PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter in Seitenteil einbauen

ullibaer / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte in mein PC Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced in das linke Seitenteil einen 120 mm Lüfter ebenfalls von Cooler Master einbauen.

Gehäüse:

http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=19&product_id=6633

Lüfter:

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6703

Jetzt zu meinem Problem:
Soll der Lüfter die warme Luft aus dem PC saugen oder frische Luft in das Gehäuse blasen?
Was ist richtig und wie erkenne ich das bei der Montage?
Hoffe, ihr wisst was ich meine.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „Lüfter in Seitenteil einbauen“
Optionen

Ich hatte mal so etwas gebaut, allerdings etwas größer..:)

Bei mir bläst er rein, da die Lüfterform das gar nicht anders zulässt..

http://luttyy.de/luft7.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_35042 „Ich hatte mal so etwas gebaut, allerdings etwas größer..: Bei mir bläst er...“
Optionen
120 mm Lüfter ebenfalls von Cooler Master einbauen.
Hallo Ulibaer,
Ich hab seitlich 4 Stück 120er langsamdrehende ! Lüfter, die blasen rein.
Dies war ab Werk, hab sie auch mal umgedreht aber keinen gravierenden Unterschied feststellen können.
Jetzt auf Verdacht: Der Prozessorlüfter bläst auf den Kühler, demnach wenn die Lüfter in der Seitenwand nach außen blasen ziehen diese gegen den Prozessorlüfter.
Von vorne bläst ein, bei mir zwei Lüfter rein und hinten zwei raus, ebenso 1er aus dem Deckel, nach oben. Wenn also der seitliche nach außen, also zieht müßte der Luftstrom sich teilen, wobei von vorne meistens noch die FB-Platten im Weg sind.
Ist meine pers..Ansicht, habe jetzt auch mal durch gegurgelt, haben die meisten so angeordnet.
MfG
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_268748 „ Hallo Ulibaer, Ich hab seitlich 4 Stück 120er langsamdrehende ! Lüfter, die...“
Optionen

Hallo Budi,

Bei mir wird von Vorne und von der Seite reingeblasen. Hinten saugt das Netzteil. Die zusätzlichen Sauger habe ich mir gespart, weil die Luft automatisch rausgedrückt wird.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Ich hatte mal so etwas gebaut, allerdings etwas größer..: Bei mir bläst er...“
Optionen

Aber Hallo!

Und ich dachte, mein 250er an der Seite wäre schon viel! Bei dem Teil muss man aber auf freilaufende Haustiere achten, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Aber Hallo! Und ich dachte, mein 250er an der Seite wäre schon viel! Bei dem...“
Optionen

Frei Hand geschnitten!

Einen Hamster habe ich noch nicht durchgejagt...:)

http://luttyy.de/luft5.jpg
Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Ich hatte mal so etwas gebaut, allerdings etwas größer..: Bei mir bläst er...“
Optionen

Wo kann man so einen Lüfter kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ullibaer „Lüfter in Seitenteil einbauen“
Optionen
wie erkenne ich das bei der Montage?

Auf den Lüftern sind in der Regel 2 Pfeile erkennbar - einmal für die Rotationsrichtung und einmal für die Richtung der Luftströmung. Normalerweise befinden die sich auf der Seite des Lüfters.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ullibaer „Lüfter in Seitenteil einbauen“
Optionen

Hallo,

der Lüfter ist nicht gerade leise. Ich habe mir einen mit 140mm reingebastelt und bin zufrieden. Den habe ich mit einem Poti auf 500Umdrehungen runtergeregelt.

http://www.hardware-rogge.com/Luefter/Fractal-Design/Fractal-Design-Luefter-FD-Silent-Series-FD-FAN-140-140mm::12577.html

Lüfter 120mm mit identischer Leistung.

http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Luefter/17-+21+dBa/200100185/SilenX+iXtrema+PRO+120+x+25+mm+-+9+dBa+-+L%FCfter.html

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo, der Lüfter ist nicht gerade leise. Ich habe mir einen mit 140mm...“
Optionen
der Lüfter ist nicht gerade leise. Ich habe mir einen mit 140mm reingebastelt und bin zufrieden. Den habe ich mit einem Poti auf 500Umdrehungen runtergeregelt.

http://www.hardware-rogge.com/ ... 12577.html


"Dieser Artikel wird voraussichtlich ab dem 11.11.2022 wieder vorrätig sein."

Na, ob es solange warten kann? ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Lüfter in Seitenteil einbauen“
Optionen

Moin,

vorne, unten und seitlich für Frischluft, hinten und oben Abluft. Alles andere macht wenig Sinn, wegen der Luftströhmung!

Wenn vorne eine Frischluft zieht, ziehst Du diese Luft sonst seitlich wieder raus, ohne dass verschiedene Komponenten etwas davon mitbekommen haben!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Lüfter in Seitenteil einbauen“
Optionen

So, ich hab den Lüfter noch nicht eingebaut. Er soll ja Luft in den PC blasen! das Problem ist nur, auf dem Lüfter stehen keine Pfeile drauf, worraus hervor gehen würde, in welche Richtung er dann bläßt, rein oder raus. Auf der Seite, oben, unten stehen auch keine Pfeile! Toll was.

http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8059-%28kopie%29.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8060-%28kopie%29.jpg

http://www.nickles.de/user/images/244673/100_8058-%28kopie%29.jpg

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „So, ich hab den Lüfter noch nicht eingebaut. Er soll ja Luft in den PC blasen!...“
Optionen

Im oberen Bild, wenn der Lüfter sich nach links dreht, bläst er nach hinten ab....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Im oberen Bild, wenn der Lüfter sich nach links dreht, bläst er nach hinten...“
Optionen
Im oberen Bild, wenn der Lüfter sich nach links dreht, bläst er nach hinten ab....

Also muss ich den Lüfter so an das Seitenteil des PC montieren das die " EXCALIBUR "-Schrift auf dem Lüfter in das PC-innere zeigt, ja?, wie auf dem 1. Bild.


Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Also muss ich den Lüfter so an das Seitenteil des PC montieren das die...“
Optionen

Warum schließt ihr (dein Kumpel und du) nicht einfach den Lüfter an, schaltet den PC ein und fühlt in welcher Richtung die Luft sich bewegt? Zur Not und Hilfe reicht auch eine Feuerzeugflamme, Zigarettenqualm oder Kopfkissenfeder. ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Warum schließt ihr dein Kumpel und du nicht einfach den Lüfter an, schaltet...“
Optionen
Warum schließt ihr (dein Kumpel und du) nicht einfach den Lüfter an, schaltet den PC ein und fühlt in welcher Richtung die Luft sich bewegt? Zur Not und Hilfe reicht auch eine Feuerzeugflamme, Zigarettenqualm oder Kopfkissenfeder. ;-)


LOL :-) jauh ey

oder nen Paierstreifen vonner Zewarolle davor halten !!

Werden den Lüfter morgen mal einbauen ans Seitenteil, so daß das " EXCALIBUR "-Logo auf dem Lüfter zum CPU-Kühler zeigt. Und dann testen wir das mal mit ner Feuerzeugflamme oder nem dünnen Streifen Papier.
Sach dann Bescheid, ok.
Wäre auch normalerweise kein Akt, wenn da wie sonst üblich Pfeile drauf wären.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „ LOL :- jauh ey oder nen Paierstreifen vonner Zewarolle davor halten !! Werden...“
Optionen

Manno.....,

genau verkehrt!!!

Die techn. Information auf dem Lüfter muss in Richtung CPU zeigen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Manno....., genau verkehrt!!! Die techn. Information auf dem Lüfter muss in...“
Optionen
Die techn. Information auf dem Lüfter muss in Richtung CPU zeigen...


Also die Seite mit dem CE-Zeichen und Made in China muss Richtung CPU zeigen, ja? wie auf dem 2. und 3. Bild ?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „ Also die Seite mit dem CE-Zeichen und Made in China muss Richtung CPU zeigen,...“
Optionen

Genau!!

Und jetzt maaaach...:))

Aber ich erkläre es dir mal zum verstehen.

Schaue dir mal auf dem ersten Bild die Schaufeln des Lüfters an. Wenn du die jetzt nach links drehst, müssen diese Schaufeln die Luft nach hinten drücken.

Nicht anders wie bei einem Ventilator den man von sich weg hält!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Genau!! Und jetzt maaaach...: Aber ich erkläre es dir mal zum verstehen. Schaue...“
Optionen
Und jetzt maaaach...:))

Neee, jetzt nicht, gehe gleich die Matratze abhorchen!

Schaue dir mal auf dem ersten Bild die Schaufeln des Lüfters an. Wenn du die jetzt nach links drehst, müssen diese Schaufeln die Luft nach hinten drücken.


... also die Luft aus dem PC saugen! stimmt
... und wenn ich den Lüfter so reinsetze, wie du mir geschrieben, dann schaufeln die Lüfterblätter Frischluft in den PC !!

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „ Neee, jetzt nicht, gehe gleich die Matratze abhorchen! ... also die Luft aus...“
Optionen

So ist es ja auch richtig! Die Luft muss in den PC und bläst hinten wieder raus..

Mein Riesenlüfter macht nichts anderes!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „So ist es ja auch richtig! Die Luft muss in den PC und bläst hinten wieder...“
Optionen
So ist es ja auch richtig! Die Luft muss in den PC und bläst hinten wieder raus..

Jepp, dann mach ich das mal.
Danke für die Tipps. Hätte den Lüfter glatt verkehrt rum eingebaut.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „ Also muss ich den Lüfter so an das Seitenteil des PC montieren das die...“
Optionen

Die Kabelführung in dem Steg muss ins PC-Innere zeigen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ullibaer „So, ich hab den Lüfter noch nicht eingebaut. Er soll ja Luft in den PC blasen!...“
Optionen

Hallo,

vor dem Problem stand ich auch mal. Einfach angeschlossen und mit der Hand den Luftstrom analysiert , weil nichts kaputt gehen kann.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen