PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Arbeitsspeicher

gelöscht_345146 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe, wahrscheinlich für die Experten, eine einfache Frage:

heute einen neuen Arbeitsspeicher (T-Force, 16GB DDR 4, 3200 Mhz) gekauft und eingebaut. Angezeigt wird aber unter "Speccy":

16,0GB Single-Channel Unknown @ 1196MHz (16-16-16-39).

Mainboard ist:  Gigabyte Technology Co. Ltd. H510M H (U3E1)

Da staunt der Laie.

Muss ich nun noch z. B. im BIOS etwas einstellen, damit 3200 Mhz angezeigt werden? Oder hat alles seine Richtigkeit?.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Nachtrag zu: „Neuer Arbeitsspeicher“
Optionen

Nachtrag: Windows 11 pro

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Neuer Arbeitsspeicher“
Optionen

Dann läuft Dein RAM mit 2400MHz und dazu passen auch die Timings. Wenn Du in der QVL-Liste schaust, wirst Du sehen, dass etliche der 3200er Riegel "nativ" mit weniger Speed laufen.

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_h510m-h.pdf?v=34535f6bce4a42663f7b2be3a32d8e56

Handelt es sich um einen einzelnen Riegel oder hast Du mehrere verbaut, von denen einer/ der alte langsamer ist? Dann taktet der schnellere Riegel ebenfalls herunter. Ebenso kann es sein, dass in Abhängigkeit der verbauten CPU und deren Bustakt der RAM ebenfalls heruntertaktet.

https://www.gutefrage.net/frage/xmp-im-bios-nicht-verfuegbar

Das BIOS ist aktuell und ggf. machst Du noch ein CMOS-Clear nach Aufschreiben der Einstellungen?

In der Theorie kannst Du noch im BIOS unter Tweaker und dort im Menüpunkt SystemMemoryMultiplier die Taktfrequenz vorgeben und in den AdvancedMemorySettings noch die Timings variieren. Aktiviere auch einmal einfach das XMP-Profil und schaue, ob der Riegel dann volle Pulle arbeitet. Dann beachte aber die Stabilität.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_h510m-h_1001_e.pdf?v=614ee766c79038ecb2aa04ed3c4b5e28

Hast Du ggf. noch die genaue Bezeichnung des Riegels wie in der Übersicht von Gigabyte?

Das Betreibssystem hat darauf jedenfalls keinen Einfluss. In der Gesamtleistung und im "Geschwindigkeitsgefühl" dürften sich die RAM-Timings übrigens kaum bemerkbar machen, wenn Du kein chronischer Übertakter bist und die Kiste in jeder Hinsicht auf Anschlag fahren willst;-)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Dann läuft Dein RAM mit 2400MHz und dazu passen auch die Timings. Wenn Du in der QVL-Liste schaust, wirst Du sehen, dass ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eludi84 „Falls noch nicht gesucht oder gefunden: ...“
Optionen

Wobei der 10400 mit 2666MHz Bustakt rausgeht und daher ca. 2400MHz zu langsam wären?!

In dem Fall vielleicht doch die XMP nutzen und schauen, ob wenigstens die 2666MHz passend heraus kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Wobei der 10400 mit 2666MHz Bustakt rausgeht und daher ca. 2400MHz zu langsam wären?! In dem Fall vielleicht doch die XMP ...“
Optionen

Janz jenau so. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 gelöscht_189916 „Dann läuft Dein RAM mit 2400MHz und dazu passen auch die Timings. Wenn Du in der QVL-Liste schaust, wirst Du sehen, dass ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Habe imzwischen ein Cmos clear gemacht, aber es bleibt alles beim alten.

Verbaut ist jetzt 1 Riegel, wie hier zu sehen ist. Hatte vorher einen sogenannten Dual Cannel mit 2x8GB, 2660 Mhz oder so, mit praktisch dem selben Ergebnis.

Operating System
    Windows 11 Pro 64-bit
CPU
    Intel Core i5 @ 2.90GHz    28 °C
    Comet Lake 14nm Technology
RAM
    16,0GB Single-Channel Unknown @ 1197MHz (16-16-16-39)
Motherboard
    Gigabyte Technology Co. Ltd. H510M H (U3E1)    30 °C
Graphics
    PHL 243V5 (1920x1080@59Hz)
    Intel UHD Graphics 630 (Gigabyte)
Storage
    931GB Samsung SSD 980 1TB (Unknown (SSD))
Optical Drives
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Audio
    Realtek High Definition Audio

Ich glaube fast, dass das Mainboard keine 3200 Mhz zulässt. Was aber die Firma "Systemtreff", von der ich den PC gekauft habe, so angegeben hat.

Da ich kein Übertakter und kein Spieler bin, lasse ich mal alles so, wie es ist.

Nochmal danke!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Hallo fakiauso, erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Habe imzwischen ein Cmos clear gemacht, aber es bleibt ...“
Optionen
Ich glaube fast, dass das Mainboard keine 3200 Mhz zulässt. Was aber die Firma "Systemtreff", von der ich den PC gekauft habe, so angegeben hat.


Das wird schon funktionieren, aber eben entweder nur im richtigen Zusammenspiel CPU<->RAM oder mittels selbst eingestellter Profile, die ggf. zu Lasten der Stabilität gehen.

So gesehen waren Deine 16GB Dualchannel mit 2666MHz schon das Optimum.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Neuer Arbeitsspeicher“
Optionen
Da staunt der Laie.

Ja,

wenn du da einen weiteren alten Speicher verwendest der nicht  3200 MHz kann, wird immer der langsamste RAM im Betrieb sein und angezeigt werden.

Man sollte möglichst immer die gleichen Riegel im Dualchannel verwenden.

Das alles wird im Bios modifiziert und was da eingestellt ist, erscheint dann auch unter WIN10 oder 11 mit den entsprechenden Prüf-Tools..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Ja, wenn du da einen weiteren alten Speicher verwendest der nicht 3200 MHz kann, wird immer der langsamste RAM im Betrieb ...“
Optionen
wenn du da einen weiteren alten Speicher verwendest der nicht  3200 MHz kann, wird immer der langsamste RAM im Betrieb sein und angezeigt werden.

Hallo lutty,

ich schrieb, dass vorher ein Dualchannel mit 2x 8 GB verbaut war. Jetzt habe ich 1Riegel mit 16 GB, und 3200 Mhz eingebaut.

Ich habe übrigens gerade doch einmal das X.M.P. auf Profil 1 DDR4-3200 16-20-20-40-60-1.35 im BIOS eingestellt, jetzt wird im Pragramm "Speccy" folgendes angezeigt:

RAM
    16,0GB Single-Channel Unknown @ 1330MHz (16-20-20-40)

Ist wohl etwas mehr, als zuvor, aber keine 3200Mhz.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Hallo lutty, ich schrieb, dass vorher ein Dualchannel mit 2x 8 GB verbaut war. Jetzt habe ich 1Riegel mit 16 GB, und 3200 ...“
Optionen

Installiere dir mal dieses Tool und teile mal mit, was unter Memory angezeigt wird..

https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.03-en.exe

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Installiere dir mal dieses Tool und teile mal mit, was unter Memory angezeigt wird.. ...“
Optionen

Habe das Programm installiert:

Uncore Frequency: zwischen ca. 780 Mhz und ca. 3990 Mhz

DRAM Frecency: 1330, Mhz

FSB:DRAM: 3:40

CAS# Latency (CL): 16.0 clocks

RAS# to CAS# Delay (tRCD): 20 clocks

RAS#Precharge (tRP) 20 clocks

Cyde Time (tRAS): 40 clocks

Row Refresh Cyde Time (tRFC): 880 clocks

Command Rate (CR): 2T

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Habe das Programm installiert: Uncore Frequency: zwischen ca. 780 Mhz und ca. 3990 Mhz DRAM Frecency: 1330, Mhz FSB:DRAM: ...“
Optionen
DRAM Frecency: 1330, Mhz

Wenn jetzt im 2 Channel der gleiche Riegel wäre, kommst du auf 2660 MHz, mehr iss nicht drin..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Wenn jetzt im 2 Channel der gleiche Riegel wäre, kommst du auf 2660 MHz, mehr iss nicht drin..“
Optionen

Alles klar - danke!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Alles klar - danke! Gruß, Karl“
Optionen

Machst du sowas beim nächsten mal, und wenn du dann irgendwann die CPU austauschst, bist du voll dabei Zwinkernd

https://www.amazon.de/gp/product/B07RW6Z692/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Machst du sowas beim nächsten mal, und wenn du dann irgendwann die CPU austauschst, bist du voll dabei ...“
Optionen

Nicht schlecht!!

Welche CPU würdest du denn empfehlen?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Nicht schlecht!! Welche CPU würdest du denn empfehlen? Gruß, Karl“
Optionen

Wenn dein Board Intel-Prozzis kann, dann einen i7..(Sockel ist entscheidend von deinem Board)

Ich selbst habe die 11. Generation.

Geht alles wie Schmidt,s Katze mit einer NVMe als Festplatte.

Irgendwo muss man ja die Rente verballern, bevor sich die Erben freuen...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „Hallo lutty, ich schrieb, dass vorher ein Dualchannel mit 2x 8 GB verbaut war. Jetzt habe ich 1Riegel mit 16 GB, und 3200 ...“
Optionen

Da Du aber die CPU Grafik benutzt wäre DualChannel von Vorteil.

16,0GB Single-Channel Unknown @ 1330MHz (16-20-20-40)

Entspricht den von @fakiauso genannten 2666MHz! und sind das Optimum Deiner CPU bzw deren Speichercontroller- abgesehen vom fehlenden DualChannel Modus.

Auf die 3200MHz kommst Du mit dieser CPU sowieso nicht.

Memory Š 11th Generation Intel® Core™ i9/i7/i5 processors:
- Support for DDR4 3200/3000/2933/2666/2400/2133 MHz memory modules
Š 10th Generation Intel® Core™ i9/i7 processors:
- Support for DDR4 2933/2666/2400/2133 MHz memory modules
Š 10th Generation Intel® Core™ i5/i3/Pentium®/Celeron® processors:
- Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
Š Š Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „Da Du aber die CPU Grafik benutzt wäre DualChannel von Vorteil. Entspricht den von @fakiauso genannten 2666MHz! und sind ...“
Optionen

OK, dann weiß ich bescheid - danke

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Hallo lutty, ich schrieb, dass vorher ein Dualchannel mit 2x 8 GB verbaut war. Jetzt habe ich 1Riegel mit 16 GB, und 3200 ...“
Optionen
    16,0GB Single-Channel Unknown @ 1330MHz (16-20-20-40)


Das liegt dann an den Limitierungen der CPU - mehr kommt da halt nicht rum bei;-)

Entweder modelst Du das auf 24GB auf, indem Du den 16er und einen 8er Riegel zum Dualchannel kombinierst oder Du bleibst wie von Eludi84 empfohlen bei Deiner alten Konfiguration mit 2x8 im Dualchannel und dafür nativ mit 2666MHz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 gelöscht_189916 „Das liegt dann an den Limitierungen der CPU - mehr kommt da halt nicht rum bei - Entweder modelst Du das auf 24GB auf, ...“
Optionen

Ok, danke fakiauso, habe verstanden - wenn es an der Limitierung der CPU liegt, kann man eben nichts machen...

Versuche es nochmal mit den 24GB - dann reicht es mir für heuteUnentschlossen

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Das liegt dann an den Limitierungen der CPU - mehr kommt da halt nicht rum bei - Entweder modelst Du das auf 24GB auf, ...“
Optionen

Auf jeden Fall würde ich DualChannel nutzen und ob 2x8 oder ob 16+8 mehr bei seiner Nutzung bringt? Werden ja auch "nur" 2x8 im DC angefahren.

Wäre bestenfalls noch die Frage zu beantworten aus welchem Anlass der TO den Ram überhaupt gekauft hat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Eludi84 „Auf jeden Fall würde ich DualChannel nutzen und ob 2x8 oder ob 16 8 mehr bei seiner Nutzung bringt? Werden ja auch nur 2x8 ...“
Optionen

Der TO hatte einfach Bock drauf. Sowas kommt vor. Jetzt ist der TO etwas schlauer...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_345146 „Der TO hatte einfach Bock drauf. Sowas kommt vor. Jetzt ist der TO etwas schlauer... Gruß, Karl“
Optionen
Der TO hatte einfach Bock drauf.

Eigentlich hätte ich ja ein wie auch immer geartetes Problem vermutet...

Jetzt bin ich auch schlauer.
Cool

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Auf jeden Fall würde ich DualChannel nutzen und ob 2x8 oder ob 16 8 mehr bei seiner Nutzung bringt? Werden ja auch nur 2x8 ...“
Optionen
aus welchem Anlass der TO den Ram überhaupt gekauft hat?

"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf`s Eis" (alte Volksweisheit)

Sorry @Karl70, aber ich hoffe Du verstehst den Spruch richtig.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf s Eis alte Volksweisheit Sorry @Karl70, aber ich hoffe Du verstehst den Spruch ...“
Optionen
"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf`s Eis" (alte Volksweisheit)

Klar, habe die Erben mehr zu verballern in ihr eigenes Gedöns!

Die alten Säcke mit ihren Ideen...Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Klar, habe die Erben mehr zu verballern in ihr eigenes Gedöns! Die alten Säcke mit ihren Ideen...“
Optionen
Die alten Säcke mit ihren Ideen...

Es ist doch schön, wenn auch die "alten Säcke" noch Ideen haben und verwirklichen.
Aber, in diesem Falle hätte Karl besser vorher einmal die "Nickles Kristallkugel" bemüht.Lächelnd

Niemand macht aus einem dual Channel einen single Channel, nur umgedreht wird da ein Schuh draus. But Shit happensZwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Es ist doch schön, wenn auch die alten Säcke noch Ideen haben und verwirklichen. Aber, in diesem Falle hätte Karl ...“
Optionen

Man könnte das Ganze auch Learnin By Doing nennenZwinkernd

Aber mal im Ernst. Natürlich hätte ich hier vorher fragen können, aber ich hatte noch den schulmeisterlichen und von oben herab belehrenden Ton eines Fliegenbeinzählers hier in Erinnerung. Ich glaube, viele wissen, wen ich meine. Und wenn ich etwas hasse, dann diesen Ton!!!

Dann mache ich lieber Fehler und lerne daraus.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_345146 „Man könnte das Ganze auch Learnin By Doing nennen Aber mal im Ernst. Natürlich hätte ich hier vorher fragen können, ...“
Optionen

Du meinst den User mit den Sprüchen:

"...nimmt man da"...dazu 5 Links..."Lesen bildet ungemein", "du bist/ der ist wie immer lernresistent"?

Jo, den kannte ich auch mal. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Du meinst den User mit den Sprüchen: ...nimmt man da ...dazu 5 Links... Lesen bildet ungemein , du bist/ der ist wie immer ...“
Optionen
Du meinst den User mit den Sprüchen:

Nein, ich glaube Karl meinte jemand anderen...Reingefallen, noch aktiven...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Nein, ich glaube Karl meinte jemand anderen..., noch aktiven... Gruß h1“
Optionen

Mag sein, dazu werde ich mich aber weiter nicht äußern, besser ist das.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Knoeppken „Mag sein, dazu werde ich mich aber weiter nicht äußern, besser ist das. Gruß knoeppken“
Optionen
dazu werde ich mich aber weiter nicht äußern, besser ist das.

Deswegen habe ich auch keinen Namen genannt.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_345146 „Deswegen habe ich auch keinen Namen genannt. Gruß, Karl“
Optionen

Gut so Karl.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Man könnte das Ganze auch Learnin By Doing nennen Aber mal im Ernst. Natürlich hätte ich hier vorher fragen können, ...“
Optionen
Learnin By Doing

Ja, so verfahre ich im Allgemeinen, aber nicht ohne mich vorher, zumindest rudimentär, zu informieren.
So lese ich auch immer nur die negativen Bewertungen und Rezensionen und gleiche die mit meinen Erfordernissen und Erwartungen ab.

...belehrenden Ton eines Fliegenbeinzählers

Ehrlich gesagt, geht mir das auch auf den S..., aber Nickles macht hart.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Ja, so verfahre ich im Allgemeinen, aber nicht ohne mich vorher, zumindest rudimentär, zu informieren. So lese ich auch ...“
Optionen

Ich komme eher aus der musischen Ecke. Da kann man z. B. einen Text in die Schublade legen und dort reifen lassen. Wenn man ihn dann einige Zeit dort beläßt, läuft der kreative Prozess in einem ab, ob man will oder nicht. So fällt mir beim erneuten Lesen fast immer auf, was ich falsch gemacht habe.

Das mit der Technik ist bei mir so eine Sache. Da stelle ich mich reichlich ungeschickt an, weil ich nicht allzusehr geeignet bin in technischen Dimensionen zu denken. Es ist witzig, ich habe einen Bruder, der braucht nur an einem technischen Problem vorbeizugehen, schon erkennt er die Lösung desselben. Dafür ist er weniger musisch begabt.

Es ist also so, dass es verschieden begabte Menschen gibt. Das sollten wir nicht vergessen. Für einen technisch begabten Menschen ist z. B. ein Schaltplan ein offenes Buch, aber Shakespeare oder Kafka stösst bei ihm auf Unverständnis. Bei mir ist es umgekehrt.

Wollte ich mal loswerden.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Ich komme eher aus der musischen Ecke. Da kann man z. B. einen Text in die Schublade legen und dort reifen lassen. Wenn man ...“
Optionen
Es ist also so, dass es verschieden begabte Menschen gibt.

Auch das noch, dabei reicht mir schon die ganze Genderei...
Ja Karl, ich bin der Techniker und ich liebe gute Musik. Aber, meine Musik ist nicht Jedermanns Musik, in aller Regel kann man nach meiner Musik tanzenLachend.

Und keine Angst vor dem Fragen. Natürlich gibt es auch blöde Fragen, das wissen wir beide, aber in der Regel bekommt man doch brauchbare Antworten.

Shakespeare oder Kafka

Damit habe ich es auch nicht, bestenfalls mit dem Götz von Goethe...Unschuldig

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Auch das noch, dabei reicht mir schon die ganze Genderei... Ja Karl, ich bin der Techniker und ich liebe gute Musik. Aber, ...“
Optionen
Damit habe ich es auch nicht

siehst du...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Ich komme eher aus der musischen Ecke. Da kann man z. B. einen Text in die Schublade legen und dort reifen lassen. Wenn man ...“
Optionen
Es ist also so, dass es verschieden begabte Menschen gibt. Das sollten wir nicht vergessen. Für einen technisch begabten Menschen ist z. B. ein Schaltplan ein offenes Buch, aber Shakespeare oder Kafka stösst bei ihm auf Unverständnis.

OT.

Kafka ist aber auch eine Hausnummer und ähnlich wie die Expressionisten als Maler ein wenig ein Kind seiner Zeit. Ähnlich wie Max Frisch oder Nietzsche muss man sich den wirklich erarbeiten und Letzterer ist für mich bis heute jemand, an den ich mich noch nicht wirklich herangewagt habe. Shakespeare dagegen ist imho ähnlich wie z.B. Goethes Faust zwar u.U. verschieden zu interpretieren, aber im Kern recht gut zu erfassen.

Ein gutes Sinnbild für´s Kafkaeske ist m.E. "Das Schloss", bei dem dieses die gesichtslose Macht darstellt, der sich einerseits alle anbiedern und unterordnen, gleichzeitig aber diffuse Ängste haben und "es" oder dessen Insassen nicht mögen, die nur über Dritte nach aussen verkehren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 gelöscht_189916 „OT. Kafka ist aber auch eine Hausnummer und ähnlich wie die Expressionisten als Maler ein wenig ein Kind seiner Zeit. ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Kinder der Zeit sind immer alle. Aber ich wollte eigentlich keine Einladung zur Interpretation von Kafkatexten aussprechen. Ich habe ihn nur als Beispiel für das andere Verständnis von Wirklichkeit, oder die Wahrnehmung von Wirklichkeit genannt. Ich hätte auch Dostojewski, Hesse oder Handke oder Gorki und und und... nennen können.

Ähnlich wie Max Frisch oder Nietzsche muss man sich den wirklich erarbeiten

Ja, und das fällt einigen Menschen leichter, als anderen.

Jeder filtert die Wirklichkeit auf seine Weise. Und da gibt es viele Methoden. Eine ist eine eher technische Herangehensweise, eine andere die künstlerische.  Und da gibt es noch so viele Möglichkeiten und Unterschiede wie es Menschen gibt. 

Also nutzt es gar nichts, wenn man auf seine Art und Weise pocht, als sei sie die einzig richtige. Was dabei letztlich herauskommt, sehen wir ja seit Monaten in der Ukraine. Es fängt erst mit Beschimpfungen an und nennt sich Politik und endet schließlich im Krieg.

Am schlimmsten wird es, wenn Emotionen mit in die Diskussionen hineinspielen - aber das auszuführen, führte hier zu weit.

Aber lassen wir es gut sein...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Hallo fakiauso, Kinder der Zeit sind immer alle. Aber ich wollte eigentlich keine Einladung zur Interpretation von ...“
Optionen
Aber ich wollte eigentlich keine Einladung zur Interpretation von Kafkatexten aussprechen.


Das wäre manchmal sinnvoller wie so manches Getrolle hier;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 gelöscht_189916 „Das wäre manchmal sinnvoller wie so manches Getrolle hier -“
Optionen

Das ja

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_345146 „Man könnte das Ganze auch Learnin By Doing nennen Aber mal im Ernst. Natürlich hätte ich hier vorher fragen können, ...“
Optionen

Hallo Karl,

du hast 2 der wichtigsten Lebensformeln genannt:

Learnin By Doing

und

Dann mache ich lieber Fehler und lerne daraus.

Aus Fehlern lernt man am meisten!!!   Cool

Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber Alpha 13 wurde von uns rausgeworfen.

Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer:
Alle anderen, die auf nickles.de mitwirken, würden niemals so herablassend und beleidigend reagieren wie er.

Seitdem er nicht mehr dabei ist, ist der Ton hier im Forum wesentlich freundlicher geworden und viele bemühen sich, einander zu helfen.
Du brauchst wirklich keinen "Schiss" zu haben, dass du "angeblafft" wirst.

Zwei 8GB-Riegel (Dual-Channel) gegen eine 16 GB (Single-Channel) auszutauschen, war vllt keine so dolle Idee.

Also ... bitte vorher hier nachfragen, bevor man unnötig Geld ausgibt!

Wir sehen uns im Musikthread  Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Hallo Karl, du hast 2 der wichtigsten Lebensformeln genannt: und Aus Fehlern lernt man am meisten!!! Ich weiß nicht, ob du ...“
Optionen

Er meint nicht A13!

Wir wissen schon genau wen er meint, aber lassen wir das besser.

Leider funzt die Ausblendmöglichkeit von Usern nicht bei Nickles...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf s Eis alte Volksweisheit Sorry @Karl70, aber ich hoffe Du verstehst den Spruch ...“
Optionen

Klar: Übermut tut selten gutVerschlossen

bei Antwort benachrichtigen