PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.669 Beiträge

PC Selbstbau - Z170 Dlx zeigt nur noch QCode 00 -

Zerodot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach nunmehr 5 Jahren sollte es ein komplett neues System werden, und wie die letzten Systeme auch wurde dieser komplett selbst zusammengebaut (nicht das erste Mal ! )

Folgedens Problem konnte ich bisher leider nicht lösen:

Das System lief sauber, Win7 Pro incl 2SSD und einer PufferHD liefen. Beim aktuallisieren des Betriebssystems auf den aktuellen Stand fuhr Win7 normal einen Neustart und blieb plötzlich nach dem Start stehen. Kein Beep; Keine Möglichkeit ins Bios zu gelangen. Der QCode des Boards zeigt NUR 00 an. Keine anderen Werte vorher!
Intel I7 6700K

Asus Z170 Deluxe

DDR4 Speicher

BeQuiet 600W Netzteil (Neu)

CPU-Kühler Noctua NH-U12S

Habe das System auf die minimale Config zurück gebaut. Also nur Mainbord, Netzteil, CPU und einen DDR4 Riegel. Auch dann gab es keine Reaktion mehr. Die Lüfter laufen jedoch an! Ein zweites Netzteil getestet und auch mehrere DDR4 Riegel in verschiedenen DIMMs getestet. Keine Hilfe...!

Mainboard eingeschickt und gegen Neuware getauscht.

Wieder min.Aufbau und selber Fehler. Laut Internet bedeutet QCode 00 dass der CPU nicht erkannt wird. Kann der CPU defekt sein obwohl er vorher normal lief? Auch nach Mainboardtausch? Hat wer sonst noch ne Idee was ich testen kann ?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Zerodot

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Zerodot „PC Selbstbau - Z170 Dlx zeigt nur noch QCode 00 -“
Optionen

Ein Defekt der CPU ist sehr umwahrscheinlich.
Mainboard vom Netz nehmen und Batterie mal rausnehmen und wieder einsetzen.
Alternativ könnte es auch sein dass sich beim Einbau der CPU ein Pin im Mainboard-Sockel verbogen hat. Mit einer Lupe prüfen ob die Pins alle senkrecht stehen wie sie sein sollen, und wenn du eine findest vorsichtig mit einer Pinzette gerade biegen.

hth swift

bei Antwort benachrichtigen
Zerodot swiftgoon „Ein Defekt der CPU ist sehr umwahrscheinlich. Mainboard vom Netz nehmen und Batterie mal rausnehmen und wieder einsetzen. ...“
Optionen

Hatte das Mainboard bereits getauscht . Beim ersten Board hatte ich bereits die Batterie gewechselt Cmos gelöscht etc. , aktuelles und ältere BIOS Versionen per FlashUSB installiert. Ohne Ergebnisse. Verbogene Pinne habe ich keine entdeckt. Weder beim alten noch beim neuen Board. Der Heatspreader des CPU weißt an den Stellen , wo der Halte- und Klemmrahmen der Verriegelung sitzt, kleine Macke auf. Denke aber das dass normal ist...

Noch Ideen ?

Werde versuchen morgen die CPU auf anderen Board zu testen (Händler)

Wie sieht das eigentlich mit Tausch durch den Händler aus, wenn die

CPU tatsächlich defekt ist? Garantie?

 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Zerodot „Hatte das Mainboard bereits getauscht . Beim ersten Board hatte ich bereits die Batterie gewechselt Cmos gelöscht etc. , ...“
Optionen
Der Heatspreader des CPU weißt an den Stellen , wo der Halte- und Klemmrahmen der Verriegelung sitzt, kleine Macke auf. Denke aber das dass normal ist...

kleine Macke ist ein recht dehnbarer Begriff. Normal ist das aber sicher nicht. Könnte sein dass der Kühler bei der Montage verkantet war. Mach doch mal ein Foto und poste es hier.

Wenn die CPU in nem anderen Board auch nicht läuft, dann hat Sie wohl nen Schuss weg.
Garantie wenn dann direkt beim Händler. Der Kauf dürfte ja noch nicht allzu lange her sein.
Wenn der Händler die "Macke" bemerkt wird er aber sicherlich sofort abwinken.
Versuch macht kluch.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Zerodot swiftgoon „kleine Macke ist ein recht dehnbarer Begriff. Normal ist das aber sicher nicht. Könnte sein dass der Kühler bei der ...“
Optionen

Ich denke wenn es durch die Montage des CPU im Sockel zu normalen, durch das Board verursachte Stellen kommt, kann das kein Grund sein, ein Garantiefall abzulehnen.

Bilder

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Zerodot „Ich denke wenn es durch die Montage des CPU im Sockel zu normalen, durch das Board verursachte Stellen kommt, kann das kein ...“
Optionen

Diese Schrammen sind normal. Die sind aber auch nicht auf dem Heatspreader wie du oben beschrieben hast, sondern an der Haltenase des Prozessor. Richtig montiert ist er auf Bild 2 auch. Wenn er immer so auf dem Sockel war passt die Montage. Also: Prozessor mit anderem Board testen. Wenn er da auch nicht läuft, beim Händler reklamiere. 

Swift

bei Antwort benachrichtigen