Hallo Forum,
das ich möchte euch das Cooler Kabelschrat Lüftungskonzept vorstellen. Die Seitenwände habe ich getauscht und in die Rückwand ein Loch für den Lüfter gesägt.
http://250kb.de/VVv2KN6
http://250kb.de/jcuQ6t7
http://250kb.de/Zu7mbu6
Gruß
Kabelschrat.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo
Schön gelöst hast du den Problem.
Hatte die gleiche Idee, 2 x 14cm Lüfter seitlich und über extern geregeltes Netzteil angesteuert, dann drehen die nur so schnell, wie ich es einstelle. Innen habe ich noch Schallabsorber eingebracht, der Erfolg ist befriedigend.
http://250kb.de/u/100708/j/GTdBgGgaN1Va.JPG
http://250kb.de/u/100708/j/z5eQzNuuFosv.jpg
Allzeit kühle Rechner....-groggyman-
Hallo groggyman,
ich regle die Drehzahl der Zusatzlüfter über Potis. Auf die Innenseiten der Bleche, habe ich 3 2cm breite dicke Klebestreifen geklebt um Vibrationen zu minimieren. In den Deckel habe ich ein 120mm Loch geschnitten und mit einem Lüftergitter abgedeckt, damit das Warmluftpolster das vom Netzgerät nicht abgesaugt wird entweichen kann. Das Abluftloch ist nur noch minimal geöffnet. Hab nur einen i3 530 und keine Graka, also wenig Abwärme. Wenn ich mal nachrüste, brauche ich nicht mehr sägen.
Gruß
Kabelschrat
Klebestreifen und normalen Schaumstoffmatten bringen geräuschtechnisch gar nichts. Maximal dann wenn man üble Vibrationen hat, aber dann ist es für alle Beteiligten besser die Vibrationen abzustellen (Gummilagerungen für Lüfter und Festplatte) statt die Folgen zu bekämpfen. Das ist ungefähr so als würde man für ein leckes Schiff größere Pumpen kaufen, anstatt das Loch zu reparieren.
Was in Sachen Geräuschdämmung wirklich was bringt sind diese Teile:
http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&ArticleID=695&teaser=
Nicht besonders günstig aber wirklich gut. Hab mein ganzes Gehäuse damit ausgekleidet (LianLi PC-7+), alle Lüfter mit Gumminippeln befestigt und jetzt einen nahezu lautlosen Gamer-PC. Temperaturveränderungen im Gehäuse konnte ich übrigens nicht feststellen.
Zeitweise hatte ich auch noch einen Entkoppler für die Festplatte drin, der hat sich aber jetzt erübrigt seit ich auf eine SSD fürs Betriebssystem und eine Notebookplatte für die Daten umgestiegen bin.
Witzigerweise hat aber das Weglassen der Lüftergitter hinten am Gehäuse fast genausoviel gebracht wie die Dämmmatten... ;-)
Hallo Invisible Bot,
ich habe immer noch nicht begriffen,wie man mit Dämmplatten etwas erreicht, außer das das Gehäuse keine Wärme mehr abgibt. Für den Sound sind zu 90% die Lüfter verantwortlich. Wenn man mit Matten effektiv dämpfen will, muß man noch Schalldämpfer montieren. Durch die fehlenden Gitter, hast Du weniger Luftverwirbelungen. Die erzeugen Geräusche.
Wenn DU die schwarze Masse unter dem Spülbecken abkratzt, habt ihr den optimelen Sound beim Abwasch.Die Spüle kannst Du bei E Bay als Musikinstrument verscheuern. Wenn Körper schlechter Schwingen können, sinkt der Geräuschpegel.
Gruß
Kabelschrat
Die von mir verlinkten Matten haben eine Bitumenschicht, die Vibrationen und Körperschall verhindert. Obendrüber ist ein Schaumstoff, aber anderer als der handelsübliche. Und den Abschluss bildet eine Art Filz. Die Matten sind bei mir in erster Linie dazu da, die Geräusche von Grafikkarte und CPU-Kühler zu schlucken, das machen sie auch recht gut.
Ist schon klar dass man damit bei lauten Gehäuselüftern gar nichts erreicht, deshalb die Gummilager für die Lüfter...
Hallo,
die Matte scheinen sehr gut zu sein. Groggymans Billigversion hat eine wabenförmige Oberfläche. Diese Oberflächen sind sehr gute Schallkiller.
Als mein Innenleben in ein neues Gehäuse eingezogen ist, wurde es richtig laut. Ich hatte das frisierte Netzgerät nicht spannungsfrei eingebaut, etwas gebogen und leise.
Gruß
Kabelschrat
Hallo groggyman,
die Dämmung ist gut und bezahlbar. Ich werd mal 4² bestellen 17€ + Fracht und die Randalekiste vom Nachbarn dämmen, den Rest leg ich mir weg.
Ich dachte, dass deine Dämmung aus einer Verpackung für Geräte stammt.
Gruß
Kabelschrat
Ich bin doch kein Laie, ich bin " Fachbastler ":-))
Was du hier:
http://250kb.de/VVv2KN6
am Netzteil rumgesägt hast, halte ich Sicherheitstechnisch für sehr fragwürdig.
Gruß Andy
Hallo andy,
solange keine kleinen Kinder im Haus sind ist das ungefährlich.
Gruß
Kabelschrat
ich finds faszinierend, dass du halbwegs riskante und unschöne löcher in dein Gehäuse sägst, um eine bessere Kühlung zu erreichen, aber immer noch den boxed Kühler draufhast...
Hallo Hühnerschregga,
1. Bin geizig, Kühler kostet Geld.
2. Der beste Kühler arbeitet in heißer Luft nicht optimal.
3. Die anderen Komponenten mögen auch keine Sauna, bei Raumtemperatur leben die länger.
4. Meine CPU langweilt sich.
5. Ich lerne aus Fehler. Hab mal eine Kiste gekocht, seit dem hat die ne Mausmeise.
Gruß
Kabelschrat
Hi Kabelschrat
Das mit dem mangelndem Geld kommt mir auch bekannt vor...Trotzdem gebe ich eher 15-30€ für nen neuen Kühler aus, als zur Säge zu greifen. Und meine Komponenten habens auch nicht leicht... 35° im Zimmer und das Gehäuse ist auch noch gedämmt. Dafür 3 langsame Gehäuselüfter vorne (1x) und hinten (2x) - der PC ist nicht hörbar.
Aber ich hatte noch nie Probleme mit zu hohen Temps. Nur einmal hat sich der RAM der graka verabschiedet (GPU ~80°) - da gabs auf garantie ne neue, auf der jetzt ein Accelero S1+Lüftern trohnt. Jetzt ist die Graka kälter als die CPU.
Aber wenn sich deine CPU sowieso langweilt, warum wirds dann so heiß in deinem PC? Auf den Bildern ist auch keine Graka zu sehen (ausgebaut oder onboard?).
Bevor du mich falsch verstehst: das soll keine Kritik sein - jeder solls so machen, wies ihm passt. Ich bin nur neugierig.
Noch viel Spaß beim basteln (was machst du bei Teil2?)
Mfg, Hühnerschregga
Hallo Hühnerschregga,
hab kein Graka. Heiß wird es nicht, reine Vorsorge, einmal die Arschkarte gezogen.
Teil 2 habe ich mit Teil 1 fast gleichzeitig ins Forum gestellt, weil nur 3 Links geladen werden können.
Gruß
Kabelschrat
Hallo,
Einfach nur schrottig...
Das mit dem Gitter am NT bringt gar nichts
Wenn keine Kinder rumturnen - warum nicht einfach die Seitenwand ablassen?
Wo sind die großen Wärmeerzeuger, die den ganzen Umbau nötig machen ?
Gruss
ChrE
Hallo CHrE,
Optik reine Ansitssache.
NT reine Physik, da hatte ich immer gute Noten. Lüfter NT 120mm. Rechne mal die Fläche vom Lufteingang aus und zieh die Fläche vom Ausgang ca 110x 90mm minus 20% ab. Der NT Lüfter wird geregelt.
Rate mal wie Drehzahl und Sound sich verändern würden, wenn es durch schlechte Lüfrzirkulation warm wird.
Seitenwand ablassen, funktioniert aber optisch nichts für mich.
Gruß
Kabelschrat
Hallo Forum,
der 140mm Lüfter kann richtig tief durchatmen. Bin damals nicht darauf gekommen wie ich 5 Bilder in einem Beitrag hochladen kann.
Die Bilder aus Teil 2
http://250kb.de/T4rR2w6
http://250kb.de/HUa9tAi
Gruß
Kabelschrat
Dein Name ist Programm, oder? ;-)
Ich könnte es nicht haben dass die Kabel in meinem PC irgendwo herumhängen, die gehören zusammengebunden damit sie den Luftdurchsatz nicht stören und idealerweise auch nicht zu sehen sind.
PS: Ich hab meinen Frontlüfter stillgelegt, seit ich auf SSD + 2,5" HDD umgebaut habe. Macht auch bei 28°C im Zimmer keinen Unterschied, die Grafikkarte wird auch beim Spielen nicht lauter. Die 2 80er Lüfter (hinten und oben) + Netzteil ziehen genug Luft durchs Gehäuse.
hallo,
wichtig ist das die Kühlung funktioniert. Ordentlich saugen bewegt die Luft genausogut.
Mein erster Umbau war auch ein Sauger, 120 mm Lüfter im Deckel. Im Forum hat einer geschrieben, dass durch alle Ritzen Luft angesaugt wird und sich in den Optischen Laufwerken Staub ansammeln kann. Das kann stimmen. Jetzt wird der Kiste ordentlich einer geblasen, man soll der Kiste auch was gönnen. Hinten hab ich keinen zusätzlichen Lüfter, dafür ein 120mm Lüftergitter im Deckel, dass ich von innen fast verschlossen habe. Wenn ich Heizkörper einbaue, öffne ich das weiter
Meine Kiste ist geschlossen, der Kabelsalt ist optischer Müll, nicht sichtbar, aber sehr reparaturfreundlich.
6 Argumente gegen das bündeln.
http://250kb.de/l1b7fMV
Gruß
Kabelschrat
Ichw erd mal heute meinen ersten Artikel zum Thema schreiben aber eins vorweg:
Ich weiß nicht, was du da machst, aber mir ist noch NIE so ein Kabel ausgerissen.. wenn du zum Bündeln zu blöd ist, ist das keine Schande. Trotzdem musst du einsehen, dass es Vorteile bringt.
Achja und wegen dem Ding mit dem NT: Ich bin ja fürs modden, aber Netzteile egehören so weit wie möglich geschiermt! Deine Bastelei halte ich für extrem fragwürdig.... was passiert, wenn der dünne Draht mal nach innen gebogen wird? Ich wette, dann könnte es richtig knallen =)
So jetzt mal hier von meinem Sharkoon Rebel9, welches deinem ja sehr, SEHR ähnlich ist...
Hier hast du mal ne Sicht, wie der PC aussieht.
Lediglich das PCI-e Kabel und etwas vom ATX Stecker ragt gaaanz leicht ins Case, damit es nicht bricht/ausreißt:
Das ganze sieht, ausgepackt, vlt. etwas wüst aus, aber es ist alles so verlegt, das kein Kabel zu sehr geknickt wird. Die kabel wurden alle am Boden bzw. an der Rückwand mit so Kabelbindersockeln (selbstklebend) fixiert. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Kabe nicht rumbaumeln und zum anderen kanns auch keins in einen Lüfter geraten.
Zum besseren verständnis hier nochmal der Aitflow.
Die HDD befindet sich oben unter dem Laufwerk. Es ist eine 3,5" Maxtor Single Platter, falche Bauweise, die an für sich nicht wirklich sehr warm wird. Durch den Luftzug im Case wird auch die warme Luft nach hinten herausgezogen. Man merkt immer einen frischen Wind im Case =)
Das Dreicke ist ein 80mm Seitenlüfter, der von der Grafikkarte wegsaugt. Da hab ich lediglich gemacht, damit der Grafikkartenkühler nicht mehr so ackern muss. Außerdem unterbindet das den Hitzestau unter der Grafikkarte =)
Die Temps kann ich ja nacher nochmal mit einem Screen nachreichen. Aber ich sage euch eins vorweg:
HD3870 lag gestern bei 62°C max
X2 240 @ 3,6 Ghz lag gestern bei 48°C max
und Systemtemp bei ~ 35°C
Das gesamte System ist mit Artic Cooling Produkten gekühlt. 3x 120mm, 1x Freezer eXtreme Rev 1 und ein Accelero L2 pro. Die vorderen Lüfter wurden mit den originalen Sharkoon FanFrames eingebaut - also keine Frickelei. Ich würde mal sagen, dass der Spaß vlt. insgesamt 50€ gekostet hat - man bedenke: Allein CPU und Grafikkartenkühler kosten schon 30€ - also gehäusekühlung mit Halterungen usw. 20€ ^^
PS: Ich möchte mal anmerken, dass wer so ein Hobby hat auch mal den 10er locker machen sollte ^^
Hallo,
sieht super aus. Wie Du sagst Kabel die in den Lüfter geraten können, müssen fixiert werden.
Meine Kiste ist ein Sharkoon Rebell, mit Orginalzubehör ist es nich möglich einen 140mm Lüfter einzubauen.
Wenn ich etwas kaufe gelten folgende Regeln.1. Was taugt das Teil. 2. Was kostet das. 3. Kann ich für wesentlich weniger Geld improvisieren.
Von Orginalteile und Markenware halte ich nichts, lassen sich den Namen bezahlen.
Ich bastele lieber, dass schont den Geldbeutel und trainiert Finger und Gehirn.
Gruß
Kabelschrat
Hallo,
bin Handwerker,hab Strippenzieher gelernt.
Gebündelt hab ich schon genug, dass kann ich. Bei dem Netzteil muß man drücken wie ein Elefant, damit der Draht nachgibt. Ich hab den Draht größer geschnitten und Unten und Oben je4 cm umgebogen und überlappt das NT.
XY Die Strippen hab ich angeschlossen, PC funktionierte. Strippen mit einem Kabelbinder aus dem Luftstrom gebunden. Seitenwand montiert.Eingeschaltet und keine Festplatte gefunden. Fehler nach langem Suchen gefunden. bei XY wieder angefangen. Das habe ich 2 mal gemacht und danach die Strippen vorher getestet, lass mich nicht verarschen. Bei der Aktion hat der Stecker von einem SATA Kabel, leichte Schräglage bekommen. Wieder keine Festplatte erkannt.
ALLE PC STECKVERBINDINGEN KANN MAN IN DIE TONNE KLOPPEN.
Das bündeln im PC auch.
Ja, das ist mir doch egal, und wenn du Krankenpfelger gelernt hast... letztenendes ist es ein Fakt, dass du zu dämlich bzw. grob bist um die Kabel richtig zu bündeln. Andere bekommen es auch hin und das OHNE dabei nen Stecker zu zerstören.
"Wenn ich etwas kaufe gelten folgende Regeln.1. Was taugt das Teil. 2. Was kostet das. 3. Kann ich für wesentlich weniger Geld improvisieren." - du bist mir ja einer. Demnach hast du mit dem Rebel9 ein schlechtes Case gekauft ^^
Ich hätte lieber nen FanFram dazugeholt (einer ist IMMER dabei) und dann eben von AC günstige 120er (PWM, 2,50€!!). Das NT wird def. ncht zu warm, außer es rennt am Anschalg und das hatte ich bei meinem BeQuiet noch nie.
Wichtig ist nur, dass du anderen das Bündeln lässt ;) bei mir gabs da noch nie Probleme und ich kenne selber auch kaum jmd. der da wirklich mal soclhen Ärger hatte. Andererseits: Kabelbinder sollte man nie zu fest ziehen ^^
Hallo,
das ist ein Super Gehäuse. Schon mal was von defekten Machhienen und Produktionsfehler gehört?
Wenn solch Verbindungen ordentlich hergestellt sind, kann man unter sehr großem Kraftaufwand auseinanderreißen.
Du bist einige Jahre beschäftigt, wenn Du die Strippen meines Lebens bündeln musst.
.
Gruß
Kabelschrat
Sag mal, machste daraus jetzt dein persönliches Drama doer wie?
Das ist mir so was von scheiß egal, was du für irgendwelche Strippen in deinem leben bündeln musstest, das gehört her nicht her. hier gehts um das Verdreillen, Zusammenfassen und ideal Verlegen von Kabeln in einem Computergehäsue O_o
Und nur weil du nen Job hast, der dir nicht mehr zusagt musste das nicht auf ein Thema übertragen, wo es ncihr hingehört..
Nochmal zum mitmeißeln: IST MIR SCHEIß EGAL, was du in deinem verdammten Leben für Strippen gebündelt hast. Es geht hier um Kabel in einem PC und da ist das Bündeln von thermischen Vorteil. Wenn du zu grob bist und alles kaputt machst, dann such dir nen anständigen Job und kauf dir ein NT und Adapter, die nicht mit gefakten CE Zeichen aus China kommen -.-
Hallo Bündelmeister,
Du solltest deine Gehirnleistung nicht deinen Mitmenschen unterstellen.
Hast Du schon mal einen PC zusammengebaut? Ich glaube nicht. Den Stecker kann man sehr leicht aus der Festplatte ziehen, dabei kann keiner die Kabel zerstören.
Bündelmeister, erklär mir mal wo der Luftstrom behindert wird.
http://250kb.de/d5H8tqj
Meine Analyse für deine Superkiste:
1. Festplatte eine Etage höher einbauen, der Luftzug drunter ist auch nicht schlecht.
2. Was bringt der 2. Lüfter vorne?
3. Das Seitenwand hast Du fertig gekauft.
Wir beide haben Rechtschreibschwächen und machen viele Tippfehler.
Kannst DU in deiner Antwort noch mehr Kraftausdrücke unterbringen?
Ich kenne fast keine.
Gruß
Kabelschrat.
Omg jetzt gehts los.... ich ahb sicherlich schon mehr COmputer zusammengezimmert als du eranhst nd komischerweise kam bsiher NIE einer und hat sich beschwert =) Hitzeprobleme gab es bei mir, bis auf Corsairs 2,1 V RAM, noch NIE.
Seitenwand hab ich nicht gekauft, sondern zum GB von einem Freund bekommen! xDDD
Die HDD höher? Dann klemmt sie direkt und DVD-ROM -> Müll ^^
Der Zweite Lüfter bringt eben jenen Luftdruck, der verhindert, dass die saugenden Lüfter den Staub über andere Kanten reinziehen - genau wie du schonmal erwähnt hattest.
Ich denke du solltest mal anfangen anderen ein Ohr zu leihen und dich mehr damit zu beschäfigen. Wenn du dich nur bei Nickles umsiehst, dann ist mir deine geistige Verkalkung bewusst. Hier wird nach wie vor viel Zeug verbreitet, welches aktuell total überholt ist.
Ich denke meine Temperaturen sprechen sich und auch die Tatsache, dass mir noch NIE ein Anschluss kaputt gegangen ist solllte ebenfallls zeigen, dass es def. nicht an mir liegt, dass es bei dir nicht klappt. Ich würde ja auch auf das Feedbacka dnerer User hoffen, aber das ist dir anscheind vollkommen egal.
Ich kann noch viel mehr Krafzausdrücke verwenden weil eben solch ein Bullshit hier für extrem gefährlich halte! Gerade bei diesen Temperaturen ist ein Kühlsystem gefordert, dass mit der Wärme klarkommt. Ein so verbauter Luftstrom, wie es augenscheinlich nur auf den ersten Bildern zu sehen ist, ist dafür nicht geeigent.
Komischerweise ist es in anderen Communites Gang und Gebe den Leuten zu helfen eben dieses Problem in den Griff zu bekommen. Meine Kiste ist garantiert nicht das Optimum, aber allemale besser als dein Salat. bei Lutty sieht es ebenfalls recht wüst aus, aber er hat ja sein Statement dazu abgegeben und er akzeptiert, dass das Bündeln dennoch ne gute Sache sein kann.
So ich werd jetzt meine Prüfung schrieben gehen -.- ich finds einfach nur Müll, was hier wieder abgeht. Nur weil einer zu dämlich und zu geizig wird das andere wieder runtergeputzt. Und? Geb ich eben mehr Geld aus als du. Dafür muss ich mir keine Gedanken wegen Stromschläge, scharfe Kanten und Auseinanderfallen meines PCs machen.
http://250kb.de/d5H8tqj
Welcher Luftstrom.
Sorry aber Vaga hat schon recht, ordentlich verlegte Kabel senken die Systemtemperatur um einige Grad. Das habe ich selbst auch gemacht, zwar nicht so ordentlich wie Vagabund, aber besser wie wild im Case rumfliegende Kabel. Die SATA Kabel sauber hinter dem HDD Rahmen nach vorn gelegt und ohne Zug angeschlossen.
Machbar ist alles man muss nur geduld haben, wenn ich mir dein im vorrigen Post genanntes Bild anschaue fällt mir nur der Satz meines Meisters in der Ausbildung ein. Der beste Elektriker/Mechaniker, hat bei seinen eigenen sachen das größte Chaos.
Danke Oliver =/ und ich muss sagen, dass ich die Kabel bereits das fünfte oder gar sechste mal neu verlegt habe, also das hat ne Weile gedauert, bis das so alles gepasst hat ôô Ich denke wir sollten hier abschließen, bevors an die Gurgeln geht ^^
Hallo allesamt,
und sorry, von solchen Methoden wie Gehäuse verschandeln und NT vergewaltigen halte ich wenig!!!
Da bau ich mir lieber ein paar Silentfan´s mit Entkoppler incl. Lüftersteuerung ein um einen leisen PC zu bekommen und die HDD´s sind bei mir schon vom Gehäuse her entkoppelt!
Beim NT wurde einfach ein stärkerer 140 Silentfan verbaut und gut!
Grafikkarten im SLI wurden auch nach Geräuchpegel gewählt (eine ist sogar passiv gekühlt), alles kein Problem wenn man sich vorher kundig macht!
Und mein CPU-Kühler ist auch ein Silentkühler mit großem Kühlkörper!
Alles in allem ist mein Rechner ein Gaming-Silent-PC!
mfg
Lion
Mein Chieftec ist auch mit den Be Quiet Dämmmatten ausgekleidet.
EKL Brocken kühlt meine Cpu mit einem 120mm Lüfter, hinten ein 120mm Lüfter, vorne ein 80mm Lüfter und oben sitzt ein 140mm Cougar Netzteil. Alle Lüfter sind mit 5V in Betrieb außer beim Spielen, da dreh ich auf 7V.
Meine GTX 260 läuft mit 25% Lüfterleistung, zusätzlich ist meine Festplatte mit einer Bitumenbox gedämmt und entkoppelt.
Alles wunderbar leise und die Temps sind auch im grünen Bereich.
Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich einen anderen Lüfter für meine Graka kaufe.
Für die jenigen die es interessiert.
Unter Last:
E8400 ca 45°
GTX 260 ca. 75° Lüfter ist automatisch geregelt
Festplatte ca. 43°
Idle:
E8400: ca 40°
GTX 260 ca 70°
Festplatte ca 42°
Festplatte braucht in der Bitumenbox ziemlich lange bis sie sich so aufheizt, aber noch länger bis sie abkühlt.
Mittlerweile stört mich beim Fernsehen der Lüfter des TV mehr als mein PC, hört man aber auch nur in leisen Passagen.
Hallo,
habe eine Zeitschrift gefunden, in der Lüftungskonzepte getestet wurden. Meine Technik ist nicht Optimal.
Die besten Ergebnisse wurden mit 2 Decken- und einen Rückwandlüfter, die saugen gemessen.
Ich bin der Meinung, das ein Lüfter der vorne reinbläst, ein oder 2 Seitliche, einer hinten der zieht und 2 Lüftergitter im Deckel ein besseres Ergebnis bringen.Wenn noch eine Graka eingebaut ist Slotbleche rausbrechen und die Luft darunter rausziehen.
Durch meinen falsch plazierten Seitenlüfter bekommen die Rams wenig Frischluft ab. Bei normaler Lüftung zirkuliert die Luft zwischen den RAMs schlecht.Ich hätte den Lüfter 4 cm weiter nach vorne einbauen müssen.
Liebe Bündelfraktion, Gedanken bündeln ist besser als Kabel bündeln. Alles nachplappern was bei IDE Kabel richtig war, bringt nichts.
Im Gegensatz zu einigen Bündelprofis überprüfe und kritisiere ich meine eigene Arbeit.
Gruß
Kabelschrat
"Im Gegensatz zu einigen Bündelprofis überprüfe und kritisiere ich meine eigene Arbeit."
Richtig, aber alles andere nieder und so einen hohlen Scheiß verbreiten, mal abgesehen vom Zersägen von Netzteilen (immernoch Thema Schiermung!) ist kaum besser...
Hallo Vagabund,
Du solltest mal die Bretter vor deinem Kopf bündeln, einige hängen vor deinen Augen.
Auf dem letzten Bild kann man zwischen den Festplatten hindurchschauen und die Lüfterblätter sehen.Nur die SATA kabel hängen im Luftstrom.
Ich habe einen PC vom Nachbarn verschrottet. Es war nicht möglich, auch nur ein Kabel aus den Steckern zu ziehen.
Du tusthohlen Scheiß verbreiten
Erst Gehirn einschalten, danach sprechen und schreiben. Sonst kommt da nurhohlen Scheiß bei raus.
Gruß
Kabelschrat