Hallo
ich habe einen neuen PC mit einer 500GB HD
um nun nicht alle Daten von 2 alten PCs übertragen zu müssen, habe ich gedacht, cih könnte doch die 2 alten HDs in den neuen PC einbauen?
gibt es da Probleme? wird der neue PC dann irgendwie langsamer?
muß ich das windows Verzeichnis von den alten HDs löschen, oder kann ich alles so lassen?
Die alten HDs haben noch keinen SATA Anschluß. Gibt es da Adapter?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Dein neuer PC dürfte noch zusätzlich eine IDE-Schnittstelle besitzen und dort kannst du die alten Platten anschließen....
Gruß
Hallo
Wenn du auch noch mitteilst, um welches Board es sich handelt, kann man dir gezielt helfen.
Die Platten sollten aber ohne Probleme einzubauen sein, notfalls mit einer Zusatzkarte, wenn keine IDE Steckplätze mehr frei sind.
-groggyman-
Hallo,
soweit ich das weis gibt es da kein Problem. Ich habe da keins feststellen können.
Wegen den alten Platten mit IDE Anschluss müsste doch im Neuen PC auf dem Mainboard noch ein IDE Anschluss vorhanden sein.
So ein Adapter wo man eine IDE Platte an eine SATA Port anschliesen kann gibt es.
http://www.amazon.de/Adapter-IDE-ATAPI-PATA-S-ATA/dp/B001DBK11S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294577409&sr=8-2
Damit habe ich aber nur Probleme gehabt. Die Platte habe ich nie einrichten können. Beim booten hat der PC lage gestanden und hat erst nach ca. 5 min das System geladen.
Besser ist es daher die IDE Platten mit eine IDE Controller PCI anzuschliessen.
http://www.amazon.de/Delock-Controller-Karte-SATA-IDE/dp/B000P1TPFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294577520&sr=8-1
Gruß
apollo4
Grundsätzlich macht es keine Probleme, auch (alte) HDs mit einem installierten Betriebssystem anzuschließen, nur sollten diese nicht irgendwie malsoftware-versaut sein. Du mußt darauf achten, daß die Bootreihenfolge erhalten bleibt, also nicht aus Versehen von der alten Platte gebootet wird. Manche BIOS-Versionen von Mainbords stellen die Bootreihenfolge automatisch auf die alte bzw. andere HD um, wenn diese neu angeschlossen wird.
Bei allen neueren Mainbords, mit denen ich zu tun hatte, war immer auch ein IDE-Anschluß vorhanden ... ich denke, daß das bei Dir auch der Fall ist, also kein Anschlußproblem auftritt.
rill
Das Board ist ein ASRock H55M-USB3 R 2.0
mir geht es hauptsächlich darum, ob der PC dann langsamer wird, oder sonstige Probleme auftreten könnten
(Virentest habe ich bereits gemacht)
Hallo
Dieser Adapter sollte dir helfen, oder ein ähnlicher.
http://www.amazon.de/Digital-Data-Express-Controller-intern/dp/B000YPJMKA
-groggyman-
Das Board hat keine IDE-Schnittstelle!
Da es es nur eine PCI-Schnittstelle hat, benötigst du eine Adapterkarte. Da die IDE-Festplatten auch eingelesen werden müssen, verlangsamt sich der PC beim booten etwas.
Das ganze Prozedere würde ich so gar nicht durchführen.
Ich würde mir ein externes IDE-Gehäuse für USB besorgen, Platte einbauen, Daten sichern und fertig. Die Platten fest einbauen, sind nur einen Belastung...
Sowas zum Beispiel:
http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6042
Gruß
Merklich langsamer wird es mit dem von groggyman genannten Controller nicht werden.
Im Vergleich zu Sata eins oder höher.
Bei Sata ist zwar die Schnittstelle schneller, aber bei einem Nicht-Raid ist IDE auch nicht wesentlich langsamer.
(ganz alte IDE Festplatten mal ausgeschlossen)
Der Controller ist sogar schneller als wenn das Asrock noch einen Onboard IDE Controller hätte.
Nur die pci würde ich nicht nehmen sondern den Controller für den pcie Slot!
Nicht nur wegen der höheren Bandbreite des pcie SLots,
sondern weil du den einen pci SLot irgendwann mal brauchen könntest.
Die von luttyy genannte Alternative erscheint noch flexibler.
Hallo
Die von mir verlinkte Adapterkarte ist PCIe.
Auszug :
Controller Art: ATA;S-ATA
Device-Protokoll: SATA;Ultra ATA/133
Externe Anschlüsse: 1 x eS-ATA II
Host Interface: PCI Express
Interne Anschlüsse: IDE 40 Pin;S-ATA
-groggyman-
Ja, hab ich gesehen - mit dem von dir genannten Controller hat man sogar Vorteile gegenüber einen Onboard, die oft nur Duchschnitt sind.
Ein feines Teil.
Die alte normale pci Schnittstelle wird nicht belastet und der pcie SLot hat ja Bandbreite en masse, ist vielleicht sogar besser als ein nativer ide Controller?