PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Adapter um altes Netzteil anzuschliessen

Bernds1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich suche einen Adapter um den 10 poligen Anschluss an ein neues Mainbord anzuschliessen.


Bernd

bei Antwort benachrichtigen
rill Bernds1 „Adapter um altes Netzteil anzuschliessen“
Optionen

"10 polig" - das ist doch ein ururaltes PC-Netzteil! Das Vorhaben kannst Du voll vergessen, kaufe Dir ein aktuelles Netzteil passend zum Motherboard!

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, warum so ein altes Netzteil an aktuellen Motherboards nicht geht (aktuell = gefühlte 15 Jahre!) ... jeder getippte Buchstabe wäre einfach vergeudete Zeit!


rill

Edit:
Ich korrigiere mich ... es sind nicht gefühlte, sondern tatsächliche 15 Jahre! Die Einführung des ATX-Standards und damit die Ablösung der alten Netzteilanschlüsse fand 1996 statt!

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Nachtrag zu: „Adapter um altes Netzteil anzuschliessen“
Optionen

Hallo,

ich habe nicht richtig hingeschaut, 10 x 2 Pole, also 20poliger Stecker.

Grüße
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Bernds1 „Hallo, ich habe nicht richtig hingeschaut, 10 x 2 Pole, also 20poliger Stecker....“
Optionen

Schau erst nochmal genau hin. Vielleicht hat Dein NT noch einen 4-Poligen Stecker der genau an den 20-Poligen passt. Meist lässt es sich einfach "von unten" an den 20Poligen dranschieben.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bernds1 „Hallo, ich habe nicht richtig hingeschaut, 10 x 2 Pole, also 20poliger Stecker....“
Optionen

Sowas z.B.?
http://www.amazon.de/ATX-2-0-Mainboard-Stromadapter-Stromkabel-Kabel-Netzteil-Mainboard/dp/B001WNKY82/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313926372&sr=8-2

Allerdings sollte man bevor man sowas verwendet sich genau informieren, ob das alte Netzteil noch genügend Leistung hat, um mit dem neuen Rechner klarzukommen. Dabei geht es weniger um die reine Wattleistung als um die Verteilung, d.h. wieviel Leistung in den einzelnen Voltbereichen bereitgestellt wird.

Neue Rechner ziehen den Grossteil ihres Bedarfes aus der 12V-Leitung, alte Rechner hatten mehr die 3.3V als Schwerpunkt. Da kann die 12V-Leitung bei einem alten Netzteil schnell zusammenbrechen...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 ABatC „Sowas z.B.?...“
Optionen

Das ist kein guter Adapter, da der erforderliche Strom nur aufgeteilt wird. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

So etwas ist da schon etwas besser, aber es bleibt eine Krückenlösung!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/ATX_power_supply_adapter_cable_R7309257_wp.jpg

Hier der entsprechende Lesestoff:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Stromversorgung

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 ABatC „Sowas z.B.?...“
Optionen

Hallo ABatc

Genau den Adapter hab ich gesucht. Das NT bringt 15 A, das müsste reichen.

Dank

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bernds1 „Hallo ABatc Genau den Adapter hab ich gesucht. Das NT bringt 15 A, das müsste...“
Optionen

15A auf 12V? Was für Komponenten willst du denn da anschliessen? Wenn die Grafikkarte auch noch einen Stromanschluss hat kann das sehr schnell eng werden...

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 ABatC „Sowas z.B.?...“
Optionen

Ist korrekt erläutert, kann Beispiel liefern:
Mein Home-PC war ursprünglich ein P2 mit 233Mhz, 64(!!!!) MbRAM 5 Gb FP und W95 drauf. Diskettenlaufwerk sowie CD-Laufwerk mit zweifachem Tempo. Im Lauf der Zeit rüstete ich ständig Komponenten auf, nur das sorgfältig in Kfz-Lackiererei umlackierte Gehäuse (der PC war Geburtstagsgeschenk für meine wenig spätere dann LG) SOWIE DAS NETZTEIL blieben originale Teile.
Aufrüstungen motherboards: P3 450 Mhz, P3 800Mhz, P4 2Ghz, AMD 2,2 Ghz.
RAM:parallel kontinuierlich bis auf aktuell 2Gb.
FP:ebenso in Abstufungen, 5-20-40-80 Gb IDE, nun 250 Gb Sata, mehr brauche ich nicht.
Netzteil: nach wie vor die 350 Watt der Erstausrüstung, was mein Fehler war. W95, W98 und w2k "packte" das Netzteil noch, beim w7 machte es folgenschwer die Grätsche, indem mir kurzzeitige Aussetzer / "Geflackere" des brandheissen Netzteiles buchstäblich das BIOS "zerschossen", auch nach BIOS-Reset war nach kurzer Zeit kein brauchbarer Einstieg mehr drin. Tausch motherboard, natürlich geringfügige Aufrüstung, mit Intel Dual-core 2x3,4Ghz. Nach einer Stunde die selben Symptome (kplt. aus, autom.Neustart, gleich wiederholt beim bootvorgang...)
Habe den PC erst wieder in Betrieb genommen, nachdem ein neues Netzteil drin war, max. 700 Watt dürften nun auch für weitere Nachrüstungen reichen. Habe nun da Ruhe, aber welche der Spannungen da ausssetzte, liegt in den Sternen.
Hoffe, gehelftet zu haben, grins.
:-) schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen