DDR4-RAM hat eine Taktrate von 3.600 MHz, der DDR5-RAM arbeitet mit 5.200 MHz deutlich schneller, allerdings fallen die Timings dafür fast doppelt so hoch aus. Und das nivelliert es fast schon wieder komplett......
Und in Spielen ist der Performance-Vorteil schon fast wieder komplett im Ar........m. Die Framerate ist zwar etwas höher, aber das wirkt sich für den Spieler absolut nur meßbar, aber überhaupt nicht spürbar aus
Und ich bin ein Gamer, der FarCry 6 mit dieser Kombination in 4K spielt und habe alles, aber auch alles auf ULTRA stehen überall das maximal Machbare eingstellt und da ruckelt nix! - Die niedrigsten Framerraten lagen - wenn wirklich ordentlich was los ist, bei 59/sec. und das ist immer noch optimal und du merkst kein Ruckeln.
Mit 4K-Auflösung steigt die Bildrate im Spieledurchschnitt von 105,8 auf 107,4 fps an, bei Bei 1440p-Auflösung von 153,2 zu 156,6 fps und in Full HD von 168,1 auf 176,6. Den Unterschied spürt kein Gamer dieser Welt.....
Und das sind Zahlen, die von einer RTX 3080 - ohne TI - als Grundlage stammen. Die TI - zumindest meine - ist, wie gesagt, nur 4 % langsamer, als eine 3090.
Darum würde ich mir keinen Kopf machen. Abgesehen davon kannst du natürlich noch bis zum 3. Quartal warten, dann kommen die neuen Prozzis von AMD, die auch DDR5 unterstützen. Aber eigentlich lohnt sich das nicht, denn erstens werden die dann u.U. noch Kinderkrankheiten haben, des Weiteren viel teurer sein und einen Unterschied wirst du nicht spüren.
Ach ja - ich ne ne NVMe Samsung Pro mit 1 TB drin. Die ist natürlich schneller als deine EVO und auch viel haltbarer. Ich würde beim Rest der Hardware auf den geringfügigen Preisvorteil scheißen.
Beim Spielen wirkt sich das jedoch wohl kaum aus. - Eventuell bei den Ladezeiten - beim Laden von FC 6 braucht mein System grade mal 18 Sekunden - gerechnet von dem Augenblick an, in dem ich im Launcher auf "Spielen" klicke.