PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?

Petermann391 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Profis

Ich nutze meinen PC zum Videos ansehen ( Kino-Filme - meist in HD-Qual. ), auch als Ersatz fuer den TV, zum Mailen, zur Buchhaltung, zum Kopieren von Internet-Schulungsprogrammen ( Fremdsprachen ) , ganz wenig zum Spielen ( und wenn doch, dann ist es meisten Mahjongg, Patience oder Solitaer - keine Actionspiele ).
Gerne wuerde ich kuenftig auch Filme in 3D ansehen wollen.

So, ich habe mir mal einen PC nebst Preise von Taobao (entspricht dem dt. Ebay) zusammengestellt und frage mal nach Eurer Meinung.
http://www.nickles.de/user/images/261821/pc-zusammenstellen.jpg

Habe ich irgendwelche notwendigen Komponenten vergessen???
Habe ich irgendwelche falsche Komponenten benutzt, die sich nicht vertragen?
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag, oder eine Idee?

Einen 23,5" Monitor habe ich absichtlich weggelassen ( es waere ein BENQ G2410HD 241080P 2ms VGA+DVI - Display-Größe 23,56 in.
Widescreen ist, Screen 16:9, Kontrast 40000:1, Gray Reaktionszeit von 2 ms,
Displayfarbe 16,7 Mio., Beste Auflösung 1920 × 1080, Interface Typ D-Sub, DVI-D, Keine Audio-Performance, Plug and Play-Unterstützung Preis umgerechnet ca. Euro 125 ).
Gerne lese ich Eure Meinung.
Vielen Dank fuer die Muehe, die Ihr mit der Beantwortung meiner Fragen habt.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Petermann391 „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Die GTX470 würde ich mir nicht antun, und statt dessen eine ATI Radeon HD5850 Graphikkarte erwerben.
Wieso willst Du bei einem neuen PC noch die DDR 2 Speichertechnik verbauen, und nicht die DDR Technik ?
Desselbe betrifft Mainboard und Processor, wieso nicht Sockel 1156 und z.B. Intel Core I5 ?

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Conqueror „Die GTX470 würde ich mir nicht antun, und statt dessen eine ATI Radeon HD5850...“
Optionen

Sorry, ich hab als Antwort leider "mich selbst" angegeben, gemeint warst natuerlich Du.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

OK Conqueror

Danke fuer die Antwort.

Ich werde mir die Komponenten ansehen und mir alles nochmals zusammenstellen.

Wieso willst Du bei einem neuen PC noch die DDR 2 Speichertechnik verbauen, und nicht die DDR Technik ?

Was meinst Du damit?
Oder wolltest Du mir sagen, dass ich DDR "3 " nehmen sollte?
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Petermann391 „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Die Grafikkarte ist da absoluter Overkill und Geld aus dem Fenster schmeißen...

Eine HD 5770 reicht mehr als dicke und auch ein Marken 500W Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Alpha13 „Die Grafikkarte ist da absoluter Overkill und Geld aus dem Fenster schmeißen......“
Optionen

Danke Alpha13
Auch Dir danke ich fuer Deine Hilfestellung.

Die Graka hatte ich im Hinblick auf die Zukunft ausgesucht.
Aber, wie gesagt, ich hatte nur "so 'ne Idee"

Danke
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Petermann391 „Danke Alpha13 Auch Dir danke ich fuer Deine Hilfestellung. Die Graka hatte ich...“
Optionen

Auch da reicht die HD 5770 mehr als dicke.

Bei deinen Anforderungen wird die wirklich nur zu einem ganz kleinen Teil ausgelastet.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Petermann391 „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Hallo,

eine GTX470 oder vergleichbares (HD5850) ist für Deine Anforderungen (Video, HD-Video) völlig überdimensioniert. Die Anforderungen von 3D-Filmen sind allerdings noch nicht absehbar - eine uferlose Spielegrafikkarte ist keine Garantie, dass die laufen.
Ich würde eine leise nVidia GT240 oder ATI HD5570 nehmen. Dann reicht auch ein gutes 500W Netzteil locker aus.

Was Conqueror meinte ist, dass die Komponenten, die Du da zusammengestellt hast nicht gerade "up to date" sind. Setz lieber auf ein Sockel-1156 System, z.B. mit einem Intel Core i5-750, ein passendes Sockel-1156 Mainboard und 4GB DDR3-Speicher.

Und wenn ich das richtig sehe, willst Du 4 Festplatten a 500GB einbauen - wozu das?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 InvisibleBot „Hallo, eine GTX470 oder vergleichbares HD5850 ist für Deine Anforderungen...“
Optionen

Danke InvisibleBot

ich werde auch hier gerne Deine Tips mit einbeziehen.
Danke vielmals fuer die Antwort.

Um Deine Frage nach den 4 FP zu beantworten:
Ich will eine FB fuer dt. XP - zus. 1 FP fuer perm. Backup der Spiegelung dieser FP
Gleiches fuer chin.XP sowie deren Spiegelung

Die jeweiligen beiden FPs sollen nur zusammmen eingeschaltet werden koennen.
Mein Gedanke ist das die Stromversorgung f. diese FP's nur eingeschaltet werden koennen, wenn zugleich die Stromversorgung der anderen beiden FPs
unterbrochen ist ( Meine Idee ist ein rechts/links Schalter ).

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Petermann391 „Danke InvisibleBot ich werde auch hier gerne Deine Tips mit einbeziehen. Danke...“
Optionen
Meine Idee ist ein rechts/links Schalter

Das ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Die Festplatten werden mit 2 verschiedenen Spannungen versorgt, Du brauchst also einen 4-poligen Umschalter. Den musst Du vor dem Einschalten des PCs umschalten und gleichzeitig sicherstellen, dass er unter keinen Umständen im Betrieb umschaltet, z.B. wenn jemand aus Versehen drankommt.

Und das Ganze in Verbindung mit einem Raid ist m.E. geplante Datenvernichtung, weil ein solcher Schalter alles sehr störanfällig macht.

Wenn Du 2 verschiedene Betriebssysteme verwenden willst, richte Dir lieber ein Multiboot-System ein (1TB-Platte, Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installieren) und spiegle diese Platte per Raid1 auf eine Zweite.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 InvisibleBot „ Das ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Die Festplatten werden mit 2...“
Optionen

OK InvisibleBot,

Wenn Du 2 verschiedene Betriebssysteme verwenden willst, richte Dir lieber ein Multiboot-System ein (1TB-Platte, Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installieren) und spiegle diese Platte per Raid1 auf eine Zweite.


Ich werde dies verstaerkt im Auge behalten und auch umsetzen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Danke InvisibleBot ich werde auch hier gerne Deine Tips mit einbeziehen. Danke...“
Optionen

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen
Ich musste mir mal einen PC zusammenstellen ( den ich mit Euren Tips aufbaute)
Dies hier waere er:
http://www.nickles.de/user/images/261821/neue-zusammenstellung-pc.jpg

Sind hier die wichtigen Komponenten von mir eingesetzt, oder fehlt noch was?
Uebrigens: Er ist jetzt nur noch 1/2 so teuer . Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Petermann391 „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Ein Billigschrottnetzteil mit passiver PFC sollte man natürlich in keinem Fall nehmen, ein Thermaltake oder anderes Markennetzteil mit aktiver PFC ist da angesagt, spart übrigens auch Strom.

Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter

Sonst OK.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Danke Alpha13

Dies waere dann die Alternative:

Thermaltake 金刚 KK600P 主动PFC 额定500W (akt.PFC bis 87 %)

Ich werde auch dem Rat von InvisibleBot folgen und auf 2 x 1 TB von WD zurueckgreifen.

Vielen Dank nochmals aus dem fernen China.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Dank Eurer Hilfe und Euren Ratschlaegen und Tips habe ich nun diesen PC zusammengestellt ( Mit den Preisen wie sie in China angeboten werden )

http://www.nickles.de/user/images/261821/endgueltige-fassung-pc-komponente.jpg

Danke nochmals fuer Euer Interesse und Euren Einsatz.

Bleibt weiterhin gesund.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Petermann391 „Dank Eurer Hilfe und Euren Ratschlaegen und Tips habe ich nun diesen PC...“
Optionen

Sieht soweit ganz gut aus, aber ECC-Speicher brauchst Du nicht, der wird vom Mainboard auch gar nicht unterstützt.

Schau mal auf die Gigabyte-Webseite, da gibts zu Deinem Mainboard Kompatibilitätslisten mit getesteten Speichermodulen. Da suchst Du Dir ein 4GB (2x2GB) DDR3-1333 Kit aus, das dürfte nach den Preisen in Deutschland zu urteilen für den halben Preis gegenüber ECC-RAM zu haben sein.

Das Gigabyte P55A-UD5 halte ich aber auch für überdimensioniert, es sei denn Du brauchst die Ausstattung darauf wirklich. Empfehlen kann ich z.B. dieses hier, das habe ich selbst auch: http://geizhals.at/deutschland/a484044.html
Hat auch 2 x eSATA und alles notwendige, nur kein FireWire.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Petermann391 „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Hi!

Also ich sitze gerade an einem 1 1/2 Jahre alten Rechner mit extralahmer onboard Grafik des AMD 780G Chipssatzes und der kann 3D. Wetten das? ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=89cGA4-yPRw

Mal ganz im Ernst: ich finde das ist ein interessantes Thema, dass du da angesprochen hast (3D Fähigkeit für Filme)

Mit 3D arbeiten die Grafikkarten intern zur Berechnung von Spielumgebungen ja schon seit mehr als 10 Jahren. Klar wird das nur in 2D angezeigt. Wenn man aber passende Anzeige geräte hat und die richtigen Treiber dazu, dann kann man das in 3D ausgeben lassen. Mit der Elza Relevator 3D Brille klappte das (an Röhrenmonitoren!) schon vor 10 Jahren.

An was du denkst, wenn du dir eine superleistungsfähige Grafikkarte wegen "3D Zukunftssicherheit" in den Rechner steckst, ist die 3D Wiedergabe von Bluray, oder? Das ist aber mehr ein Problem der Anzeige, weniger ein Problem der Leitungsfähigkeit der Grafikkarte: da muss ja nicht berechnet werden; 3D Filme auf Bluray sind bereits so auf der Scheibe drauf, das relativ normal dekodiert werden kann.

Man hat die HDMI-Schnittstelle erweitert (Standard 1.4a) speziell für die Übertragung von 3D Bildsignalen an TVs oder Anzeigegeräte. Es gibt aber AFAIK noch gar keine Geräte am Markt, die das wirklich schon zu 100% unterstützen. Ob und wie das dann bei Grafikkarten umgesetzt wird (oder umgesetzt werden muss) ist IMHO auch noch nicht abzusehen. Im Zweifelsfall könnte daher jede aktuelle Karte für 3D untauglich sein, egal, was sie an 3D-Grafikleistung bietet. Es kann aber genausogut sein, dass die ganze Übertragung kein Hardwareproblem ist und man dann einfach einen neuen Treiber braucht (ich hab' da im Moment nicht den Durchblick, was da wirklich gebraucht wird; für die PS3 soll ein Firmware-Update reichen).

Hier mal ein Suchlink zum Thema 3D TV, der Nachrichten auf Heise.de findet. Die c't berichtet da regelmässig drüber, so dass man da recht gut verfolgen kann, was aktuell passiert:

http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=3d+tv+wiedergabe+site%3Aheise.de

Wenn man so sieht was die TV (und Monitor) Hersteller, da alles aktuell vorbereiten. Ich glaube 3D wird der nächste Hype nach Bluray. Ich kann deine Überlegung da nachvollziehen, was man da denn genau braucht um das am Rechner nutzen zu können.
Es wundert mich, dass man sowenig dazu liest. Im Moment scheint sich erst mal alles im Wohnzimmer am TV auszutoben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mick.g Andreas42 „Zu 3D-Fähigkeit“
Optionen

Hi

Bin auch der Meinung, dass es dazu keine Hi End Karte braucht.
Siehe hier: http://www.heise.de/ct/artikel/3D-neu-entdecken-301600.html
Entscheidend ist hier nur das Anzeigegerät. Ne 5850er ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Andreas42 „Zu 3D-Fähigkeit“
Optionen

Hallo Andreas,
danke fuer Deine Infos.

hier gebe ich Dir mal ( natuerlich auch den anderen Mitgliedern :-)) ) einen Link betr.: 3D

http://ikan.pptv.com/search/?kw=3D

Ich will es nutzen koennen, denke deshalb, dass ich mit meiner 0n-board Graka nicht viel "erleben" kann.

Da ich hier in China kein YTu..sehen kann ( auch mit Proxies geht's nicht - Proxies sind auch gesperrt ) moechte ich dennoch Filme anschauen.

Wie Ihr wisst, wohne ich in einer der 3 heissesten Staedte in China.
Nicht selten gehen hier die Temp. auf ueber 40 Grad. (z. B. haben wir heute 11 Uhr ber. 27 Grad C. ).
Nun habe ich ein Kuehlungs-Probl. Meine CPU geht dabei nicht selten auf ueber 75 Grad und mein Netzteil Vent. ist dabei auch sehr laut. Auch ruckeln die Filme - resp. unterbrechen sogar.
Deswegen will/wollte ich eine gute Graka mit einem/zwei ordentl. Ventilatoren.
Ich dachte mir - Wenn ich mir schon einen neuen PC zusammenbaue - dann sollte es mir auch ausreichend Komfort ( auch fuer die Zukunft ) bieten.
Mir irgendwann nochmal einen PC zu bauen, wird wohl nicht der Fall werden. Verbesserungen ja - kpl. PC nein.

10.000 Yuan ( s. meine letzte Komponenten-Zusammenstellung ) entsprechen hier einem 1/2 - 3/4 Jahreseinkommen eines chin. Lehrers oder eines sehr gut verdienenden Angestellten ( leitende Position ) - ( da sind noch keinerlei Kosten f. Wohnen, Essen, Vers. oder Auto etc etc abgezogen )
Deshalb haben viele der Chin. auch keinen eigenen PC. Das Geschaeft mit den Internetcafes boomt hier in China.

Fuer mich entspr. es aber nur ca. den 8. oder 9. Teil - da meine Rente/Pension aus D kommt. Mir faellt es deshalb nicht ganz so schwer. :-)

Das sind so die Hauptgruende.
Fuer mich als User ist es daher sehr schwer ohne Hilfe ( durch Euch ) die richtigen passenden Komponenten selbstaendig zu finden.

Das ist aber mehr ein Problem der Anzeige,
Andreas, was meinst Du damit? - Den Monitor?

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Petermann391 „Hallo Andreas, danke fuer Deine Infos. hier gebe ich Dir mal natuerlich auch den...“
Optionen

Hi!

Mit "Anzeige" meine ich den Monitor, das Display eines Notebooks, das TV-Gerät oder einen Beamer - also das, was die Grafik des Rechners oder des Zuspeilers (Bluray-Player) sichtbar macht.

Was da auf der Seite in 3D und nach welchem Standard abgespielt wird, weiss ich nicht. mein Chinesisch ist noch schlechter als mein Kisuaheli.

Ich weiss bisher nur, dass alle aktuellen Bestrebungen in der 3D-Anzeige für die normalen Heimanwender auf Shutterbrillen setzen, die mit dem Display, Monitor, Beamer oder TV-Gerät synchronisiert werden müssen. Die Displays müssen dazu 100Hz Bildwiederholrate schaffen.
Der Rechner stellt dann abwechselnd das Bild für das rechte Auge, dann wieder das Bild für das Linke Auge dar. An der Brille wird dann jeweils das andere Auge abgeblendet. (Das ist die Technik mir der die Elza Relevator schon vor 10 Jahren gearbeitet hat).

Da braucht man keine schnelle Grafikkarte zu, da muss nur das Display die nötige Bildwiederholrate schaffen und eine Shutterbrille ansteuern können.

Was die Vorrausplanung am PC hinsichtlich der Leitungsfähigkeit angeht, geht man bei uns eigentlich davon aus, dass es auf Dauer effektiver (=günstiger und stromsparender und damit leiser) ist, die jeweils aktuellen Mittelklasse-Karten einzusetzen. Die sind dann i.d.R. in der Lage die Spiele des letzten Jahres sehr gut und die aktuellen hinreichend gut anzuzeigen (da geht es nur um die 3D-Leistung von aktuellen Games, mehr nicht!).

Tauschen muss man die Karte dann sowieso, egal ob es eine Highend oder eine Midrange-Karte ist.

Bei einer Highendkarte muss man über zwei dicke Daumen etwa das dreifache an Geld auf den Tisch legen. Die Chips arbeiten dann am Rande der Kühlfähigkeit und die Sache macht entsprechend Radau. Zwei Chupgenerationen später ist der ehemalige Hochleistungschip überholt und die Leistung ist in den Midrange-Karten zu finden.

Wenn wir es mal ganz nüchtern betrachten ist das einzige was überhaupt immer mehr Rechen- und Grafikleistung benötigt, die jeweils neuen Games 8weil deren Grafik immer rmehr verbessert wird).
Alle anderen Anwendungen saufen eigentlich schon auf 5 Jahre alter Hardware absolut problemlos. Es gab in den letzten Jahren im Office-Umfeld IMHO keine neue Software,d ie eine Hardwareaufrüstung zwingend nötig machte. Streng genommen geht der Trend sogar zu weniger Leitung (wenn man iPhone, Netbooks, iPad betrachtet, ist das deutlich zu erkennen).

Ich habe mich schon vor einiger Zeit aus dem Aufrüstwahn für PC-Games verabschiedet. Zum einen zocke ich kaum und zum anderen lieber im Wohnzimmer und da leistet dann einen XBox 360 bei mir ihre Dienste (inzwischen würde es wohl eine PS3 werden, die war aber damals noch zu teuer, als ich die XBox gekauft habe).

Bei 3D warte ich ab, wie auch noch bei Bluray. 3D im Kino ist klasse, ich fand Avatar in 3D wirklich genial, aber bis das zu hause vernünftig läuft (= alle Standards festgelegt sind und sich durchgesetzt haben), kann man sich noch zurücklehnen. Im Moment ist die Gefahr zu gross, dass man zweimal kauft (nicht vergessen: alles was aktuell an 3D-Technik für zu hause auf den Markt kommt, ist noch nicht einmal der erste echte Standard - das sind zum teil alles noch Experimente der Hersteller. Es gibt zwar eine 3D-Erweiterung für HDMI, aber z.B. noch keinen Standard für 3D-Shutterbrillen.

Bis das soweit ist, wird ie Grafikkarte, die das unterstützt (falls dann eine neue nötig ist) etwa 100€ kosten (schätze ich; so ist da sja heute mit der Bluray-Dekodierungsfähigkeit). Späteres Aufrüsten ist da einfach die bessere Lösung.

Was das Wärmeproblem angeht und die generelle Kühlung. Ich denke mal ganz platt, dass es hier generell besser ist, einen Rechner zusammenzustellen, der möglichst wenig Abwärme erzeugt. Zwei Propeller auf der Karte sind ja schön und gut, aber auch da muss die Wärme vorallem aus dem Gehäuse raus. Je weniger man da rauschaufeln muss, desto weniger sollte man Probleme damit haben. In solchen Extremfällen würde ich bewusst auf Leistung verzichten, wenn ich damit wesendlich weniger Wärme aus dem Gehäuse abführen muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Hallo Andreas,

Was da auf der Seite in 3D und nach welchem Standard abgespielt wird, weiss ich nicht. mein Chinesisch ist noch schlechter als mein Kisuaheli.


Haha - ich werd' mich aber schlau machen und Dich informieren

Die Displays müssen dazu 100Hz Bildwiederholrate schaffen.

Ja, aber mein TFT ist nur auf 60Hz ausgelegt, und wie man mich informierte, ist das hoechste der Gefuehle eine 75 Hz Einstellung.
Auf einen Roehren-Bildschirm will ich aber nicht zurueckgreifen.

„Abspecken“ auf :

MB: MSI P55-GD55, P55
RAM: G.Skill/ 芝奇 F3-17066CL9D-4GBTDS DDR3 2133 高频率
http://item.taobao.com/item.htm?id=4593662932

und alles Andere beibehalten – dann wuerde das so aussehen:

Gehaeuse Cute SYCLONE RMB 588
Mainboard: MSI P55-GD55, P55 RMB 980
Prozessor Intel Core i5 750 原包 I5-750 RMB 1.415
Speicher G.SKILL F3-17066CL8D-4GBPS DDR3/2133 RMB 1.880
Graka 蓝 宝石HD5570白金版显卡 刀卡 RMB 550
Netzteil Thermaltake 金刚 KK600P 主动PFC 额定500W RMB 570
DVD Brenner LG 22速光雕锁码刻GH22LP20 原装正品 全国联保 RMB 195
DVD Player LG DVD-ROM 16X CD-ROM 52X RMB 25
Festplatten 2 x WD/西部数据 1TB(1000GB) 2x 1565= RMB 3.130
Gesamt RMB 9.333
Umgerechnet Euro 1.057

Was meint Du/Ihr?

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Petermann391 „Hallo Andreas, Haha - ich werd mich aber schlau machen und Dich informieren Ja,...“
Optionen

Keine Einwände mehr... ;-)

Musst mal beobachten wie der CPU-Kühler die hohen Temperaturen dort verkraftet, überhitzen wird wahrscheinlich nix, aber laut werden könnte er schon wenn es was zu tun gibt. Wenns Dir zu laut wird, musst Du dich mal nach einem besseren Kühler umsehen, aber das ist keine große Investition.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Was meint Ihr - passen die Komponenten zusammen?“
Optionen

Danke InvisibleBot,

das mit dem Kuehler, war hauptsaechlich der Grund, weshalb ich das Gehaeuse von Syclone waehlte. Der hat bereits 2 Ventilatoren und dann noch der Prozessor-Kuehler - muesste reichen, denke ich. Wobei ich pers. die schwenkbare Frontpartie als "haesslich" ansehe (mal sehen, ob man das nicht abbauen kann).
Alternativ gaebe es noch den Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium - black - der, was die Kuehlung angeht, besser ausgestatten ist resp. werden kann (Wasserkuehlung) - was wiederum einen fast 5 fachen Geldeinsatz ( nur fuers Gehaeuse ), zum Erstgenannten, zur Folge haette.

Auf jeden Fall danke ich allen, die sich Gedanken ueber mein "kleines" Problem gemacht haben und mir - wie auch Du - sehr geholfen haben.
Bleibt gesund.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen