PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Laptop neu aufsetzen - wer kann helfen?

Family1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Laptop (HP Compaq 6710b) neu aufsetzen (mit WIN Vista Business).

A)
welche Daten vom alten Laptop gehören gesichert?
- persönliche Dateien unter eingene Dateien
- Otlook - am besten eine .pst Datei als Sicherung erstellen - oder?
- Lesezeichen von Firefox, IE, usw.
- was noch?

B)
Nach welcher Reihenfolge gehe ich vor und auf was muss ich achten?
Welche Treiber benötige ich?
Wann und wie mache ich ein Bios Update?
Kann ich Updates für Microsoft Office schon vorab irgendwo herunterladen oder nur nach dessen Installation downloaden?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Family1 „Laptop neu aufsetzen - wer kann helfen?“
Optionen

Hi!

welche Daten vom alten Laptop gehören gesichert?

 Einfach alle, die dir wichtig sind. Zwinkernd

Sorry, es kann da keine allgemeingültige Empfehlung zu Details geben. Ich selbst nutze z.B. den Ordner "Eigene Dateien" fast nur für temporäres Zeugs. Bei mir liegt alles wichtige in eigenen Ordnern.

Outlook - am besten eine .pst Datei als Sicherung erstellen - oder?

 Beachte bitte, dass Outlook schon im normalen Betrieb mehr als eine Datei erzeugt und verwaltet. Archivierte Mails landen z.B. in einer eigenen Datei. I.d.R. liegen diese Dateien alle in einem Ordner dem "Outlook-Ordner". falls wir hier mit pauschalen Tipps arbeiten sollen, dann würde ich den komplett sichern.
Vorsicht: man kann solche internen Outlookordnerdateien auch in anderen Verzeichnissen anlegen!

was noch?

 Das ist wirklich eine gute Frage! (Was soll man da generell raten? Siehe Oben)
Denk mal kurz darüber nach, was du mit dem Notebook machst. Zeichnungen erstellen? Musikverwalten? Bilder sortieren? Wo liegen die jeweiligen Datendateien? Die sollte man dann sichern.

 

Nach welcher Reihenfolge gehe ich vor und auf was muss ich achten?

- Datensichern 
- neu partitionieren/formatieren? (Was hast du genau vor, warum setzt du neu auf?)
- Windows von CD/DVD installieren
- Treiber installieren
- Tools installieren (Virenscanner, PDF-Reader usw)
- Programme installieren
- Updates von Windows/Tools/Programmen einspielen
- eigene Daten zurückkopieren

Das ist über den dicken Daumen die Methode die ich nutzen würde. Man kann bei etlichen Punkten über die Reihenfolge diskutieren (z.B. Updates vorziehen; und nach den Treibern bereits im Netz suchen lassen). Auch hier gibt es leider keine beste Vorgehensweise. Jeder entwickelt hier im Laufe der Zeit seinen eigenen Weg.

Welche Treiber benötige ich?

 Alle nötigen! (Das ist die ehrlichste Antwort, die ich dir geben kann.)

Pauschal fallen mir die folgenden ein, aber das kann keine für dich alles umfassende Liste sein: Chipsatz, Grafik, Soundkarte (Grafik und Sound können in den Chipsatztreibern enthalten sein). Drucker&Scanner-Treiber (und Treiber für weitere externe Hardware).

Wann und wie mache ich ein Bios Update?

 Wenn es nötig ist und so wie es der Hersteller dokumentiert hat. Zwinkernd
Auch hier wieder Sorry, es gibt zum "Wann?" keine bessere Antwort - das ist zumindest meine feste Überzeugung.

Pauschal: wenn dir niemand aus besonderen Gründen rät, eines durchzuführen, dann lass es. Hast du einen Grund: dann nenne ihn bitte kurz, dann können wir auf den Supportseiten des Herstellers nachsehen, wo die Anleitung dazu zu finden ist und auf welche Wege man es durchführen kann.

Kann ich Updates für Microsoft Office schon vorab irgendwo herunterladen oder nur nach dessen Installation downloaden?

 Das weiß ich im Moment nicht; der übliche Weg ist ja das Autoupdate von Windows, das gleich MS-Office mitversorgt. Wenn du Windows- und Officeupdates unbedingt trennen willst, haben vielleicht mitlesende User Tipps, wie man das am besten macht. (Es gibt verschiede Methoden solche Updates herunterzuladen udn zu "bündeln"; ich meine ich hätte da auch schonmal was in der c't gelesen.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Family1 „Laptop neu aufsetzen - wer kann helfen?“
Optionen

Hey,

wenn du das noch nie gemacht hast...such Dir Hilfe in deiner Gegend.

Es gibt schon einige Experten die da weiterhelfen können.

Falsche oder nicht richtig installierte Treiber können aus der Sache eine Mammutaktion machen und du hast eventuell ein nicht richtig funktionierendes System.

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Family1 „Laptop neu aufsetzen - wer kann helfen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_305164 „Hier...“
Optionen

Danke für Eure Tipps,
ich weiß dass ein BIOS Update erforderlich ist und auch ein wesentlich neueres verfügbar ist - sollte ich das nach der Neuinstallation von Windows durchführen oder doch jetzt noch vor dem ganzen nau aufsetzen?

Und würdet Ihr alle Treiber - also alles von der Herstellerseite installieren oder soll ich etwas weglassen?
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3356622&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3356620&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2096

thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Family1 „Danke für Eure Tipps, ich weiß dass ein BIOS Update...“
Optionen
ich weiß dass ein BIOS Update erforderlich ist

Bei Deinen, entschuldige bitte, rudimentären Kenntnissen, solltest Du von einem BIOSFlash unbedingt Abstand halten.

Und würdet Ihr alle Treiber

 

Du fängst mit dem Chipset-Treiber an, Neustart.
Dann schaust Du im Gerätemanager, was da noch fehlt.
Saugen, installieren.
Wie gedenkst Du, die Platte zu partionieren?
bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_305164 „Bei Deinen, entschuldige bitte, rudimentären Kenntnissen,...“
Optionen

Also ich hab schon mal ein BIOS Update durchgeführt - da war eigentlich alles beschrieben wie man das machte.

Partitionieren, jetzt hab ich nur eine Partition, die Überlegung nach einer 2. wo das System installiert ist war damals auch, aber wie groß diese wählen, usw. Ich habe jetzt die Daten in eigene Dateien und mache davon immer Backups.
Welchen Vorteil hätte sonst noch eine 2. Partition?
Das 6710b legt auch eine eigene Partition oder Laufwerksbuchstaben an (HP_Recovery) leider konnte ich diese Recoverymethode von HP noch nicht testen.

Grundsätzlich wäre für mich wichtig welche Treiber auf der HP Homepage wichtig sind und welche ich weglassen sollte - da sind ja jede Menge vorhanden.

Ebenso ist die Frage noch offen ob man die Updates von Office vorab schon herunterladen und installieren kann bevor man das 1. mal online geht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Family1 „Also ich hab schon mal ein BIOS Update durchgeführt - da war...“
Optionen
Welchen Vorteil hätte sonst noch eine 2. Partition?

Auf dieser Partition legst Du Deine Daten ab.
Möglichst auf eine 2. Platte.
Das hat den Vorteil, daß Du bei einem Crash des OS die Daten immer noch hast.

Grundsätzlich wäre für mich wichtig welche Treiber auf der HP Homepage wichtig

Da kommen gleich hilfreiche Windowsuser um die Ecke. 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Family1 „Also ich hab schon mal ein BIOS Update durchgeführt - da war...“
Optionen

Hi!

Zu den Updates: ich hatte ja geschrieben, dass die c't dazu mal was hatte.

http://www.heise.de/ct/projekte/Offline-Update-284105.html

Das Projekt ist jetzt hier zu finden: http://www.wsusoffline.net/

Da findet man auch eine Anleitung, allerdings in Englisch.

Das mal so als Information; ausprobiert habe ich diese Tools noch nie.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Also ich hab schon mal ein BIOS Update durchgeführt - da war...“
Optionen

Hallo

Update-Reihenfolge:

1 - Chipsatz

2 - Grafik

3 - Sound

4 - Netzwerk usw. wie Bluetooth, Modem, Kartenleser etc. pp.

Grundsätzlich würde ich erst einmal nur die reinen Treiber für die Hardware installieren und keine zusätzlichen Tools wie WLAN-Manager, wenn noch etwas fehlt, kannst Du das am ehesten im Gerätemanager abchecken.

Die Office-Updates würde ich nach der Installation einer Antivirensoftware vor dem ersten Mal online gehen über Windows Update ziehen:

http://forum.chip.de/windows-7/microsoftupdates-winupdates-integrieren-1483354.html

Edit: Das WSUS-Tool taugt auch, lohnt aber fast nur, wenn man öfter einen Rechner frisch aufsetzt und sollte dann auch immer mal aktualisiert werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen