PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Richtig Aufrüsten

Vincent751 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Community

Bei mir ist mal wieder ein kleines Aufrüstprogramm angesagt, da ich mir aber wie immer unsicher bin, dachte ich ich hau mal ein paar Fragen ins Forum.
Geplant ist ein Board, Ram, CPU, SSD und Win8.

Meint Ihr ich mache etwas falsch wenn ich ein Intel Core i5-3470  auf ein ASRock Z77 Pro3 Board schraube, dazu zwei mal 4GB Kingston HyperX blu, DDR3, 1333 MHz Riegel, eine Crucial M4 128GB SSD, damit sich das ganze lohnt könnte ich mir für 30 Euro direkt von Microsoft Win8 saugen.
Die ATI Radeon 4870 würde ich erst mal behalten um das ganze nicht zu übertreiben. Auch mein Gehäuse und Netzteil müssten das erst mal aushalten.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen ^^

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Vincent751 „Richtig Aufrüsten“
Optionen

Nein :-) alles ausgezeichnete Komponenten.

Auch das Motherboard und ivy Bridge sowieso.
Das Board hat glaub` ich XfastBoot  und XfastRAM.

Für vieles reichte sogar die Onboardgrafik.

Eine Steigerung wär vielleicht noch eins der AsRock mit Gold Kondensatoren ;-)
Obwohl, die Sieht man ja garnicht wenn der Rechner zu ist..


bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Xdata „Nein :-) alles ausgezeichnete Komponenten. Auch das ...“
Optionen

Ich hab vor lauter Geiz nicht mal goldene Eheringe, wenn ich jetzt mit goldenen Kondensatoren ankomme ist der nächste Ehestreit vorprogrammiert

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Vincent751 „Ich hab vor lauter Geiz nicht mal goldene Eheringe, wenn ich ...“
Optionen

Wär auch eher was für die die ihren Rechner offen betreiben;-)

Bei Windows 8 würd` ich die mit 64Bit favorisieren, obwohl die 32ger
wegen XfastRAM auch noch ginge, ist es beruhigend später doch 8GB oder mehr
RAM reintun zu können.

Eine Vorwarnung noch.

Windows 8 Aktiviert sich  gleich nach der ersten Installation.
Auch wenn man offline Installiert, spätestens nach dem dritten Boot.

Dein Netzteil hat ja die vorige Grafikkarte geschafft, sollte also noch gehen da
es wohl weniger zu tun hat als vorher.

Viel Spaß mit deinem neuen System :-)


bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Xdata „Wär auch eher was für die die ihren Rechner offen ...“
Optionen

Ich habe zwar ein Sichtfenster um die ganzen Teile in Action bewundern zu können...schau aber erst da rein wenn mal wieder die Zeit zum abstauben kommt ;-)
Klar, 64Bit habe ich vor, aber in die Geschichte mit dem Installieren von Win8 hab ich mich noch nicht so richtig eingelesen, ich muss irgendwie vorher ein anderes Betriebssystem Installieren, das danach Asche ist...da habe ich an mein altes XP gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „Ich habe zwar ein Sichtfenster um die ganzen Teile in Action ...“
Optionen
in die Geschichte mit dem Installieren von Win8 hab ich mich noch nicht so richtig eingelesen
Brauchst Du eigentlich auch nicht, ist alles selbsterklärend.

Wenn Du vorher erst noch ein XP installierst, machst Du Dir die 3fache Arbeit. Win XP hat keinen einzigen Treiber für die neue Hardware, da müsstest Du erstmal eine eigene XP-CD mit einem AHCI-Treiber für den Z77-Chipsatz erstellen - damit Du es überhaupt installieren kannst ohne den Rechner später auszubremsen.

Und WinXP auf einer SSD zu installieren ist generell keine gute Idee, weil das die Besonderheiten der SSDs nicht kennt. (Alignment, Wartungsbefehle)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 InvisibleBot „Brauchst Du eigentlich auch nicht, ist alles ...“
Optionen

hmmm... immer diese Hürden. Aber es müsste doch möglich sein mit meinem bestehendem Vista , einfach die neue Hardware zu intallieren, um danach erst Win8 aufzuspielen, im Grunde egal ob ich mein XP oder mein Vista opfere.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „hmmm... immer diese Hürden. Aber es müsste doch möglich ...“
Optionen

Mal abgesehen davon, dass Vista auch keinen Plan von SSDs hat, gibt es keinen vernünftigen Grund das zu tun. Windows 8 kann mit den Treibern von XP und Vista sowieso nichts anfangen und installiert sich alles neu. Aber Du hast dann noch die XP- oder Vista-Leiche auf der SSD liegen, die Dir Speicher sinnlos belegt. Das ist gerade beim kostbaren SSD-Speicherplatz Unsinn.

Außerdem ist Windows 8 den alten Systemen bei der Hardwareerkennung moderner Komponenten um Welten voraus, die meisten Teile erkennt es automatisch und holt sich die Treiber dafür aus Windows Update - ohne dass Du dazu einen Finger rühren musst.

Aus deinen Zeilen schließe ich mal, dass Du Windows 8 noch nie ausprobiert hast, oder? In dem Fall empfehle ich Dir, es erstmal auf einem anderen PC (notfalls in Elektronikmarkt) zu testen bevor Du es ungesehen kaufst - die Bedienung ist nämlich absolut nicht jedermanns Sache...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 InvisibleBot „Mal abgesehen davon, dass Vista auch keinen Plan von SSDs ...“
Optionen

wie ich das verstanden habe, kann ich bei der Win8 Installation eine neue Partition erstellen, somit sind alle Datenschnipsel Geschichte, ich brauche XP oder Vista doch nur weil es sich bei diesen 30€ um ein Upgrade handelt, und da Microsoft die Seriennummer mit dem Mainboard koppelt, dachte ich alles in einem Aufwasch wäre die cleverste Lösung.
Ich google mich am besten noch mal durch die Gegend.
Klar, Win 8 ist komplett anders, ich habe Mikes Berichte von Anfang gelesen und bin bereit dafür ;-)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Vincent751 „hmmm... immer diese Hürden. Aber es müsste doch möglich ...“
Optionen
mit meinem bestehendem Vista , einfach die neue Hardware zu intallieren, um danach erst Win8 aufzuspielen,
klar ist das möglich, aber warum? Du musst Dir nur mit einem Xp-W7 Rechner bei MS ganz legal eine Upgradeversion runterladen (bis ende Januar noch für 30€) und dann kannst Du die auf dem neuen Rechner frisch installieren, ohne alten Ballast. Dazu gibt es einen kleinen Trick (leider hier bei Nickles nur für


)

Aber man findet das auch im Netz

Gute Anlaufstellen, falls Du hier im Forum mal nicht weiterkommet sind:

http://www.windows-8-futter.de/startseite.html
und
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Kategorie:Windows_8
und da mal nach "Windows 8 Upgrade auf leerer Festplatte clean installiert..." suchen.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RW1 „klar ist das möglich, aber warum? Du musst Dir nur mit ...“
Optionen
kannst Du die auf dem neuen Rechner frisch installieren, ohne alten Ballast. Dazu gibt es einen kleinen Trick
Ich hab auch die Upgradeversion von Win8, und die ließ sich ganz ohne Tricks einfach so auf einer leeren SSD installieren. Von einem USB-Stick aus und ohne ein weiteres angeschlossenes Laufwerk.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 InvisibleBot „Ich hab auch die Upgradeversion von Win8, und die ließ ...“
Optionen

das klingt doch easy, also einfach Win8 von Microsoft saugen, auf CD oder USB-Stick als Iso brennen, und Installieren, dann wollen die sicher noch einen alten Schlüssel von z.B. Vista oder XP denn ich gerne serviere, wenn alles klappt überweisse ich meine 30 Euro und alle sind glücklich.
So oder so ähnlich müsste es hinhauen oder?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „das klingt doch easy, also einfach Win8 von Microsoft ...“
Optionen
dann wollen die sicher noch einen alten Schlüssel von z.B. Vista oder XP
Nein, bei mir nicht. Ich hab Win8 runtergeladen und auf einen USB-Stick übertragen. Von dem aus hab ich es auch installiert - auf einem anderen PC mit leerer SSD. Es wurde dabei auch kein Installationskey eines alten Windows verlangt.

wenn alles klappt überweisse ich meine 30 Euro und alle sind glücklich
Nicht so ganz. MS will die Kohle vorher haben, per PayPal oder Kreditkarte. Erst dann kannst Du Win8 runterladen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 InvisibleBot „Nein, bei mir nicht. Ich hab Win8 runtergeladen und auf ...“
Optionen

Ich habs also geschaft, nach viel Achselschweiß, und verdrehten Fingern habe ich alles zusammengebaut, das mit Windows 8 hat auch funktioniert...wobei, irgendwann ist man zu alt für Kacheln, fehlende minimiertasten und ähnliche Desktop Revolutionen.
Leider lässt sich Windows nicht aktivieren, ich habe tatsächlich die Fehlermeldung das sich ein Upgrade nicht auf ein sauberes System aktivieren lässt.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/why-activate-windows

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Nachtrag zu: „Ich habs also geschaft, nach viel Achselschweiß, und ...“
Optionen

Ach, wird ja immer lustiger.
Ich habe mich schon gewundert warum mich Microsoft nicht fragt ob ich die 32 oder 64Bit Version möchte. Na klar die denken mir reichen die 32.
Ist aber echt ärgerlich, langsam schwindet meine Anfangseuphorie

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „Ach, wird ja immer lustiger. Ich habe mich schon gewundert ...“
Optionen

Zum Aktivieren, falls es nicht so einfach geht wie bei mir:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_Upgrade_auf_leerer_Festplatte_clean_installiert_und_aktiviert_sich_nicht

O
b Du eine 32 oder 64Bit-Version von Win8 bekommst, hängt davon ab mit was für einem Betriebssystem Du es herunterlädst. Hast Du ein 32Bit-Windows (XP/Vista/7) bekommst Du auch das 32Bit Win8.

Vielleicht hast Du einen Bekannten, der ein 64Bit Windows 8 hat, der kann Dir mal seine DVD leihen. 
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 InvisibleBot „Zum Aktivieren, falls es nicht so einfach geht wie bei ...“
Optionen

danke für die ganzen Tipps, Ihr habt mir echt weitergeholfen, nur hat sich das Thema etwas verselbstständigt , ich habe mir im Win 8 Forum helfen lassen:
http://www.nickles.de/forum/windows-8/2013/32-bit-dilemma-538967647.html

ich denke ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen.

bei Antwort benachrichtigen