PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Overlocking

xxvinc94xx / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ich hab da mal eine Frage , Ich hab nen Processor von AMD mit 3Ghz (4kern) ich kann ihn bis zu 4,5 Ghz übertakten.

Ich hab aber bedenken nicht das der Processor den Geist aufgibt oder5 irgendwie beschädigt wird.

klappt das ohne probleme oder kann es zu welchen führen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 xxvinc94xx „Overlocking“
Optionen

Servus,

guck mal hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Overclocking#Gefahren - da sind die Probleme sachlich aufgelistet - und ja, eine CPU kann bei sowas kaputt gehen, andere Komponenten des Rechners ggf. auch.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xxvinc94xx „Overlocking“
Optionen

Hi,

wenn sich die Abstürze häufen solltest Du die Taktrate etwas senken und besser Kühlen.
Ein Processor geht nicht gleich "kaputt", der schaltet sich vorher ab.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund xxvinc94xx „Overlocking“
Optionen

4,5 Ghz sind mit einr Luftkühlung nicht einfach so machbar.

Wie du auf 4,5 ghz kommst würde ich gerne mal wissen... vlt. liest du deine Quelle nochmal genauer bezüglich Spannung, Kühlung usw. denn dann würdest du wissen, dass 4,5 Ghz nicht mit herömmlichen Methoden erreichbar sind und auch nciht wirtschaftlich sind,... lesen Leute ;)

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 xxvinc94xx „Overlocking“
Optionen

Also ich hab selber einen Phemonm 2 Black Edition mit 3 Ghz. Ich kann dir sagen, FINGER WEG von der Übertaktung, wenn du nicht genau weisst was du machst. Ich erreiche zwar auch mit Müh und Not um die 3,5 Ghz (stabil mit Noctua 12er Lüfter), 4,5Ghz sind aber mehr als Utopisch. Meine Kiste schmiert bei 3,8Ghz ab, bei 3,6 braucht es ca. eine halbe Stunde Gamen bis etwas abstürzt oder die Kiste hängenbleibt. Wenn du meinst, du brauchst die "Mehrleistung" (Was meines Erachtens nach völlig sinnlos ist, mir bringt das Overcklocking jedenfalls nichts), dann besorge dir erst einmal einen venünftigen Lüfter (Kühlung) und mach dich genau mit deinem Mainboard (Zusammenspiel zwischen Ram, CPU und PCIe clock vertraut, bevor du irgendwas im Bios rumstellst. Normalerweise schaltet sich der Rechner ab, oder läuft nicht an wenn du etwas "über" oder "unter"-treibst, sei auf jeden Fall vorsichtig. Und passieren kann immer etwas.

Mein Rat: Lass es sein, es bringt dir im Produktiveinsatz nicht wirklich was... ist nur gut gemeint.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund meischder1 „Also ich hab selber einen Phemonm 2 Black Edition mit 3 Ghz. Ich kann dir sagen,...“
Optionen

Anmerkung: Mit Luftkühlung wird das ehh nix xD bei 4,5 Ghz muss schon LN2 her? ^^

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Vagabund „Anmerkung: Mit Luftkühlung wird das ehh nix xD bei 4,5 Ghz muss schon LN2 her? “
Optionen

Mindestens! ^^

bei Antwort benachrichtigen
RW1 xxvinc94xx „Overlocking“
Optionen

Na dann scheint Dein Problem mit XP ja behoben zu sein, oder?

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/nach-dem-xp-logo-wird-der-bildschirm-schwarz-538713959.html

ich kann ihn bis zu 4,5 Ghz übertakten
...aber nicht lange, wetten!

bei Antwort benachrichtigen