Hi,
wer mag mich bei der Konfiguration eines Office-PCs, möglichst leise und stabil laufend, beraten? Gut wäre es wenn der Rechner als Player für HDTV-Filme taugt.
BS soll Win7 sein.
Die System-HD eine 60- bis 80GB-(sollte reichen, oder?)SSD
CPU Intel oder AMD, is mir Wurschd, möglichst passiv oder seeeeeehr leise gekühlt
MoBo mit GB-LAN und Grafik onboard
Leises, evtl. passiv gekühltes Netzteil
4GB-RAM angemessener Qualität
Ich hab hier noch meinen schönen LiangLi-Alu-Midi-Tower, den würd ich gern weiter nutzen. Außerdem diverse HDDs, u.a. eine 1TB-Platte, die evtl. in den Rechner soll. Weitere Laufwerke brauch ich nicht.
Herzlichen Dank
bambule
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
So,
hab bisher folgende komponenten in Betracht gezogen:
MSI Mainboard H55M-E33
Intel Core™ i3-550 Prozessor 2x3200
Lüfter Alpenföhn "Brocken"
Speicher Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte Corsair Force F115 2,5" SSD 115 GB
Netzteil Aerocool E85-550
Seht ihr da irgendwelchen Nonsens oder Konflikte?
Gruß
bambule
73 W...
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=48505
Die von mir vorgeschlagene AMD Lösung ist preiswerter und besser und die Leistung reicht dicke.
Zudem ist dein Mainboard + NT nicht gerade das Gelbe vom Ei.
- Netzteil: 400W NESTEQ ASM XZ-400 0dB SP ATX2 (semi-passiv)
- Mainboard: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3
- Prozessor: AMD Athlon II X2 250e (AM3) (Regor) (2x 3GHz) 45W
- Kühler: Scythe Samurai ZZ
- Festplatte 1: SSD Corsair Force Series F60, 60GB
- Festplatte 2: SATA2 Samsung EcoGreen F3 1000GB
- RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Hi!
Die frage von Dezember zielt in die selbe Richtung. Ich habe damals auf eine Ausgabe der c't hingewiesen, in der zwei Büro-PC vorgeschlagen wurden (einer auf AMD- und einer auf Intel-Basis).
http://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/2010/pc-fuer-internet-office-etc-538754200.html
Auf SSDs würde ich da (denke ich) aktuell noch nicht setzen. Die sind garantiert die leiseste Lösung, aber vermutlich auch die teuerste. Auch ein Büro-PC sollte reichlich Platz auf der Platte haben (meine Meinung; es sammelt sich doch mit den Jahren einiges an, vorallem wenn man einen Scanner ran hängt).
Ich meine Alternate bietet diese Modelle an (bzw. Konfigurationen, die sich daran orientieren), da könnte man sich also mal die Vorschläge ansehen..
Bis dann
Andreas
Ziemlich egal, was du da verbaust, meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich bin kein Fan von MSI, obwohl meines (ein älteres) schon lange gut läuft, aber die Lüftersteuerung geht nicht. Ich würde ein Asrock oder Intel mit guter On-Board Grafik nehmen, der neusten Generation.
HD würde ich eine 60GB OCZ Vertex 2 EX nehmen, aber auch hier ist die Marke nicht allzu entscheidend. Ich fahre mit einer Intel X25-M bis jetzt sehr gut. Nur die Kopier- und Schreibgeschwindigkeit ist nicht das Gelbe vom Ei, da sind die neueren schon besser. Für einen Büro-PC braucht es im Prinzip tatsächlich keine SSD. Aber wenn du schon HDDs übrig hast, kannst du ja schon eine SSD kaufen, wenn dir die schnelleren Programmstarts das Wert sind.
Dein ausgewählter Prozzi sollte genügen. Da sag ich mal nichts dazu. Für Office und HD-Filme schauen, sollte jeder aktuelle Prozessor ab Core2Duo ausreichen.
Für RAM würde ich nicht besonders viel ausgeben. Die Kingston ValueRAM sollten allemal reichen, wenn nicht übertaktet wird.
Die BeQuiet Kühler sollen sehr leise sein bzw. deren Lüfter. Diese kann man natürlich auch an einen Scythe oder Noctua montieren (nehme ich an).
Kauf einfach keine unbekannte Marke.
Netzteil würde ich Seasonic der X-Reihe empfehlen. Deren Lüfter laufen in einem Office-PC mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mal an und wenn, dann sind sie sehr leise. Qualitativ ist Seasonic mit das Beste, was es auf dem Markt gibt.
Gruss
Thomas
Hi Leute,
danke für die rege Anteilnahme.
Ich brauche tatsächlich nur eine relativ kleine Systemplatte, z.B. 60GB-SSD, weil die restlichen Daten auf einem 2TB-NAS lagern. Bin durchaus bereit den Mehrpreis für die SSD zu leisten, der rechner dient auch zum Musikhören, Filme gucken etc. und da darf es ruhig leiseleiseleise sein.
@Alpha
Was meinst du zu diesem RAM:
- 2x 2048MB Exceleram DDR3-1333 CL9-9-9-24 Kit Value oder
- 2x 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 oder
- 2x 4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333 CL7 Kit
Gruß
bambule
Und wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung der cpu aus?
AMD 2x3Ghz
Thermal Design Power: 45 W
Temperaturspezifikationen: 72 °C
AMD 4x3Ghz
Thermal Design Power: 95 W
Temperaturspezifikationen: 71 °C
Preisunterschied gering, mach ich mir mit dem 4x eine temperaturbedingte Lärmquelle?
Zum RAM: ist 7-7-7-21 schneller als 9-9-9-27?
Gruß
bambule
Hallo nochmal
Wenn du die SSD nur wegen der Lautstärke möchtest, vergiss es. Praktisch alle neuen Platten z.B. von Samsung und WD sind vom Gehäuse abgekoppelt so gut wie unhörbar. Beim Filmschauen finden ja nicht permanent wahnsinnige Zugriffe statt und wenn du ja sowieso noch eine HD einbaust...
Ich habe eine SSD und eine 640GB Samsung F1 HD, die neben dem Tower auf dem Boden liegt. Ich höre von ihr wirklich so gut wie nichts.
Wärmeentwicklung der CPU:
Ich habe eine ältere E8500 CPU, die vermutlich eher heisser wird. Ich habe einen AC Lüfter, der ähnlich kühlt wie der Boxed, eher weniger gut. Dazu eine passive Grafikkarte. Mein Big Tower ist seitlich offen. Ich habe aber keine Lüfter irgendwo installiert und wenn der CPU-Fan gar nicht läuft, wird es im IDLE so gegen 60° warm. Mach dir um die Temps keine Sorgen, ausser du hast so ein Desktop-MATX-Gehäuse.
Zum Ram: GSkill kann man sicher kaufen, von Excelram habe ich nichts gehört bis jetzt. 7-7-7-21 ist tatsächlich schneller als 9-9-9-27. ABER nur bei gleicher Taktung des RAMs. Bei deiner Auswahl, ist der unterste der Schnellste.
1. Für nen leisen PC sollte man definitiv ne 45W CPU kaufen, irgendwo muß die Verlustleistung (Wärme) der CPU hin und das ist meist mit Lärm verbunden!
Je höher die Leistungsaufnahme in W der CPU ist, desto höher ist auch die Verlustleistung = Wärme, die abtransportiert werden muß.
Das man da auch Strom spart sollte man auch nicht außer Acht lassen!
2. 7-7-7-21 ist natürlich schneller und teurer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen_.28Takt_und_Schaltzeitverhalten_.28Timing.29.29
Der Einfluß auf die Gesamtperformance der Kiste ist aber gering.
3. Exceleram würde Ich eher nicht nehmen.
Sorry, aber ich muss widersprechen.
Mein E8500 läuft wie gesagt auch ohne Kühlung im Idle auf max. 60°, bei mir kommt eine sehr heisse passiv gekühlte Grafikkarte direkt darunter im Einsatz. Das mit der Temperatur ist doch Mumpitz. Wie gesagt, ich hatte noch nie irgendwelche Lüfter für Festplatten, keine besonders guten Kühler für Prozessoren, keine Gehäuselüfter etc. Ich hatte deswegen noch nie irgendwelche Probleme. Aber irgendwoher müssen all die Kühler- und Lüfterhersteller ja ihr Geld bekommen ;-)
Hat man da einen guten Kühler, reicht auch eine sehr kleine Umdrehungszahl des leisen Lüfters (z.B. BeQuiet), um die Temperaturen im unkritischen Bereich zu halten.
Idle ist nicht Last und besonders bei Intel CPUs sind das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Bei Office-Arbeiten wird wohl die 100% Last erreicht. Ich habe ja hier von einem nicht-drehenden Lüfter gesprochen. Sobald er sich leicht dreht, gehen die Temperaturen natürlich weiter runter.
Wie es bei HD-Film-Abspielen aussieht, kann ich zugegebenermassen nicht sagen.
Gruss
Thomas
Hi Leute,
ich hab die bestellung aufgegeben und werde euch beizeiten - hoffentlich zu/nach dem WE - über Lautstärke etc. informieren.
Danke nochmal.
Gruß
bambule
Hallo Bambule
Welche Komponenten hast du nun bestellt?
Gruss
Thomas
So,
der Rechner läuft (fast vollständig) mit folgenden Komponenten:
2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333
80GB Corsair Force Series 2,5'
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
Lüfter/Kühler Cooltek CoolForce 2 S754
Asus M4A88T-V Evo 880G AM3 ATX
Netzteil 550W be quiet! Straight Power
und er ist unglaublich leise! Wahnsinn. Ich hab ihn zusammen geschraubt und angeschaltet und dachte schon: "Sch..., er funktioniert nicht". Stimmte aber gar nicht, er ist nur so verdammt leise, dass ich nix mitbekommen habe.
Am Lautesten wird bei betrieb das DVD-Laufwerk. Ansonsten silencium!
Und das SSD ist auch super.
Danke nochmal an alle und viele Grüße
bambule
Aber jetzt trotzdem nochmal gefragt:
Was amchst du mit dem PC?
X4 600, SSD, 559W NT, RipjawsX - ist eher ein OC Rechner und eine solide Spielbasis... O_o
Vorrangig arbeite ich mit Rechner. Sonst guck ich Filme. Eher selten spiele ich irgendwelche High-End-Games. Möchte mir aber doch die Möglichkweit offen lassen dies zu tun.
Ein paar der Komponenten habe ich höherwertig gekauft, weil z.B. die von Alpha13 genannten bei meinem Händler nicht verfügbar waren und ich nicht bei mehreren bestellen wollte.
Gruß
bambule