PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Komplett Kits

Alekom / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

was ist von diesem angebot zu halten? (angeregt durch den 99€ pc)

Mainboard-Bundle BIOSTAR Viotech 3100+

Produktbeschreibung

Stromsparendes Mainboard-Bundle mit passiv gekühltem Prozessor, Onboard-Grafik und kleinen Abmessungen. Ideal zum Aufrüsten von älteren Rechnern oder auch zum Bau von neuen Systemen (z.B. Bürorechner, Multimedia-PCs usw).
Technische Daten:
- CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, max. 20 W
- Mainboard: BIOSTAR Viotech 3100+, Micro-ATX (24-Pin), 223x175 mm
- Chipsatz: VIA CN896/VT8237S
- Speicher: 2 Bänke für DDR2-RAM, max. 2 GB
- Grafik on Board: VIA Chrome9 HC IGP, max. 256 MB
- Sound on Board: VIA VT1708B 6-Kanal HD-Audio
- Anschlüsse intern: 2x SATA II (RAID 0, 1), IDE, FDD, PCIe x16, PCI, 4x USB 2.0, Audio
- Anschlüsse extern: PS/2 für Tastatur und Maus, VGA, LAN (10/100 Mbps), 4x USB 2.0, 3x Audio, Seriell, Parallel
Lieferumfang: Mainboard mit CPU und Kühler, Blende, 2x SATA-Kabel, Treiber-CD, Anleitung.

das Mainboard kostet 39,95€

exclusive ram, 1 gb würde da auf 16,40 € kosten

gruß
Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Komplett Kits“
Optionen

Ganz allgemein verweise da erst mal auf diesen Artikel http://www.nickles.de/c/s/report-pc-komplett-aufruest-kits-schnaeppchen-oder-wucher-637-1.htm zum Thema Aufrüst-Kits.

Was genau hast Du mit dem Teil vor?

Ein Atom-Board für DDR3 (da kostet das GB dann nur noch 7€) ist nicht viel teurer (ab 50€), sollte aber deutlich leistungsfähiger sein und Du hast dann nicht solche Exoten-Hardware wie eine Via-Graka (keine Ahnung wie gut die unter Linux funktioniert)...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Ganz allgemein verweise da erst mal auf diesen Artikel...“
Optionen

es ist nur für meinen alt-rechner konzipiert, das ich linux-betriebssysteme mal dort installiere , statt auf meinem hauptrechner und mit befehlen rumspielen kann um zu sehen was passiert!

btw: ein rechner mit 2GB ram sollte noch in den meisten fällen ausreichend sein, ich mag nicht mitmachen bei dem ganzen gb-wahnsinn :-), ich spiele ja keine neuen spiele, da ist mir mittlerweile mein geld zu kostbar.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „es ist nur für meinen alt-rechner konzipiert, das ich linux-betriebssysteme mal...“
Optionen
es ist nur für meinen alt-rechner konzipiert, das ich linux-betriebssysteme mal dort installiere
 Wie schon geschrieben: Da könntest Du Dir mit Grafik on Board: VIA Chrome9 HC IGP, max. 256 MB Probleme bekommen, da das doch eher eine Exoten-Lösung ist. Intel-Chipsatz-Grafik läuft unter Linux von Haus aus incl. 3D-Beschleunigung (z.B. für Gnome3 und Unity erforderlich) ohne Probleme...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „es ist nur für meinen alt-rechner konzipiert, das ich linux-betriebssysteme mal...“
Optionen

Zur Problematik von VIA-Chipsatz-Grafik unter Linux:
http://www.nickles.de/thread_cache/538794877.html#_pc
(bin mir nicht ganz sicher, ob es hier exakt um die selbe Graka geht aber mir ist ansonsten auch noch nichts gegenteiliges zu Ohren gekommen)

bei Antwort benachrichtigen