PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

SSD Festplatte für PC

elvis2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten PC mit P IV 2,8GHz CPU,1,5GB RAM und IDE Festplatte. Eigentlich wollte ich nicht mehr in den PC investieren. Aber die SSD Festplatten sollen ja ziemlich schnell sein. Ich denke eine letzte Aufrüstung kann ich noch machen, weil die Festplatten sehr schnell sein sollen. Aber geht das denn überhaupt mit so einem alten PC und der Technik? Also ist dann der Vorteil einer SSD Festplatte spürbar?

Meine IDE Platte die ich jetzt benutze will ich dann als zweite, Daten-FP benutzen. Die SSD dann als erste wo das System ist und Programme darauf installieren. Funzt das?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic elvis2 „SSD Festplatte für PC“
Optionen

Alle mir bekannten SSDs haben eine SATA-Schnittstelle. Verfügt dieses System bereits über einen SATA-Controller? Wenn nein erübrigt sich die Aufrüstung schon wegen technischen Schwierigkkeiten. Wenn ja, so sind die Anforderungen erfüllt. Der Effekt ist auf jeden Fall spürbar.

Allerdings denke ich, dass sich die Sache finanziell kaum lohnt. Von Kingston gibt es eine sehr günstige SSD mit 30GB Kapazität, diese ist eigentlich von der Kapazität her ideal geeignet als Systemplatte. Die mit Abstand besten SSDs dürften wohl die Intel X25-M sein, auch wenn die relativ teuer sind.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „Alle mir bekannten SSDs haben eine SATA-Schnittstelle. Verfügt dieses System...“
Optionen

Er will natürlich auch seine Programme auf die Systempartition installieren, da dürften 30 GB schnell am Ende sein!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „Er will natürlich auch seine Programme auf die Systempartition installieren, da...“
Optionen

Ah stimmt, womöglich verwendet er so ein komisches proprietäres Betriebssystem, das viel Platz für nichts verschwendet. Ich vergess immer wieder, wie genügsam doch ein Linux ist, das auf weniger als 8GB ein komplettes System samt tausenden nicht benötigten Treibern, fettem Office-Programm und einigen Spielen unterbringt ;-)

Wobei ein P4-System vermutlich noch mit XP ausgeliefert wird, da könnten 30GB evtl noch reichen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „Ah stimmt, womöglich verwendet er so ein komisches proprietäres...“
Optionen

Stimmt, auf meiner Linuxkiste habe ich eine 60 GB Systemplatte drinn, davon benötige ich knapp 30 GB und habe wieder mehr Programme installiert, als ich brauch und das Image der openSuSE Installations-DVD liegt auch noch dort

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka the_mic „Alle mir bekannten SSDs haben eine SATA-Schnittstelle. Verfügt dieses System...“
Optionen

Die besten SSDs sind immer noch die mit SLC-Chips.
Ob die X25M unter den MLC-SSDs die beste ist, glaub ich nicht:
http://www.hartware.net/review_1125.html

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pashka „Die besten SSDs sind immer noch die mit SLC-Chips. Ob die X25M unter den...“
Optionen

Interessanter Benchmark, danke für den Link!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI elvis2 „SSD Festplatte für PC“
Optionen

Soweit mir bekannt, haben SSD einen SATA Anschluss. Du müstest ggf. mit einem extra SATA Controller nachrüsten.

Den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD würdest Du sicherlich spüren. Was willst Du mit dem Rechner denn hauptsächlichst machen?

Als Office und Internet PC?
Bedenke jedoch, dass SSD mit 128 GB mehr als 200 € kosten, 60 GB liegen auch noch weit über 100 €.
In diesen Rechner würde ich keine SSD einbauen, sondern das Geld nehmen und die Kiste bezüglich Mainboard, CPU, RAM und einer 500-1000 GB Platte aufrüsten. Mit ca. 300 € hast Du dann einen neuen Rechner

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 elvis2 „SSD Festplatte für PC“
Optionen

Hallo elvis2!

Ich muß gestehen: Allein der Gedanke, eine SSD in einen alten Pentium IV einzubauen, läßt mir die Haare zu Berge stehen!
Perlen vor die Säue geworfen...
Bei so einem System merkst Du garantiert keinen Tempo-Unterschied!

Ich weiß ja nicht, weviel Du auszugeben beabsichtigst, aber vielleicht solltest Du bedenken, daß es für ca. 280,- einen neuen PC mit Core2Duo E7500-Prozessor oder für 270,- einen Aufrüst-PC ohne DVD und HDD mit E8400!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Oliver1967 „Hallo elvis2! Ich muß gestehen: Allein der Gedanke, eine SSD in einen alten...“
Optionen

Besonders effektiv; SSD und XP...:))

Vergiss das Ganze..

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Besonders effektiv SSD und XP...: Vergiss das Ganze..“
Optionen

Genau, du hast ja recht.

Die CPU wäre ja nichtmal das Problem,
-- sondern die völlige Fehlkonstruktion SSD wegen der Betriebssystemabhängigkeit.

Was soll man mit einer Hardware die nicht aus eigener Kraft läuft,
wie alle anderen Festplatten und die meisten Laufwerke!?

Der Sata Anschluß drückt ja noch in höchst suggestiver Weise aus, es handle sich um ein ganz normales Sata "Laufwerk"

Schnell ist nicht alles.

Seit wann Bestimmt eine Festplatte welches Betriebssystem ich zu verwenden habe?


ps

Wenn die Statistik stimmt, wie viele Xp noch im Vergleich zu Windows 7 im Einsatz sind,
-- ist SSD sogar voll am Markt vorbeiproduziert.


bei Antwort benachrichtigen
the_mic Xdata „Genau, du hast ja recht. Die CPU wäre ja nichtmal das Problem, -- sondern die...“
Optionen
Seit wann Bestimmt eine Festplatte welches Betriebssystem ich zu verwenden habe?
1. ist eine SSD keine Festplatte
2. installier mal eine aktuelle Grafikkarte unter XP... viel Spass bei der Treibersuche :-)
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 the_mic „ 1. ist eine SSD keine Festplatte 2. installier mal eine aktuelle Grafikkarte...“
Optionen

"installier mal eine aktuelle Grafikkarte unter XP... viel Spass bei der Treibersuche :-) "

Da irrst du und zwar gewaltig, noch gibts da absolut kein Prob, übrigens selbst bei NBs, wenn man Ahnung hat...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „SSD Festplatte für PC“
Optionen

Also eine 30GB SSD Festplatte kostet ca. 100 Euro. Für die paar Programme die ich installiere reicht die aus. Ich benutze recht häufig den PC. Und wenn der ganz schnell läuft wäre das ganz gut. Die Programme sollen ja dann bei anklick schnell aufpoppen.
Also es wird hier geschrieben das sich das lohnt, von der geschwindigkeit her und das sich das nicht lohnt.
Ich denke mal die schnelligkeit wird spürbar sein. Also was ich noch brauch ist ein Kontroller dafür? Was für einer? Kann einer bitte mal eine Empfehlug machen mit Link?
Als BS habe ich Windows XP, ds sollte aber kein Problem machen. Sicherlich ist genau zu überlegen ob nicht gleich ein neuer rechner lohnt. Aber ich möchte jetzt etwas sparen. Da sind 300 Euro die gespart werden kann, weil Aufrüstung anstatt neuen PC doch ne Stange Geld. Ausserdem soll mein nächster PC ein Laptop sein, wenn mein alter PC mal den geist aufgibt.


Ich habe mal schnell geguckt. Würden diese Kombinationen funktionieren?

Festplatte:

http://www.amazon.de/Intel-SSDSA2MP040G2R5-interne-Festplatte-SATA-II/dp/B0031R2L7E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282588450&sr=8-4


Einbaurahmen:

http://cgi.ebay.de/PCI-E-Express-2-x-SATA-II-eSATA-Controller-Karte-/370405587391?pt=Controller



Controller:

http://cgi.ebay.de/PCI-E-Express-2-x-SATA-II-eSATA-Controller-Karte-/370405587391?pt=Controller



Das wären ca. 130 Euro. Ob sich das noch lohnt?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata elvis2 „Also eine 30GB SSD Festplatte kostet ca. 100 Euro. Für die paar Programme die...“
Optionen

Für die SSD soll Xp ja anscheinind nicht geeignet sein, die SSD damit nicht lange halten.

Die 30ger haben mir ja auch zugesagt, und hätten auch für Xp allemal gereicht.
Dann habe ich hier - mit Entsezen einen hinweis gelesen die SSD sei für Xp nicht geeignet.
Fast hätte ich so eine kleine mit 30GB gekauft und wohlmöglich nicht lange Freude daran gehabt.

Dein Rechner würde ja locker auch noch mit Windows 7 gehen.
Windows 7 braucht etwas RAM,aber nicht soo viel Rechenleistung.
Aero ist ab DirectX 9 kein Probem, egal wie wenig Speicher die hat.
Und auch gleichschnell.

Nur wegen einer Festplatte auf Windows 7 wechseln?
Vista soll übrigens auch nicht gehen.

Schade eigentlich:
Egal wie alt der Rechner ist, die Festplatte ist der Flaschenhals.
Genau wie mit viel RAM würde so manches Xp sicher aufblühen bei der Schnelle durch SSD. Wenn es denn ginge.

Nochmal.
Wenn es stimmt, so es mit dem immer noch um Längen verbreitetsten Betriebssystem nicht vernünftig geht mit SSD..
dann ist SSD am Markt vorbei Produziert!

Verlockend sind die Teile schon..

Vielleicht weiß ja jemand ob es doch eine möglichkeit gibt die mit Xp zu berteiben,
ohne die vorzeitig zu Altern?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Xdata „Für die SSD soll Xp ja anscheinind nicht geeignet sein, die SSD damit nicht...“
Optionen
mmer noch um Längen verbreitetsten Betriebssystem nicht vernünftig geht mit SSD
Ein System, das wohlgemerkt 10 Jahre alt ist, also zu einem Zeitpunkt erschien, als Speicherchips mit mehr als 128MB unbezahlbar, ja unvorstellbar waren...

dann ist SSD am Markt vorbei Produziert!
Jaja, immer der moderne Krimskrams, den kein Mensch braucht. Früher war doch alles besser!!!1elf!!!

:-P
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „ Ein System, das wohlgemerkt 10 Jahre alt ist, also zu einem Zeitpunkt erschien,...“
Optionen

Sagen wir mal so, ich würde mich nie wagen eine SSD mit Linux zu betreiben.
Klar ist es in vielem viel moderner und weiter als Xp.


Aber es liegt ja hier ein Probem vor das auch in Linux verpönt ist - inkompatible Hardware.
Es hat ja nichts mit der Modernität der SSD zu tun, sondern mit einer unnötigen Abhängigkeit vom Betriebssystem.
Eine normale Sata Platte ist bei einem alten AsRock sogar mit Me gelaufen.
Muß man nicht machen, zeigt aber worauf ich hinauswill.

Man muß nicht "alles" abwärtskompatibel machen.
Hier geht es aber um normale allgemeine Kompatibilität.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Xdata „Sagen wir mal so, ich würde mich nie wagen eine SSD mit Linux zu betreiben....“
Optionen

Wieso sollte Linux nicht mit SSDs zusammen tun? Läuft hier problemlos auf diversen Kisten. Man sollte einfach eine aktuelle Kernel-Version und ein modernes Dateisystem verwenden. Wobei es wohl erst nach der Fertigstellung von btrfs so richtig abgehen wird.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „Wieso sollte Linux nicht mit SSDs zusammen tun? Läuft hier problemlos auf...“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Wenn das so ist hat Linux Xp und Vista eingeholt.
Und Windows 7? Na ja, ich mag es auch.

Aber nachdem ich gesehen habe wie klein sogar Ubuntu machbar ist,
kommt mir Windows 7 richtig groß vor.

Das Ubuntu auf der 4GB Platte läuft immer noch.

Vielleicht ist ja sogar XFS für SSD Brauchbar?
Das neue von dir genannte Dateisystem soll ja EXT4 ablösen.

Dann ist es Sinnvoller einen Verbund zu machen wenn man sich von Windows nicht trennen will:
Xp für die älteren Platten als 2tes und Linux als Hauptsystem.

Du hast ja recht, warum soll man einen schnellen Datenträger nicht nutzen! Xp hat anscheinend doch so langsam Moos angesetzt.

ps

Bisher konnte es sich noch mit Treibern gegen das Alter wehren, aber richtig lange sicher nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE elvis2 „Also eine 30GB SSD Festplatte kostet ca. 100 Euro. Für die paar Programme die...“
Optionen

Hallo,

Die Aufrüstung lohnt sich.
Habe ich selber schon gemacht.

Ich würde einen SATA-IDE Konverter an das IDE Kabel hängen:
Ebay #220638879140

Und diese Platte:
SuperTalent - 32GB 2,5" SSD UltraDrive GX - 230 MB/s
(Bei memoryking.de für 113.- €)
32 GB reichen für ein XP dicke.

Du brauchst keinen extra Rahmen im PC. Einfach mit einer (oder 2)
Schraube in einem leeren Einschub festschrauben.
Ich muss leider gestehen, dass ich auch schon die SSD einfach in den
PC gelegt habe. Man muss nur dran denken, wenn man den PC mal
transportieren will... :-)
Ansonsten ist das der SSD egal.

Du wirst sehen, es lohnt sich.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „SSD Festplatte für PC“
Optionen

Was hast du den für ein System, Hardware und BS? Vergleichbar mit meins?

Wie sollen die Teile angeschloßen werden?
Konverter an die alte Festplatte? Neue SD Platte an den Konverter? Un wie wird das an das System angeschloßen? Ich bin bei diesen Sachen nur Laie, deswegen diese Fragen.

Und dann mus man wohl im BIOS noch was einstellen. Von welcher Festplatte wohl gebootet werden soll. Ich hoffe das ist kein Problem dann.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE elvis2 „Was hast du den für ein System, Hardware und BS? Vergleichbar mit meins? Wie...“
Optionen

Hallo,

Das System war ein Dell-Rechner mit 1,5 GHz.

Den SATA/IDE-Konverter kann man wohl in den primären IDE-Port stecken, von da ab
gehts per SATA-Kabel zur SSD. Das alte IDE-Kabel (80-Pol) kannst Du benutzen, um die
bisherige IDE-Platte an den zweiten IDE-Port anzuschliessen. Ich hoffe, das DVD-Laufwerk
macht keinen Ärger, weil das IDE-Kabel bis dorthin reichen muss. Das DVD-Laufwerk ist dann
"Slave".

Im Bios muss nichts geändert werden. Die primäre Platte wird ganz normal erkannt und
dann gebootet. Ich habe mit Acronis die Platten überspielt.

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster elvis2 „SSD Festplatte für PC“
Optionen
Funzt das?

Meine Vorposter haben schon alles Wichtige gesagt.
Wenn die Randbedingungen für SSD erfüllt sind, ja. Aber das wäre gelinde gesagt Perlen vor die S... werfen.

Gedankengang.
Kauf dir einen preiwerten neuen PC und investiere dann in eine schnelle SSD.
Das wäre nachvollziehbar.
bei Antwort benachrichtigen