PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

PC startet nur nach Fußtritt

weissnix2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Klingt witzig, ist aber wahr: wenn ich meinen PC morgens kalt starte, bleibt er - nicht immer, aber immer öfter - schon im BIOS beim Erkennen der Festplatte hängen. Starte ich dann neu und trete kräftig mit dem Fuß dagegen, erkennt er die Platte und läuft einwandfrei. Auch beim "Warm-Neustart" - z.B. nach einem Update - läuft er problemlos wieder an. Nur, wenn er kalt ist, braucht er einen Fußtritt, um in Gang zu kommen. Alle Kabel sitzen fest. Ich vermute, dass der Lese/Schreibkopf in der Festplatte "klemmt" - oder hat jemand eine bessere Idee?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 weissnix2 „PC startet nur nach Fußtritt“
Optionen

Hast du die Kabel mal abgezogen und neu aufgesteckt? Wenn nicht, das könnte helfen.
Besonders die SATA-Anschlüsse an den oder der Festplatte und Board. Gegen den PC
treten hilft nur bedingt und selten auf Dauer. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weissnix2 „PC startet nur nach Fußtritt“
Optionen

Hi!

Ein festgefahrener Soindelantrieb der Platte (an den Kopf glaube ich weniger), müsste man meiner Meinung nach hören oder "spüren" können. Zumindest war das vor etlichen Jahren so, als ich das mal erlebt hatte. Da machte die Platte leicht gequälte sehr leise Geräusche.

Mit ein paar schnellen Handbewegungen um die verschiedenen Freiheitsgrade und einem leichten Schlag an das Gehäuse lief sie dann hörbar an. (Ich habe dann sofort ein Backup gezogen.)

Das sich das Lager der Magnetscheiben festfährt, halte ich für wahrscheinlicher, als ein klemmen des Kopfes. Der Kopf müsste bei modernen Platten auf dem Luftzug schweben, den die rotierende Magnetplatte erzeugt. Ich denke, dass die Plattenelektronik den Kopf erst gar nicht frei gibt, wenn die Platte nicht ihre Solldrehzahl erreicht hat. (Aber meine Vorstellungen von der groben mechanischen Funktionsweise der Platten sind auch schon wieder gut 10 Jahre alt, da kann sich inzwischen etliches Geändert haben...)

Teste am besten die kalte Platte an einem anderen Rechner. Ich könnte mir auch vorstellen, dass trotzdem irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weissnix2 „PC startet nur nach Fußtritt“
Optionen

Sachmal weissnix... hattest du in deiner Signatur nicht immer dieses animierte GIF mit dem Professor-Bienlein-artigen Typen, der wie entfesselt im gleichbleibenden Takt mit einer Baseballkeule auf seinen Desktop eindrischt, dass sich die Seitenwände nach außen krümmen? Vielleicht hat das ja eine stärkere Wirkung als ein Fußtritt :-D

Sorry, ich weiß, das hilft nicht, aber den konnte ich mir gerade nicht verkneifen *g*.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel weissnix2 „PC startet nur nach Fußtritt“
Optionen

Hallo weissnix2,

Zu: Starte ich dann neu und trete kräftig mit dem Fuß dagegen

Das ist das Dümmste, was man machen kann, aber weiter so.

Ps.
Habe noch nie erlebt, dass ein Wackelkontakt durch ein Fußtritt Repariert wird.
An deiner Stelle würde ich einmal ein Blick auf das Mainboard werfen, die Anschlüsse und Kondensatoren überprüfen, hilft dir in diesem Fall sicher besser, als ein Fußtritt, außer Du hast vor deine Daten auf der Festplatte zu Schrotten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund weissnix2 „PC startet nur nach Fußtritt“
Optionen

Also jetzt mal unter uns: Wer technische Probleme mit Gewalt löst gehört eig in irgendeine Anstallt...

Dein Problem ist wohl, dass irgendwo ein Kabel nicht sitzt oder deine HDD kurz vorm Verrecken ist...

Ich würde mal die kabel checken und wenn das nichts bringt mir eine neue HDD holen.

PS: Kommst du dir nicht etwas bescheuert vor sowas in ein Computer-Forum zu posten?

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Vagabund „Also jetzt mal unter uns: Wer technische Probleme mit Gewalt löst gehört eig...“
Optionen

@Olaf, Dein Gedächtnis ist erstaunlich!
@ Vagabund, vielleicht ist ja nicht nur an meinem PC, sondern auch bei mir ein Kabel locker?

Wie dem auch sei: ich habe (natürlich wieder nach Fußtritt-Start) meine Daten auf eine neue Festplatte gespielt, und jetzt geht's.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weissnix2 „@Olaf, Dein Gedächtnis ist erstaunlich! @ Vagabund, vielleicht ist ja nicht nur...“
Optionen

Na Gottseidank bleiben deinem System nun weitere (Fehl-)Tritte erspart...!

Ernsthaft, Vagabund hat schon nicht ganz unrecht - da kann mehr kaputt gehen als nur eine olle Pladde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen