PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Brauche bitte Hilfe bez diversen Fragen zum PC-Zusammenbau

Conni3 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forenmitglieder und fleissigen Helfer,

es ist soweit, mein Junior hat inzwischen neue Hardware erhalten (Mainboard, Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher).

Frage: Junior will das Nettzeil so einbauen, dass der Ventilator vom Netzteil nach unten (Boden vom Gehäuse) hinausbläst. Die Unterseite hat Luftlöcher und einen Staubfilter. Füße vom Gehäuse sind 1,5cm hoch.

Weitere Fragen zwecks Unklarheiten folgen bestimmt....

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Brauche bitte Hilfe bez diversen Fragen zum PC-Zusammenbau“
Optionen

Was für ein Netzteil ist das genau?

Mein Netzteil in meinem Renner saugt von unten an und bläst nach hinten aus.

Vielleicht verwechselt du was, Staubfilter bedeutet eigentlich ansaugen, habe ich auch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Was für ein Netzteil ist das genau? Mein Netzteil in meinem Renner saugt von unten an und bläst nach hinten aus. ...“
Optionen

danke. Kann sein, dass ich was verwechsle. Es ist ein Fractal Define 5 Gehäuse. 

neues Netzteil: Be Quiet Straight Power 11

Fotos: 

Gehäuse
Gehäuse von unten und von innen mit Netzteil
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke. Kann sein, dass ich was verwechsle. Es ist ein Fractal Define 5 Gehäuse. neues Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 ...“
Optionen

Hmm...

so wie es aussieht, zieht das Netzteil selbst von oben die Luft an!

Nach dem Gehäuse scheint es möglich zu sein, dass das Netzteil von unten die Luft ansaugen kann. Es wird aber immer nach hinten ausblasen und dem Netzteil ist es egal, wie rum man es einbaut..

Wenn es denn das Netzteil ist:

https://www.amazon.de/quiet-STRAIGHT-Netzteil-Kabelmanagement-schwarz/dp/B078X1KZ8N/ref=sr_1_1?crid=3NK36TM3X7358&keywords=be%2Bquiet%2Bstraight%2Bpower%2B11%2Bcm%2B750w&qid=1697227131&sprefix=Be%2BQuiet%2BStraight%2BPower%2B11%2B%2Caps%2C496&sr=8-1&th=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Hmm... so wie es aussieht, zieht das Netzteil selbst von oben die Luft an! Nach dem Gehäuse scheint es möglich zu sein, ...“
Optionen

ja das ist das Netzteil. Versteh aber nicht, wie Du das meinst. Welche Seite ist für Dich beim Netzteil oben und welche unten? 

wenn das Netzteil so eingebaut wird, dass die offene Seite mit dem Ventilator aus der Unterseite des Gehäuses raus zeigt, wärs schlecht, wenn der Ventilator den Staub vom Boden ansaugen würde. Dann wäre das Netzteil innen im Nu verdreckt und verstopft.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „ja das ist das Netzteil. Versteh aber nicht, wie Du das meinst. Welche Seite ist für Dich beim Netzteil oben und welche ...“
Optionen

Muss mich korrigieren, mein Lüfter vom Netzteil zeigt doch nach oben, ist aber verdeckt im Gehäuse.

Ich habe zwar unten einen Staubfilter und zieht auch etwas Luft, scheint aber  vom Gehäuse selbst her zu kommen bei insgesamt 6 Lüftern.

Leider ist alles fest unter Tisch eingebaut gegen die Wand und ich kann den Rechner so nicht raus holen...

Mein Netzteil ist das hier und ich sehe von meinem Glasseitenteil ein kleines Stück der grünen Abdeckung.

https://www.amazon.de/EVGA-SuperNOVA-Modular-Warranty-220-G5-0750-X2/dp/B084S9132M?th=1

Ist schon länger her, als ich die Kiste gebaut habe...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Muss mich korrigieren, mein Lüfter vom Netzteil zeigt doch nach oben, ist aber verdeckt im Gehäuse. Ich habe zwar unten ...“
Optionen

wie sollen wir denn nun das Be Quiet- Netzteil am besten einbauen? Mit dem Propeller in Richtung Gehäuseinneres - oder andersrum  aus dem Gehäuse Richtung Fußboden? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „wie sollen wir denn nun das Be Quiet- Netzteil am besten einbauen? Mit dem Propeller in Richtung Gehäuseinneres - oder ...“
Optionen

Richtig wäre Richtung Gehäuse-innere, wenn ich von mir ausgehe.

Ich kenne aber das Gehäuse nicht wie das Mainboard reinkommt und die Graka gesteckt wird usw.

Wichtig ist, dass die Graka genügend Abstand zum Lüfter hat... (so um die 12-15 cm)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Richtig wäre Richtung Gehäuse-innere, wenn ich von mir ausgehe. Ich kenne aber das Gehäuse nicht wie das Mainboard ...“
Optionen

danke. Bislang wars so, dass der Propeller des Netzteils ins Gehäuseinnere geschaut hat. Junior will es nun aber nicht mehr so. Der Propeller soll Richtung  Fußboden auf der Bodenfläche des Gehäuses sein. Ich hab ein komisches Gefühl dabei. Denn Junior  ist ehrlich gesagt nicht der große Aufräumer in seinem Zimmer und lässt immer erst dick den Staub am Boden ansammeln, auch unterm Schreibtisch, wo der PC steht.  Ich befürchte , dass dann durch den Boden des Gehäuses zuviel Staub in das Netzteil kommt. 

Genügend Abstand der Graka zum Lüfter - welchen Lüfter meinst Du? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke. Bislang wars so, dass der Propeller des Netzteils ins Gehäuseinnere geschaut hat. Junior will es nun aber nicht ...“
Optionen
Genügend Abstand der Graka zum Lüfter - welchen Lüfter meinst Du? 

Den Lüfter vom Netzteil meinte ich.

Lass ihn mal bauen, so ein Netzteil lässt sich auch nachträglich wieder drehen, wenn sich der Einbau als falsch raus stellt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Den Lüfter vom Netzteil meinte ich. Lass ihn mal bauen, so ein Netzteil lässt sich auch nachträglich wieder drehen, ...“
Optionen

Hallo zusammen,

möchte nur als Hinweis folgendes anmerken:

Von den Bildern auf der Amazon-Seite ausgehend, ist die Sichtseite (mit Schriftzug "Be Quiet!") des Ventilators die Ansaugseite.

Dies sieht man an der Flügelkrümmung, im Datenblatt findet sich leider kein Hinweis.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Hallo zusammen, möchte nur als Hinweis folgendes anmerken: Von den Bildern auf der Amazon-Seite ausgehend, ist die ...“
Optionen

Schon klar.

Deswegen schrieb ich ja, dass, wenn der Lüfter nach oben beim Einbau zeigt, genug Anstand zur Graka sein sollte.

Er würde sonst die warme Abluft der Graka ansaugen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Schon klar. Deswegen schrieb ich ja, dass, wenn der Lüfter nach oben beim Einbau zeigt, genug Anstand zur Graka sein ...“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „danke“
Optionen

Ups, Anstand...

Meiner natürlich Abstand Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Conni3 „Brauche bitte Hilfe bez diversen Fragen zum PC-Zusammenbau“
Optionen

Man kann das Netzteil bei diesem Gehäuse nur unten so einbauen, dass die Ansaugluftöffnung unten ist, also durch den Staubfilter die Luft ansaugt und nach hinten wieder ausbläst.

Wenn du das NT mit der Luftansaugöfdfnung nach oben einbaust, was nur mit sehr seltsamer Schraubbefestigung möglich ist, dann würdest du zum einen die Luft aus dem inneren ansaugen, was grundsätzlich möglich wäre, aber die gesamte Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses stören!

Das Gehäuse hat ab Werk einen Lüfter vorn eingebaut, der über die Laufwerksschächte kühle Luft von außen zur Graka und zum Prozessorlüfter führt und durch natürliche Konvektion durch die oberen Gitter wieder abgeführt wird. Zusätzlich gibt es noch den Lüfter, der nach hinten die warme Luft ausbläst. Diese beiden Lüfter und den Prozessorkühler steuert man über Lüfterkurven in BIOS.

Wenn du nun die kühle Luft vom Frontlüfter durch ein falsch eingebautes Netzteil nach unten wegnimmst, zerstörst du die gewollte Durchlüftung des Gehäuses und die Wärme kann sich im schlimmsten Fall in dem Teil des Gehäuses stauen die von beiden Luftwirbeln gebildet wird. Im allersschlimmsten Fall takten Graka und Prozzi runter, weil sie zu warm werden und auch das NT schaltet sich ab, weil es nur noch warme Luft ansaugt und nicht mehr effektiv gekühlt wird.

Also ja, das Netzteil wird mit der großenLüfteröffnung nach unten eingebaut uns saugt dort den Staub und die Flusen, Wollmäuse usw. an. Dagegen hilft der Staubfilter, den man ab und zu mal reinigen muss.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Man kann das Netzteil bei diesem Gehäuse nur unten so einbauen, dass die Ansaugluftöffnung unten ist, also durch den ...“
Optionen
Also ja, das Netzteil wird mit der großenLüfteröffnung nach unten eingebaut uns saugt dort den Staub und die Flusen, Wollmäuse usw. an. Dagegen hilft der Staubfilter, den man ab und zu mal reinigen muss.

Völlig korrekt! Deshalb liebe ich die Fractal-Gehäuse: Super Konzept für Belüftung. Volle Ausnutzung des Kamin-Effektes, warme Luft wird nach oben abgeführt und kalte von unten reingeblasen. So muss es sein.

Das Ganze kann man dann bei hitziger HighEnd-Hardwar noch unterstützen, indem man einen 2. Silent Frontlüfter einbaut, der Kalte Luft direkt Richtung GraKa pustet, einen hinten in Prozessor-Höhe, der heiße Luft direkt vom Kühlkörper absaugt und einen in der Mitte oben im Deckel, der den Kamineffekt unterstützt und die verbliebene Heißluft absaugt.

Ich habe das so gemacht, und selbst bei FarCry6 in 4K mit Raytracing lässt den Rechner nicht laut werden, denn mit den so angeordneten Lüftern kann man die Drehzahl gezielt herunterregeln. Die Kiste bleibt leise - nicht viel lauter, als sie im Idle-Modus ist - und da ist die Kiste kurz vor unhörbar.

Das weitere Gute an diesen Gehäusen ist, dass alles Staubfilter (oben, unten und an der Front) ohne Aufwand zu erreichen und herausnehmbar sind. Einmal mit dem Handstaubsauger drüber und wieder rein damit eine Sache von wenigen Sekunden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Völlig korrekt! Deshalb liebe ich die Fractal-Gehäuse: Super Konzept für Belüftung. Volle Ausnutzung des ...“
Optionen

Winni,

da bis du vor, ich kenne das Gehäuse nicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Da wird das Netzteil intern kompl. mit Blechen abgedeckt und bekommt die Frischluft durch den unteren vorderen Lüfter zugeführt..

https://www.amazon.de/gp/product/B08BCS2XCH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Prima,

jetzt hat Conni die richtige Auskunft bekommen Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni, da bis du vor, ich kenne das Gehäuse nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt. Da wird das Netzteil intern kompl. mit ...“
Optionen

Dein Gehäuse ist aber auch ein Feines. Ich habe an dem Ding nur eines zu bemeckern. Die Glasseitenwand.

Ein Argument dagegen, was viele jedoch nicht hören wollen oder aber als vernachlässigbar bezeichnen: Glas kann elektromagnetische Strahlung nicht aufhalten. Und bei mir ist es so, dass das Gehäuse, damit es keinen Staub vom Teppich saugt, in 60 cm Entfernung von mir auf dem Schreibtisch steht.

Das andere Argument ist: Die stählerne Seitentür bei meinem Gehäuse hat noch eine Schalldämmung. Das sorgt für zusätzliche Ruhe.

Aber sonst sieht dein Gehäuse wirklich wie ein taugliches aus. Ich verstehe allerdings nicht, dass die meisten Gaming-Gehäuse mittlerweile mit Glastür angeboten werden. - Auf das nervige "Zickibunti" neben mir kann ich sehr gut - auch und gerade als Gamerverzichten. Das lenkt doch nur ab!

Und wer das Ding unterm Schreibtisch oder in einem Schreibtisch-Rack stehen hat, hat doch ohnehin nix von der Lightshow.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Dein Gehäuse ist aber auch ein Feines. Ich habe an dem Ding nur eines zu bemeckern. Die Glasseitenwand. Ein Argument ...“
Optionen

Läuft bei mir nur dauerhaft in Dunkelblau. (Lüfter)

Meine Lieblingsfarbe...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Läuft bei mir nur dauerhaft in Dunkelblau. Lüfter Meine Lieblingsfarbe... Gruß“
Optionen

Wir sehn uns nun gerade mit einem unlösbaren problem konfrontiert. Und zwar die Halterung für den Kühllüfter (die Platte die auf der Unterseite des alten Mainboards befestigt ist,  zu entfernen. Wir kriegen einfach die vier Schraub-Steckteile nicht weg.  Man kann sie auf der Oberseite auch nicht abziehen, die schauen aus wie gesteckt. Aufdrehen lassen sie sich auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Wir sehn uns nun gerade mit einem unlösbaren problem konfrontiert. Und zwar die Halterung für den Kühllüfter die Platte ...“
Optionen

Mit dem richtigen Werkzeug geht das aber einwandfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Mit dem richtigen Werkzeug geht das aber einwandfrei.. Gruß“
Optionen

tja wir stehen auf dem Schlauch. Das scheint ein Stecksystem zu sein, wie kriegen wir das auseinander mit welchem Werkzeug um nichts zu beschädigen? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „tja wir stehen auf dem Schlauch. Das scheint ein Stecksystem zu sein, wie kriegen wir das auseinander mit welchem Werkzeug ...“
Optionen

Conni, das kann ich dir so nicht sagen!

Als Schrauber seit 30 Jahren (eigene PC-Firma) habe ich alle Werkzeuge dieser Welt für die Kisten, aber ich muss sie aber vor mir haben.

In 2 Minuten wäre das Teil ab, hilft dir aber so nicht weiter...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „tja wir stehen auf dem Schlauch. Das scheint ein Stecksystem zu sein, wie kriegen wir das auseinander mit welchem Werkzeug ...“
Optionen

habens geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „habens geschafft.“
Optionen

Hier mal ein YT Video falls...

https://www.youtube.com/watch?v=Ig2bcDj9pEg

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Hier mal ein YT Video falls... https://www.youtube.com/watch?v Ig2bcDj9pEg“
Optionen
Hier mal ein YT Video falls...

Damit kommst du jetzt etwas spät. Habe ihr schon geschrieben, wie das über die andere Seitentür gemacht wird..... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Damit kommst du jetzt etwas spät. Habe ihr schon geschrieben, wie das über die andere Seitentür gemacht wird.....“
Optionen
Damit kommst du jetzt etwas spät

Abwarten, noch läuft die Kiste nicht und damals war der Klotz ja bereits vormontiert.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Abwarten, noch läuft die Kiste nicht und damals war der Klotz ja bereits vormontiert.“
Optionen
Abwarten

Nö - wenn du im Thread mal nachliest, hat Connie das Problem schon gemeistert und muss selbst - schon kurz vor meinem Posting - drauf gekommen sein! Alles paletti! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Wir sehn uns nun gerade mit einem unlösbaren problem konfrontiert. Und zwar die Halterung für den Kühllüfter die Platte ...“
Optionen
Wir kriegen einfach die vier Schraub-Steckteile nicht weg.  Man kann sie auf der Oberseite auch nicht abziehen, die schauen aus wie gesteckt. Aufdrehen lassen sie sich auch nicht

Neeee - von der Seite wird das auch nichts. Mach mal die andere Seitentür ab. Da siehst du dann das, was man eine Backplate-Befestigung nennt. Und schwupps, schon ist das Ding abgeschraubt!!!

Edit: Sehe grad, dass ihr selbst schon drauf gekommen sein müsst..... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Läuft bei mir nur dauerhaft in Dunkelblau. Lüfter Meine Lieblingsfarbe... Gruß“
Optionen

Aber,

durch die Glaswand entdecke ich sofort Staub im Inneren, da lege ich aber vehement los mit Luft und Sauger Lächelnd

Und mit irgendwelcher Strahlung habe  ich keinerlei Probleme, ich wälze mich seit Jahren geradezu darin.

Scheint mich irgendwie zu konservieren von Geist und Körper in meinem Alter LachendLachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Aber, durch die Glaswand entdecke ich sofort Staub im Inneren, da lege ich aber vehement los mit Luft und Sauger Und mit ...“
Optionen
durch die Glaswand entdecke ich sofort Staub im Inneren, da lege ich aber vehement los mit Luft und Sauger

Muss ich nicht sehen. Mein Gehäuse siebt da so gut über die Filter aus, dass nach regelmäßiger, 14tägiger  Reinigung derselben erst nach einem halben Jahr Staub im Gehäuse zu finden ist.

Das ist auch darauf zurückzuführen, dass ich dafür sorge, dass mehr Luft ins Gehäuse geblasen, als abgesaugt wird. Dadurch hat man in der Kiste nen leichten Überdruck und der Verhindert, dass das Gehäuse durch die leichten Undichtigkeitnen an Türfalzen Staub einsaugen kann. - Das ist sehr effektiv.

Vielleicht solltes du mit der Lüftersteuerung bei dir auch mal für einen leichten Überdruck sorgen. Das ist sehr effektiv und behindert die Luftzirkulation und den Kamineffekt in keinster Weise. Die heiße überschüssige Luft entweicht immer noch ausgezeichnet durch den offenen Deckel mit Meshfilter.

Was Lüftungskonzepte angeht, bin ich ein selbsternannter Fachmann, LOL! Im Hochsommer habe ich häufig das Phänomen, dass im Idle-Mod undter Windows (ohne Gaming!) die gemessene Gehäuse-Innentemperatur durchschnittlich 1 Grad niedriger liegt, als die Zimmertemperatur! Frage mich auch manchmal, wie das möglich ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Muss ich nicht sehen. Mein Gehäuse siebt da so gut über die Filter aus, dass nach regelmäßiger, 14tägiger Reinigung ...“
Optionen
Was Lüftungskonzepte angeht, bin ich ein selbsternannter Fachmann, LOL!

Aha!

Alter,

vor über 20 Jahren habe ich schon Lüftersysteme gebaut, die optisch auch was her gaben. Zwinkernd

Kühlung ist war schon immer das Thema bei PC,s und ich habe es natürlich gemeistert Zwinkernd

Klick

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Aha! Alter, vor über 20 Jahren habe ich schon Lüftersysteme gebaut, die optisch auch was her gaben. Kühlung ist war ...“
Optionen
Kühlung ist war schon immer das Thema bei PC,s und ich habe es natürlich gemeistert

Hihihi! Das Bild kenne ich natürlich schon seit vielen Jahren. Das ist aber ein simples Motto, Alter! Frei nach dem Konzept: Viel hilft viel!!! Eben auch bein Lüfterdurchmesser.

Das Ding ist natürlich einfach nicht zu toppen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Hihihi! Das Bild kenne ich natürlich schon seit vielen Jahren. Das ist aber ein simples Motto, Alter! Frei nach dem ...“
Optionen

Naja, 20 Jahre her..Zwinkernd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Hihihi! Das Bild kenne ich natürlich schon seit vielen Jahren. Das ist aber ein simples Motto, Alter! Frei nach dem ...“
Optionen

Naja,

der Tower war gigantisch und aus massiven Blech zum drauf stellen und ich hatte damals 7 HHD,s in einem Käfig drin. Das Gewicht der Kiste sprach für sich...

Da gab es nur noch den Rundumschlag für die KühlungZwinkernd

Jüki und ich hatten uns damals Konkurrenz gemacht. Tja, leider später verstorben...

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Naja, der Tower war gigantisch und aus massiven Blech zum drauf stellen und ich hatte damals 7 HHD,s in einem Käfig drin. ...“
Optionen
Jüki und ich hatten uns damals Konkurrenz gemacht. Tja, leider später verstorben...

Ach ja - den JüKi vermisse ich immer noch. War einer meiner Helden, hier.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Läuft bei mir nur dauerhaft in Dunkelblau. Lüfter Meine Lieblingsfarbe... Gruß“
Optionen
dauerhaft in Dunkelblau. (Lüfter) Meine Lieblingsfarbe...

Na dann.... Meine Lieblingsfarbe für alle Hardware inkl. Peripherie ist Schwarz. Schwarz wie der Darkmode auf dem Desktop und Schwarz, weil ich für alle meine Feinde auch schwarzsehe, LOL! My heart is Black as Night....:

https://www.youtube.com/watch?v=UXE0H8TgKvE

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na dann.... Meine Lieblingsfarbe für alle Hardware inkl. Peripherie ist Schwarz. Schwarz wie der Darkmode auf dem Desktop ...“
Optionen

Bei Schwarz wollen die Lüfter einfach kein Licht  von sich geben, da ich kann machen was ich willZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Bei Schwarz wollen die Lüfter einfach kein Licht von sich geben, da ich kann machen was ich will Gruß“
Optionen
Bei Schwarz wollen die Lüfter einfach kein Licht  von sich geben, da ich kann machen was ich will

LOL! Ich will ja auch kein Licht sehen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen