PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ram-Aufrüstung nach Mainboard-Tausch Armada E500

Hardy© / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi friends,
mein altes Laptop hatte eine PIII 500Mhz CPU mit 64mb RAM SDRAM100 PC100.
Da hab ich jetzt ein neues Mainboad eingebaut mit einem Pentium III mit 1Ghz und zunächst noch den alten RAM-Riegel.
Leider startet das Laptop nicht. Kann das evtl. daran liegen, daß das RAM nicht paßt. Evtl. ist ein PC133 nötig. Wollte da eh auf das Maximum von 2x 256mb gehen. Kann natürlich auch sein, daß das Austausch-Mainboard defekt ist. Wenn ich alles wieder zurückbaue, geht's wieder. Danke für einen Hinweis.
Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „Ram-Aufrüstung nach Mainboard-Tausch Armada E500“
Optionen

Hallo
Vermutlich kann Dein Laptop mit dem Speicher nicht umgehen, das hängt dann eher mit der Organisation der Chips auf dem Riegel zusammen.
Wenn es sich um SD-RAM mit 4 oder 8 Chips handelt, dann ist das sehr wahrscheinlich RAM, der nur in VIA-Boards läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory

Interessant ist der Abschnitt "Verschiedene Typen".

Da solltest Du sehen, das Du RAM bekommst, der explizit als kompatibel mit BX- oder i815-Chipsätzen ausgewiesen wird.
Du kannst nur versuchen, erst mal mit einem Riegel zu starten oder umzustecken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „Ram-Aufrüstung nach Mainboard-Tausch Armada E500“
Optionen

Das Problem scheint eine andere Ursache zu haben. Das LED-Power board (ein ausgestöpseltes sub-board) wurde anscheinend beim 1Ghz board geändert und ich kann das alte vom 500Mhz Mainboard nicht weiter verwenden. Hoffentlich hab ich das neue MB hierdurch nicht schon beschädigt.
Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „Das Problem scheint eine andere Ursache zu haben. Das LED-Power board ein...“
Optionen

Hallo

Sollte sich das Board nicht auch ohne die LED-Leiste starten lassen, wenn es nur die Lämchen für Power, Laufwerksaktivität usw. sind?
Falls Du natürlich das Inverterboard für's Display meinst, dann wäre das ein großer Mist dadurch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „Ram-Aufrüstung nach Mainboard-Tausch Armada E500“
Optionen

ist nicht das Inverterboard sondern ein aufgestecktes sub-board für die LEDs, Function-Keys und BIOS Batterie. Hab ich jetzt auch noch bestellt. Mal sehen, ob's damit dann läuft.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen