PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Konfigurationsvorschläge gesucht

kybi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich beabsichtige einen Neubau für folgende Funktionen:

- Datenarchiv für Filme
- Aufnahme von Filmen per SAT-PCIe-Karte
- Schneiden und konvertieren dieser Filme ins DVD-Format (MPEG2 720x576) -> das kann aber auch über Nacht laufen
- ein bischen Internet, ein bischen Office

vorhanden ist:

- Windows 8 Lizenz und Datenträger
- MS Office 2010 Lizenz und Datenträger
- Gehäuse (ATX)
- 2 HD SATA3 mit je 3 TB
- 3 HD SATA2 mit je 500 GB
- 1 SSD SATA3 mit 120 GB
- DVD Brenner SATA
- Netzteil mit 550W für ATX

geplant ist:

- die beiden 3 TB PLatten als Archiv
- die SSD als Boot- und Systemplatte

meine Vorstellung:

- Windows 8
- ein Mainboard mit UEFI-BIOS (macht die 3 TB HD Verwaltung einfacher) und HDMI-Ausgang
- ein relativ "kleiner" Prozessor, also entweder
+ ein Celeron Sockel 1155 mit Ivy-Bridge oder halt ein kleiner
+ I3 Ivy-Bridge Sockel 1155 oder Haswell Sockel 1150

Bedauerlicherweise habe ich bis jetzt keine Boards gefunden, welche die Celerons mit Ivy-Bridge derart unterstützen, dass auch eine Bildausgabe ohne zusätzliche Grafikkarte (für den Zweck ja auch nicht notwendig) möglich ist. Auch ist bei den meisten Boards bei 6 SATA-Anschlüssen Schluß. da wäre eine Nachrüstung mit einer SATA2-Controller-Karte nicht das Problem. Es sollte schon ein µATX-Board sein. Aber da die beieden 3 TB Platten eh' nur für die Datenspeicherung sind, wäre ein SATA3-Anschluß eigentlich nur für die SSD sinnig.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, insbesonders wenn sie inklusive RAM nicht mehr als 250 Euro kosten würden!

Vielen Dank im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot kybi „Konfigurationsvorschläge gesucht“
Optionen

Kein Problem:

Zusammen: ~260€

Alternativ nimm diese CPU, aber nur wenn es sonst an den 10€ scheitert:

dann kommst Du auf ~240€, allerdings ist ein i3 schon die bessere Wahl wenn Du mit vielen Videos rumtun willst. Ohne die DVB-S Karte (falls Du schon eine hast) wäre mit Deinem Budget sogar eine QuadCore-CPU drin, die sich deutlich aufs konvertieren der Filme auswirken würde:

An Deiner Stelle würde ich mich mit den 6 SATA-Anschlüssen des Mainboards zufrieden geben und dafür auf eine der 500er Platten verzichten.

PS. Wer sagt denn das die Celerons keine Grafikeinheit haben? Die haben dieselbe OnCPU-Grafik wie die Pentium's.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
kybi InvisibleBot „Kein Problem: Mainboard: ...“
Optionen

Hi, danke für die Antwort. Das die Celerons mit Ivy-Bridge eine Grafikeinheit drin haben ist mir schon klar. Ich habe nur kein 1155 Board gefunden, welches diese auch unterstützt, nur die jeweiligen Sandy-Bridge Celerons. Eine SAT-Karte für PCIe und eine weitere für PCI habe ich schon. Meine Überlegung gingen eh' schon in Richtung des i3 – zumal er auch ein ganzes Stück schneller ist als mein bisher genutzter Prozessor (E8400), der für die vorgesehene Aufgabe ja auch ausreicht (macht er zurzeit). Da ich mit dem Board (Sockel 775) die 3 TB HD nicht gescheit zum laufen bekomme (ist auch XP drauf → sollte sowieso ersetzt werden) tausche ich den ganzen Unterbau aus. Ich würde bei MIX-Computer folgende Komponenten bestellen (habe mit denen schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht): Core™ i3-4130 (ArtNr: HW3I01) CPU Sockel 1150 FC-LGA4, "Haswell" € 94,35 GA-B85M-HD3 (ArtNr: GWIG09) Mainboards Sockel 1150 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 € 57,17 DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (ArtNr: IEIF77E1) Arbeitsspeicher DDR3-1600 KHX1600C10D3B1K2/16G, Blu-Serie € 131,89 Ist zwar insgesamt etwas über meinem Limit, allerdings nutze ich das 64-bit Windows und das nutzt ja den ganzen RAM. mfg kybi

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot kybi „Hi, danke für die Antwort. Das die Celerons mit Ivy-Bridge ...“
Optionen

Ich würde lieber bei 8GB RAM bleiben und einen i5 nehmen. Das bringt deutlich mehr als die 16GB RAM. Das Betriebssystem kann die 16GB zwar jedem Programm zu Verfügung stellen, aber ob das dann soviel nutzen kann steht auf einem ganz anderen Blatt. 32Bit-Programme (Und das sind die Allermeisten) können maximal 4GB Speicher pro Thread belegen.

Mit einem Intel Core i5-4440, dem Gigabyte GA-B85-HD3 und dem 8GB Kit Crucial Ballistix Sport kommst Du bei MIX auf 286,33€ inkl. Versand.

Ich habe nur kein 1155 Board gefunden, welches diese auch unterstützt, nur die jeweiligen Sandy-Bridge Celerons.

Das macht keinen Unterschied, sowohl die Sandy- als auch die Ivy-Bridge Grafikeinheit kann mit allen Sockel1155-Boards betrieben werden. Je nach Board ist lediglich ein BIOS-Update erforderlich damit Ivy's erkannt werden. Das dürften inzwischen aber alle Boards haben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen