZ Debug LED: Beim Anschalten vom PC leuchtet zuerst die CPU-Led ganz kurz, geht dann sofort aus, und dann ...“
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dann leuchtet VGA dauerhaft.

Zitat:

Überprüfen Sie den Debug-Status der EZ Debug-LED-Anzeigen des Motherboards: Wenn während des Bootvorgangs des Systems Fehler in der zugehörigen Hardware auftreten, bleibt die entsprechende LED-Anzeige konstant an, sodass Sie die Fehlerstelle schnell bestimmen können.

Da dürfte das Problem liegen und mit Boot geht es halt nicht weiter, weil kein Bild kommt.

Ich würde die GraKa mal in anderem PC testen,
ansonsten zusätzliche(r) Stromstecker sind dran, falls welche erforderlich sind?

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Conni3 Eludi84 „Zitat: Überprüfen Sie den Debug-Status der EZ Debug-LED-Anzeigen des Motherboards: Wenn während des Bootvorgangs des ...“
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Ja Stromstecker sind dran, und habe die Graka schon gegen eine andere ausgewechselt, auch da ist das Problem.

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Eludi84 Conni3 „Ja Stromstecker sind dran, und habe die Graka schon gegen eine andere ausgewechselt, auch da ist das Problem.“
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Stecke mal nur einen RAM Riegel in A2- das ist der 2. Steckplatz neben der CPU.

ggf. nochmal mit einem anderen, zweiten  versuchen ob es dann weitergeht.

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Eludi84 Conni3 „Auf Seite 28 finde ich nur das, und mein Englisch ist sehr schlecht. handbuch“
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chris33 Conni3 „PC Bild bleibt schwarz, nur 3x Pieptöne vom BIOS“
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Liste der BIOS-Signaltöne:

In dem Fall wird ein AMI BIOS verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne#AMI-BIOS

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Conni3 chris33 „Liste der BIOS-Signaltöne: In dem Fall wird ein AMI BIOS verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt ...“
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ja das hab ich auch schon gefunden, und die drei langen  Pieptöne bedeuten:

3× lang Fehler im Tastatur-Interface Motherboard

Hat mir alles nicht weiter geholfen. Tastatur auch schon ausgewechselt, hat Problem nicht behoben.

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Conni3 Nachtrag zu: „ja das hab ich auch schon gefunden, und die drei langen Pieptöne bedeuten: 3 lang Fehler im Tastatur-Interface Motherboard ...“
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nach dem bisherigen Ausschlussverfahren kann es nicht an folgendem liegen:

Grafikkarte (zwei verschiedene intakte getestet)

Arbeitsspeicher (verschiedene RAM getestet) 

Bios-Batterie (in eine neue gewechselt)

Grafikkarten-Slots + RAM-Steckplätze auch alle getestet.

Tastatur (gewechselt)

Warum kommt man nicht mehr ins BIOS?

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gelöscht_35042 Conni3 „nach dem bisherigen Ausschlussverfahren kann es nicht an folgendem liegen: Grafikkarte zwei verschiedene intakte getestet ...“
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Warum kommt man nicht mehr ins BIOS?

Dafür muss der PC starten und der Bildschirm muss ein Bild zeigen...

Hast da mal die Festplatte total abgehängt und dann versucht den PC zu starten?

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Dafür muss der PC starten und der Bildschirm muss ein Bild zeigen... Hast da mal die Festplatte total abgehängt und dann ...“
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ja auch, aber keine Änderung -  dasselbe Problem. Es zeigt auch dann nichts auf dem Bildschirm an, alles bleibt schwarz

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gelöscht_35042 Conni3 „ja auch, aber keine Änderung - dasselbe Problem. Es zeigt auch dann nichts auf dem Bildschirm an, alles bleibt schwarz“
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Also ich hatte früher mal solche Fehler, dass die Kiste nicht mehr wollte.

Letzte Möglichkeit,

Stromstecker aus der Steckdose und dann das Hauptkabel vom Netzteil vom Board abziehen.

Der Stecker hat seitlich einem Clip den man dabei drücken muss. Dann wieder draufstecken und hoffen..

Ich hatte das mehrfach mit MSI-Boards, allerdings waren die älter.

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Also ich hatte früher mal solche Fehler, dass die Kiste nicht mehr wollte. Letzte Möglichkeit, Stromstecker aus der ...“
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danke für den Tipp, hab ich gerade getestet - ohne Erfolg.

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gelöscht_35042 Conni3 „danke für den Tipp, hab ich gerade getestet - ohne Erfolg.“
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Tja, Board oder Netzteil?

Ein MSI-Board ist mir in über 30 Jahren noch nicht abgeraucht und ich habe viele verbaut.

Ich selbst würde natürlich am Netzteil anfangen...

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Tja, Board oder Netzteil? Ein MSI-Board ist mir in über 30 Jahren noch nicht abgeraucht und ich habe viele verbaut. Ich ...“
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Dummerweise hab ich kein Ersatznetzteil hier... bzw das wäre ein größerer Akt, denn müsste das aus meinem PC dafür ausbauen.....

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shrek3 Conni3 „PC Bild bleibt schwarz, nur 3x Pieptöne vom BIOS“
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Nachdem ich mir den Verlauf durchgelesen habe, möchte ich hier noch ein paar Tipps abgeben.

1. Stromkabel am Rechner entfernen und dann für einige Sekunden den Einschalter betätigen.
Dadurch werden auch Stromreste komplett entladen, was manchmal "befreiend" für den Rechner, (bzw. für das Netzteil) ist und ihn wieder normal starten lässt.

2. Sollte das nichts bringen, anderen Monitor anschließen - es könnte auch sein, dass der Monitor seinen Geist aufgegeben hat.

3. Nicht auszuschließen, dass der Steckplatz der Grafikkarte kaputt ist. Das wäre allerdings so ziemlich das Worst-Case-Szenario. Ist noch Garantie auf den Rechner?

4. Eine Bemerkung noch zu deinem Ausschlussverfahren bzgl. der Tastatur. Eine andere Tastatur würde da wenig bringen, da das lt. Wikipedia am "Interface" des Mainboards liegt. Dann wäre die Kommunikation zwischen Mainboard und Tastatur beeinträchtigt.
Kontrolliere mal, ob die Jumper dort richtig angebracht sind. Da du den Rechner geöffnet hattest, um per Jumper das BIOS zurückzusetzen, ist nicht auszuschließen, dass du versehentlich dort an die Jumper gekommen bist und sie dadurch verstellt hast.
Passiert schneller als man glaubt. Stecke die Jumper noch mal neu.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_35042 shrek3 „Nachdem ich mir den Verlauf durchgelesen habe, möchte ich hier noch ein paar Tipps abgeben. 1. Stromkabel am Rechner ...“
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Monitor wohl eher nicht, da piept kein Rechner wenn er denn im Nirwana ist...

Gruß

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Conni3 shrek3 „Nachdem ich mir den Verlauf durchgelesen habe, möchte ich hier noch ein paar Tipps abgeben. 1. Stromkabel am Rechner ...“
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Hallo shrek3, danke für die Tipps. Also zum Jumper: Ich habe lediglich einen Jumper (den ich von meinem alten Medion PC noch übrig habe)  einige  Sekunden auf die beiden Pins gesteckt, an denen steht: JBAT1. Dann wieder abgesteckt. Das war alles. Und zwar nach dieser Anleitung: 

https://www.manualslib.de/manual/432543/Msi-X470-Gaming-Plus.html?page=36

Sonst habe ich auf dem Mainboard nirgends Jumper gesehen und bin mit dem Jumper sonst nirgends dran gekommen.

Das Cmos Clear mit dem Jumper  war lediglich ein weiterer Versuch, ihn wieder in Gang zu bringen. Zuvor hatte der PC die Störung schon, und da hat es beim Einschalten nicht einmal mehr gepiept. Erst nach  dem Cmos Clear mit dem Jumper fing der PC beim Einschalten wieder an zu Piepen, und zwar dreimal lange hintereinander.

Nun folgende Frage: Laut dieser Zeichnung im Handbuch scheint es an den PCIe-Steckplätzen Leds zu haben, die leuchten. Und zwar laut der Zeichnung an der Stelle , wo diese Plastikzapfen sind, die einrasten, wenn die Grafikkarte eingesteckt ist. Leuchten diese Leds nur, wenn Karten eingesteckt sind, oder auch wenn die Steckplätze leer sind? Denn wenn die Steckplätuze leer sind, leuchtet da nichts. Und wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, kann ich nicht erkennen, ob ein Led untendrunter leuchtet, weil die Graka enorm groß, dick und lang ist, dass sie zwei Slots bedeckt.

leds

Auf dem Rechner ist keine Garantie mehr, er war nun 5 Jahre fleissig  in Gebrauch. 

Ich habe auch den anderen Grafikkarten-Slot ausprobiert, ohne Erfolg.

Mein Sohn hatte an dem PC ständig zwei Monitore in Betrieb. Die sind intakt.

"Stromkabel am Rechner entfernen und dann für einige Sekunden den Einschalter betätigen" - hat leider nichts gebracht..

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lexlegis Conni3 „Hallo shrek3, danke für die Tipps. Also zum Jumper: Ich habe lediglich einen Jumper den ich von meinem alten Medion PC ...“
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Hast du denn die Batterie entfernt, als du den Jumper gesteckt hattest? Wenn nicht, nachholen!

Stromkabel ab, Restspannung raus (Einschaltknopf), Batterie raus, Jumper auf JBAT1 (ist das nicht ein Batterieanschluss???), Jumper weg und Batterie rein.

Ist die Spannung der Batterie ok? Nicht, dass du dir irgendeinen ROM-Chip zerschossen hast...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
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Conni3 lexlegis „Hast du denn die Batterie entfernt, als du den Jumper gesteckt hattest? Wenn nicht, nachholen! Stromkabel ab, Restspannung ...“
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Das steht aber so in der Anleitung für das Mainboard  unter Clear Cmos  nicht, und danach hab ich es mit dem Jumper gemacht:

https://www.manualslib.de/manual/432543/Msi-X470-Gaming-Plus.html?page=36

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gelöscht_35042 Conni3 „Das steht aber so in der Anleitung für das Mainboard unter Clear Cmos nicht, und danach hab ich es mit dem Jumper gemacht: ...“
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Nochmal.

Netzteil oder Board! Ich tippe auf das Netzteil...

Was ist den jetzt genau für ein Netzteil drin?

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Nochmal. Netzteil oder Board! Ich tippe auf das Netzteil... Was ist den jetzt genau für ein Netzteil drin? Gruß“
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Thermaltake Smart M 750W

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Conni3 gelöscht_35042 „Nochmal. Netzteil oder Board! Ich tippe auf das Netzteil... Was ist den jetzt genau für ein Netzteil drin? Gruß“
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Ich hab das Be Quiet Straight Power 480 W  aus meinem PC ausgebaut und bei dem Problem -PC eingebaut. PC lässt sich anschalten, aber nun kommt kein Mucks mehr und alles bleibt auch mit dem Netzteil  schwarz. Mit dem ursprünglichen Netzteil, was drin ist, hat es wengistens nach dem Einschalten die drei langen Pieptöne gemacht. 

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hddiesel Conni3 „Das steht aber so in der Anleitung für das Mainboard unter Clear Cmos nicht, und danach hab ich es mit dem Jumper gemacht: ...“
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Hallo Conni,

du kannst auch einmal den Netzschalter am Netzgerät aus schalten, dann den PC Einschalttaster drücken und halten, danach den Netzschalter am Netzgeräte einschalten und warten bis der PC nach ein paar Sekunden startet, dann den PC Einschalttaster wieder loslassen, vielleicht hilft es auch bei dir, denn das Netzgerät wird dabei zurück gesetzt und liefert wieder die erforderliche Spannung, wenn kein grösserer Fehler im Netzgerät vorliegt.

Danach würde ich das Netzteil auf jeden Fall umtauschen, denn das Problem wird vermutlich immer öfters auftauchen.

Ein Versuch ist es jedoch Wert.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
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Conni3 hddiesel „Hallo Conni, du kannst auch einmal den Netzschalter am Netzgerät aus schalten, dann den PC Einschalttaster drücken und ...“
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Bevor ich weitere Experimente mit dem Netzteil mache, zuerst folgende Meldung: 

Ich hab das Be Quiet Straight Power 480 W  aus meinem PC ausgebaut und bei dem Problem -PC eingebaut. PC lässt sich anschalten, aber nun kommt kein Mucks mehr und alles bleibt auch mit dem Netzteil  schwarz. Mit dem ursprünglichen Netzteil, was drin ist, hat es wengistens nach dem Einschalten die drei langen Pieptöne gemacht. 

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gelöscht_35042 Conni3 „Bevor ich weitere Experimente mit dem Netzteil mache, zuerst folgende Meldung: Ich hab das Be Quiet Straight Power 480 W ...“
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Die Frage ist, ob es für den Rechner genügend Power hat...

Gruß

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swiftgoon gelöscht_35042 „Die Frage ist, ob es für den Rechner genügend Power hat... Gruß“
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Die Frage ist, ob es für den Rechner genügend Power hat...

zum hochfahren und für den 2D Modus reicht das 480 Watt beQuiet allemal

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swiftgoon Conni3 „PC Bild bleibt schwarz, nur 3x Pieptöne vom BIOS“
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Mit welcher anderen Garfikkarte hast du die Funktion getestet?

Wenn die Tipps alle nicht helfen, prüfe bitte nochmals ob die Grafikkarte wirklich richtig im PCI-E Slot steckt. und ob die zusätzliche Stromversorgung richtig angeschlossen ist.
(Stecker muss richtig einrasten)
Bei der RTX 2070 gibt es verschiedene Varianten (6-Pin / 8-Pin)

Wenn dein Netzteil noch ein anderes Kabel frei hat, ruhig auch mal das probieren.

Und nimm den Junior mal ins Gebet ob er das System evtl. übertaktet hat?

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Conni3 swiftgoon „Mit welcher anderen Garfikkarte hast du die Funktion getestet? Wenn die Tipps alle nicht helfen, prüfe bitte nochmals ob ...“
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danke. Ich hab zwei Grakas damit getestet. Die RTX 2070 und die GTX 1060. Stecker sitzen alle bombenfest. Weiteres  Kabel für die Stromzufuhr der Graka ist keins mehr am Netzteil vorhanden.

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swiftgoon Conni3 „danke. Ich hab zwei Grakas damit getestet. Die RTX 2070 und die GTX 1060. Stecker sitzen alle bombenfest. Weiteres Kabel ...“
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Oh weh, da hast du ja einen schönen Problemfall ;-)

Netzteil getauscht, Speicherbestückung geändert, Grafikkarte getauscht.
Alles ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach bleibt fast nur noch das Board als Fehlerquelle.
Dass der Prozessor das Zeitliche segnet wäre sehr ungewöhnlich.

Schau dir mal die Elkos auf dem Board an, ob du da was ungewöhnliches entdeckst.
(aufgebläht oder gar aufgeplatzt)

Das Thermaltake NT wieder einbauen und folgendes probieren:
Rechner einschalten. (soweit es eben geht)
Nach einer Weile den Power-Knopf solange drücken bis der Rechner sich ausschaltet.
Netzteil für paar Minuten von Strom nehmen und dann nochmal versuchen.

Und fühl dem Junior noch mal auf den Zahn, ob der Rechner sich gestern nicht doch vielleicht mit nem kleinen Knall verabschiedet hat. Sowas gibt man ungerne zu ;-)

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Conni3 swiftgoon „Oh weh, da hast du ja einen schönen Problemfall - Netzteil getauscht, Speicherbestückung geändert, Grafikkarte ...“
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Hab das ursprüngliche Netzteil wieder eingebaut. Ergebnis: Nun gibts mit dem Netzteil  auch keine Pieptöne mehr. 

Hab Deine Anleitung befolgt, hat nichts gebracht.

Zuvor gab es direkt nach dem Einschalten immer noch die drei langen Pieptöne hintereinander. Jetzt ist er ganz stumm. Warum kommen nun keine Pieptöne mehr?

Junior kann ich erst später befragen, er ist noch nicht zuhause.

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Conni3 Nachtrag zu: „Hab das ursprüngliche Netzteil wieder eingebaut. Ergebnis: Nun gibts mit dem Netzteil auch keine Pieptöne mehr. Hab Deine ...“
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Folgende Veränderung bei den EZ Debug Leds:

 Zuvor: 

Beim Anschalten vom PC leuchtete zuerst  die CPU-Led  ganz kurz, ging dann sofort aus,  und dann während den drei langen Pieptönen leuchtete  DRAM-Led

Nach den drei Pieptönen ging DRAM aus, dann leuchtete VGA dauerhaft.

Boot leuchtete gar nicht

______

Nun ist es so:

Beim Anschalten vom PC leuchtet zuerst CPU-Led kurz, geht dann sofort aus. Keine pieptöne, DRAM-Led leuchtet gar nicht.  Dann leuchtet VGA dauerhaft. Boot leuchtet gar nicht.

--------

ach ja, und auf den Bildschirmen , wenn man sie in Betrieb schaltet, zeigt es kurz an. "kein Signal". War aber gestern auch schon so.

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swiftgoon Conni3 „Hab das ursprüngliche Netzteil wieder eingebaut. Ergebnis: Nun gibts mit dem Netzteil auch keine Pieptöne mehr. Hab Deine ...“
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Hallo Conni3,

Ich muss leider passen. Hab auch keinen Tipp mehr für dich.
Die einzige Fehlerquelle die mir noch einfällt, wäre der CPU Kühler.
Evtl. sitzt der nicht richtig oder hat sich gelöst. (unwahrscheinlich)
Dass die VGA LED dauerhaft leuchtet deutet allerdings auf einen Fehler bei der Grafikkarte hin.

Ansonsten noch mal Junior befragen ob der Rechner zuletzt normal herunter gefahren wurde oder irgenwelche Auffälligkeiten zeigte.

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Conni3 swiftgoon „Hallo Conni3, Ich muss leider passen. Hab auch keinen Tipp mehr für dich. Die einzige Fehlerquelle die mir noch einfällt, ...“
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Danke. ja das ist die Frage, warum die VGA Led dauerhaft bei beiden Grakas leuchtet. 

Hab Junior gestern schon befragt - keine Auffälligkeiten zuvor, der PC lief völlig normal. 

Meine Frage ist immer noch nicht gelöst, ob an den PCIe-Slots auch Led leuchten müssen. Und falls ja, dauerhaft oder nur bei eingesteckten Karten?

Hier nochmal dazu die Zeichnung vom Handbuch, 2. Bild

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Eludi84 Conni3 „Danke. ja das ist die Frage, warum die VGA Led dauerhaft bei beiden Grakas leuchtet. Hab Junior gestern schon befragt - ...“
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Meine Frage ist immer noch nicht gelöst, ob an den PCIe-Slots auch Led leuchten müssen.

Die Farbe der LED weist auf den Ansteuerungsstatus hin, ich nehme an, daß dazu die Karte funktionieren muß.

Rot = x16 = es werden 16 Lanes/Datenleitungen benutzt.

(Weiss = analog dazu eben 8, 4 oder 1 Lane(s).)

Versuche die 2070 und auch die 1060 mal im PCI_E3 Slot, also der 2. lange von oben gesehen.

Zudem kannst du nach bekannter Prozedur vorher nochmal die CMOS Batterie mal für 5 Minuten entnehmen und dafür ein 10 Cent Stück einlegen.

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Conni3 Eludi84 „Die Farbe der LED weist auf den Ansteuerungsstatus hin, ich nehme an, daß dazu die Karte funktionieren muß. Rot x16 es ...“
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Danke. Ich hab gerade nochmal die andere Graka getestet - auch da geht nichts. Im zweiten Slot habe ich sie gestern nacht schon getestet - ohne Erfolg. 

wieso ein 10 Cent Stück einlegen? 

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Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Ich hab gerade nochmal die andere Graka getestet - auch da geht nichts. Im zweiten Slot habe ich sie gestern nacht ...“
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Weiterer Test gerade eben:

Graka ganz raus und PC an. Nun kommt am Anfang ein ganz langer Piep und danach zwei kürzere, und VGA Debug Led leuchtet dauerhaft.

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Eludi84 Conni3 „Weiterer Test gerade eben: Graka ganz raus und PC an. Nun kommt am Anfang ein ganz langer Piep und danach zwei kürzere, ...“
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langer Piep und danach zwei kürzere

So kenne ich es bei fehlender GraKa.

VGA Debug Led leuchtet dauerhaft

Damit auch logisch und richtig.

IMHO benötigst du jetzt ein Board für's Ausschlußverfahren.

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Conni3 Eludi84 „So kenne ich es bei fehlender GraKa. Damit auch logisch und richtig. IMHO benötigst du jetzt ein Board für s ...“
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Tja, so langsam befürchte ich das auch. 

Schade, dass man so was nicht zuhause herumliegen hat uind einfach mal testen kann. 

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schoppes Conni3 „Danke. Ich hab gerade nochmal die andere Graka getestet - auch da geht nichts. Im zweiten Slot habe ich sie gestern nacht ...“
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wieso ein 10 Cent Stück einlegen? 

Um ein CMOS-Reset durchzuführen
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm 

Wäre vielleicht eine mögliche Option.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
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Conni3 schoppes „Um ein CMOS-Reset durchzuführen https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm Wäre vielleicht eine mögliche Option.“
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Das CMOS-Reset hab ich schon gemacht. Hat die Störung nicht behoben. 

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Eludi84 Conni3 „Danke. Ich hab gerade nochmal die andere Graka getestet - auch da geht nichts. Im zweiten Slot habe ich sie gestern nacht ...“
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wieso ein 10 Cent Stück einlegen?

Damit die beiden Federkontakte kurz geschlossen sind und sich der CMOS Baustein entleert.

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gelöscht_35042 Conni3 „Danke. Ich hab gerade nochmal die andere Graka getestet - auch da geht nichts. Im zweiten Slot habe ich sie gestern nacht ...“
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Das liegt nicht am Bios, der Fehler ist schlicht mechanisch!

Die Frage ist nur wo?

Prozzi-Lüfter...

Netzteil...

Board...

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Das liegt nicht am Bios, der Fehler ist schlicht mechanisch! Die Frage ist nur wo? Prozzi-Lüfter... Netzteil... Board... Gruß“
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Netzteil können wir ausschließen. Hab heute bereits  ein anderes zum Testen  angeschlossen.

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gelöscht_35042 Conni3 „Netzteil können wir ausschließen. Hab heute bereits ein anderes zum Testen angeschlossen.“
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Na, ich weiß nicht!

Mit dem anderen Netzteil gab es keine Muks mehr vom Board und ob es denn auch wirklich an den Anschlüssen den notwendigen Saft liefert..

Wie auch immer, keine Ahnung per Ferndiagnose was es sein könnte Unentschlossen

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Na, ich weiß nicht! Mit dem anderen Netzteil gab es keine Muks mehr vom Board und ob es denn auch wirklich an den ...“
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Mit dem bisherigen Netzteil kommt vom Board inzwischen auch kein Mucks mehr (keine Pieptöne) 

Gibt es Vorgaben, wieviel Watt ein Netzteil haben muss, um der besagten Hardware gewachsen zu sein? 

Sohn heute befragt: nein, er hat nichts übertaktet, und zuvor sei keine Störung gewesen, keine Anzeichen, nichts. 

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Eludi84 Conni3 „Mit dem bisherigen Netzteil kommt vom Board inzwischen auch kein Mucks mehr keine Pieptöne Gibt es Vorgaben, wieviel Watt ...“
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Mit dem bisherigen Netzteil kommt vom Board inzwischen auch kein Mucks mehr (keine Pieptöne) 

Auch dann nicht wenn keine GraKa gesteckt ist?

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Conni3 Eludi84 „Auch dann nicht wenn keine GraKa gesteckt ist?“
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nein, leider nicht. Wenn keine Graka gesteckt ist, kommt ein langer Piep, gefolgt von zwei kurzen Piep, und die VGA Debug-Led ist dauerhaft an.

Aber wenn eine Graka gesteckt ist, kommt gar kein Piep mehr

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Conni3 Nachtrag zu: „nein, leider nicht. Wenn keine Graka gesteckt ist, kommt ein langer Piep, gefolgt von zwei kurzen Piep, und die VGA ...“
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Zwischendurch mal großes DANKE für Eure Hilfe!

Brüte nun zwei Tage und 1 Nacht über diesem Problem und beiß mir die Zähne dran aus und bin genauso schlau wie vorher. 

Ich erinnere mich noch, früher hab ich mit eurer Hilfe (nur mit eurer Hilfe)  an unseren PCs sämtliche Fehler und Defekte ausfindig machen können und reparieren können.

Aber jetzt ist wirklich der Wurm drin. 

Meinem Junior ist es inzwischen verleidet und er hat sich für den Fall, "wenn nichts mehr geht" , neue Hardware für 750 Euro ausgesucht (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher), die er irgendwann nächstes Jahr eh kaufen wollte.Er hat mir schon mal die Preise geschickt WeinendWeinend

  

Hab ihn gebremst. So schnell wird noch nicht aufgegeben. 

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Eludi84 Conni3 „nein, leider nicht. Wenn keine Graka gesteckt ist, kommt ein langer Piep, gefolgt von zwei kurzen Piep, und die VGA ...“
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Aber wenn eine Graka gesteckt ist, kommt gar kein Piep mehr

Das wäre ja ok da die GK als vorhanden erkannt wird!

Da aber kein Bildsignal / keine Grafikausgabe kommt liegt dann das Problem woanders. Da bin ich dann leider nicht technisch versiert genug um festzustellen, ob nun die Stromversorgung übers Mainboard(!) oder ein anderer Defekt der PCIe-Slots den Fehler verursachen.

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Conni3 Eludi84 „Das wäre ja ok da die GK als vorhanden erkannt wird! Da aber kein Bildsignal / keine Grafikausgabe kommt liegt dann das ...“
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ja das ist die Frage, warum gibts kein Bildsignal...  Ich hab auch schon am Netzteil das Stromversorgungskabel der Graka gegen ein neues ausgetauscht (hab so was noch im Vorratsschrank). Aber auch daran liegt es nicht.

Geprüft noch folgendes. Im abgedunkeltem Zimmer und bei eingesteckter Graka geschaut, ob unter der Graka im Slot ein Led leuchtet. Aber nichts. 

Ein Hitze-/Staub-Problem könnte es nicht sein? Ich erinnere mich, schon sehr  lange her, bei meiner alten Aldi-Kiste hatte sich unterm CPU -Lüfter zwischen CPU und Lüfter ne Menge Staub angesammelt (wo man zum Saubermachen nicht dran kommt) , da blieb der Bildschirm auch schwarz. Erst als ich alles auseinander nahm, sauber machte,  und die CPU neu einsetzte, funktionierte es wieder. 

Das hätt ich schon längst getestet, wenn ich mich ran trauen würde. Damals in der Aldi -Kiste war das ganz einfach zu machen, aber bei dem Kühllüfter  (Be Quiet Shadow Rock 2) stell ich mir das schwierig vor.  Als ich damals das Mainboard gekauft habe, waren CPU und dieser Kühllüfter schon fertig drauf montiert, das war natürlich ne feine Sache.Nachteil: keine Erfahrung mit dem Montieren. 

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kavemotzt Conni3 „ja das ist die Frage, warum gibts kein Bildsignal... Ich hab auch schon am Netzteil das Stromversorgungskabel der Graka ...“
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Hallo Conni3

als erstes alles vom Mainboard abstecken "alles" auch die Pins für HD LED und Einschalt Knopf. Lüfter runter, CPU raus. USB Ports am Mainboard checken ob irgendein Pin verbogen.

Danach  CPU rein Und Lüfter wieder drauf, RAM Riegel stecken. Graka rein, Netzteil anschließen. Dann den PC starten indem du mit einem Schraubenzieher die Power Pins auf dem Mainboard überbrückst. -> viel Glück

grüße Kavemotzt

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Conni3 kavemotzt „Hallo Conni3 als erstes alles vom Mainboard abstecken alles auch die Pins für HD LED und Einschalt Knopf. Lüfter runter, ...“
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@kavemotzt, vielen Dank. Das wär das nächste, was ansteht. Muss erst auf die Wärmeleitpaste warten (bestellt). 

"Dann den PC starten indem du mit einem Schraubenzieher die Power Pins auf dem Mainboard überbrückst."   Das blick ich nicht. Wenn es soweit ist, werde ich nachfragen, wie das genau geht.

An einem Mainboard-Anschluss sind PINs verbogen, aber das war von Anfang  an, und der Anschluss wurde nie genutzt. JUSB4 steht dran.

Und wenn er dann immer noch spinnt, war die Müh umsonst, aber man kann dann sagen, dass man nichts unversucht gelassen hat. 

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kavemotzt Conni3 „@kavemotzt, vielen Dank. Das wär das nächste, was ansteht. Muss erst auf die Wärmeleitpaste warten bestellt . Dann den ...“
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Dann versuch mal vorsichtig die Pins am JUSB4 geradezubiegen, so das sie nicht zusammenkommen.

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Conni3 kavemotzt „Dann versuch mal vorsichtig die Pins am JUSB4 geradezubiegen, so das sie nicht zusammenkommen.“
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Sind nur ein paar Pins leicht verbogen, kommen jedoch nicht aneinander. 

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Conni3 kavemotzt „Hallo Conni3 als erstes alles vom Mainboard abstecken alles auch die Pins für HD LED und Einschalt Knopf. Lüfter runter, ...“
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@Kavemotzt, ich möchte gern was fragen: Warum muss man erst sämtliche Kabel am Mainboard  abstecken, bevor man CPU-Lüfter und CPU entfernt? Wenn doch eh alles stromlos ist? 

Und warum muss man dann, wenn alles wieder drin ist,  den PC starten, indem man mit einem Schraubenzieher die Power Pins auf dem Mainboard überbrückt? 

______________

Weiteres Ausschlussverfahren von heute:  Graka von meinem PC  im Juniors PC eingebaut - keine Veränderung.

Graka vom Junior in meinen PC eingebaut - funktioniert. Somit können wir die Graka als Fehlerquelle ausschließen. 

Vorhin den CPU -Lüfter entfernt. Foto: 

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winnigorny1 Conni3 „@Kavemotzt, ich möchte gern was fragen: Warum muss man erst sämtliche Kabel am Mainboard abstecken, bevor man CPU-Lüfter ...“
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Vorhin den CPU -Lüfter entfernt. Foto: 

Mmmmmhh.... Ich kann mich natürlich täuschen und das Foto hat evt. keine sooo gute Qualität aber mal abgesehen von dem vielen Staub zwischen den Kondensatoren.....

Ich hab ne MX-Master3 Maus, mit der kann ich in jeder Anwendung mit dem Daumenrad stufenlos zoomen und irgendwie sah auf der linken Seite am Rand in der oberen Hälfte der Prozzi verdächtig aus. Ich habe das gezoomte Bild mal gescreenshotted:

Also, wenn das kein Dreck ist - und wie sollte der dahingegkommen sein(?), dann sieht es für mich so aus, als hätte der Prozzi bei der Montage des Lüfters einen mitgekriegt und der Schaden hat einige Zeit gebraucht, um zu wirken. Sieht für mich tatsächlich irgendwie durch einseitigen Druck "angedetscht" aus - wie ein zarter Riß...

Ich fürchte, der Prozessor ist gestorben. Du kannst das Bild vergrößern, indem du mit der rechten Maustaste draufklickst und dann "Grafik in neuem Tab öffnen" wählst; dann siehst du es noch deutlicher und ich finde: Das sieht nicht gut aus; tut mir leid.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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winnigorny1 Conni3 „@Kavemotzt, ich möchte gern was fragen: Warum muss man erst sämtliche Kabel am Mainboard abstecken, bevor man CPU-Lüfter ...“
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Noch ein Versuch in riesengroß:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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gelöscht_35042 Conni3 „@Kavemotzt, ich möchte gern was fragen: Warum muss man erst sämtliche Kabel am Mainboard abstecken, bevor man CPU-Lüfter ...“
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Das sieht aber gar nicht gut aus!

Das ist schlicht zu stark verdreckt. Den Prozzi mal mit Isopropanol reinigen, ob er beschädigt ist. (glaube ich aber nicht)

Wenn das Netzteil genau so aussieht, dann wundert mich nichts mehr...

Einmal jährlich ist Pressluft und Staubsauger für die komplette Kiste angesagt!!

Gruß

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winnigorny1 gelöscht_35042 „Das sieht aber gar nicht gut aus! Das ist schlicht zu stark verdreckt. Den Prozzi mal mit Isopropanol reinigen, ob er ...“
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Das sieht aber gar nicht gut aus! Das ist schlicht zu stark verdreckt. Den Prozzi mal mit Isopropanol reinigen, ob er beschädigt ist. (glaube ich aber nicht)

Jepp. Aber wenn die komische Spur Links oben tatsächlich nur Dreck ist, frage ich mich, wie der da hinkommen konnte. - Kühlkörper nicht korrekt draufgesetzt und Prozzi konstant am Hitzelimit gelaufen????

Wenn das Netzteil genau so aussieht, dann wundert mich nichts mehr...

Wetten, dass???? Ich bin ein Irrer und mache das NT einmal im Jahr auf und puste es auch aus.... Nicht ungefährlich. Unbedarfte sollten die Finger davon lassen und einen Fachbetrieb aufsuchen.

Einmal jährlich ist Pressluft und Staubsauger für die komplette Kiste angesagt!!

Bei mir zweimal im Jahr trotz Luftfiltern, die ich einmal im Monat abnehme (geht oben, unten, und vorn bei meinem Tower mit einem Handgriff, dann habe ich sie in der Hand und sauge sie ab).

Und ganz wichtig, vor allem, wenn ein Unbedarfter mit Druckluft und dem Staubsauger ins Gehäuse geht, sollte er nicht vergessen, vorher alle Lüfter auf dem Bord mit einem kleinen Hölzchen zu blockieren.

Wenn die nämlich lustig mitdrehen, dann wird heftige Spannung induziert, die sogar das Bord killen könnte! Und das kann dann sogar noch verbaute Hardware auf dem Bord killen!

Eine Freundin meiner Frau hat auf die Weise ihren PC komplett gegrillt! Die ist mit der engen Staubsaugerdüse (für Sofaritzen) nämlich sogar auf die Lüfter gegangen, damit sie die nicht aufwändig staubwischen musste, LOL, habe ich gelacht, als ich die Bescherung sah! - No mercy for stupids!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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Conni3 winnigorny1 „Jepp. Aber wenn die komische Spur Links oben tatsächlich nur Dreck ist, frage ich mich, wie der da hinkommen konnte. - ...“
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Ja, leider haben wir diesen Fehler auch gemacht  - ich bei meinem, Junior bei seinem PS, dass sich die Lüfter fleissig gedreht haben, als wir sie abgesaugt haben...

Pressluft - die Möglichkeit haben wir nicht. 

Netzteil hab ich früher bei meinem PC auch regelmäßig aufgeschraubt und innen von Staub befreit. Dann hat mal jemand im Forum geschrieben, dass das gefährlich sei, daher hab ich es nicht mehr gemacht, sondern nur noch von außen abgesaugt. 

Damals vor  ca. 5 Jahren, als ich das Mainboard gekauft habe, war der Kühler schon drauf montiert. Der Vorbesitzer  hat ihn montiert. Seither haben wir nichts dran gemacht, bis auf heute alles demontiert und wieder neu zusammengebaut. 

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hddiesel gelöscht_35042 „Das sieht aber gar nicht gut aus! Das ist schlicht zu stark verdreckt. Den Prozzi mal mit Isopropanol reinigen, ob er ...“
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Hallo luttyy,

dafür beide Daumen hoch, denn ohne eine gründliche Reinigung, ist alles ein stochern im Heuhaufen.

Alle Anschlüsse Netzteil - Mainboard - Grafikkarte - Speichersteckplätze.

Danach mit einer Minimalbestückung starten, bleibt der Bildschirm dann immer noch ohne ein Lebenszeichen, dann ist guter Rat teuer. (Mainboard, Prozessor u.s.w.)

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
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Conni3 gelöscht_35042 „Das sieht aber gar nicht gut aus! Das ist schlicht zu stark verdreckt. Den Prozzi mal mit Isopropanol reinigen, ob er ...“
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Daher hab ich das Foto eingestellt, damit ihr seht, wieviel Dreck sich in den Jahren unter dem CPU-Kühler angesammelt hat. Mein Sohn hat den PC innen zwar alle paar Monate entstaubt, aber unter dem riesigen Kühler waren dermaßen schwer zugängliche Stellen (da wo auf dem Foto überall der Staub ist) , dass dort nicht sauber gemacht werden konnte. Klar, man hätte mit einem Pinsel einfach blind untendrunter fahren können, aber das finde ich riskant. Und von zwei Seiten wär man gar nicht drunter gekommen. 

Das heißt , man müsste mindestens 1x jährlich auch jedesmal den CPU-Lüfter demontieren, um untendrunter sauber machen zu können. 

Ich habe inzwischen  alles von Mainboard runter gemacht einschl. alle Kabel abgezogen,  CPU sauber gemacht .Die CPU hat, nachdem sie gereingt ist,  keinen Riss. Schaut einwandfrei aus.

Dann Paste neu drauf, Kühler drauf, alles wieder verkabelt, restliche Hardware rein und auf Glück gehofft - aber nein es war uns nicht vergönnt. Das Problem besteht nach wie vor gleich.

Vielleicht ist ja das BIOS zerschossen?

Hier hab ich ein Video gefunden: 

https://www.youtube.com/watch?v=bwe1oA1qJMg

Wir haben allerdings nicht die externen Geräte, um so was zu machen. Und auf dem Mainboard finden wir keinen Bios-Chip.

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Conni3 Nachtrag zu: „Daher hab ich das Foto eingestellt, damit ihr seht, wieviel Dreck sich in den Jahren unter dem CPU-Kühler angesammelt hat. ...“
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Nun, nach dem heutigen letzten Versuch hat mein Junior die Faxen dicke und hat neue Hardware bestellt. 

Beim Einbau brauche ich sicher eure Hilfe, und zwar bez. CPU und Lüftermontage. Weil auf dem neuen Mainboard schaut  alles ganz anders aus -  ungewohnter Anblick.

Jedenfalls tausend Dank für Eure Unterstützung hier in diesem Thread.  

hier noch ein weiteres Foto von letzte Nacht - CPU:

CPU
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Conni3 Nachtrag zu: „Nun, nach dem heutigen letzten Versuch hat mein Junior die Faxen dicke und hat neue Hardware bestellt. Beim Einbau brauche ...“
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Gerade das Netzteil ausgebaut und aufgeschraubt. Ich freu mich aufs Entstauben. Das Netzteil ist alsbach-uralt, von 2011

netzteil

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IDE-ATAPI Conni3 „Gerade das Netzteil ausgebaut und aufgeschraubt. Ich freu mich aufs Entstauben. Das Netzteil ist alsbach-uralt, von 2011 ...“
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Das Netzteil aufzuschrauben ist keine wirklich gute Idee.

An den Kondensatoren kann noch eine ziemlich lange Zeit eine gefährliche Spannung anliegen.

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winnigorny1 IDE-ATAPI „Das Netzteil aufzuschrauben ist keine wirklich gute Idee. An den Kondensatoren kann noch eine ziemlich lange Zeit eine ...“
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Das Netzteil aufzuschrauben ist keine wirklich gute Idee. An den Kondensatoren kann noch eine ziemlich lange Zeit eine gefährliche Spannung anliegen.

Deshalb schrieb ich ja auch weiter oben "Ich bin ein Wahnsinniger....." Mein Vorteil: Einer meiner Freunde ist vom Fach und hat mir gezeigt, wie man das macht und dabei überlebt.....

@ Conni3: Besser die Fingers wech von dat Teil.. Gehäuse vorsicht wieder rüberschieben und neues NT kaufen. Son altes Ding kann dann durchaus der "Kracher" sein, der die Probleme verursacht hat....

Wenn man schon nen neuen Computer schrauben will, erstmal ein vernünftiges Teil, passend zum Neuen mit Platin- oder Goldstatus kaufen und das Teil dann dagegen tauschen. Mit Glück löppt der PC dann wieder. Mit Pech kauft man sich halt die Teile für den neuen und baut es dann da ein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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Conni3 winnigorny1 „Deshalb schrieb ich ja auch weiter oben Ich bin ein Wahnsinniger..... Mein Vorteil: Einer meiner Freunde ist vom Fach und ...“
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Danke. Sohnemann hat eins mit Goldstatus und 750W von BeQuiet beordert.

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gelöscht_35042 Conni3 „Gerade das Netzteil ausgebaut und aufgeschraubt. Ich freu mich aufs Entstauben. Das Netzteil ist alsbach-uralt, von 2011 ...“
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Natürlich gibt es Möglichkeiten, dass Netzteil ohne zu öffnen zu reinigen.

Setz allerdings das richtige Werkzeug und Kleingeld voraus!!

Ich zeige mal wie ich sowas seit Jahren mache:

1.)

https://www.amazon.de/RevolutionAIR-Tanky-Luftspeicher-orange/dp/B0052VMD2U/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ETB3J5OKZBEZ&keywords=air%2Btank&qid=1696779260&sprefix=airtank%2Caps%2C74&sr=8-4&th=1

2.)

https://www.amazon.de/Ausblaspistole-besonders-ger%C3%A4uscharmer-mm-D%C3%BCse-Betriebsdruck/dp/B075TY9WC7/ref=sr_1_5?crid=863RH3RMHL1F&keywords=ausblaspistole+hazet&qid=1696779397&sprefix=Ausblaspistole+Haz%2Caps%2C77&sr=8-5

Der Airtank setzt allerdings einen Kompressor voraus, um ihn aufzuladen.

Bei meine Hauptkiste im Computerstudio sind soviel Anschlüsse dran, sodass ich das Teil nicht ausbauen und in die Werkstatt an den Hauptkompressor schleppen will!

So,

jetzt mit Zahnstochern oder ähnliches sämtliche Lüfter in der Kiste (auch Graka) fest klemmen, Staubsauger bereithalten (du stehst voll im Staub) und volle Power vom Airtank.

Da bläst du auch jedes Netzteil damit sauber ohne es zu öffnen!

Na gut,

seit über 20 Jahren reinige ich auf diese Art, immer einwandfrei, allerdings habe ich auch 7 Kisten zur Zeit laufen.

Das geht auch mit Books, allerdings mit einer anderen Ausblasdüse!

Billige Druckluftdosen usw. kannst du vergessen, bringen nicht viel!!

Öffne ich ein Book um es zu reparieren oder um Teile zu tauschen, reinige ich es mit diesem Teil komplett, dass ich am Kompressor auflade... (7,5 Bar Dosendruck)

https://www.amazon.de/Wiederbef%C3%BCllbare-Druckluft-Spraydose-Spr%C3%BChdose-Spr%C3%BChkopfgarnitur/dp/B014GYOE4I/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=34MQOTUVYGXCW&keywords=Druckluft+dose&qid=1696780590&sprefix=druckluft+dose%2Caps%2C84&sr=8-18

Jeder wie er kann...Zwinkernd

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Natürlich gibt es Möglichkeiten, dass Netzteil ohne zu öffnen zu reinigen. Setz allerdings das richtige Werkzeug und ...“
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Hallo Winni, Deine Mahnung zur Vorsicht kam zu spät. Netzteil innen schon gereinigt. Passiert ist nichts.

@luutty,

für Dich rentiert sich bei so vielen PCs eine solche Anschaffung. Für uns weniger. 

Entstauben beschränkt sich daher aufs Absaugen und feste Reinpusten.

Mir ist aufgefallen, dass der CPU Kühler, wenn er fest montiert ist, sich ca 2mm hin- und her  bewegen lässt. Das dürfte doch nicht sein, oder? Normalerweise müsste er doch bombenfest auf der CPU sitzen, oder?

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schoppes Conni3 „Hallo Winni, Deine Mahnung zur Vorsicht kam zu spät. Netzteil innen schon gereinigt. Passiert ist nichts. @luutty, für ...“
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Es geht auch billiger:

Druckluftspray

Ich kaufe die allerdings immer im lokalen "Action-Markt".
 

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
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gelöscht_35042 Conni3 „Hallo Winni, Deine Mahnung zur Vorsicht kam zu spät. Netzteil innen schon gereinigt. Passiert ist nichts. @luutty, für ...“
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Der Kühler "schwimmt" ja quasi auf der Wärmeleitpaste.

Somit lässt sich der Kühler schon etwas bewegen...

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Der Kühler schwimmt ja quasi auf der Wärmeleitpaste. Somit lässt sich der Kühler schon etwas bewegen... Gruß“
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Ja, aber sollte die Fläche am Kühler nicht komplett die CPU bedecken und exakt auf ihr aufliegen, so dass kein Rand übersteht und freiliegt? Wenn der schwimmt, kann es doch sein, dass er nicht exakt auf der CPU sitzt. 

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gelöscht_35042 Conni3 „Ja, aber sollte die Fläche am Kühler nicht komplett die CPU bedecken und exakt auf ihr aufliegen, so dass kein Rand ...“
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Das passt schon.

Der Kühler wird  ja mit Federclips gehalten und richtet sich aus.

Wenn beide Flächen (Prozzi und Kühler) einwandfrei sauber sind  und der Prozzi dünn mit Paste bestrichen wurde, ist die Einheit perfekt!

Gruß

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swiftgoon Conni3 „Ja, aber sollte die Fläche am Kühler nicht komplett die CPU bedecken und exakt auf ihr aufliegen, so dass kein Rand ...“
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Du hattest definitiv zu viel WLP drauf. 
Das ist kontraproduktiv.
In etwa die Größe einer kleinen Erbse nehmen und verstreichen.
Ich nehme da einen Spatel. Mit nem Streichholz geht es auch.

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gelöscht_35042 swiftgoon „Du hattest definitiv zu viel WLP drauf. Das ist kontraproduktiv. In etwa die Größe einer kleinen Erbse nehmen und ...“
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So isses, der Vorgänger hatte keinelei Ahnung...

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „So isses, der Vorgänger hatte keinelei Ahnung... Gruß“
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ja schaut ganz danach aus. Ich mach selbst auch viel weniger drauf - nur ganz dünn.

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gelöscht_35042 Conni3 „ja schaut ganz danach aus. Ich mach selbst auch viel weniger drauf - nur ganz dünn.“
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Conni3 gelöscht_35042 „Ich mache das immer noch mit der Fingerspitze. Ich verwende nur MX-4, ist weich und lässt sich sehr gut verteilen! ...“
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Die MX-4 kenn ich nicht. Machs auch mit der Fingerspitze. Nehm Arctic Silver 5. Die wurde mir hier im Forum vor mehr als zehn Jahren empfohlen. Ist allerdings bisschen zu dick, finde ich. 

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Conni3 Nachtrag zu: „Die MX-4 kenn ich nicht. Machs auch mit der Fingerspitze. Nehm Arctic Silver 5. Die wurde mir hier im Forum vor mehr als ...“
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Die neue Hardware dürfte Ende der Woche kommen. Dann Hals- und Beinbruch. Wenn wir nicht klar kommen, melde ich mich hier wieder.

Danke für Eure Hilfe in diesem Thread.

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gelöscht_35042 Conni3 „Die MX-4 kenn ich nicht. Machs auch mit der Fingerspitze. Nehm Arctic Silver 5. Die wurde mir hier im Forum vor mehr als ...“
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Nimm MX-4, Artic-Silver ist zäh und war nie mein Ding!

Habe ich auch gerade für den Prozzi-Umbau in meinem ThinkPad verwendet, bestens...

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Nimm MX-4, Artic-Silver ist zäh und war nie mein Ding! Habe ich auch gerade für den Prozzi-Umbau in meinem ThinkPad ...“
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ja hätt ich es gewusst. Hab erst kürzlich eine neue Tube Artic gekauft. 

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gelöscht_35042 Conni3 „ja hätt ich es gewusst. Hab erst kürzlich eine neue Tube Artic gekauft.“
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Na, die 5 Euro für neue Hardware?Zwinkernd

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Na, die 5 Euro für neue Hardware? Gruß“
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deshalb ist es nicht, aber erst das alte verwerten. Die MX-4 ist preislich sogar günstiger.  Die Silver 5 hat  auf ebay 10 Euro gekostet.

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gelöscht_35042 Conni3 „deshalb ist es nicht, aber erst das alte verwerten. Die MX-4 ist preislich sogar günstiger. Die Silver 5 hat auf ebay 10 ...“
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Nö,

Artic-Silver trocknet bei mir so vor sich in der Tube hin. Ist nichts für mich, härtet nach meiner subjektiven Meinung zu schnell am Prozzi aus.

Aber gut, jeder wie er kann Zwinkernd

Gruß

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Conni3 gelöscht_35042 „Nö, Artic-Silver trocknet bei mir so vor sich in der Tube hin. Ist nichts für mich, härtet nach meiner subjektiven ...“
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Wie wärs mit der Thermal Grizzly Kryonaut? Soll auch sehr gut sein. Für meinen PC müsste die nicht sein, aber für Juniors PC wäre die doch sicher gut geeignet,w eil er sehr viel zockt.

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gelöscht_35042 Conni3 „Wie wärs mit der Thermal Grizzly Kryonaut? Soll auch sehr gut sein. Für meinen PC müsste die nicht sein, aber für ...“
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Ich sage doch, jeder wie er kann.

Sowas würde ich benutzen, wenn ich den Prozzi bis zum Anschlag übertakte und keine Wasserkühlung einsetzen will...

Und da ich selbst nie gespielt oder Prozzis übertaktet habe, kann ich auch über diese Paste nichts sagen.

Gruß

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swiftgoon Conni3 „Wie wärs mit der Thermal Grizzly Kryonaut? Soll auch sehr gut sein. Für meinen PC müsste die nicht sein, aber für ...“
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Conni3, mach dir nicht zu viele Gedanken um die Wärmeleitpaste.
Hauptsache ist, du machst was drauf und nicht zuviel davon.

Die Arctic Silver die du hast ist schon brauchbar.

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hatterchen1 swiftgoon „Conni3, mach dir nicht zu viele Gedanken um die Wärmeleitpaste. Hauptsache ist, du machst was drauf und nicht zuviel ...“
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Wie wärs mit der Thermal Grizzly Kryonaut?

Hast Du Geld über?
Wärmeleitpaste wird maßlos überschätzt.

Man schmiert beide Flächen hauchdünn ein und schabt dann mit einer Rasierklinge die überschüssige Paste wieder ab. Es sollten nur die mikroskopisch kleinen Unebenheiten (Poren) im Metall gefüllt sein.
Die beste Wärmeübertragung erfolgt bei metallischen Oberflächen!

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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Conni3 hatterchen1 „Hast Du Geld über? Wärmeleitpaste wird maßlos überschätzt. Man schmiert beide Flächen hauchdünn ein und schabt dann ...“
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Werde die Arctic Silver5 , die ich erst neu gekauft habe, benutzen. Allerdings lese ich zum ersten Mal, dass man beide Flächen einschmieren soll. Hab bislang immer nur die CPU-Fläche  damit eingeschmiert - die Kühlerfläche nicht.

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hatterchen1 Conni3 „Werde die Arctic Silver5 , die ich erst neu gekauft habe, benutzen. Allerdings lese ich zum ersten Mal, dass man beide ...“
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Hab bislang immer nur die CPU-Fläche  damit eingeschmiert

Die CPU ist kein Brötchen...

Wie ich schon schrieb, füllt man mit der WL-Paste nur die Poren der CPU und des Kühlkörpers, wenn man schmiert können beim Zusammenbau Luftbläschen eingeschlossen werden, die die Kühlleistung verringern.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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Conni3 hatterchen1 „Die CPU ist kein Brötchen... Wie ich schon schrieb, füllt man mit der WL-Paste nur die Poren der CPU und des ...“
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....und wie verhinderst Du, dass Luftbläschen eingeschlossen werden?

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winnigorny1 Conni3 „....und wie verhinderst Du, dass Luftbläschen eingeschlossen werden?“
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....und wie verhinderst Du, dass Luftbläschen eingeschlossen werden?

Ich mache das seit Jahrzehnten so, dass ich nur die Fläche des Kühlkörpers bestreiche und zwar sparsam. Dann setze ich ihn auf dem Prozessor auf und bewege ihn vorsichtig hin und her. Danach nehme ich einen Japan-Spachtel aus Kunststoff und ziehe die WLP fast vollständig vom Kühlkörper wieder ab.

Auf der Prozzi-Oberfläche mache ich es auch so und dann wird der Kühlkörper montiert. Damit bin ich immer gut gefahren und ich Game viel und ich Game vor allem Shooter im HighEndbereich in 4K.

WLP habe ich bislang nur alle 5 Jahre neu gemacht. - Bevor meine Kids meine Kisten erben, weil ich alle 5 Jahre einen Rechner "State of the Art" schraube.

Saugute Gehäuse sind die Voraussetzung für einen guten Airflow - habe zur Zeit nen

Fractal Design Define R6 schwarz (schallgedämmt )
ATX, Micro ATX, Mini ITX, 1x 13,3cm(5,25'') 6x 8,89cm(3,5''oder2,5'')
2x SSD-Halter, 2x USB 3.0 + 2x USB 2.0 Oben
2042407 Fractal Design Connect D1 - USB-C

Plus Fractal Design Connect D1 - Define R6 USB C Kit
Frontpanel für Fractal Design Define R6 (BWZ: 2041796)
2x USB 2.0 & 2x USB 3.0 & 1x USB-C

In 2025 Steige ich dann auf Windows 11 um und das kommt dann auf diese Kiste:

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-xl/black/

Natürlich mit dem dann aktuellen Frontpanel, dem Nachfolger des oben aufgeführten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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Conni3 winnigorny1 „Ich mache das seit Jahrzehnten so, dass ich nur die Fläche des Kühlkörpers bestreiche und zwar sparsam. Dann setze ich ...“
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Danke.  

Gehäuse: Mein Junior hat das Fractal Define R5. Das wird erstmal weiter benutzt. 

Lustig: einmal hat er die rückwärtige  Seitenwand abgebaut , auf seinen Stuhl gelegt und hat sich aus Versehen draufgesetzt.Wand war elend verbogen, aber man konnte sie zum Glück  so zurecht biegen, dass sie wieder drauf passt, aber an einer Stelle am Rand oben  kriegt man die Beule nicht mehr raus.. 

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winnigorny1 Conni3 „Danke. Gehäuse: Mein Junior hat das Fractal Define R5. Das wird erstmal weiter benutzt. Lustig: einmal hat er die ...“
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aber an einer Stelle am Rand oben  kriegt man die Beule nicht mehr raus.. 

Shit happens - kleiner Schönheitsfehler (aber soweit ich weiß, kann man sogar Einzelteile des Gehäuses nachkaufen) - aber  mit Schönheitsfehlern muss man nicht, aber kann man leben.

Ich auch. Ich habe an der anderen Seitenwand  kleine kleine Tropfen (Höcker) Sekundenkleber. Wie die dahinkamen? Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch an der Dachschräge direkt unter einem Velux-Fenster. - Wenn ich das putze, will ich den Rechner nicht grad komplett abbauen (ist ein irrer Aufwand, die ganze Periphere: Drucker, Scanner, 5.1 Settop-Anlage, Ladekabel für Maus MX Master3, Fritzbox abzubauen.

Da decke ich ihn mit einer großen Plastikplane ab, da er oben offen ist, nur das Gerippe mit Mesh-Staubfilter druff wg. Airflow beim Gamen, denn das e quiet! STRAIGHT POWER 11 - 850W, der AMD Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne S.AM4 und die Geforce 3090 TI machen beim 4K-Gaming ganz schön Abwärme...

Na ja - die Plastikplane habe ich eine Stunde zuvor (!) für eine aufwändige Reparaturarbeit mit Sekundenkleber unter die zu reparierenden Teile gelegt (So ne Not-Heizung, die auf 4 Kunststoffrädern zum Verschieben stand hatte nen Transportschaden - ein Halter mit Rädern abgebrochen).

Das Zeugs heißt ja "Sekundenkleber" da rechnete ich nicht damit, dass das Danebengetropfte nach einer Stunde noch reagieren würde....

Und nun hat die Seitenwand diese häßlichen, kleinen Hubbel druff... Habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die abzulösen, ohne die Seitenwand zu zerkratzen.

Aber wie schon gesagt: Shit happens und notfalls kann ich mit diesem kleinen Schöheitsfehler leben. Ne neue Seitenwand will ich deshalb nicht kaufen.....

@ all: Vielleicht kennt hier ja jemand die Lösung, wie man den Scheiß abbekommt, ohne die Lackierung der Seitenwand zu beschädigen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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kongking winnigorny1 „Shit happens - kleiner Schönheitsfehler aber soweit ich weiß, kann man sogar Einzelteile des Gehäuses nachkaufen - aber ...“
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kongking
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winnigorny1 kongking „Schau mal hier: https://www.pattex.de/de/ratgeber/how-to/sekundenkleber-entfernen-von-metall-schnell-und-einfach.html ...“
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Schau mal hier:

Danke dir! Scheint ja wirklich ne einfache Lösung zu sein. Wird gleich heute nach Feierabende ausprobiert. - Den laufenden PC möchte ich lieber nicht fönen!!!

Werde dann berichten, ob ich Erfolg damit hatte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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winnigorny1 kongking „Schau mal hier: https://www.pattex.de/de/ratgeber/how-to/sekundenkleber-entfernen-von-metall-schnell-und-einfach.html ...“
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Scheint eine schonende Methode zu sein.

Ja - schonend und im 2. Durchgang erfolgreich!. Hätte die Meldung fast vergessen, wg. der Aufregung mit meinen lieben Freunden hatterchen und andy1....

Nochmal vielen Dank für die Verlinkung des Tipps!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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kongking winnigorny1 „Ja - schonend und im 2. Durchgang erfolgreich!. Hätte die Meldung fast vergessen, wg. der Aufregung mit meinen lieben ...“
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Immer wieder gerne Verlegen

kongking
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