PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

Intel ThunderBolt (PC) Adapter

kusserst / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

mir schwebt seit einigen Tagen eine verrückte Idee durch den Kopf und ich bin mir doch sicher das die zu lösen sein müsste.

Ich möchte meinen PC mit meiner zukünftigen HD 7990 und meinem zukünftigen FX-8550 gerne an ein Apple Thunderbolt Display anschließen. Um Fragen gleich mal vorwegzunehmen, ich finde das Display schön und ja es ist mir egal das es ca. 1000€ kostet und überhaupt nicht flexibel ist.

Nun gut. Das Apple Thunderbolt Display kann ja nur einen Thunderbolt Stream empfangen, bei einem DisplayPort Anschluss macht es einfach nix.

Darum muss es doch möglich sein einen (kleinen) PC zusammen zu stellen mit einem Thunderbolt-Mainboard und in nen PCI-E Steckplatz des Mainboards steckt man eine HDMI / DVI Eingangskarte und lässt den Stream den diese Karte empfängt am Thunderbolt-Port ausgeben. So einfach meine Idee.

Das ganze wird in ein Gehäuse verpackt, passiv gekühlt, installiert über die in die Intel-CPU integrierte GPU. Nach den Updates stellt man das Gehäuse irgendwo in Schrank, trennt es vom Internet und beachtet es nicht weiter.

Ja mein Problem ist jetzt eigentlich diese Eingangskarte, kennt ihr irgendwelche (guten) Karten solchen Typs? Am liebsten wäre mir ne HDMI-Karte die auch den DTS-HD Ton vom Stream mitaufnimmt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kusserst „Intel ThunderBolt (PC) Adapter“
Optionen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77mx-d3h-th-dual-pc3-12800u-ddr3-a808437.html

kleiner und billiger ist da AFAIK z.Z. definitiv nicht und nen Mini PC kannst du da sowas von knicken, außer du nimmst nen MAC Mini!

Streaming über nen "Mini PC" sollte per LAN mit z.B. VLC laufen, Zocken kannst du knicken...

Da nimmt man z.B. das verlinkte Board und verabschiedet sich von AMD und deiner Schnappsidee!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander kusserst „Intel ThunderBolt (PC) Adapter“
Optionen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sollten die aktuellen Mainboards mit Thunderbolt-Ausgang auch in der Lage sein die Bildschirmausgabe der Graka über Thunderbolt mit auszugeben. Das wäre im Zweifelsfall deutlich sinnvoller als so eine Bastellösung. Zumal das "bloße durchschleifen" eines Bildsignals aufwändiger ist als es sich auf den ersten Blick anhört!

Am liebsten wäre mir ne HDMI-Karte die auch den DTS-HD Ton vom Stream mitaufnimmt.

HDMI kannst Du sowieso schon mal vergessen, weil das (abgesehen von exotischen Ausnahmen) nicht ausreicht um Bildsignale mit 2560x1440 auszugeben. Im Fall von DVI bräuchtest Du dann eine Caputer-Karte die DualLink unterstützt. Das dürfte das ohnehin schon sehr teure Konzept nochmals dramatisch verteuern, sofern es solche Karten überhaupt gibt. Ich schätze allerdings mal ganz unverbindlich, dass Du dann schon locker auf mindestens 2000 Euro Hardwarekosten für den Adapter kommen würdest…

Wenn Du Dir also sowieso einen neuen Computer bauen willst, dann solltest Du dort ansetzen!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen