PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Festplatten starten nicht bei neuem System

feanor_7 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir letzte Woche ein neues Board und gezwungenermaßen neue CPU und RAM zugelegt. Außerdem ist in der Kiste eine neue GraKa drin (defekte umgetauscht). Die Platten sind auch erst 1 Monat alt. Hab das heute zusammengebaut.

Board: Gigabyte GA-880GM-D2H
CPU: Athlon II X2 255
RAM: 2x 2GB Corsair CL9 Value Select
GraKa: Gainward Geforce GT 430
Festplatte 1: Seagate 500GB ST3500418AS
Festplatte 2: Seagate 1TB ST31000525SV

Wenn ich die Kiste anschalte, bekomm ich kein Bild. Hab das Monitorkabel von GraKa ins Board gesteckt, auch kein Bild. Dann ist aufgefallen, dass die HDD LEDs nicht leuchten. Hab auch die HDD Kabel überprüft. Alles sitzt. Nun weiß ich nicht, was ich falsch gemacht oder vergessen hab. Ist wahrscheinlich nur irgendwas kleines, blödes, aber ich komm nicht drauf. :-( Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror feanor_7 „Festplatten starten nicht bei neuem System“
Optionen

Hat die Graphikkate mehrere Ausgänge ?
Eventuell hast Du nur den falschen verwischt !

dass die HDD LEDs nicht leuchten
Von den internen oder externen Festplatten, oder von der LED im PC Gehäuse.
Schon ein bisschen genauer, bitte !

Noch was, wieviel PCs hast Du schon alleine zusammengebaut, zuschauen gilt dabei nicht :-)

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Conqueror „Hat die Graphikkate mehrere Ausgänge ? Eventuell hast Du nur den falschen...“
Optionen

Die GraKa hat nicht mehrere Ausgänge.
Hab keine externen Festplatten und keine LED im Gehäuse.
3 PCs hab ich selbst gebaut.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg feanor_7 „Festplatten starten nicht bei neuem System“
Optionen

4-poliger Stromstecker neben der CPU eingesteckt? (ATX_12V)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 cbuddeweg „4-poliger Stromstecker neben der CPU eingesteckt? ATX_12V “
Optionen

Ja, ist gesteckt.

bei Antwort benachrichtigen
roaka1 feanor_7 „Festplatten starten nicht bei neuem System“
Optionen

Arbeiten die Festplatten? Laufgeräusch? Oder wollen nur die leds nicht?

"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 roaka1 „Arbeiten die Festplatten? Laufgeräusch? Oder wollen nur die leds nicht?“
Optionen

Bin mir da nicht sicher, das ist alles einfach zu leise.
Hab mir sagen lassen, dass es egal ist wie rum man die LED Kabel steckt, die würden in jedem Fall funktionieren. Auf dem richtigen Platz sind sie auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
roaka1 feanor_7 „Bin mir da nicht sicher, das ist alles einfach zu leise. Hab mir sagen lassen,...“
Optionen

Dann beweg mal die Festplatten in deiner Hand. Wenn sie rotieren würden, merkt man einen deutlichen Unterschied.
Laufen alle Lüfter?

"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 roaka1 „Dann beweg mal die Festplatten in deiner Hand. Wenn sie rotieren würden, merkt...“
Optionen

Lüfter laufen. Festplatten in der Hand bewegt: läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „Bin mir da nicht sicher, das ist alles einfach zu leise. Hab mir sagen lassen,...“
Optionen

Hallo

Läuft der Rechner ohne Festplatten und gesteckte Grafikkarte überhaupt an, sprich laufen wenigstens die Lüfter, notfalls auch wieder nur mit einem Riegel RAM?

Um den Rechner einzuschalten, brauchst Du auch erst einmal keine anderen Anschlüsse am Frontpanel als Power-Switch (3+4 Pin von links in der oberen Reihe) und Reset-Switch (die beiden Pins unterhalb von Power), da spielt auch die Polung keine Rolle.

Mache trotz allem auch einmal ein CMOS-Clear, habe zwar im BIOS noch ein paar mögliche Optionen gefunden, aber dazu muß das Board erst einmal anlaufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 gelöscht_189916 „Hallo Läuft der Rechner ohne Festplatten und gesteckte Grafikkarte überhaupt...“
Optionen

Lüfter laufen. Hab die GraKa mal rausgenommen, krieg dann auch kein Bild von der onboard Grafik.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „Lüfter laufen. Hab die GraKa mal rausgenommen, krieg dann auch kein Bild von...“
Optionen

Hallo

Dann siehe luttyy

Am besten baust Du die CPU noch einmal aus und checkst den Sockel und die CPU ganz genau durch.
Bei AM3 sitzt halt der Speichercontroller mit in der CPU.

Kommen irgendwelche Beep-Codes oder brummt das Teil nur vor sich hin nach dem Einschalten?
Hast Du außer Platten und Graka noch etwas anderes angeschlossen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 gelöscht_189916 „Hallo Dann siehe luttyy Am besten baust Du die CPU noch einmal aus und checkst...“
Optionen

Die Festplatten laufen.
Hab es mit einem Riegel probiert: kein Bild.
Hab die Festplatten abgesteckt: kein Bild.

Keine Beep-Codes. Kein Brummen. Außer Platten und GraKa noch die Soundkarte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „Die Festplatten laufen. Hab es mit einem Riegel probiert: kein Bild. Hab die...“
Optionen

Hi

Außer Platten und GraKa noch die Soundkarte.

Dann nimm die auch heraus, jetzt geht es erst einmal nur darum das System hoch zu bekommen.
Im Fall der Fälle kannst Du die auch später noch einbauen und bis dahin tut es auch der onboard.

Hauptsache das Ding war am Ende nicht auch der Auslöser Deiner Probleme mit dem alten Rechner, das wäre so ziemlich der Gau, wenn es diese Karte war.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 gelöscht_189916 „Hi Dann nimm die auch heraus, jetzt geht es erst einmal nur darum das System...“
Optionen

CMOS Clear gemacht, CPU geprüft, Soundkarte rausgenommen, Festplatten abgesteckt: kein Bild.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy feanor_7 „CMOS Clear gemacht, CPU geprüft, Soundkarte rausgenommen, Festplatten...“
Optionen

Läuft der Prozzi überhaupt?

Trick:
Lüfter ab, Rechner anschalten und nach 2 Sekunden wieder abschalten (über das Netzteil). Jetzt müsste der Prozzi gut warm bis heiß sein!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 luttyy „Läuft der Prozzi überhaupt? Trick: Lüfter ab, Rechner anschalten und nach 2...“
Optionen

Reicht es nicht wenn ich mit dem Finger unten am Lüfter fühle? Das ist eine Seuche, den CPU-Lüfter wieder anzubringen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy feanor_7 „Reicht es nicht wenn ich mit dem Finger unten am Lüfter fühle? Das ist eine...“
Optionen

Egal wo du fühlst, es muss warm werden. (du kannst auch den Lüfter festhalten)

Dann lass die Kiste etwas länger laufen....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 luttyy „Egal wo du fühlst, es muss warm werden. du kannst auch den Lüfter festhalten...“
Optionen

Ich glaub mein Schwein pfeift. Hab die Kiste angeschmissen um CPU-Temperatur zu fühlen. Plötzlich hab ich Bild. Hab aber nix mehr verändert... O_o Hä? Vielleicht war der CMOS Clear noch nicht fertig oder sowas?

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Nachtrag zu: „Ich glaub mein Schwein pfeift. Hab die Kiste angeschmissen um CPU-Temperatur zu...“
Optionen

Ich werd wahnsinnig, ich komm rüber um zu schreiben, dass ich wieder Bild hab. Geh ich zurück ist das Bild wieder weg. Ich war aber schon wieder auf dem Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy feanor_7 „Ich werd wahnsinnig, ich komm rüber um zu schreiben, dass ich wieder Bild hab....“
Optionen

Das kann nur noch eine Kleinigkeit sein!

Du hast doch die Graka bestimmt festgeschraubt. Prüfe mal, ob du beim anziehen der Schraube nicht die Graka leicht aus dem Slot rausziehst.

Das sind eben so Fehler, die man nie sieht. Auch der RAM kann nicht richtig stecken usw.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 luttyy „Das kann nur noch eine Kleinigkeit sein! Du hast doch die Graka bestimmt...“
Optionen

Hab die Kiste nochmal gestartet. War in Windows, musste dann neu starten. Bin ins BIOS, war fast fertig mit ein paar ersten Einstellungen, da hat sich die Kiste scheinbar neu gestartet. Natürlich ohne Bild. Und jetzt spielt da irgendein Lüfter verrückt, glaube der GraKa Lüfter. Ist jedenfalls der lauteste. Der startet sekündlich neu.
Monitorkabel ist aber an der onboard Grafik.

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Nachtrag zu: „Hab die Kiste nochmal gestartet. War in Windows, musste dann neu starten. Bin...“
Optionen

Ich hab die Faxen dicke. Bring das jetzt zum Laden, wo ich MB/CPU/RAM gekauft hab. Bei dem ganzen neu starten ist bestimmt sowieso irgendwas kaputt gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „Ich hab die Faxen dicke. Bring das jetzt zum Laden, wo ich MB/CPU/RAM gekauft...“
Optionen

Oje

Jetzt habe ich gerade mein Nachmittagsschläfchen weg und nun so etwas:-(

Falls Du das noch liest, dann lasse das Board, so wie es ist, doch einmal im Laden an das Netzteil hängen, ob es da geht.
Das gibt es doch fast gar nicht, das kein PC so richtig funzt, als ob der Strom bei Dir anders wäre.

Oder kannst Du vom Laden her etwas Anderes berichten?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 gelöscht_189916 „Oje Jetzt habe ich gerade mein Nachmittagsschläfchen weg und nun so etwas:-...“
Optionen

War im Laden. Da haben die aber keine Zeit das mal eben zu prüfen, Monatsanfang, Feiertag, Wochenende. Da haben die immer etwas mehr zu tun. In der Werkstatt sind noch ein paar PCs vor mir dran. Kann die Kiste dann erst Montag oder Dienstag wieder holen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „War im Laden. Da haben die aber keine Zeit das mal eben zu prüfen,...“
Optionen

Na dann drücke ich mal die Daumen, das der Rechner dann endlich zu Deiner Zufriedenheit läuft und die Dramen ein erfolgreiches Ende haben!

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy feanor_7 „Festplatten starten nicht bei neuem System“
Optionen

Die Kiste startet schlicht nicht!

Das kann ein Fehler vom Prozzi über den RAM bis zur Graka sein.

Irgendwo hast du einen Fehler gemacht!

Alles wieder abhängen und nur mit Prozzi, RAM und Graka starten. Dann muss das Bios vom Rechner starten, soll heißen, am Bildschirm muss etwas angezeigt werden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Die Kiste startet schlicht nicht! Das kann ein Fehler vom Prozzi über den RAM...“
Optionen

könnte auch am netzteil liegen, sofern es noch der alte ist.
@ feanor_7
gib mal ein paar infos

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Arehton „könnte auch am netzteil liegen, sofern es noch der alte ist. @ feanor_7 gib mal...“
Optionen

Netzteil ist neu.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror feanor_7 „Netzteil ist neu.“
Optionen

Das sagt gar nichts !

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Conqueror „Das sagt gar nichts !“
Optionen

Gestern im alten System war noch alles OK. Ich hab nur die beiden Hauptstecker umgesteckt, dadurch soll das NT kaputt gegangen sein?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror feanor_7 „Gestern im alten System war noch alles OK. Ich hab nur die beiden Hauptstecker...“
Optionen

Hast Du keinen der mit geschultem Auge mal draufschauen kann. Es sind manchmal echt nur Kleinigkeiten die ein "Profi" schnell sieht aber einem ungeübten die Nerven und Nächte raubt.
Ich meinte dass auch schon defekte Netzeteile ausgeliefert werden vor allem je billiger desto gehäufter.

bei Antwort benachrichtigen