PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Tastatur gesucht...oder doch ein Kartenlesegerät?

dirk42799 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit heute muß ich mich mit folgender Situation beschäftigen:
ein Kunden-PC muß ausgetauscht werden. Auf selbigem läuft eine Therapie-Organisationssoftware (THEORG). Über die per PS/2 angeschlossene Tastatur können auch die Versichertenkarten eingelesen werden.
Dumm: neuere PCs haben nicht immer PS/2, so auch das neue hier angeschaffte Model.

Jetzt suche ich eine Lösung für das Dilemma.
Gedacht habe ich zuerst an einen PS/2-USB-Adapter, den ich aber eigentlich vermeiden möchte, weil an dem Tastatur-Spiralkabel noch ein alter DIN-Stecker dran ist. Also: DIN-->PS/2-->USB...ich weiß nicht?!
Da gleichzeitig an dem PC ein HBCI-Leser der einfachsten Art angestöpselt ist (Microdrive 130 irgendwas), schwebt mir im Zweifel eine Standardtastatur vor und zusätzlich ein neuer Kartenleser, der gleichzeitig Versichertenkarten und HBCI-Karten einlesen kann. Gibt´s sowas?

Alternativ: habt ihr eine Karteleser-Tastatur-Empfehlung?
Oder sonst eine kreative Lösungsidee?

Danke schonmal.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „Tastatur gesucht...oder doch ein Kartenlesegerät?“
Optionen
Borlander dirk42799 „Tastatur gesucht...oder doch ein Kartenlesegerät?“
Optionen

Ich würde erst mal prüfen ob die (womöglich uralte) Software überhaupt mit jedem Kartenleser kann. Womöglich kann die nur mit Kartenleser über PS/2? Hat der wirklich keinen weiteren Anschluss?

Alpha13 Borlander „Ich würde erst mal prüfen ob die womöglich uralte Software überhaupt mit...“
Optionen

http://www.sovdwaer.de/theorg/theorg3.php
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0530200

Uralt ist da definitiv nicht und auch absolut unmöglich, wenn man mit der KV (Krankenkassen) abrechnen will!

Die G87-1504 läuft mit jeder Arztpraxissoftware...

dirk42799 Borlander „Ich würde erst mal prüfen ob die womöglich uralte Software überhaupt mit...“
Optionen

Hallo Bor,

aktuell ist zwar die Version 9 (oder sogar schon 10) bei Theorg, allerdings läuft auf dem Kunden-PC die 7.xx.
Die Tastatur läuft da ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber oder dergleichen.
Insofern vermute ich eine Integration der Schnittstelle in Theorg selber.

D.

Alpha13 dirk42799 „Hallo Bor, aktuell ist zwar die Version 9 oder sogar schon 10 bei Theorg,...“
Optionen

In der Arztpraxissoftware, die Ich kenne, muß man den Kartenleser schon auswählen und u.U. konfigurieren.

Da fragt man bei THEORG nach...

Und für die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) ist sowieso ein neuer Kartenleser fällig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte#Zeitlicher_Ablauf_der_Einf.C3.BChrung

Die KV erstattet Ärzten übrigens die Kosten...
http://www.apw-wiegand.de/tbericht.pdf

Mit Reiner SCT oder HBCI hat das nun aber auch überhaupt nix zu tun und Kombigeräte gibts da AFAIK nicht!

gelöscht_35042 dirk42799 „Tastatur gesucht...oder doch ein Kartenlesegerät?“
Optionen

Gibt es auch als Kartenleser für HBCI und Versicherungskarten.

Wenn das allerdings massenhaft Karten sind, ist der Wechsel wohl sehr umständlich...

http://www.reiner-sct.com/content/view/11/20/

Gruß
luttyy

dirk42799 gelöscht_35042 „Gibt es auch als Kartenleser für HBCI und Versicherungskarten. Wenn das...“
Optionen

Meinst Du mit sehr umständlich soviel wie sehr umfangreich?

Nach meinem Kenntnisstand liest der Kunde über die Karte lediglich Patienteninfos aus, damit diese nicht manuell in Theorg reingehackt werden müssen.
Aber die Reiner SCT-Teile sollten sowas eigentlich können: kann mir nicht vorstellen, daß die Chipkarten so unvergleichbar viele Komponenten besitzen, die nicht ausgelesen werden können...

D.

gelöscht_35042 dirk42799 „Meinst Du mit sehr umständlich soviel wie sehr umfangreich? Nach meinem...“
Optionen

Auch richtig.

HBCI macht man ja nicht laufend und kann die Karte auf die Seite legen...

Gruß

dirk42799 Nachtrag zu: „Tastatur gesucht...oder doch ein Kartenlesegerät?“
Optionen

Nochmal "Hallo" in die Runde!

Von Theorg resp. Sovdwaer erhielt ich jüngst folgende Infos per Mail:

* * * * * *
Die G80-1501 kann die elektronische Gesundheitskarte nicht lesen, jedoch kann es das Nachfolgemodell G80-1502.
Diese Tastatur wird aber über einen PS/2 und einen seriellen Anschluss im Standardmodus betrieben, um die eGK lesen zu können.
Beide Anschlüsse können mittels Adaptern im Betrieb überbrückt werden, allerdings funktioniert das Umprogrammieren der Tastatur nicht, wenn sie über einen Adapter angeschlossen ist. Die Tastatur kostet bei uns € XXX.-- zzgl. Porto und MWST. Im Preis ist ein Seriell auf USB-Adapter enthalten.
Die Tastatur wird von uns bereits im eGK-fähigen Betriebsmodus ausgeliefert.

Alternativen stellen die G81-8040 dar, eine reine USB Tastatur mit KVK- und EC-Kartenleser, die Sie bei uns für € XXX.-- zzgl. MWST erhalten.
Im Lieferumfang ist ein spezieller Treiber enthalten, der für den Betrieb der Tastatur mit Theorg benötigt wird.
Die Tastatur ist nicht für den Einsatz am Terminalserver oder über RDP geeignet.

Eine kostengünstige Alternative stellt das Cherry ST 2052 dar, das sie bei uns für €XX.-- zzgl. Porto und MWST erhalten.
* * * * * * *

Da auf Rückfrage bestätigt wurde, daß das stand-alone-Gerät von Cherry auch mit der eGK zurecht kommt, hat sich die Kundin jetzt dafür entschieden.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß,
Dirk