PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.621 Beiträge

Neuer PC ja/ nein

Juppi44 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will mir ein PC neu zusammenstellen. Leider bin ich mir nicht so schlüssig was ich mache.
Mein Favorit eine CPU Corei5-570 Mainboard Asus oder Asrock 55 Pro.

Ein Corei7 möchte ich nicht zu teuer.

Oder doch lieber bei Sockel 775 bleiben und dazu eine neue CPU.
Zur Zeit habe ich eine CPU Core E6750 und Board Asus PN 750E.

Eigentlich wollte ich schon zuschlagen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, mal sehen was Ihr mir so raten könnt.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Juppi44 „Neuer PC ja/ nein“
Optionen

Einen extremen Schnellezuwachs wird es wohl nicht geben, da der E6750 noch recht gut ist.
Richtig gut sind die AsRock Motherboards für den i7.
Akzeptabler Preis und Xeon sowie ECC Fähig.
X58 Deluxe oder X58 Extreme.

Ob die i5 CPUs von den i7-AsRock unterstützt werden weiß ich nicht.
Boards die beide CPU Typen können sind vielleicht etwas robuster.
Bei dem von dir Gewählten ist dies der Fall
und es ist noch neuer.
Xeon und ECC Braucht man nicht zwingend und der i5 verbraucht sogar bei 4 Kernen weniger Energie!
-- vom geringeren Preis ganz zu schweigen.

bei Antwort benachrichtigen
Juppi44 Nachtrag zu: „Neuer PC ja/ nein“
Optionen

Hallo,

also Corei5 und Corei7 werden nicht von den selben Boards unterstützt.
Die Pinzahl ist verschieden und daher sind diese Corei7 und auch die Boards dafür zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Juppi44 „Hallo, also Corei5 und Corei7 werden nicht von den selben Boards unterstützt....“
Optionen

Der Preis der i7 ist wirklich viel zu hoch.

Ein großer Vorteil der i5 ist - die gibt es anscheinend auch mit nur 2 Kernen.
Nun sind sogar i3 aufgetaucht, mit recht guten Preisen auch bei hohen Taktfrequenzen.
Mal schauen wie die leistungstechnisch einzuschätzen sind.

Msi und AsRock sind ja für Eierlegende Wollmilchsäue bekannt.
Vieleicht gibt es ja welche die mehr als einen Socketyp können.

Ein AM2+ Board "kann ja auch AM3 CPUs"..

Obwohl dein 6750 noch gut ist lohnt sich etwas Neues schon.
-- Ab und zu wenigstens;-)

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Juppi44 „Hallo, also Corei5 und Corei7 werden nicht von den selben Boards unterstützt....“
Optionen
ie Pinzahl ist verschieden und daher sind diese Corei7 und auch die Boards dafür zu teuer.
Avatar von Juppi44antworten

Es gibt den I7 auch für den Sockel 1156 beispielsweise den I7 870.
Schau einfach mal beim Lynnfield Core.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Juppi44 „Neuer PC ja/ nein“
Optionen

Hehe, ich hab genau dasselbe Problem. Auch einen E6750 und die Absicht auf i5 umzusteigen. Was mich davon abhält? Der i5-750 hat sehr gute Leistung, verbrät mir aber unter Last zuviel Strom - schlecht für einen Silent-Spiele-PC. Und der i5-670 ist sehr effizient, aber schweineteuer. Der Kompromiss wäre ein i5-650/660, etwas übertaktet. Wobei das TurboBoost bei einer DualCore-CPU nicht viel bringt, von daher würde es auch ein günstiger i3-530/540 mit Übertaktung tun.

Ich warte wohl noch ein wenig, weil Tomshardware genau das demnächst ausführlich testen will - einen übertakteten i3-530.

Außerdem läuft mein Vista einwandfrei und ich hab eigentlich keine Lust alles neu zu installieren. Andererseits hätte ich schon gern Win7...

Zur Zeit komme ich mir vor wie meine Frau, die kann sich auch nicht entscheiden, wenn sie was kaufen will.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Juppi44 Nachtrag zu: „Neuer PC ja/ nein“
Optionen

Hey, man da haben wir bei wohl das selbe Problem.
Ja sorry der I7 800 Reihe hatte ich ganz vergessen

Der I5 hat aber 4 Kerne.

So was machen wir denn jetzt ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Juppi44 „Hey, man da haben wir bei wohl das selbe Problem. Ja sorry der I7 800 Reihe...“
Optionen

Die i5-7xx und 8xx haben 4 Kerne, der i5-6xx nur zwei.

Deshalb schluckt er unter Last mal eben 50Watt weniger (Gesamtsystem) - ist dabei aber in vielen Anwendungen und den meisten Spielen schneller als der i5-750.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Juppi44 Nachtrag zu: „Neuer PC ja/ nein“
Optionen

Also die neuen I5 6XXX Clardale sind langsamer als die I5-750 und auch als AMD, siehe mal die Test auf PCGAMESHARDWARE.
Wenig Strom nehmen sie wirklich auf kein Wunder bei 32nm.

Aber habe immer noch das Problem. Leier sind die Preise auch für den I5 750 nach oben gegangen. ZUm Teil bis 20 €. Echt eine Schweinerei, weil am 30.12.09 kostet dieser noch bei Pixmania 151 € jetzt 169
Bei Mindfactory ca. 154 jetzt 164. Und so weiter. So viel zur Steuersenkung (spaß).
Trotzdem ärgerlich und mies. Zur Zeit warte ich lieber. Leider bin ich von AMD nicht überzeugt denn die Preis sind natürlich billiger.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Juppi44 „Also die neuen I5 6XXX Clardale sind langsamer als die I5-750 und auch als AMD,...“
Optionen

Es kommt sehr drauf an, was für Software auf Deinem PC laufen soll. Die allermeisten Programme sind nicht für Multicore-Betrieb ausgelegt, bei denen ist der Dualcore wegen des höheren Taktes schneller.

Zieh Dir mal diesen Test hier rein, die haben da die Unterschiede zwischen dan ganzen CPUs sehr gut aufgezeigt:
http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/
Bei den Spielen testen sie zuerst mit 800x600 und niedrigen Details, damit die Grafikkarte nicht limitiert. Da ist der i5-750 schneller. Bei 1650x1080 und höherern Details, also der praxisbezogenen Variante, dreht sich das Bild - da ist der Dualcore dann teilweise deutlich schneller.

Auf meinem PC laufen größtenteils Spiele und Internetanwendungen, ein wenig Officezeugs, und ab und zu decodiere ich mal ein Video. Mit einem Quadcore würde FarCry 2 eventuell einige Frames schneller laufen - aber wozu? Ruckelfrei und super spielbar ist es auf beiden CPUs. Alle anderen Spiele die ich hab sind auf dem Dualcore schneller. Das Decodieren von Videos könnte auf dem Quadcore theoretisch auch schneller sein, aber erstens mache ich das ziemlich selten und außerdem glaube ich nicht dass die Freeware die ich dazu benutze multicorefähig ist. Also könnte auch hier der Dualcore wieder schneller sein. In allen anderen Programmen und den meisten Spielen die ich nutze, Betriebssystem inklusive, ist er das sowieso. Und da er außerdem noch deutlich sparsamer ist, habe ich meine Entscheidung gestern getroffen. Hab mir einen Core i5-660 bestellt, dazu ein MSI P55-GD55, 4GB DDR3-1600 RAM von GSkill und einen Scythe Katana 3.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen