PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Anschaffung neuer Office-PC

BSG1981 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Morgen!

Folgendes: Mein alter PC ist mit Win 7 und etlichen Programmen etwas überfordert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger.

Mein "Alter":

Mainboard: Intel DG43GT

CPU: C2D E 6320 (2*1,86 GHz)

RAM: 6 GB (DDR2-667)

Festplatten: 320 und 1000 GB

Grafik: FirePro V3700 (gebraucht von ebay)

Software:

BS: WIN 7 - 64

Sonstiges: MS Office, AVIRA, Opera, üblichen Programme Adobe reader, VLC, etc.

Anwendung: Ich arbeite sehr viel am Computer und schreibe Texte. Dabei sind parallel der Browser (mit mehreren Tabs) , PDF (wenige Tabs), Word (1-2 Fenster) geöffnet. Im Browser laufen z.T. Youtube Videos. Goggle-Books sind geöffnet, etc. um es kurz zu machen: meine Alter kommt ab und zu ins straucheln, friert ein und macht dann weiter. Insgesamt ist die Geschwindigkeit zurückgegangen. Ich werde den PC demnächst neu aufsetzen, dass wird zwar etwas Geschwindigkeit bringen, aber es wird wohl nur eine Rettung auf Zeit sein.

Meine erste Frage:

Ich habe nach passenden Quad Cores für mein Board gesucht. Die gehen für circa 30 EUR bei Ebay weg. Da bin ich mir nicht sicher, ob das was hilft bzw. ob es sich noch lohnt.

zweite Frage:

Wenn neuer PC welche Komponenten? Zusammenbauen ist für mich kein Problem. Laufzeiten liegen bei 10+ am Tag, es werden die gleichen Programme wie auf dem Alten laufen. Aufgrund der Laufzeit ist ein geringer Stromverbrauch wichtig. Spiele laufen nicht, maximal ein einfaches Browserspiel. Parallel will ich wieder ein Linux-system installieren.

Bei der Vielzahl der CPUs, Firmenaufkäufe etc. der letzten Jahre habe ich den Überblick so ziemlich verloren. Ich wäre euch aus diesem Grund dankbar, wenn jemand Komponenten Vorschläge hatte. Ein altes Gehäuse ist vorhanden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Enermax gemacht und wäre auch bereit den Mehrpreis zu zahlen.

Vielen Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan BSG1981 „Anschaffung neuer Office-PC“
Optionen

Hallo,

bevor du einen neuen Computer kaufst, würde ich erst nochmal genauer nachsehen, woran es genau hängt. Mit 6 GB Arbeitsspeicher und einer Dual Core CPU bist du für reines Office eigentlich noch ziemlich gut dabei.

Im Zweifelsfalle finde ich die Idee mit dem neuen Prozessor nicht so schlecht. Du bekommst einen neuen PC für deine Ansprüche schon für rund 500 Euro oder weniger, aber für deine angegebenen Nutzungspläne sollte dein jetziger "Eigentlich" reichen. Das er einfriert und abstürzt kann aber durchaus Hardwareseitig bedingt sein - oder aber eine Software ist schuld. Um mal ein Beispiel zu bringen: Der Duden Korrektor hat mein Word extrem verlangsamt und das öffnen von word auf ~ 10 Sekunden verlängert, das Umschalten von Tabs war kaum noch möglich, etc.

Ein Neuaufsetzen kann erstmal helfen, vielleicht dann gleich noch ein Backup des frischen Systems machen ;)

Sonst würde ich im Zweifelsfalle erstmal die Komponenten ins Auge fassen, namentlich RAM oder Festplatte, ob da irgendwo eine Macke besteht. Eventuell mal die 320er HDD ausbauen - die scheint ja etwas älter zu sein - probier mal aus ob sich die Probleme mit der 1000er bessern.

lg

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp BSG1981 „Anschaffung neuer Office-PC“
Optionen

Deine Basis ist alt, aber definitiv nicht zu alt.

Versuchs doch erstmal mit einer SSD. Der Speedgewinn ist beträchtlich, auch ohne SATA3. 120GB bekommt man inzwischen für kaum 60€. Ich würde heute aber eher zu mindestens 250GB raten. Alles, was darauf läuft, öffnet sich fast augenblicklich.

Als CPU wäre eine Quadcore Q9550 imo am besten, weil besseres Preis/Leistungsverhältnis als mit der Q9650. Wenn du die Q9550 günstig bekommst, sollte das noch viele Jahre reichen!

Kompatible ist sie imo: http://processormatch.intel.com/Processors/CompatibleProcessors?componentName=DG43GT

Mein Haupt-PC ist einer mit 5 Jahre alter Q9650, DDR2-RAM, aber SSD und aktueller Grafikkarte. Ich spiele sehr viel und vor allem auch aktuelle 3D Shooter.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Wasp „Deine Basis ist alt, aber definitiv nicht zu alt. Versuchs ...“
Optionen

Hi!

Versuchs doch erstmal mit einer SSD. Der Speedgewinn ist beträchtlich

Das möchte ich unterstreichen.

Mein Hauptrechner ist deutlich schwächer ausgerüstet als der von BSG1981. Ich habe eine Athlon X2 4850e CPU drin (2,5Ghz), 4Gbyte RAM und die im Chipsatz (AMD 780G) enthaltene Grafik im Einsatz. Ich mache hier auch nicht mehr als surfen, etwas Office und Bilder verwalten.

Betriebssystemmäßig bin ich zwar mit Linux unterwegs, aber das bedeutet in diesen Anwendungsfällen ja nichts. Videos laufen soweit alle flüssig (zumindest das, was ich auf Youtube&Co so finde).

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Samsunf 830er 256GByte SSD eingebaut. Mein Board schafft auch nur SATA2, aber der Effekt ist schon verblüffend: da startet alles deutlich schneller (und dabei liegt die komplette Homepartition - also alle Daten - noch auf einer alten 750Gbyte-Festplatte).

Bei meinem Notebook einem Thinkpad T400 hatte ich mit dem Einbau einer SSD (ebenfalls Samsung 830 mit 256GByte und Linux) einen ebenso durchschlagenden Erfolg (noch deutlich zu spüren, weil die ursprünglich eingebaute Platte deutlich langsamer ist, als die meines "Hauptrechners").

Ich kann den Einbau einer SSD nur empfehlen (ich würde auch zu einer mit 256GByte raten und evtl. die 320GByte Platte dadurch ersetzen). Und selbst wenn man sich dann in einem Jahr doch zu einem neuen Rechner entschließt, kann man die SSD problemlos mit in den neuen Rechner übernehmen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Andreas42 „Hi! Das möchte ich unterstreichen. Mein Hauptrechner ist ...“
Optionen

In mein Schleppi habe ich eine 128 GB SSD eingebaut. Für ein 500 GB Datengrab wurde das ohnehin ranzige DVD-Laufwerk geopfert.

http://www.tomshardware.de/SSD-Upgrade-nachrusten-OptiBayHD,testberichte-240922.html

Das Teil war bei Conrad billiger als bei Amazon...

bei Antwort benachrichtigen