PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Altersschwäche...? Zuordenbar, welche Komponente?

netvergrampfn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe grade wieder bei meinem sehr, sehr alten Desktop Win XP neu aufgesetzt, weil ich seit einigen Wochen das Problem hatte, daß bspw. bei Firefox (später dann auch bei Aufrufen (bzw. dem Versuch...) des Start-Buttons das Aufgehen der Menüs extrem verzögert) man den Eindruck hatte, daß er beim Laden einer Seite mal für eine Minute ins Koma fällt (dieser grüne Kringel im Tab, der durch Drehen Ladevorgang anzeigt, 'friert ein'), um danach aber wieder gewohnt schnell die Seite zu Ende zu laden. Nachdem die Seite geladen wurde, konnte es aber passieren, daß man nach kurzer Lektüre beim Versuch, runterzuscrollen, wieder einfror...
Sukzessive ist das dann bei quasi jeder Aktion so gewesen, er stürzte nie ab, es wurde in letzter Zeit keine große SW-Installation vorgenommen, so daß ich dachte, er giert mal wieder (nun nach zwei Jahren ist das OK) nach einem frisch aufgesetzten System.
Nun ist wieder alles sauber aufgesetzt, Partition wurde vorher auch schön behutsam und langsam formatiert und der Comp flutscht eigentlich wie in seiner Jugend...
aber ein, zwei Mal (bin grad vor zwei Stunden fertig geworden) ist das Phänomen schon wieder aufgetaucht.

Nun hätte ich die Frage, ob aufgrund der Beschreibung jemand das evtl. zurdnen könnte, RAM-Probleme hatte ich früher mal, die führten aber meiner Erinnerung nach immer zum Absturz, wenn was ins Wackeln kam.
Wäre es möglich, daß die CPU langsam altert? (Kühlprobs sind auszuschließen)

System: Asus A8N-SLI Deluxe m AMD Athlon 3800+X2 - 2GB RAM - 500MB Grafik ATI 4300, 2 Festplatten neueren Datums, die auch i.O. sind

Alter des Comps mit RAM?? ca. 10 Jahre


Ich hoffe, Fragen zu solchen Antiquitäten sind kein Sakrileg, ich hab mir das System mal mit Liebe zusammengestellt und da Lap und Smartphone auch da sind, läuft er halt so weiter...
Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 netvergrampfn „Altersschwäche...? Zuordenbar, welche Komponente?“
Optionen

Hi,

Du hast nicht geschrieben, wie 'schnell' (takt) dein PC ist.

Hast Du einen Virenscanner im Hintergrund laufen?
Um einen Überblick zu bekommen könntest Du einmal einen screenshot
der mit Autostart geladenen Programme hier einstellen
(Start, Ausführen: msconfig  => Systemstart: 'Befehl')

dsgl. vom Taskmanager.

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn xaver4 „Hi, Du hast nicht geschrieben, wie schnell takt dein PC ist. ...“
Optionen

Hallo Xaver,
danke für die prompte Antwort, ich hab mal von beidem nen Screenshot gemacht, aber da der Comp ja über viele Jahre in der Konfiguration problemlos lief (auch wenn AntiVir etc immer 'fetter' werden), weiß ich nicht, ob da soviel (sicher einiges überflüssiges, da achte ich ehrlich gesagt nicht so drauf) rumschwirrt, daß es wegen der Menge Probleme gibt.
Die CPU ist wie beschrieben ein Athlon 3800+, genauer ein 64 X2 3800+ von AMD.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!


bei Antwort benachrichtigen
xaver4 netvergrampfn „Hallo Xaver, danke für die prompte Antwort, ich hab mal ...“
Optionen

Hi,

bei dem SC von der MSConfig ist von der Befehl-Spalte kaum etwas zu sehen,
dann also mal zum Taskmanager Lächelnd

orderreminder.exe gehört zum hp-drucker (brauch man nich :)

acrotray.exe
ist nur ein Hilfsprogramm für den Distiller (brauch man nich unbedingt :)

forcefield.exe
von zonealarm, eigentlich Teil des IE-Plugin;
hat die sich eventuell auch beim firefox bei den Plugins eingenistet? (falls ja würde ich sie mal vorübergehend in FF  deaktivieren)

iswsvc gehört auch zur ZoneAlarm Browser Security (da wird das vorübergehende deaktivieren wahrscheinlich Probleme machen, da ZA seine Einträge meistens schützt)

um Auszuschließen, das eines der den o.g. Ursache für das Problem ist,
würde ich sie via msconfig alle deaktivieren, neu starten [... msconfig => OK],
und dann schauen, ob sich das Ganze positiv ausgewirkt hat.

Zusätzlich könntest du solange du offline bist auch den AVguard in der systray vorübergehend deaktivieren.

schau mär' ma' Lächelnd
xaver

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon xaver4 „Hi, Du hast nicht geschrieben, wie schnell takt dein PC ist. ...“
Optionen
Du hast nicht geschrieben, wie 'schnell' (takt) dein PC ist.

Der Prozessor ist ein DualCore mit 2 x 2 GHz

Um einen Überblick zu bekommen könntest Du einmal einen screenshot der mit Autostart geladenen Programme hier einstellen

Da wird bei einem neu installiertem System nichts aufregendes drin stehen

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn swiftgoon „Der Prozessor ist ein DualCore mit 2 x 2 GHz Da wird bei ...“
Optionen

Hallo,
ich melde mich schnell nochmal, bin hier noch am Rumschrauben/Formatieren/Installieren... gewesen und momentan trat es nicht mehr auf, den Prozess mit dem Orderreminder hab ich eben noch genullt, aber da grad kein Schwächeln mehr, kann ich nicht sagen, ob das nun final das Erlösende war, werde morgen nochmal sehen, daß ich einen Status poste.
Vielen Dank für den Moment!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 netvergrampfn „Hallo, ich melde mich schnell nochmal, bin hier noch am ...“
Optionen

Mahlzeit

Wenn ein Rechner immer wieder mal eine Schlafpause einlegt, so wie du es beschreibst, würd ich mal die Auslastung überwachen.

Also mal von Sysinternals den Prozessexplorer oder ein vergleichbares Tool angemacht und mal kontrolliert, ob und welcher Prozess eventuell querschießt. Mit dem Prozessexplorer kannst dann auch deine CPU und Ramauslastung, den Cache und die Auslagerungsdatei sehen. Hier könntest du Anhaltspunkte finden.

Hier gibts den:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Wenn er denn installiert ist, oben im Menu > View > Systeminformation anwählen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 netvergrampfn „Altersschwäche...? Zuordenbar, welche Komponente?“
Optionen

Kontrolliere mal die Hitze von CPU und Grafik.
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html
Bei Staubmatten im Inneren vom PC sollte man dann reinigen

RAM könnte man mit GoldenMemory oder Memtest testen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn torsten40 „Kontrolliere mal die Hitze von CPU und ...“
Optionen

Hallo nochmal,

vielen Dank an alle, ich bin nun endlich fertig mit dem 'Ding', ich habe als erstes RAM getestet, alles i.O., dann meine Systemfestplatte, alles i.O., dann wieder Recherche und Überlegen, da gab es auch einige Denkanstöße, aber ich hab mich dann nun ausnahmsweise nochmal in Ruhe hingesetzt und abgehakt und bin dann nochmal 'zur Sicherheit', bevor ich riesig das Schrauben anfange, dazu übergegangen, die zweite, eigentlich nur Sicherungsfestplatte, zu checken und... die hatte eine ordentliche Liste an Fehlern... ich hab komischerweise alle Daten runterholen können, hat aber unglaublich lange gedauert.

Dann habe ich eine relativ neue Samsung SATA-Platte eingebaut (beten, daß das BIOS neu genug ist...) und... sie funktionierte und das Hängen war weg!

 

Also, bin glücklich, vielen Dank nochmals für die Tipps (Tipp von Xaver4 mit dem HP Order Reminder war auch gutti, da ich den nach Treiberneuinstallation gleich wieder rausgeschmissen habe), ich wünshce Euch ein schönes Wochenende!!

MfG

netvergrampfn.

 

bei Antwort benachrichtigen