PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Frontspeaker.

Opa69 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin.

Zum Neubau meines PC nutze ich mein altes Gehäuse.Darin sollte ja wohl, gemäß --PC Selbstbau - Mainboard und CPU installieren--
von Haus aus ein Speaker eingebaut sein. Ist aber nicht.
Der Mensch, der mir damals die Kiste gebaut hat, sagt, der ist nicht nötig. Er sagt, moderne Boards haben so eine kleinen Piepsender eingebaut. Das glaube ich aber nicht, sonst würde doch im F-Panel nicht ein 4-Pin Speaker Anschluß sein, oder?.
Denn dann müßte ich ja noch enen einbauen.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Opa69 „Frontspeaker.“
Optionen

Hi Opa,

sonst würde doch im F-Panel nicht ein 4-Pin Speaker Anschluß sein, oder?.

der ist sicher für den Kopfhöreranschluss, und sicher nicht für den Frontspeaker, der nur 2-Pinne braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_238890 „Hi Opa, der ist sicher für den Kopfhöreranschluss, und sicher nicht für den...“
Optionen

Ich habe noch nie bewußt ein Board in der Hand gehabt, welches nicht einen Speaker-Anschluss hatte. Der ist 4polig, wobei aber nur der 1. und der 4. Kontakt verwendet wird. Gehäuse ohne Speaker gibt es schon eine ganze Menge. Es gibt aber kleine Piezo-Kapseln die mit 3cm Kabel direkt am Mainboard am o.g. Anschluss angeklemmt wird. Direkt auf dem Board aufgelötet habe ich sowas noch nicht gesehen. Es kann immer Ausnahmen geben. Was ich mir aber nicht vorstellen kann sind Gehäuse mit 4pol. Anschluss aber ohne Speaker. Es gibt zwar Pfostenstecker für Front-Audio, die aber mehr Kontakte haben. Evtl USB: Die kommen zwar i.d.R: zu zweit, aber alleine wären es auch vier Pins.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Markus Klümper „Ich habe noch nie bewußt ein Board in der Hand gehabt, welches nicht einen...“
Optionen

Der PC wurde seinerzeit von einem --PC Experten-- gebaut, nicht professionell
Das Gehäuse hat definitiv keinen Speaker und damit natürlich auch keinen Stecker zum verbinden mit dem Speakeranschluß im F-Panel.
Als Laie brauche ich den aber, bei der Montage der Komponenten (zur Sicherheit)
So sollte ich also einen Speaker einbauen, oder eine von Dir erwähnte Piezzokapsel?

Erwähnt sei noch, ausser CMOS Clear habe ich keinen weiteren 2-Pin anschluss auf dem Board

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Der PC wurde seinerzeit von einem --PC Experten-- gebaut, nicht professionell...“
Optionen

Wie schon gesagt sind es vier nicht zwei und da kommt die Kapsel drauf die im Zubehör zu
zu deinem Board beiliegt. http://images.ht4u.net/reviews/2009/lian_li_pc_v351/lieferumfang_piezo.jpg
Der rote Draht ist plus. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „Wie schon gesagt sind es vier nicht zwei und da kommt die Kapsel drauf die im...“
Optionen

Danke Andy

opa

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Danke Andy opa“
Optionen

Ein Anmerkung noch dazu: Ich halte diese kleinen Dinger für das letzte. Meinen kann ich kaum hören.
Zugegeben sind meine Löffel schon etwas verschlissen. Ich hatte nicht übel Lust bei dem letzten Neubau
für mich einen ordentlichen Speaker einzubauen. Schließlich will man Warnmeldungen auch anständig
hören.

Gruß Andy und Weitermachen.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund andy11 „Ein Anmerkung noch dazu: Ich halte diese kleinen Dinger für das letzte. Meinen...“
Optionen
Ich halte diese kleinen Dinger für das letzte. aha?

Ich hatte nicht übel Lust bei dem letzten Neubau für mich einen ordentlichen Speaker einzubauen. und das heißt auf Deutsch?

Die Dinger sind wichtig. Es geht nicht darum ihn immer zu hören, sondern im Fall der Fälle eine Leitung nach außen zu haben die einem dann doch noch ein paar Infos gehen kann.

PS:Man beachte, dass man nicht einfach nen dicken Dröhner dranklemmen kann...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Vagabund „ aha? und das heißt auf Deutsch? Die Dinger sind wichtig. Es geht nicht darum...“
Optionen

Ich danke für die Hinweise die mir bekannt sind. Die PC-Lautsprecher sollten eine Mindestimpedanz
von 15 Ohm aufweisen, auch das kenn ich. Mir war neu das ich eine simple Fehlermeldung nur in
unmittelbarer Nähe zum PC hören konnte. im Fall der Fälle eine Leitung nach außen zu haben
die einem dann doch noch ein paar Infos gehen kann.
Diese Leitung war in dem Fall unterbrochen.
Man müsste eventuell die Frequenz dieses Pieptons ändern können. Das soll auf deutsch heissen das die
Lauscher, wenn sie mal älter werden, nichtmehr so jede Frequenz mitnehmen. Wie dem auch sei, mein
Piepser ist mir zu leise. Bei der nächsten Reinigungsaktion bekommt dieser Rechner wieder einen Speaker.

dass man nicht einfach nen dicken Dröhner dranklemmen kann... Ich hab noch zwei orichinale.
Einen werd ich schwehren Herzens für mich opfern. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „Ich danke für die Hinweise die mir bekannt sind. Die PC-Lautsprecher sollten...“
Optionen

So Andy11, jetzt hab ich Dich erwischt, in MEINEM Threat, mit Vagabund.

Ich entnehme daraus, das auf dem Board ein (jämmerlicher) Piepser ist, der bei Installations od. Mainboardfehlern piept.
Du willst Dir was einbauen. Gut so.
Dann zeig MIR doch mal an, was das für ein Speaker ist und wo Du den anklemmst.
Mein neues Board ist ein Gigabyte GA-880GM-D2H.

gruß
opa uwe


bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „So Andy11, jetzt hab ich Dich erwischt, in MEINEM Threat, mit Vagabund. Ich...“
Optionen

Das sind die Anschlüsse auf deinem neuen Board. Da steckst den Quäkser drauf.
http://www7.pic-upload.de/05.05.11/pm4xgyenp7x.jpg
Die PC-Speaker haben den gleichen Stecker. Wenn in deinem Gehäuse noch so ein
Speaker ist, kannst du den da drauf stecken. Wie gesagt, halt ich für besser. Ich werd
nie wieder in deinem Threads meine Meinung vertreten! Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „Das sind die Anschlüsse auf deinem neuen Board. Da steckst den Quäkser drauf....“
Optionen

Siehst Du, der Meinung bin ich auch. Aber hier im Threat wurde mehrfach angezeigt, ich müsste eine 2-Pin anschluß haben. Aber ausser CLR-Cmos habe ich auf dem Board gar keine 2-Pin Verbindung.
Jetzt hätte ich doch nur gern noch welchen Speaker ich dafür kaufen muß.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Siehst Du, der Meinung bin ich auch. Aber hier im Threat wurde mehrfach...“
Optionen

Gar keinen!. Wenn in deinem Gehäuse einer drin ist, nimmst du den.
Das ist in der Regel ein kleiner Lautsprecher mit einem Rot - Schwarzen
Kabel und einem etwas breiteren Stecker, wie oben im Bild an diesem
Minidingsquäkser.
Und so unrecht ham die anderen da nicht, es sind ja nur zwei Anschlüsse,
der Stecker überbrückt aber vier Anschlüsse. Wie will man sowas dann
beschreiben.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „Gar keinen!. Wenn in deinem Gehäuse einer drin ist, nimmst du den. Das ist in...“
Optionen

Wie schon in meinem Eingangsthreat beschrieben, wurde der PC privat gebaut, ohne Lautsprecher., deshalb jetzt meine Probs.

uwe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Wie schon in meinem Eingangsthreat beschrieben, wurde der PC privat gebaut, ohne...“
Optionen

Also bei meinem Gigabyte - Board war ein solcher Quäkser, wie oben auf dem Bild, dabei.
Schau mal nach, du hast sicher auch einen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „Also bei meinem Gigabyte - Board war ein solcher Quäkser, wie oben auf dem...“
Optionen

Das ist ja merkwürden. Ich hab nur soon Flachband un zwei Kurze blau Leitungen dabei, sin ja wohl Sata.
Aber das ist typisch. Alles was bei Anderen ganz normal ist, stimmt bei mir nicht.
Na dann

uwe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Das ist ja merkwürden. Ich hab nur soon Flachband un zwei Kurze blau Leitungen...“
Optionen

Ist denn in deinem Gehäuse kein so kleiner Lautsprecher verbaut?

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 andy11 „Ist denn in deinem Gehäuse kein so kleiner Lautsprecher verbaut? “
Optionen

Nee, leider nicht

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Nee, leider nicht“
Optionen

Ich kuk mal wo man sowas herbekommt. Ein "Tausenderpack" hab ich schon gefunden.
Ich denke, ein weng viel. Bis dahin amüsier dich damit, "Du bist nicht allein" :
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/mein-rechner-piepst-nicht-beim-start-538665913.html

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Ich kuk mal wo man sowas herbekommt. Ein Tausenderpack hab ich schon gefunden....“
Optionen

http://www.mjk-trading.de/interner-pc-speaker-lautsprecher-intern

Fast fünf Öken mit Mehrw. und Versand. Willst du die ausgeben?
Ich denk nicht.

Wir machen das mal ganz anders. Ich bastele jetzt mal mit deiner Erlaubnis einen
Hilferuf. Wer sowas übrig hat kanns dir doch schenken, ok. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman andy11 „http://www.mjk-trading.de/interner-pc-speaker-lautsprecher-intern Fast fünf...“
Optionen

Hallo
Wie wäre es mit diesem Geschenk aus meiner Bastelkiste ?

http://250kb.de/u/110505/j/Kul86e4sW2Fi.jpg

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 groggyman „Hallo Wie wäre es mit diesem Geschenk aus meiner Bastelkiste ?...“
Optionen

Das Angebot nehme ich doch liebend gerne an.

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Das Angebot nehme ich doch liebend gerne an. opa uwe“
Optionen

Groggyman warte bitte nochmal

opa

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „http://www.mjk-trading.de/interner-pc-speaker-lautsprecher-intern Fast fünf...“
Optionen

voenix hat sich auch gemeldet:
http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2011/dringender-hilferuf-538801222.html

So, Opa. Jetzt liegts an Dir, einen der Beiden deine Adresse zukommenzulassen.
Ich denke mehr als das Porto fällt da nicht an. Gruß Andy


Nachtrag: Den PC-Lautsprecher kann man einfach mit seinem Magneten
auf Metall pappen, der hält schon von selbst. Ein wenig Kleber noch dazwische
und die Sache hält ewig.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen