PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC

ReiseRitter1973 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen neuen Pc zusammenbauen. War hier in DD bei diversen Händlern und die Drehen einem ein GIGABYTE-Mainboard an!
Das einzig geniale (oder halbwegs vernünfige "Angebot" hat CONRAD gemacht) war ein ASUS M4A785TD-V EVO Mainboard plus einen AMD ATHLON II X4 und einem KINGSTON-RIEGEL-Satz (Kingston HyperX 4BG-Kit DDR2 1066 MHz ) und einer WD 500GB SATA 3,5" .
Ich brauch noch nen Brenner das war es dann auch. Ist dies eine Gute Konstellation?

P.S.: Der AMD ist geboxt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ReiseRitter1973 „Neuer PC“
Optionen
diversen Händlern und die Drehen einem ein GIGABYTE-Mainboard an!

Was ist denn daran falsch?
Immerhin hat Gigabyte (meines zumindest) ein doppel-Bios und solide Elkos auf dem Board.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ReiseRitter1973 „Neuer PC“
Optionen

Kommt auf den Preis an. Das Mobo ist mit einem "alten" Chipsatz ausgerüstet und aus meiner Sicht im Abverkauf. Aktuell sind die AMD 8xx Chipsätze mit SATA3 und USB 3 auf den Boards zum vergleichbaren Preis, auch mit Onboard Grafik und bis zu 2 PCIe x16 Steckplätzen crossfiretauglich. Im Übrigen ist aus meiner Erfahrung Gigabyte eine sehr gute Wahl als AMD Untersatz, aber zu Deinen Anforderungen hast Du nichts geschrieben, woraus die Einschätzung zu Gigabyte resultiert.

Gute Wahl ist im Vergleich zu dem ASUS Board das GA-890GPA-UD3H

Was für ein Athlon II X4? Taktfrequenz?

Speicher ist wohl eher DDR3 auch für das ASUS;

und letztlich was willst Du mit der Kiste. Als Office mit der Onboardgrafik ist der Prozessor zu viel und zu Spielen kannst Du die Onboardgrafik in die Tonne treten - trotz Sideport-Memory

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata ReiseRitter1973 „Neuer PC“
Optionen

"..und die Drehen einem ein GIGABYTE-Mainboard an!.."

Aber klar, weil die wohl im Moment besser als Asus sind.


Die Zeit wo ein Asus etwas Besonderes war ist schon lange vorbei.
Nicht zwingend schlechter, aber ganz sicher nicht besser als die Konkurrenz.
Sogar Einige AsRock Motherboards müssen sich hinter Asus nicht Verstecken. Sind zum Teil das bessere Angebot.
Msi - und speziell Gigabyte sind mindestens gleichwertig.

Wenn es sich um Elitegroup, oder einige Biostar gehandelt hätte
könnte man von Andrehen sprechen..
..Oder ein olles PcChips die die Unterklasse von Elitegroup bzw ECS wohl mal gekauft haben!


bei Antwort benachrichtigen
ReiseRitter1973 Nachtrag zu: „Neuer PC“
Optionen

Ok, ist soll also ein GIGABYTE verbasteln....hmm!
Auf eure Frage was ist mit dem Pc machen will kann ich euch sagen:
Ich will auf dem System kein Win7 laufen lassen sondern das OpenSuSe 11.3 im 64bit-Modus. Den MacOS läuft ja auf einem AMD-SYSTEM ja nicht....oder:-()?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ReiseRitter1973 „Ok, ist soll also ein GIGABYTE verbasteln....hmm! Auf eure Frage was ist mit dem...“
Optionen
Den MacOS läuft ja auf einem AMD-SYSTEM ja nicht....oder:-()?

Doch das tut er.

Nur in wie weit willst du gehen ?

Auf ehrliche basis oder ilegale.

Ich sage nur 2 dinge.

Vorsicht Englisch. Es ist besser beschrieben als das deutsche Wiki.

http://en.wikipedia.org/wiki/X86-64

das andere muesste ich Hackintosh nennen.

http://www.technexion.com/index.php/solutions/amd-linux-solutions

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ReiseRitter1973 „Ok, ist soll also ein GIGABYTE verbasteln....hmm! Auf eure Frage was ist mit dem...“
Optionen

Also mehr Surfstation, Mail,Office ggf.Fotoverwaltung/Bearbeitung mit Gimp etc. und keine Spiele. Da reicht dann onboard Grafik tatsächlich. Die 4 Kerner Athlons liegen so um 100 bis 130 €. Für den Preis würde ich für diese Zielrichtung lieber einen 2 Kerner Phenom nehmen (weil mehr Rechenleistung), aktuell gibt es den AMD Phenom II X2 560 Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition mit 3,3 Ghz Taktfrequenz. Mit dem von mir genannten Board kann man noch versuchen weitere Kerne freizuschalten. Da gibt es dann aber keine Garantie auf Erfolg.
Genaugenommen wurde ich für Deine Zielrichtung lieber knapp 40 € sparen und ein AMD Athlon II X2 260 Boxed, OPGA, "Regor" mit 3.2 Ghz einsetzen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
ReiseRitter1973 Nachtrag zu: „Neuer PC“
Optionen

Würde doch gern 4 Kern mit den GIGABYTE nutzen!!
@chuddeweg: Nicht ganz...es fehlt was: Kompilieren,oder Programme zusammenbaun...geht ja alles unter Win7 nicht!;-)Denn da würde mir ja Balmer&CO. auf die Finger hau´n und 1fix3 wäre die Staatsanwaltschaft im Haus und der Rechner wäre weg! Ne ich stezt lieber auf OpenSource, ist besser und ich kann meinen PC individuell durchkomfigurieren! Aber Spielen kann man mit dem Teil doch: Es gibt durchaus Games inder Linux die genial sind aber sich durch die Hardware momentan noch nicht gut spielen lassen!Ansonsten klinke ich das mit dem Spielen hier aus.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ReiseRitter1973 „Würde doch gern 4 Kern mit den GIGABYTE nutzen!! @chuddeweg: Nicht ganz...es...“
Optionen

Dein Vorhaben braucht:

Keine dicke Grafikkarte
Mobo von AsRock, Gigabyte, ASUS... vollkommen egal.
Mindest DualCore Proezessor, Quad wäre überflüssig, so große Programme produzierst du def. nicht.
4GB RAM reichen da def. aus.

Solltest du Vorhaben mit deinen Programmen "Trojaner" oder ähnliches zu script, dann musste es unter Windows testen -> da bringt dir dein Mac oder Linux gar nichts. Denk mal drüber nach....

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Vagabund „Dein Vorhaben braucht: Keine dicke Grafikkarte Mobo von AsRock, Gigabyte,...“
Optionen

Wieso kann er doch für Linux oder Mac schreiben und ansonsten in einer VM Testen da würden mehr kerne evtl auch noch bissl was bringen

bei Antwort benachrichtigen
ReiseRitter1973 Ten_Eniunlsl „Wieso kann er doch für Linux oder Mac schreiben und ansonsten in einer VM...“
Optionen

hi!
@ Vagabund: Direkt mit dem BS zu arbeiten ist besser als wie über eine VM erst in Windsows dieses zu Installieren. Außerdem habe ich mit Windows so meine Diversen "schlechten "Erfahrungen machen müssen!!! Und es ist bald mit 32bit vorbei. Ich meine technologisch. Da kommt da der 64bit-Austausch grad richtig. Neues Gehäuse von Conrad ist da, brauch ja bloß noch den "Rest" ! und BS-technisch ist ja alles Klar..

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ReiseRitter1973 „Neuer PC“
Optionen
Games inder Linux die genial sind aber sich durch die Hardware momentan noch nicht gut spielen lassen

Hast Du da mal ein Beispiel?

Ich habe mir mal bei Alternate das Preisgefüge angesehen.
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1574&tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3&filterCount=6&order=5
Da würde ich statt des schnellsten Athlon II X4 645 den Phenom II X4 945 vorziehen. Auch für Kompilierungen bringt der Phenom mehr Leistung. Den Unterschied zu den vorgeschlagenen Zweikernern wirst Du allerdings nur bei wirklich großen Projekten bemerken. SUSE bringt fertig kompilierte Pakete zur Installation, da besteht eher kein Bedarf. Aber vielleicht verarbeitest Du in Deinen Projekten ja so etwas wie Openoffice als Quelltext ;-).
Ich denke durch meine Erfahrung mit Gentoo auf verschiedenen Prozessoren habe ich schon ein wenig Gefühl für das Thema Compilerläufe.
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen