Hallo lutty, faki !
Dank für Eure Tips. Es scheint, der Übeltäter ist identifiziert, es war das RAM. Das Board hat 6 Slots, 2x2 DDR2 und 1x2 DDR3. Ich habe 2x4GB 800MHz drauf, definitiv richtig gesteckt. Nicht zu vergessen, das lief ja Alles monatelang völlig korrekt. Als ich das 2. Modul entfernt hatte, startete der PC wieder. Mit exakt diesem entfernten Modul als Austausch des verbliebenen Moduls startete der PC allerdings auch korrekt. Bei einem Kreuztausch der Module gabs ein langsames konstantes Piepen bis hin zum Ausschalten.
Was schliesse ich nun daraus ? Jedes einzelne Modul geht, beide zusammen (es ist übrigens ein Kit) aber nicht ? Wobei die Stellung von beiden eingesteckten Modulen auch noch unterschiedliche Probleme verursacht, Piepen oder gar nichts.
Das BIOS war übrigens ausgefallen, musste komplett neu eingestellt werden. Ich besorge heute noch eine neue Batterie dafür. Laut Startbildschirm ist das BIOS ein F2 (Board ist Rev. 2.1), was insofern seltsam ist, als bei Gigabyte unter Rev. 2.1 nur BIOS F9 - F12 angegeben sind.
Das hier benutzte RAM-Kit habe ich schon einige Zeit und in allen möglichen PCs stets völlig problemlos genutzt. An dem PC und/oder in der Wohnung gabs auch keine stromrelevanten Basteleien. Die Ursache für den RAM-Ausfall, oder was immer, ist mir unerklärlich.
Da ich diesen "Zweit-PC" unter Win7 32Bit auch als Spiele-PC für ältere Spiele nutze, die unter dem Win7 64Bit auf dem Hauptrechner nicht mehr laufen, nutze, möchte ich ihn ungern mit nur einem Modul betreiben. Fällt Euch hierzu noch eine Möglichkeit ein oder muss ich in den sauren Apfel beissen und anderes RAM kaufen ?
Grüsse
Alibaba