PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch

Alibaba / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin noch ganz in Panik und glaube, dauernd verschmortes Kabel zu riechen. Mir ist heute zum zweiten Mal in 4 Wochen ein Y-Stromkabel auf SATA durchgeschmurgelt - wieder bei einer meiner beiden SSDs (die Andere diesmal).

Mein NT Hiper M530 (530W) ist schon gut 4 Jahre alt (aber prima Teil !!) und hat nur 2x Strom für SATA. Also hab ich einen Y-Stecker dafür und 2-3 Einzelne. 2xSSD, 1xHD, 2xLWs, alles SATA, die SSDs SATA3. Habe neben meiner relativ neuen System-SSD Samsung 840 Pro mit 128GB noch den Vorgänger OCZ Agility 3 mit 60GB in Gebrauch.

Beide Kokel-Attacken gingen gut aus, ausser Schreck. Jetzt frage ich mich, was ich tun kann. Neues NT, bessere Y-Teile..? Was würdet Ihr mir raten ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch“
Optionen
Mir ist heute zum zweiten Mal in 4 Wochen ein Y-Stromkabel auf SATA durchgeschmurgelt - wieder bei einer meiner beiden SSDs (die Andere diesmal).

Siehst du in etwa, welche Adern verschmorgelt sind? (Gelb, Rot oder Schwarz)

Normalerweise zieht eine HDD/SSD nicht genug, dass es schmorgeln kann (die würde vorher wg. Unterspannung zicken/defekt gehen).

Ich habe aber auch schon mal einen Kabelstrang mit verschmortem 5,25" Molex-Stecker gesehen (defektes NT, Strang repariert und in anderes NT eingebaut ...). Die Isolierung ist manchmal ziemlich zäh und wird dann mit untergecrimpt - das kann schmorgeln. Allerdings sollte das nur unter Last auftreten (GraKa über Adapter an 5,25"-Steckern - wie man es eigentlich vermeidet). Sonst habe ich nur von Kokelei bei eSATA Einschüben gelesen:

Feuer auf Bestellung

Ich habe mir wg. Wackelkontakten 5,25" Y-Kabel mit extra Kupplungen erweitert. Das verteilt einen Anschluss dann kurz und knapp auf bis zu vier. Wenn später auf SATA umgesattelt wird, werde ich wahrscheinlich diese Variante mit den von "faukiauso" verlinkten Molex=> SATA Adaptern verwenden.

... zumindest wenn die Anschlüsse am NT nicht reichen und ich keinen recycelten Kabelschwanz ins NT löten kann/will. Letzteres ist zwar meist kein Problem, sollte aber nur der machen, der weiß, was er tut!

Warum es kokelt, solltest du lieber schnell herausfinden. Warum/wie es bei SATA fackeln soll, habe ich immer noch nicht verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch“
Optionen
Mein NT Hiper M530 (530W) ist schon gut 4 Jahre alt (aber prima Teil !!)

Na anscheinend nicht, sonst würde nicht dauernd was schmoren.
Hört sich schon nach China-Böller an. Hol dir ein neues Netzteil, wenn dir deine Hardware wichtig ist, sonst kokelt irgendwann mal das Board oder die Laufwerke.

z.B.
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

da haste 6 x SATA Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 swiftgoon „Na anscheinend nicht, sonst würde nicht dauernd was schmoren. ...“
Optionen
Hört sich schon nach China-Böller an.


Da könntest Du recht haben:

http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-12.html

Wenn das Teil wie im Beitrag Werte ausserhalb der Spezifikation liefert, dann kann es schmoren, gerade bei solchen Verzweigungen. Dann messe wenigstens mal an den SATA-Steckern, was wirklich ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_189916 „Da könntest Du recht ...“
Optionen

Bei den Chinakrachern sind manchmal zwei Litzen zusammengelötet, ehe die auf die NT-Platine gelötet sind (normalerweise wird jeder Strang auf direkt auf die jeweilige Insel gelötest). Manchmal ist auch eine Masseleitung nicht oder nicht richtig angelötet => das kann später (auch woanders!) fackeln.

... traue keinem NT, das du nichts selbst zerlegt und alle eventuellen Fehler beseitigt hast ...

Z. T. sind die China-Kracher aber recht vernünftig verarbeitet. Zerlegen soll/darf aber nur, wer Ahnung davon hat!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nemesis² „Bei den Chinakrachern sind manchmal zwei Litzen zusammengelötet, ...“
Optionen
... traue keinem NT, das du nichts selbst zerlegt und alle eventuellen Fehler beseitigt hast ...


Ein älteres Bequiet habe ich auch schon mit neuen Elkos versehen, natürlich nach korrektem Entsaften und längerer Liegezeit. Da war alleine die Platine schwerer als manches NT komplett;-)
Wenn man bei so relativ leistungsstarken NT durchgucken kann, sollte man nachdenklich werden. Gerade um LC-Power und Co. mache ich einen weiten Bogen. Bei den Billigteilen habe ich dagegen mit Superflower recht positive Erfahrungen gemacht, wobei die inzwischen auch teurer geworden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Da könntest Du recht ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich glaube nicht das durch Spannungsschwankungen, die die Elektronik überlebt, Steckverbindungen schmoren.

http://250kb.de/3sbV3RP

Wenn die SATA- Steckverbiverbindung in dem gekennzeichneten Bereich schmort, war die Verbindung fehlerhaft.

1. Bei SATA- Steckverbindungen werden die Kontakte nur übereinander geschoben. Kein Federdruck Metall auf Metall.

2. Die Strippen sind nicht korrekt mit den Kontakten verbunden.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch“
Optionen

Hallo Alibaba,

an welcher Stelle schmort es genau? Ich habe schon Adapter gekauft, die beim einbauen auseinandergefallen sind.

Eine andere Variante

http://www.ebay.de/itm/S-ATA-Y-VERTEILER-STROM-ADAPTER-KABEL-FESTPLATTE-SATA-/131393691577

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo Alibaba, an welcher Stelle schmort es genau? Ich habe schon ...“
Optionen

Hallo, so zahlreich !

Erstmal hier mein NT:

http://www.heise.de/preisvergleich/hiper-type-m-530w-atx-2-2-hpu-4m530-a230587.html

Das Typ M ists, falls wichtig. Trotzdem gefällt mir das "Durchgefallen" im Bericht gar nicht, "Chinaböller" kann ich nicht beurteilen. Ich habs gute 4 Jahre am 2 MoBos Gigabyte 100-110€-Klasse. und es hat stets PERFEKT gearbeitet - falls das zählt ? Das erste mal geschmurgelt war vor ein paar Wochen. Habe leider nicht sehen können, welcher Draht, da alle restlos zusammengebacken. Keine Chance !

Gestern spätabend ist er mit lautem Beep beep beep zum ersten Mal völlig aus- und nicht mehr angegangen. Hab ihn heute komplett abgekabelt und nachdem die Kabel ok waren mit nem anderen NT (400W Billigteil, von ner Bekanntenrep. übrig) testweise wieder gestartet (auch gesäubert). Zum Glück fuhr er hoch (Puhhh !!). Als nächstes wieder das alte NT, startete auch. Dann Stück für Stück die System-SSD, die 2. SSD, und der Rest. Startete immer. Also wieder zusammengebaut und er lief wieder. Ursache unbekannt ! Dann der Plastik-Geruch-Vorfall. Diesmal wars nur (!!) der Geruch oder ich habs noch rechtzeitig ausgemacht. Habe sehr sorgfältig alle Kabel abgefühlt, nur keiner heiss (der Wärmste war die System-SSD Samsung) und keiner durch. Und als ichs vorhin nach Pause (musste weg) wieder startete, führte es CHKDSK durch; zum Glück fanden sich keine defekten Dateien, zumal ich Trennung habe, System und Daten. Das 840 Pro ist rein fürs Win7 64 und Office, und sonst nix !

 Das sind alle Infos, die ich geben kann. Habe seitdem halt Angst um meine Kiste, in der durchaus mancher Euro steckt. Für meine finanziellen Verhältnisse habe ich, denke ich, die Teile sorgfältig nach Qualität ausgesucht. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Aber schätze, um das Gesamtsystem zu bewahren, ist wohl ein neues NT vonnöten.

Vielleicht ist das Hiper "in die Jahre gekommen" ? Ich hab jedenfalls dauernd Angst und schnüffel und fummel alle 15min rum wie ein Paranoiker. Die Y-Teile sind Massenware von Amazon, 2€ rum. Dann beherzige ich wohl swiftgoons Tip mit dem Coolermaster. Denkt Ihr, 450W reichen (incl. Sicherheitsspanne) ? Ich hab 2 LWs dran, 2 Drucker/Scanner, plus ne Menge Sticks & Co. 43€ ist schon sehr günstig, ein paar Euronen könnte ich auch für ein 500-550er drauftun. Was denkt Ihr ?

Danke und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Hallo, so zahlreich ! Erstmal hier mein NT: ...“
Optionen

Nachtrag:

Da vorgeschlagen, hab ich nach 1-Nummer-grösser geschaut und das gefunden:

https://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Silverstone/Silverstone-SST-ST50F-ESB-Strider-Essential-Series-Bronze-500-Watt::30218.html

Da auch positiv erwähnt hab ich das auch gesehen:

https://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Silverstone/Silverstone-SST-ST50F-ESB-Strider-Essential-Series-Bronze-500-Watt::30218.html

Was würdet Ihr darüber sagen ? Wobei mir das "abnehmbare Anschlüsse" des Coolermasters gut passen würde. Könnte ich die überflüssigen Floppy und IDE-Stränge weglassen, was mir Platz schafft.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Nachtrag: Da vorgeschlagen, hab ich nach 1-Nummer-grösser ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

es schmort aber ein COOLES Netzteil mit "abnehmbare Anschlüsse" kaufen? Jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle!

http://www.rasurbo.com/EAP550.html Das NT habe ich mit 450 Watt, alle Anschlüsse waren in Ordnung.

http://250kb.de/a0WumgP  Ich habe mehrere abschaltbare Festplatten im PC und habe mir die Anschlüsse mit Lötkolben und Schrumpfschlauch  http://www.conrad.de/ce/de/product/540800/?gclid=COLVnN7IpMQCFQoXwwod8gcAOA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256866297!!!g!!&ef_id=VQJxuQAABN0-QhDs:20150313051225:s  zurechtgebastelt. Molex- Steckverbindungen sichere ich mit Isoband, weil sie leich auseinandergezogen werden können.  

http://250kb.de/xvnc9hr  Adapter  und Stecker überprüfe ich bevor ich sie einbaue. Bei jedem Stecker an allen Strippen mit Gefühl ziehen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Kabelschrat „Hallo Alibaba, es schmort aber ein COOLES Netzteil mit abnehmbare ...“
Optionen
Jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle!

Auch nicht mehr als eine Lötverbindung auf der Platine. Man darf auch schon etwas mit der Zeit gehen, und Kabelmanagement ist ne feine Sache.

http://www.rasurbo.com/EAP550.html Das NT habe ich mit 450 Watt, alle Anschlüsse waren in Ordnung.

Das hat 3 S-ATA Stecker, dann kann er wieder mit seinen Y-Peitschen anfangen

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat swiftgoon „Auch nicht mehr als eine Lötverbindung auf der Platine. Man darf ...“
Optionen

Hallo swiftgoon,

 bei dem steckbaren Kabelsalat hat jede Strippe 3 zusätzliche Verbindungspunkte.

Die Y - Adapterkabel werden bei mir in die Molexbuchsen gesteckt oder verlötet. Die Sata- Stromverbindungen sind ein schlechter Witz!

Mein I5 2500 auf einem Asus P8H67-V, Samsung SSD und WD Red HDD verbrauch bei Office ca. 50 Watt. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Einstein@home  , 16 GB RAM, frisst der 120 Watt. Die Werte habe ich in der 230 Volt Leitung gemessen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Kabelschrat „Hallo swiftgoon, bei dem steckbaren Kabelsalat hat jede Strippe 3 ...“
Optionen
Die Sata- Stromverbindungen sind ein schlechter Witz!

Verstehe ich nicht, Erkläre es mir. Warum soll ich Adapter einsetzen, wenn S-ATA Stecker vorhanden sind? Ich finde Netzeile mit Kabelmanagement super. Deutlich weniger Kabelsalat. Ich stecke nur die Kabel die ich auch brauche. Außerdem kann nicht jeder mit Lötkolben umgehen.

Mein I5 2500 auf einem Asus P8H67-V, Samsung SSD und WD Red HDD verbrauch bei Office ca. 50 Watt

Was dein Rechner braucht ist doch hier gar nicht das Thema. Verbraucher Nummer 1 sind moderne Grafikkarten. Der Threadstarter hat sich nicht geäußert welche Grafikkarte er verbaut hat. Kleinere als das von mir empfohlene 450 W Netzteil gibt es zwar, aber der Preisunterschied ist sehr gering.

Das von dir genannte Rasurbo ist gar nicht mehr erhältlich.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo Alibaba, es schmort aber ein COOLES Netzteil mit abnehmbare ...“
Optionen

@Kabelschrat: Also wegen "cool" habe ich nun wirklich nicht an abnehmbare Kabel gedacht (Wer guckt schon da rein ?). Aber weniger Kabel(salat) bedeutet auch bessere Belüftung. Falls das heute noch soo wichtig ist. Ich habe KEINE übertakteten Teile  (bin kein Zock-Fan, höchstens mal was Älteres), und die Graka ist ne moderate XFX HD7750. Die zieht bestimmt nicht über die Massen, zumindest wird sie meist bloss handwarm (wenn überhaupt). Das Rasurbo 550 hab ich bei Geizhals sowohl mit abnehmbaren Kabeln als auch mit 5xSATA gesehen.

Und generell kam heute mittag das dicke Ende. Gar nix ging mehr, obwohl er gestern Abend noch ein paar Stunden gelaufen ist. Hab jetzt ein anderes NT drin, als Notlösung. Jetzt reichts auch. Muss das NT sein. Da muss ein anderes her, Ihr habt völlig Recht. Jetzt muss ich mich wohl zwischen dem 550er Coolermaster und dem 550er Rasurbo entscheiden:

http://geizhals.de/rasurbo-real-power-550w-atx-2-3-rapm550-a602347.html

Cool und 3-5€ sind nunmal gar keine Kriterien. Sieht jemand von Euch da noch ein "Zünglein an der Waage" zwischen den Beiden. Rasurbo hab ich noch nie gehört und Coolermaster hatte ich früher schon mal eins (gute Erinnerung). Aber beider Daten sind ok, und die Preise auch - und ich brauche bald eins. Bei Rasurbo hat mich erst fast der Schlag getroffen. Da hab ich beim ersten Googeln eins um die 500W rum für 781-905€ (3 Anbieter) gefunden. Aber obiges kostet bloss knappe 50€.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alibaba „@Kabelschrat: Also wegen cool habe ich nun wirklich nicht an ...“
Optionen

Meine Rechner werden von BQuiet versorgt.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Seeehr leise, stabile Leistung, angemessener Preis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „@Kabelschrat: Also wegen cool habe ich nun wirklich nicht an ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „@Kabelschrat: Also wegen cool habe ich nun wirklich nicht an ...“
Optionen

Eine Radeon HD7750 düfte um 43 W ziehen (Durschnitt Zocken) - das kannst du unter Ulk verbuchen und da braucht es noch nicht mal einen 6-poligen Stromstecker für die GraKa.

Dieser sollte aber am neuen NT  vorhanden sein - falls doch mal eine größere rein kommt. Die CPU (welche?) nehme ich pauschal mit 100 W an und der Rest ist auch nur Kleinkram. Selbst die Billigteile würden das noch schaffen (wenn ordentlich verarbeitet etc.).

Ich selbst habe max. ein Enermax mit 385 W drin und das langweilt sich auch (GraKa unter 75 W und die CPU zieht auch max. 30 W). Neu kaufen muss ich lange nicht, die reparierten ATX-NTe reichen noch einige Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Nachtrag: Da vorgeschlagen, hab ich nach 1-Nummer-grösser ...“
Optionen

450 Watt reichen, solange keine High-End Grafiklösung verbaut ist. Das Coolermaster gibt es auch mit 550 W wenn du unbedingt noch Reserven willst.

Hier noch ein Test:

http://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/

swift

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alibaba „Hallo, so zahlreich ! Erstmal hier mein NT: ...“
Optionen

Habe noch mal über das Schmoren nachgedacht: im Prinzip kann es nur ein "fast" Kurzschluss von + 5 V oder + 12 V gegen Masse im SATA-Stecker gewesen sein. Bei "richtigem" Kurzschluss schaltet das NT sofort ab (... wenn der Chinakracher sauber verarbeitet ist ...). Wenn nur "etwas geleckt" wird, schaltet nichts ab und das NT liefert locker 10 A aufwärts.

Zumindest bei den reparierten und anderen kostenlosen Neuzugängen mache ich einen Kurzschlusstest. Beim 450 W Sharkoon musste ich bei 12 V ganz schön draufhalten, dass es abschaltete (sonst würde es locker bis 30 A liefern!). Nur mal kurz mit dünner Litze geleckt juckt nicht!

Die SATA-Stromstecker machen mich da etwas nachdenklich, bei den alten Molex-Steckern gab es weniger Risiken.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba nemesis² „Habe noch mal über das Schmoren nachgedacht: im Prinzip kann es ...“
Optionen
Die SATA-Stromstecker machen mich da etwas nachdenklich, bei den alten Molex-Steckern gab es weniger Risiken

Das kann ich nicht beurteilen. Scheint aber selbst fürn Laien plausibel (Plastik eng Hitze).

Aber so oder so, ich habe grad das 450er Coolermaster bestellt. 50,27 bei Notebooksbilliger, die Anderen langen bei Paypal so arg zu. Das hat immerhin 5 Jahre Herstellergarantie und genug SATA und Kabelmanagement. Der Rest ist ziemlich gleich oder kaum schlechter. Ausserdem wird's regelrecht superb bewertet. Bei BeQuiet gibt's bloss 2 Jahre (irgendwie traurig für so ne Firma), das SuperFlower hat nur 4x SATA, usw.usw.

Ausserdem war der o.a. Verbrauchstest von Bequiet sehr interessant. Bloss 197W. Die eine SSD und 1LW hingen nicht dran. CPU ist übrigens der i5-3470 (super-CPU !!!).

Ok, ich danke Euch allen ganz herzlich für die guten Infos.

Alibaba

P.S. Und ab mit den Y-Teilen.... :-)

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Das kann ich nicht beurteilen. Scheint aber selbst fürn Laien ...“
Optionen

Update !

Gestern lief er tadellos mit dem Ersatz-NT, aber - guten Tag auch - heute ging er wieder nicht an. Nix zu machen, jedenfalls noch nicht komplett auseinandergenommen. Vielleicht danach ja wieder.

Und um die Freude komplett zu machen, hats bei der Gurke von Ersatz-PC, die ich von nem Kumpel bekam, auch nix mehr mit Laufen. Schätze, der AGP-Slot ist hinüber, denn die Graka geht beim Kumpel. Hier schreib ich auch grad.

Angenommen, ich ziehe wieder alle Kabel bei meinem PC ab und dann geht er wieder - wie beim ersten Mal. Oder geht nicht, dann ist wohls MoBo hinüber (noch`n Hunderter). Oh F..k !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Dober12 Alibaba „Update ! Gestern lief er tadellos mit dem Ersatz-NT, aber - guten ...“
Optionen

@Alibaba und @Kabelschrat JA! Die Stecker sind meiner Meinung immer ein Verdachtsfall und haben mir schon bei IDE-HDD Probleme mit plötzlichem Aus- und Wiederanlauf beschert.

Das erste Problem ist die Kontaktpressung, - wenn man die Hülse etwas zusammenpresst, dann kann es (bei mir) passieren, das man sie nach hinten über die Arretierung rausdrückt(!).Wenn zu schwach = Punktkontakt = Erhitzung im Stecker und evtl sichtbarer punktförmiger Kontaktabbrand.

Die andere Frage, wo hat es denn nun wirklich geschmort, eigentlich kommen doch nur die Kabelverbindungen, bzw. -Stecker in Frage - also eine schlechte gegenseitige Passung zwischen (Festplatten- ) Pfosten und Stecker oder Zwischenstecker zur Erweiterung, siehe oben.
Die eigentlichen Kabel zu einer SSD sind ggf. bei einem Kurzschluß in Gefahr, im Dauerbetrieb ist die Strombelastung/Kabelquerschnitt i.A. vernachlässigbar, sofern nur eine dranhängt, siehe http://www.tomshardware.de/ssd-roundup-bestenliste-benchmarks-review,testberichte-241653-8.html wird es eventuell bedenklich, wenn über dünne SATA-Kabel mehr als 2 LW angeschlossen sind. Dann würde ich weitere verfügbare NT-Ausgänge "mißbrauchen", dann verteilt sich eben auch die Wärmebelastung. Auch wenn in den Herstellerangaben von mW gesprochen wird.

Das NT ist vermutlich "unschuldig", schafft es die verlangte Leistung nicht, kommt es "lediglich" zu Spannungseinbrüchen, und die sollten sich eigentlich in der PC-Funktion bemerkbar machen. Im Allgemeinen wird die verfügbare Leistung pro Anschluß im NT-Typenschild angegeben.

Na vielleicht ist auch schon alles erledigt...

Dober12

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Update ! Gestern lief er tadellos mit dem Ersatz-NT, aber - guten ...“
Optionen

Warte erst einmal das neue NT ab und prüfe damit, ob das Board startet. Hoffentlich hat das Netzteil am Ende nicht doch schon einen Schaden am Board mitverursacht.

Und um die Freude komplett zu machen, hats bei der Gurke von Ersatz-PC, die ich von nem Kumpel bekam, auch nix mehr mit Laufen. Schätze, der AGP-Slot ist hinüber, denn die Graka geht beim Kumpel. Hier schreib ich auch grad.


Wenn´s läuft, dann läuft´s...:-(

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Das kann ich nicht beurteilen. Scheint aber selbst fürn Laien ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

Nootebooks  kassiert       46,48 + 2,99 PP          +1,61% vom Auftragswert?

Völkner  zockt                  46,13€ + 0,81€ PP ab.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo Alibaba, Nootebooks kassiert 46,48 2,99 PP 1,61 vom ...“
Optionen

Ok, habs im Moment etwas schwer, nach Webseiten zu schauen (1KM zum Kumpel laufen) bzw. zu antworten. Hab eben, nach dem ganzen Tag Schrauberei, zähneknirschend ein neues MoBo bestellt. Meins hat bei 3 versch. NTs (und Alles abgesteckt) nichtmal mit dem Lüfter gezuckt; und über die Garantie bin ich natürlich auch grad ein paar Monate hinaus. Wenns kommt, dann kommts. Hab mir als Gigabyte-Fan, der grad etwas sparen muss, nur noch das GA-H77M-D3H bestellt. Mein altes Z77-DS3H ist sogar noch teurer geworden als vor 2,5 Jahren. Das H77M tuts aber auch ohne Verschlechterung. Fand erst ein Z77X-UD3H für nur 106€, aber den Laden scheints gar nicht mehr zu geben. Zu ominös gewesen, obwohl in Geizhals gelistet. Tja, hab mir noch so ein uraltes XP-Teil ausgeliehen, damit ich wenigstens ins Internet kann. Mail, Passworte, und Alles grad nicht zugänglich. Mann, Mann, bin ich abhängig geworden von meiner gut funktionierenden Kisten. Merkt man mal so richtig. Ok, sorry, wollte mich nur nochmal melden. Wir schliessen das wohl zweckmässigerweise ? Zusammenbau ist kein Problem, falls nix defekt ist. Jetzt hab ich immerhin ausser nem Minus im Saldo ein neues Board UND ein neues NT. Hoffen wirs, dass es schön lange hält. Vielen Dank nochmals Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Ok, habs im Moment etwas schwer, nach Webseiten zu schauen 1KM zum ...“
Optionen

Hast Du die Netzteile einmal ohne Board, aber mit einem Verbraucher wie einem DVD-Laufwerk gestartet? Dazu Grün gegen Masse brücken und dann muss es anlaufen.

Die Faxen mit einem CMOS-Clear uswusf. am Gigabyte hast Du auch durch, nehme ich an?

Bei älteren NT bestünde noch die Möglichkeit, dass sie wegen der Stromsparmodi aktueller Architekturen die Mitarbeit mit dem Board verweigern, dann stellen sich die Dinger auch tot. Das dürfte zwar eher nicht zutreffen, denn sonst wäre es bis dato auch nicht mit dem Ersatz-NT gelaufen. Geht das Brett in ausgebautem Zustand nur mit Prozessorgrafik und einem Riegel RAM, könnte auch eine Brücke gegen das Gehäuse möglich sein, bei manchen Brettern hat es auch die Graka kaum sichtbar aus dem Slot gehebelt und das führte zum Totalausfall, wenn der Slothalter etwas ausgenuckelt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hast Du die Netzteile einmal ohne Board, aber mit einem ...“
Optionen

Hallo, back again !

Neues Board UND neues NT, und es geht wieder; allerdings keine Nerven mehr. Beim Neuinstallieren auch noch was Wichtiges und ungesichertes formatiert. Dann als Erstes "Stimmt nicht mit dem akt Win-SKU überein" (ist wohl so ein nervtötender "Scherz"-Fehler) und später, nach kleinen Veränderungen im BIOS, kam nur noch BIOS-Datum und Version. Nach div. CMOS-Resets und viiiel Warten gings dann irgendwann mal. Nehme an, Du meinst diesen kleinen überaus symp. SCH...ss-Vorfall ?

Bin auch sonst mit den Nerven arg runter nach tagelangem Hin- und Herbauen an insgesamt 3 alten XP-PCs (so mit Celeron und 2x512MB RAN). Wenn man erstmal von nem i5-3470 mit 333-Board verwöhnt war, hat man dafür einfach die Geduld nicht mehr. Und deren Besitzer, Freunde von mir, können gar nicht begreifen, was ich hab, wenn bei 2 Webseiten eine Dritte bis zu einer Minute braucht, usw.

Die eigentliche Ursache hab ich noch immer nicht klar rausgefunden. Ob zuerst NT und dadurch MoBo, oder umgekehrt, oder oder oder. GraKa geht jedenfalls noch, und RAM auch. HDs sowieso. Nur mit Prozessorgrafik habe ich getestet (erfolglos), aber nicht CPU-Grafik und Nur-ein-RAM. GraKa war definitiv fest eingerastet !

Ich könnte mir selbst in den Hintern treten. Jedenfalls habe ich in dem täglich stärker werdendem Wunsch nach nem neuen Board auch noch eins geordert, das mir nun doch nicht mehr so zusagt. Als überzeugter Gigabyte-Fan habe ich hauptsächlich dort gesucht und dann auch dort geordert. Das H77M-D3H habe ich genommen, weils relativ preiswert war. Jedenfalls ist das, da mATX, so bescheuert verbaut, dass ich entweder GraKa an PCIe-x4-Slot betreben muss, oder auf Einstecken meiner PCIe-TV-Karte verzichten muss. Nur 1xPCIe-x1-Slot, und der wäre bei normalem x16-Betrieb zu. Klar, ich hätte es gleich zurückschicken sollen bzw. genauer gucken und gar nicht ordern, aber ich wollte endlich wieder Normalität; also eingebaut. Dachte, vielleicht wärs gar nicht so schlimm mit dem x4-Slot. Aber ging schon los bei der Leistungsbewertung. Von vorher 7,5 auf jetzt 1,0, da nichtmal für Aero geeignet. Dann die stark verminderte Auswahl an Auflösungen. U.A. ist 1440x900, das ich bei meinem Samsung 2350 stets hatte nicht möglich. Nur das vergleichsweise grob wirkende 1440x1050. Usw. Ist auch Alles verflucht eng, durch das Mini-Format. Habs mir nicht so "unangenehm" vorgestellt. Die stückweise Einbauerei und Testerei war schon heftig, zumal ich sehr schlecht sehe. Und auch noch nen VIA-Chipsatz....

Kurz gesagt, hab vorhin ein Z77X-D3H fürn knappen Hunderter (mit Porto) bestellt. Tut mir zwar finanziell weh, aber ich will einfach für die nächsten paar Jahre "was Gescheites" haben. Das Teil hat volles ATX und 2xPCIe-x1, und Alles sitzt, wos sein soll. Was die sich bei G. gedacht haben, ausgerechnet den mSATA-Slot nur in SATA2 zu verbauen, wird mir ein ewiges Rätsel sein. Naja, so hab ich die Samsung 840 pro fürs System, und die "rennt".

Ich sags ja, ausgleichendes Geschick. Ich hatte in den letzten Wochen in anderen, wichtigen, Bereichen mords Glück gehabt. Da nehm ich den PC-Gau doch hin.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch“
Optionen

Schon mal ein betagtes Netzteil aufgeschraubt und reingeguckt? 
(Leider finde ich im Moment ein bestimmtes Bild nicht, um das zu illustrieren.) 
Von dem Dreck kann man u.U. Wolle für einen Pulli spinnen...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Schon mal ein betagtes Netzteil aufgeschraubt und reingeguckt? ...“
Optionen

Wohl war. Ich hab noch 2 betagte Billigst-300er rumliegen und hab neugierdehalber mal eins aufgemacht. Brrrrrr... ! Mein vorheriges "Gutes" ist auch arg eingestaubt. Ich habs immer nur von aussen saubergemacht, mit Pinselchen, Pinzette, Puste und Staubsauger. Wohl nicht genug ? Ich hebs mal als Reserve auf, und wenns mal ein, zwei Wochen lag, mach ichsl auf und cleane es richtig. GraKas und CPU-Lüfter lassen sich besser mal zwischendurch säubern. Und wenn morgen oder Montag das neue Board kommt, muss ich eh noch mal ran.

Jetzt geb ich noch hier und an 1-2 anderen Stellen ein Inserat auf von wegen "fast neues Board mit Vollgarantie zu verkaufen" und versuche, einen Teil der Kosten zurückzuholen. Seufz ...!

Alles Gute und vielen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen