PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner steht unter Strom

marcsen / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin vor einer Weile samt meinem alten PC nach Dubai gezogen.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte und der Rechner auch wunderbar funktioniert, musste ich jedoch feststellen, dass das Gehäuse unter Strom steht!

Ich bin da nicht so versiert, jedoch kann man das in etwa so beschreiben, als ob man mit der Zunge an einen 9V Block kommt. Ein nettes Bitzeln, gefolgt von einem leichten Hochgefühl :-)

Vor allem an den USB Ports zischt es öfters mal beim an- und abstöpseln^^

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Gehäuse- und der Grafikkartenlüfter falsch herum drehen... Meine ich zumindest!

Nun mal die Fragen an die Experten, ob und wie das sein kann?

Der ganze PC samt Monitor und Zubehör etc. sind über eine "Deutsche" Mehrfachsteckerleiste über einen Adapter (3 Pin) an die "Englische" 220/240 Volt 50 Hertz Steckdose angeschlossen.

Alle Geräte sind aus Deutschland, mit Ausnahme eines Lautsprechersets von Creative und einem Drucker von Canon. Aber auch diese beiden Geräte hängen per Schuko an der "Deutschen" Steckerleiste.

Wunderlich...

Gruß aus Dubai

marcSEN

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Servus,

hmm - Deutschland und die VAE haben die selbe Netzspannung und die selbe Frequenz (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen) - mal einen Schuß ins Blaue von einem Nichttechniker: irgendwas mit der Erdnung stimmt nicht! (Experten bitte vortreten).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
andy11 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Mit Sicherheit die Erdung die da nicht passt. Die Lüfter drehen sich aber richtig rum wenn der Rechner funktioniert.
Ich wage mich ja gar nicht zu fragen in was für ein Haus du da eingezogen bist. Einen Elektriker wirst du brauchen.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Hallo marcsen,

es fehlt vermutlich eine Phase!!! Gehe an den Sicherungskasten und prüfe ob alle Leitungsschutzschalter eingschaltet sind. Ein Kabelbruch etc. wäre auch denkbar.

Empfehle den Rechner nicht mehr in Betrieb zu nehmen, bis der Fehler beseitigt wurde. Örtlichen E-Fachmann einschalten und zwar sofort.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo marcsen, es fehlt vermutlich eine Phase!!! Gehe an den Sicherungskasten...“
Optionen

Hallo Violetta,


was passiert, wenn bei 230 V eine Phase fehlt???

Genau, gar nichts. Weil dann eben kein Strom fließt.


@marcsen

Ist evtl. ( wie früher auch in Deutschland üblich) der Schutzleiter genullt, also der Schutzleiter (gelb/grün) an blau angeschlossen, schwarz wäre ja der Leiter?

In diesem Fall darf der Schutzleiter nicht verwendet werden.
In vielen Ländern ist noch die "Zweidraht" Verkabelung üblich, also darf man da auch nur den Euro-Stecker verwenden.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Hallo hatterchen45,

ich bin ja immer so froh, daß es so Fachmänner wie Dich gibt.

In der Theorie stimmt es was Du schreibst, aber was passiert wenn nur der Nullleiter "abgefallen" ist, Kabelbruch etc.? Dann sucht sich der Strom nämlich einen anderen Weg. Deine Aussage "es passiert gar nichts" ist leider falsch und lebensgefährlich und das gilt besonders im Ausland.

Ein Blick in die VDE / ICE-Vorschriften hilft weiter.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Ich rede hier nicht über Theorie, das ist die Praxis.

aber was passiert wenn nur der Nullleiter "abgefallen" ist, Kabelbruch etc.?

Gar nichts.

Ein Blick in die VDE / ICE-Vorschriften hilft weiter.

Ich hatte mein ganzes Berufsleben mit Elektrik und Elektronik zu Tun, also bitte.
Und frage mich auch nicht, wo ich schon überall in der Welt gewesen bin.

Und weiter, nur zur Information, es gibt auch heute noch in Deutschland die so genannte "Nullung".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Ich rede hier nicht über Theorie, das ist die Praxis. Gar nichts. Ich hatte...“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

na ja, dann haben wir ja etwas gemeinsam.

Habe dennoch kurz mal recherchiert:

Zitat:
Eine Nullung ohne besonderen Schutzleiter birgt Gefahren. Wenn der PEN unterbrochen und ein Außenleiter weiterhin mit einem Verbrauchsmittel verbunden ist, liegt an Gehäusen nahezu die Spannung des Außenleiters gegen Erde an, also in der Regel 230 V.
Zitatende:

Den Volltext findest Du hier oder in den VDE/IEC-Vorschriften, wie Dir ja sicherlich bekannt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Hatterchen45, na ja, dann haben wir ja etwas gemeinsam. Habe dennoch kurz...“
Optionen

Hallo Violetta,

na ja, dann haben wir ja etwas gemeinsam.

die Ausbildung, oder das Reisefieber, oder gar beides?

Zum Thema:
Im Prinzip ist alles gesagt, Nullung ist gefährlich -keine Frage, aber weltweit noch Gang und Gäbe, sogar in Deutschland noch anzutreffen.
Hat den minimalen Vorteil, wenn der Strom (der zwischen L und N fließt) zu stark wird fliegt die Sicherung raus. Für viele zu spät-zu spät-zu spät.

Ich hatte in meinem Leben immer einen guten Schutzengel, selbst bei 380 V.
Was der Threadstarter beschreibt, spüre ich gar nicht.

Aber, "ich habe Respekt vor den Strömen", früher immer die Sicherung in der Hosentasche.
Die Automaten sind halt doof, na ja, et hätt noch immer jood jejange.

Wenn es nach mir ginge, hätte jeder Haushalt einen FI-Schalter.
Was sind 30€ für ein Leben?
Ich habe die seit über 30 Jahren und teste die auch regelmäßig. ;-)

Dir allzeit gut Strom.
hatterchen45


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo Violetta, die Ausbildung, oder das Reisefieber, oder gar beides? Zum...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

angenehmes Osterfest.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo hatterchen45, angenehmes Osterfest. MfG. violetta“
Optionen

Ich muss das jetzt mal loswerden, auch auf die gefahr hin das ich's mir mit euch verscheiße:

@Violetta:es fehlt vermutlich eine Phase!!! Gehe an den Sicherungskasten und prüfe ob alle Leitungsschutzschalter eingschaltet sind. Entweder du hast dich sehr Unglücklich ausgedrückt oder du hast keine Ahnung auch wenn du gegenteiliges schreibst. Es gibt nämlich nur EINE Phase. (ausnahme drehstromnetz aber das steht ja hier nicht zur debatte)


@Hatterchen45:Ist evtl. ( wie früher auch in Deutschland üblich) der Schutzleiter genullt, also der Schutzleiter (gelb/grün) an blau angeschlossen, schwarz wäre ja der Leiter?

In diesem Fall darf der Schutzleiter nicht verwendet werden.
In vielen Ländern ist noch die "Zweidraht" Verkabelung üblich, also darf man da auch nur den Euro-Stecker verwenden.


Du behaupest also das geräte der Schutzklasse 1 nicht an einem Stromnetz mit klassicher Nullung betrieben werden dürfen. Seeeeehr Interessant.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Chrissi10 „Ich muss das jetzt mal loswerden, auch auf die gefahr hin das ich s mir mit euch...“
Optionen

Ich habe die Vermutung, das Du etwas geraucht, geschnupft oder getrunken hast.

Was passiert, nach Deinem Wissen, wenn grün/gelb mit an blau angeklemmt wird und man dreht den Stecker um 180 Grad?

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_238890 „Ich habe die Vermutung, das Du etwas geraucht, geschnupft oder getrunken hast....“
Optionen

Das Gerät arbeitet nach wie vor, warum sollte es auch nicht ?
Schließlich sind die geräte so konziepiert das die Phasenlage egal ist. (bis auf ganz wenige ausnahmen)

Achtest du beim einstecken von geräten etwa auf die Phasenlage?
Was meinst du denn würde Passieren?

Die einzigen 2 Nachteile die sich bei einer Klassischen Nullung ergeben sind:
1. Das kein RCD verwendet werden kann
2. Sollte der Nulleiter (damit also auch der Schutzleiter) unterbrochen sein kann aufgrund Krisch- und Filterströmen am Gehäuse eine Gefähliche Berührspannung entstehen.


Ich habe die Vermutung, das Du etwas geraucht, geschnupft oder getrunken hast.
Nein ich habe meine Schreiben bei voller Zurechnungsfähigkeit verfasst.

Gruß Chrissi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Chrissi10 „Das Gerät arbeitet nach wie vor, warum sollte es auch nicht ? Schließlich sind...“
Optionen

Du merkst es nicht oder?

Der Fragesteller wohnt in Dubai, hatte Mehrfachsteckdosen und Adapter verwendet.
Der lebt also nicht in einem VDE-Musterhaus.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_238890 „Du merkst es nicht oder? Der Fragesteller wohnt in Dubai, hatte...“
Optionen

Darum geht es doch überhaupt nicht !

Darum geht es:

In diesem Fall darf der Schutzleiter nicht verwendet werden.
In vielen Ländern ist noch die "Zweidraht" Verkabelung üblich, also darf man da auch nur den Euro-Stecker verwenden
.->

Du behaupest also das geräte der Schutzklasse 1 nicht an einem Stromnetz mit klassicher Nullung betrieben werden dürfen. Seeeeehr Interessant. ->

Was passiert, nach Deinem Wissen, wenn grün/gelb mit an blau angeklemmt wird und man dreht den Stecker um 180 Grad? ->

Das Gerät arbeitet nach wie vor, warum sollte es auch nicht ?
Was meinst du denn würde Passieren?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Hallo Violetta, die Ausbildung, oder das Reisefieber, oder gar beides? Zum...“
Optionen
Wenn es nach mir ginge, hätte jeder Haushalt einen FI-Schalter.
Was sind 30€ für ein Leben?
Ich habe die seit über 30 Jahren und teste die auch regelmäßig. ;-)


Guter Hinweis, werde ich gleich mal machen.
Dann sehe ich auch mal, ob die USV was taugt.
Es wird nämlich gerade das wöchentliche Virenscannen durchgeführt.

FI-Schalter hat beim Drücken des Testschalters sofort ausgelöst, und Rechner ist weitergelaufen.
So soll es sein. ;-)
Auf dem FI-Schalter steht sogar drauf, das er halbjährlich getestet werden soll.
Aber wer denkt normalerweise an so was?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Solche Dinge die mit der Hauselektrik zu tun haben sind keineswegs trivial und werden oft unterschätzt.
Ein Elekriker muß also schon ein solides Wissen und Erfahrung haben, nicht umsonst heißt es - im Zweifelsfall den Elektriker rufen.

Aber auch so kann man bei der Beschreibung eine Spannung des Gehäuses gegen Erde vermuten. Also -- nicht mehr anschließen und den Elektroinstallateur rufen.

Hab mal irgendwo gehört wo jemand einen Schlag bekommen hat weil er ein Gerät,
zusätzlich geerdet hat. (ein Herd oder eine Waschmaschine).
Auch wenn man "Erfahrung" aus anderen Bereichen hat, zB eine Elektronik Ausbildung sollte man bei sochen Problemen die Finger davon lassen..
Selbst die größte Spürnase hilft da nichts, mam muß schon genau wissen was man tut.

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Die Aussage von hatterchen45 kann ich nur betätigen. Bei 230 V würde bei einer Unterbrechung des Nullleiters bzw der Phase garnichts passieren.

Ich Tippe auch, dass in deinem Fall eine Unterbrechung des Schutzleiters vorliegt.
Entweder hat sich beim Transport deines PC´s etwas gelöst.

Oder eher das die Steckdose in deinem neuen Haus einen Fehler beim Schutzleiter vorliegt.

Würde die daher auch empfehlen einen Elektriker vor Ort aufzusuchen und so eine Art E-Check machen zu lassen. Den damit kannst du dir auch sicher sein, dass die Elektroanlagen in deinem Haus in Ordnung sind.

Du weißt ja nicht welcher "Tüfftler" die Elektroinstallation gemacht hat.

Es gibt auch Fälle wo Phase und Schutzleiter bzw Nulleiter bzw Schutzleiter und Nullleiter vertauscht waren.

Aber nach deiner Beschreibung das es nur ein wenig kribbelt deutet nicht darauf hin, das du die Phase am Gehäuse hast :-)

Sondern das wirklich der Schutzleiter fehlt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Hallo marcSEN,

unabhängig von meinen anderen Antworten, möchte ich Dir dringend folgendes ans Herz legen.
Lasse Dir von einem Fachmann einen "Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) in die Hauptstromversorgung des Hauses/ der Wohnung einbauen.
Dieser Schalter spricht sofort an (schaltet also die gesamte Stromzufuhr ab) sobald ein positives Potential am Schutzleiter (gelb/grün anliegt.)
Leider fehlt dieser "Lebensretter" auch in vielen deutschen Häusern.

Und bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Was für uns Erwachsene ein leichtes Kribbeln ist, kann für Kinder und Haustiere (vor allem bei nassem Boden) zum Tode führen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_238890 „Hallo marcSEN, unabhängig von meinen anderen Antworten, möchte ich Dir...“
Optionen
Dieser Schalter spricht sofort an (schaltet also die gesamte Stromzufuhr ab) sobald ein positives Potential am Schutzleiter (gelb/grün anliegt.)

Das ist so nicht ganz korreckt,

Ein RCD (=FI) spricht bei Strömen an nicht bei Spannungen. Natürlich weiß ich das Ströme aus Spannungen resultieren und man spannungsabfall hat aber das ist jetzt ein anderes Thema.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Chrissi10 „ Das ist so nicht ganz korreckt, Ein RCD FI spricht bei Strömen an nicht bei...“
Optionen

Natürlich hast Du vollkommen Recht.

Sobald am Schutzleiter ein positives Potential anliegt f l i e ß t natürlich ein Strom.

Denn, zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen fließt immer ein Strom.

Diese Erkenntnis traf mich schon vor über 50 Jahren wie ein Blitz, ich war damals im 1. Lehrjahr.

Übrigens, auch in einem Apfel können Ströme fleßen. ;-)

Frohe Ostern
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_238890 „Natürlich hast Du vollkommen Recht. Sobald am Schutzleiter ein positives...“
Optionen
Übrigens, auch in einem Apfel können Ströme fleßen. ;-)


Da Apfel Säurehaltig sind ist das mit den passenden Elektroden durchaus vorstellbar.

Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.^^

Gruß Chrissi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Chrissi10 „ Da Apfel Säurehaltig sind ist das mit den passenden Elektroden durchaus...“
Optionen
mit den passenden Elektroden

Genau, je weiter die Metalle in der Wertigkeit auseinander liegen, um so stärker der Strom der dann fließt.
Da Du dich ja scheinbar auskennst in der Materie, wirst Du sicher einige geeignete Metall-Kombinationen kennen, und auch wissen wie der Strom fließt und weshalb.

Viel Spaß beim Experimentieren.
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_238890 „ Genau, je weiter die Metalle in der Wertigkeit auseinander liegen, um so...“
Optionen

danke^^

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad gelöscht_238890 „ Genau, je weiter die Metalle in der Wertigkeit auseinander liegen, um so...“
Optionen

Hallo hatterchen45 und Chrissi10 :)

das stimmt, obwohl man natürlich Haarspalterei betreiben kann, je weiter die Metalle in der Wertigkeit auseinander liegen, um so stärker ist das Potential. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist, entweder durch einen Kurzschluss oder betrieben eines Verbrauchers fließt der Strom.
Zinkanode und Kupferkathode sollte gut funkionieren wenn genügend H3O+ vorhanden ist, also das Elektolyt schön sauer ist :D Ich nehme da gerne 'ne Zitrone. In der Theorie sollten da 1,1V rauskommen. Da Zn gegenüber der NHE -0,75V und Cu +0,35V an Potential aufweist´, beides zusammen ergibt 1,1V (Zn zu Cu), oder man nimmt Gold als edleres Metall und hat dann sogar 1,5V ;)
oder Lithium als Anode, naja wenns nicht so zischeln würde hihi ;D
So genug gelabert :D danke dass ich mein Abistoff wiederholen durfte *kicher* euch noch frohe Ostern!!! :D

Schön mal wieder bei Nikles zu sein :)
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Chrissi10 „ Das ist so nicht ganz korreckt, Ein RCD FI spricht bei Strömen an nicht bei...“
Optionen

Hallo,
Der FI Schalter misst die rein und rausfliessenden Ströme. Jeder Strom erzeugt ein Magnetfeld. Sind die Felder nicht identisch wird abgeschaltet. Ob der Schutzleiter unter Strom steht, kann der FI nicht feststellen. Den Schalter kann man mit einer Balkenwaage vergleichen, wenn man beide Seiten gleichmäßig belastet bewegt sie sich nicht.

Frohe Ostern
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke, das Problem gelöst zu haben. Simple Sache...

Ich habe mal sämtliche Steckerleisten sowie den Adapter an der Steckdose getauscht. Das hat geholfen.

Ich vermute mal, dass entweder einer der Steckerleisten nen Schaden hatte oder aber der Adapter nicht in Ordnung war. Da der Adapter lokal gekauft war, denke ich mal, dass es dieser war.

Dennoch Danke für die Tipps und Erklärungen.

Gruß aus Dubai @ 35°C :-)

marc

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marcsen „Hallo zusammen, Danke für die vielen Antworten. Ich denke, das Problem gelöst...“
Optionen

Hallo marc,

schön das Du das Problem lösen konntest.

Ich wünsche Dir und allen Beteiligten hier im Forum ein paar schöne, und sichere, Feiertage.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan marcsen „Hallo zusammen, Danke für die vielen Antworten. Ich denke, das Problem gelöst...“
Optionen

Vielleicht war es der Adapter oder die Wandsteckdose hat einen Wackelkontakt, deren Schutzleiter jetzt nach deiner UImstöpselei gerade mal wieder Kontakt hat.

Gruß,
MoritzHan

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² marcsen „Hallo zusammen, Danke für die vielen Antworten. Ich denke, das Problem gelöst...“
Optionen
ich vermute mal, dass entweder einer der Steckerleisten nen Schaden hatte oder aber der Adapter nicht in Ordnung war.

Bei den China-Billig-Steckerleisten kann schon mal Leiter (L/N) mit dem Schutzleiter vertauscht sein - habe ich schon mal gesehen.

Es wäre keine schlechte Idee, den Billigkram mittels Durchgangsprüfer zu prüfen, bevor man das Zeug verwendet.

Gleiches gilt auf für die hier verwendeten Adapter. Irgend ein Teil scheint defekt zu sein und das gilt es zu finden und dann zu entsorgen/recyceln.


Frohe Ostern!
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Wir wollen Bilder !!!!




35° *neidisch

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes PaoloP „Wir wollen Bilder !!!! 35 neidisch“
Optionen

mich würds eher interessieren, ob das meer am Open Beach atm immer noch so pissig warm ist, dass man lieber draussen bleibt. Aus eigener Erfahrung: man kann reingehen, wenn man ne feuchte sauna haben will^^

mal schauen, vielleicht finde ich noch bilder, die die bullen nicht einkassiert haben...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Synthetic_codes „mich würds eher interessieren, ob das meer am Open Beach atm immer noch so...“
Optionen

Moin,

momentan geht´s noch mit den Wassertemperauturen aber ich geb der Sache noch 2 Wochen, dann wird´s zur Badewanne.

Gruß,
marcSEN
hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Hi Macsen,

das mit der Spannung am Gehäuse kann an einem billigen 13A Adapter(der dreipolige zum strom hin) liegen. Leider kriegt man in den UAE recht häufig welche, die die Erdung nicht ableiten.

Am gescheitesten wäre es, wenn du mal schnell in ein LuLu Centre gehst, ich empfehle das Hypercenter in der downtown, dort kriegst du nen passenden Adapter(und auch komplette Steckerleisten mit 13A Anschluss ans netz und Deutschen Buchsen. Alternativ, der in der Mall Of The Emirates(Ost-Teil, Erdgeschoss) hat die Teile auch, ist aber unübersichtlicher weil grösser).

Kostenpunkt: ca 20Dhs für den Adapter, ca 100Dhs für ne komplette steckerleiste.

Wenn das nicht fruchtet, dann gehste in die Mall ins erste obergeschoss, glaub ich war das, die haben da einen Computerladen, der hat spezielle Erdungskabel für PC-Gehäuse, kostenpunkt ca 20-50 Dhs.

Es wäre übrigens auch möglich, dass bei dir einfach die Slotblende für die Mainboardanschlüsse verrutscht ist. Die USB-Ports stehen an ihren gehäusen unter strom, wenns da nen ungünstigen kontakt gibt, kann das das Gehäuse auch mal aufladen.

Ach ja, was du mal probieren kannst, ist die Steckdose in deinem Bad zu verwenden. Die sind ja in den UAE genau die gleichen wie in D, und die deutschen Stecker passen da direkt rein.

Zum Abschluss kleine frage, kannst du mal an den Hafen gehen, und schauen obs das Hookers noch gibt? in 2 Monaten steht für mich mal wieder ne reise an, und diese kleine bar war immer genial.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Synthetic_codes „Hi Macsen, das mit der Spannung am Gehäuse kann an einem billigen 13A Adapter...“
Optionen

Wie gesagt, das Problem scheint mittlerweile aus der Welt zu sein. Hab nen neuen Adapter und ne vernünftige Steckerleise und alles (voresrt) in Butter.

Das mit dem bad geht leider nicht. (Neue) Mietwohnungen haben keine Steckdosen in den Badezimmern (mehr). Offensichtlich gab´s da zu viele Probleme oder bescheuerte Typen, die was weiss ich im Bad angestellt haben^^

Gerade letzte Woche stand in der Zeitung, dass sich ein Inder in der Innestadt abgefackelt hat, weil er mit Benzin im Wohnzimmer einen Grill anzünden wollte. Die Leute hier sind so bescheuert, man glaubt es kaum :-)

http://www.thenational.ae/apps/pbcs.dll/article?AID=/20100314/NATIONAL/100319856/1133

Das Hookers kenne ich leider nicht. Wenn ich das nächste Mal in der Ecke bin, werde ich aber meine Augen aufhalten.

Ich empfehle das Barasti in der Dubai Marina. Meines Erachtens die beste Strandbar!

marcSEN @ 37°C

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Bei Dubai sind die Verhältnisse anderwes als hier: Sprich besorg Dir ein Multimeter und miss nach, ob auf dem Schutzleiter Spannung vorhanden ist.
Wenn du zur Miete wohnst, sprich mit dem Hausbesitzer, dass er einen Elektriker organisiert.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Conqueror „Bei Dubai sind die Verhältnisse anderwes als hier: Sprich besorg Dir ein...“
Optionen

PS:

Kennt jemand einen guten Hardware (Online) Shop, der nach Dubai liefert?

Will mir das neue CM 690 II Advanced Gehäuse zulegen, jedoch ist das wohl in ganz Dubai nicht zu ergattern.

Alternate z.B. liefert nur innerhalb von Europa...

marcSEN

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
REPI marcsen „Rechner steht unter Strom“
Optionen

Also an Dubai und dem Stronetz, sowie Deiner beschriebenen Steckerkonfiguration kann es nicht liegen.
Meine Tochter ist z.Z. auch in Dubai, wo ich sie vor einigen Wochen besuchte. Sie hat mit ihrem Läppi einen ähnlichen Stromanschluss wie Du und es funktioniert alles einwandfrei!

Es kann also nur an einer Fehlfunktion Deines Hausanschlusses liegen.

Sind in Dubai in der Jahresmiete (ja, Mieten werden ein Jahr im Vorraus bezahlt und der Mietvertrag jährlich neu verhandel) nicht auch die Instandhaltung  von Klima, Elektrik usw... enthalten? Also Hausverwalter ansprechen und  Techniker, wahrscheinlich indischer oder pakistanischer Ingenieur, kommen lassen. wink
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen