PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

CPU-Lüfter austauschen

gelöscht_323599 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe den CPU-Kühler "Arctic Freezer 13 CO".

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-13-co.html

Wenn man den Lüfter zum Reinigen abnimmt, brechen leicht die Plastezungen an der Seite weg, weil er ziemlich festsitzt. Ich habe schon 2x geklebt mit Epoxidharz.

Es ginge natürlich auch ein anderer CPU-Kühler, z.B. Alpenföhn, aber dann müßte das Motherboard raus und darauf habe ich keinen Bock (im PC-Gehäuse hinten ist das Blech

bei mir geschlossen).

Deshalb wollte ich einen anderen Lüfter montieren:

https://www.caseking.de/coolink-swif2-92p-retail-92mm-pwm-lucl-025.html

beide haben ähnliche technische Werte.

Kann man das ohne Gefahr für die CPU machen ?

Was meint ihr?

Danke für Antworten!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_323599 „CPU-Lüfter austauschen“
Optionen

Kann man schon machen.
Die Frage ist aber wie du den Ersatzlüfter dann befestigen willst.
Der Original-Lüfter ist ja geklickt.

Deinen Ersatzlüfter musst du dann entweder mit Kabelbindern fixieren, irgendwelche Haltedrähte verwenden oder Schrauben in die Kühllamellen des Kühlers pressen. Das ist auch immer Glückssache ob das hält oder nicht.

Hol die lieber wieder den Original-Lüfter. Den gibt es für billig Geld:
https://www.arctic.ac/de_de/spare-fan-freezer-13.html

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_323599 „CPU-Lüfter austauschen“
Optionen

Der Freezer 13 CO ist da eine Fehlkonstuktion.

Kann man das ohne Gefahr für die CPU machen ?

Da schließe ich mich swiftgoons Anmerkung an.

Kannst ja auch den KK gegen ein anderes Modell austauschen.

So in die Richtung Pure Rock Slim.
https://www.caseking.de/be-quiet-pure-rock-slim-cpu-kuehler-92mm-cpbq-014.html

Ist natürlich von der CPU und dem MB (1151, AM4, etc.).

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 fishermans-friend „Der Freezer 13 CO ist da eine Fehlkonstuktion. Da schließe ich mich swiftgoons Anmerkung an. Kannst ja auch den KK gegen ...“
Optionen

Danke euch beiden. Das Problem der Befestigung ist mir auch nicht ganz geheuer, schon wegen Vibrationsübertragung. Ich werde denPure Rock bestellen. Das ist eine gute Empfehlung. Danke

bei Antwort benachrichtigen