Hallo Leute: Hab mir ein NAS zusammengebaut laut dem Bericht in Com 9/2011. Alles klappt. Nur ein Problem: Das Nas läuft ja dauernd. Da sollte es doch in den Schlafzustand gesetzt werden. Weiß nicht ob Suspend to disk oder to ram. Aber vermutlich to ram. Dann sollte es von einem Signal am Netzwerkport wieder aufgeweckt werden. In der Com Beschreibung steht drin: Einstellungen im Bios: Power on by Ring UND Power on by PME sollten aktiviert werden, damit das System wieder aufwacht. Aber wer legt es schlafen und bei welchem Ereignis? Wo stelle ich das ein? Ich verwende FreeNAS 8.0. Im Freenas Menü kann man die Festplatten ausschalten. Aber nicht das Mainboard schlafen legen, oder??
Hardare:
Gehäuse: Chenbro ES30068 mait Netzteil
Mainboard mit Prozzi: Asus AT5NM10T-1
2 HDDs: Samsung Ecogreen F4
2x Kingston Module: Je 2 GB
Ansers wil bi appreziatet :-)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Huch!
Keine antworten?? (Wunder, wunder.....)
Hat niemand ne Idee?
Ideen schon, aber nichts konkretes.
Was sagt denn der Artikel der Com darüber?
Ist so etwas bei Freenas überhaupt vorgesehen?
Ich konnte jedenfalls nichts darüber finden. Das System lässt sich zu einer bestimmten Zeit herunter fahren und über ein RTC-Event, also eine im Bios Voreingestellte Zeit wieder hochfahren. Sofern soetwas im Bios vorgesehen ist.
http://www.freenaskb.info/kb/?CategoryID=45
http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=196
http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=238
hth
chris
Danke für die antwort.
Im Menü von freeNas gibts kein Scheduled shutdown. ich habe nix gefunden. Nur die Festplatten können runtergefahren werden. Der COM-Artikel sagt dazu auch nichts. Er erklärt nur die Bios-Einstellungen. Aber die sind nutzlos, wenn Freenas nicht in den Suspend-Modus geht.