PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ATX-Netzteil defekt?

smart.franz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

mein Rechner startet nicht mehr. Ich vermute, dass es am Netzteil liegen könnte. Frage wie 

prüfe ich ob das Netzteil funktioniert? Gibt es intern eine Sicherung? Danke  schon mal im Voraus.

smart.franz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 smart.franz „ATX-Netzteil defekt?“
Optionen

sicher gibt es im netzteil ne sicherung , aber nur Idioten würden ein Netzteil öffnen wegen einer sicherung ( die auch zu 99 € fest verlötet sind )

bei Antwort benachrichtigen
smart.franz gelöscht_304797 „sicher gibt es im netzteil ne sicherung , aber nur Idioten würden ein Netzteil öffnen wegen einer sicherung die auch zu ...“
Optionen

was heisst den zu 99€ fest verlötet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 smart.franz „was heisst den zu 99€ fest verlötet?“
Optionen

sollte heißen zu 99 %

ist die sicherung nicht wechselbar

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 smart.franz „ATX-Netzteil defekt?“
Optionen

Nur durch mindestens testweisen Einbau eines anderen Netzteils, das definitiv OK ist!

Und ein blutiger Anfänger sollte ein Schaltnetzteil absolut niemals aufschrauben!!!

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis smart.franz „ATX-Netzteil defekt?“
Optionen

Hallo,

das Netzteil bleibt zu, das ist für uns Laien tabu.

Du kannst am ATX-Stecker die grüne mit einer schwarzen Leitung überbrücken, z.B. mit einer Büroklammer. Dann sollte das Netzteil anlaufen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
smart.franz lexlegis „Hallo, das Netzteil bleibt zu, das ist für uns Laien tabu. Du kannst am ATX-Stecker die grüne mit einer schwarzen Leitung ...“
Optionen

Danke allen für die Hinweise. Prüfung  (Pin Grün und Schwarz verbunden) hat ergeben, das Teil ist defekt.

bei Antwort benachrichtigen