PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Pc beim zusammenbauen Abfackeln

Kabelschrat / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

Mein Nachbar, hat einen PC selbst zusammengebaut. Der ist nicht gestartet. Er hat die Kiste zum PC Dienst gebracht. Kabel falsch angeschlossen! PC Dienst sagt fast abgebrannt.
Man kann nur Reset / Ein Aus und einige LEDs vertauschen.
Kann sich der PC dadurch in Rauch auflösen?

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Pc beim zusammenbauen Abfackeln“
Optionen

Die sagen alles, machen sich wichtig, der Kunde hat wenig Ahnung und man bittet zur Kasse...

Wegen solcher Vertauscherei ist noch keine Kiste abgebrannt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Die sagen alles, machen sich wichtig, der Kunde hat wenig Ahnung und man bittet...“
Optionen

"..Man kann nur Reset / Ein Aus und einige LEDs vertauschen...."

Och...man kann auch einiges anderes 'vertauschen'...ich hatte schon mal ein Mainboard hier mit falsch gestecktem ATX-Stromanschluss - das Mainboard (insbesondere um die Spannungswandler rum) hatte auch etwas gekokelt, Mainboard, CPU, Ram, Steckkarten alles Schrott, das Netzteil hat überlebt. Wie der den Stecker so in den Anschluss bekommen hat ist mir bis heute nicht klar - angeblich hätte der ohne Probleme so gepasst...überprüfen konnte ich das nicht mehr, da der Stecker mit dem Anschluss verschmolzen war. Aber irgendwie sah der Stecker 'bearbeitet' aus...

Wo ein Wille ist findet der Mensch einen Weg, es falsch zu machen.

Ich empfehle bei Zweiflern immer diese Seiten
http://www.dau-alarm.de/g_mb.html
http://www.dau-alarm.de/g_ram.html

und ganz besonders:
http://www.dau-alarm.de/dotm.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „ ..Man kann nur Reset / Ein Aus und einige LEDs vertauschen.... Och...man kann...“
Optionen

Alles Massenmörder...:))

Aber von LED oder Reset vertauschen brennt nix ab und nur von dem hat Kabelschrat gesprochen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Alles Massenmörder...: Aber von LED oder Reset vertauschen brennt nix ab und...“
Optionen

Mit vertauschten LEDs startet aber auch der PC, da der aber NICHT gestartet ist kann es nicht daran gelegen haben...und der Power- sowie der Reset-Schalter können nicht verpolt werden, da es völlig egal ist wie die angeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Kabelschrat „Pc beim zusammenbauen Abfackeln“
Optionen

Was für ein Kabel war falsch angeschlossen?

Alle Stecker haben einen Verpolungsschutz.
Verkehrt bekommt man sie nur drauf, wenn man den mit Gewalt draufhaut.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Was für ein Kabel war falsch angeschlossen? Alle Stecker haben einen...“
Optionen
Verkehrt bekommt man sie nur drauf, wenn man den mit Gewalt draufhaut.
Ich sah schon NoName- Netzteile, da brauchte man wirklich kaum Kraft, den Stromstecker falsch herum reinzustecken. Grad eben wieder:
Ein Bekannter zeigte mir erst kürzlich seinen erstmals selbst zusammengebauten PC. Die Strom- Stecker für die (IDE) Festplatten und Laufwerke alle falsch herum! Fiel mir GottseiDank bei der Kontrolle vorm ersten Einschalten auf.
Das Material der Stecker war so weich, das es überhaupt kein Problem bereitete, diese falsch herum reinzustecken. Er hatte sich dieses noName- Netzteil aus Rußland mitgebracht.
Hat mich eben zum Glück vorm ersten Einschalten um eine Kontrolle gebeten.
Und: Das Netzteil haben wir nicht verwendet - man konnte erkennen, das auf der Leiterplatte massig Drahtbrücken anstelle von Bauelementen vorhanden waren...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Kabelschrat „Pc beim zusammenbauen Abfackeln“
Optionen

Hallo,

ich habe schon "Experten" erlebt, die haben das MoBo ohne Abstandshalter direkt aufs Blech im Gehäuse geschraubt, Kühlkörper samt Chip abgerissen und solche Schoten! DAU's sind da ziemlich kreativ. Da nutzt ein Verpolungsschutz am Stecker auch nichts.
Manche Netzteile lösen sich bei Überlastung auch einfach in Rauch auf und reißen das Board und andere Komponenten gleich mit.
Und einem PC Dienst würde ich auch nicht zu 100% über den Weg trauen. Da gibt es auch schwarze Schafe, die verkaufen wollen und auf die Ahnungslosigkeit der Kunden setzen.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Kabelschrat „Pc beim zusammenbauen Abfackeln“
Optionen

Ich kenne das aus Mainboard-Handbüchern, dass bei den Frontpanel-Anschlüssen (USB usw.) immer großartig gewarnt wird.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Kabelschrat „Pc beim zusammenbauen Abfackeln“
Optionen

hi,
ich hab mal -schon länger her- ein floppy-bus-kabel um eine reihe versetzt an ein floppy gestöpselt ... das hat man dann deutlich gerochen! wir hatten mehrfach neu zusammengestöpselt und eingeschalten ...weil der fehler so lange nicht erkannt wurde.

-> das russen-floppy hatte keinen rahmen um die stifte, so daß man schnell mal eine reihe "aussen vor" lässt. wenn man das kabel nur verdreht, dann passiert nix, ausser das das ding dauernd leuchtet, und nicht geht!

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Kabelschrat „Pc beim zusammenbauen Abfackeln“
Optionen

Hallo.
Was für mich aber nicht ersichtlich ist -
wer hat denn das Kabel falsch angeschlossen ?
Der PC-Dienst ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen