PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteileinbau

Opa69 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Ich will ein neues Netzteil einbauen.

ATX2.0 SL 500, 500W

Die beiden Anschlüsse für CD und DVD Lw. konnte ich leicht zuordnen.

Einen gleichen Anschluß sollte ich auch für den Anschluß der Festplatte haben.

Is abe nich. Dafür habe ich einen kleinen , auch 4 pol Stecker, aber quadratisch.

Was`n das?.

opa

.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Opa69 „Netzteileinbau“
Optionen

Da gibts mehrer Möglichkeiten.

Ein mal kann es der Zusatzstecker für den Hauptanschluss des Mainboard sein. Es gibt Boards die mit 20 Pin Hauptanschluss auskommen und andere die Haben 24PIN Anschluss. Im letztern Fall passt der 4-Polige Stecker mit so einer Art Nut / Feder-System aneinander.

Zweitens gibt es 4 Polige ATX Zusatzanschlüsse die auf einem Board zu finden sind. Je nach dem welche Komponenten auf den Board mit verbaut sind und zusätzlichen Strom brauchen. z.B. diesen Board von Gigabyte da siehst Du unten den 24Poligen Hauptanschluss und oben rechts nochmal einen 4 Poligen Anschluss.
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=145008&artno=GUIG10

Bei neuen NT hast Du meist nur noch 2 Laufwerksanschlüsse mit dem 4 Poligen Trapetz-Stecker. Es sollten aber noch mindestens 2 mit flachen, Steckern dabei sein. die sind für die neueren SATA Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Opa69 „Netzteileinbau“
Optionen

Warum denn ein neues?

Das wird doch hoffentlich kein InterTech SL-500 mit passiver PFC für 18 bis 21€ sein oder?

Das Netzteil hat anscheinend

1 x Floppy (Diskettenlaufwer)
2 x 4 Pin Molex (5,25"Festplatten, CD/DVD-Laufwerke)
3 x SATA (Aktueller Stecker für Sata Laufwerke wie Festplatten, SSD, CD/DVD/Bluray)
1 x ATX 20/24 Pin (Mainboard)
1 x P4 Stecker (4Polig, Stromversorgung für den Prozessor)

Es gibt aber verschiedene Adapter. die Frage ist aber ob du nicht lieber das Netzteil wechseln solltest.

Adapter:
http://www.citx.de/citx/shop/catalog/images/kab0092-y-kabel-molex.jpg

http://www.kabelclip.de/images/adapter/rolsatamolexkc.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
REPI Opa69 „Netzteileinbau“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Netzteileinbau“
Optionen

Mein Board
ASRock K7S41GX



Anschluß für den Viereckstecker nicht gegeben.
Und sonst ist da noch ein 5-fach Leitung ""gelb/schwarz/rot/schwarz/orange"".

http://www.pic-upload.de/view-6689254/IMAG0002.jpg.html

Tut mir leid, besser kriege ich das nicht.

In dieser Leitung (ca. 40 cm) sind drei von diesen schwarzen Dingern drin, die sehen aber nicht aus wie Stecker.

Ich dachte alle Netzteile haben den gleichen Anschluß. sone Schei....
Nu hab ich den Salat.
Da ist sonst keine Leitung vorhanden, die als Festplattenanschluß dienen könnte


schon wieder völlig gestresst.

opa.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Opa69 „Mein Board ASRock K7S41GX Anschluß für den Viereckstecker nicht gegeben. Und...“
Optionen

Der P4 Stecker wurde wie der Name schon sagt mit dem Pentium 4 eingeführt. Alle Prozessoren ab Pentium 4/ Athlon 64 benötigen diesen Stecker. Den kannst du also beruhigt weg lassen.

Zu deinem Bild:

Das sind wie schon gesagt SATA Stromstecker.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Opa69 „Mein Board ASRock K7S41GX Anschluß für den Viereckstecker nicht gegeben. Und...“
Optionen

Ich entsinne mich an deinem Thread... tja, so is das wenn man sich für 23€ nen 500W NT kauft ohne nachzusehen ob da was mit den Anschlüssen nicht apssen könnte....

Du brauchst für ddeine Festplatten wohl weitere 4-Pol 5,25" Molex Stecker, wie die am CD/DVD-ROM.

Der quadratische ist bei unwesentlich, den kannst du irgendwo festklemmen, so mit Kabelbinder oder so. Dem 24-pol Stecker nimmst du die 4 an der Seite ab und steckst den großen Stecker in das Mobo (Oben rechts). Für deine HDD wirst du wohl einen Y-Adapter brauchen. Wenn du 2 Festplatten hast, dann wohl 2.

Du bekommst das schon hin, denn OHNE Gewalt bekommst du falsche Stecker nicht rein. Also wenns offensichtlich nicht passt, dann passts nicht =)

PS: Das Problem der fehlenden Molexstecker haben derzeit fast alle neuen Netzteile. Das einzige, was man da empfehlen kann sind ältere Netzteile von BeQuiet oder Tagan. Kosten war ein wenig mehr, aber da sind 1. genug Anschlüsse und 2.s sind das dann keine Chinabööller =)

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Netzteileinbau“
Optionen

Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Stecker vom CD Laufwerk auf die Festplatte genommen habe.
Die mußte ich allerdings einen C1 Platz höher legen, damit die Leitungen reichen.
Das CD Lw. brauche ich ja nicht unbedingt, weil ich DVD auch noch habe.

So langt das Ganze jetzt.

Um euch weiter zu entlasten, habe ich mir den Nickles Report 07/08 gekauft. Auch wenn er nicht top aktuell ist, reicht es für mich allemal. Mich hat der Umfang erstmal erschlagen. Das muß man ja erstmal lernen, damit umzugehen, bevor man sich fachlich informieren kann ha,ha.

Jedenfalls läuft die Kiste wieder.


Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Opa69 „Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Stecker vom CD Laufwerk auf die...“
Optionen

Scheu dich dennoch nicht uns zu fragen! =)

Der Nickles Report deckt vieles ab, aber ab und zu sind dann doch mal Fragen zu klären, die im buch nicht beantwortet werden. Viel Erfolg! =)

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Vagabund „Scheu dich dennoch nicht uns zu fragen! Der Nickles Report deckt vieles ab, aber...“
Optionen

Das ist mir schon klar, das leider noch zu viele Frgen offen bleibn.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Opa69 „Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Stecker vom CD Laufwerk auf die...“
Optionen

Hallo,

> Jedenfalls läuft die Kiste wieder.

Gratulation.
Ist das nicht ein cooles Gefühl, das Ding SELBER wieder ans Laufen
gebracht zu haben?

Kleine Kritik: Das Foto war Kacke. Musst den Apparat weiter weg halten.
Manchmal haben die auch eine Makro-Taste (so eine kleines Blumensymbol).

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 ChrE „Hallo, Jedenfalls läuft die Kiste wieder. Gratulation. Ist das nicht ein cooles...“
Optionen

Moin,moin.

Ja ist schon ein gutes Gefühl.

Das mit den Fotos kann ich mir auch nicht erklären. Habe hier ja schon öfter welche veröffentlicht, ohne Schwierigkeiten.

Aber eine wichtige Frage habe ich noch.

Ich will den CD Anschluß auf DVD Anschluß legen.
Wenn ich das mache, kommt folgende Meldung.

IDE Drives Installation Error
...,please change the stand alone drive to master system

In meiner neuestern Errungenschaft (nickles report) steht unter IDE so viel, das ich da keinen konkreten Hinweis finde.

Deshalb hier meine Frage, wie bewerkstellige ich diese Umstellung?.

Gruß
opa uwe















bei Antwort benachrichtigen
RW1 Opa69 „Moin,moin. Ja ist schon ein gutes Gefühl. Das mit den Fotos kann ich mir auch...“
Optionen

Bei IDE Anschlüssen gibt es die Möglichkeit 2 Laufwerke an ein Kabel zu hängen. Im Gegensatz zu SATA wo an jedem Kabel nur ein LW hängt.

Aber das bedingt dass Du dem Controller mitteilst welches Laufwerk das Erste und welches das 2. ist.

Auf der Rückseite des Laufwerkes gibt es ein kleines Anschlussfeld in dem meistens ein Juper steckt
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Festplatten_Jumper.jpg&filetimestamp=20070606181143
Nun gibt es entweder auf der Oberseite des Laufwerks einen Aufkleber mit der Belegung (wie im Bild), oder es sind die Bezeichnungen über dem Jumper-Feld eingefräßt. Dabei bedeuten MA= Master; SL=Slave und CSL= Cabel Select.

So nun zu Deinem Problem. Vermutlich hast Du den IDE Stecker einfach von Deinem CD Laufwerk abgezogen und aufs DVD gesteckt. Nun bekommt aber das BIOS die Info, dass es kein Master Laufwerk gibt und das mag das BIOS nicht. Also bau das Laufwerk aus und schau Dir die Belegung an und steck den kleinen Jumper auf die MA Kontakte. Ausserdem empfiehlt es sich (auch bei Festplatten) das Erste Laufwerk, und erst Recht wenn nur ein LW am Kabel hängt, es immer ans Ende des Kabels zu stecken.

Nur zur Vollständigkeit: Man kann auch die Laufwerke beide auf CSL Jumpern, dann entscheidet die Position am IDE Kabel wer Master und wer Slave ist. Master ist dann auf jeden Fall am Ende des Kabels. Ich rate davon aber ab. Die echte Master/Slave Jumper Belegung ist stabiler.

Viel Glück
Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 RW1 „Bei IDE Anschlüssen gibt es die Möglichkeit 2 Laufwerke an ein Kabel zu...“
Optionen

iss gut, das du mir viel Glück wünscht. Kann ich gebrauchen.

Aber deine Beschreibung ist ja auch gut. Ich hoffe, ich komme damit zurecht. Mach mich gleich an die Arbeit.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „iss gut, das du mir viel Glück wünscht. Kann ich gebrauchen. Aber deine...“
Optionen

Es ist geschafft.
Mit Hilfe von @RW1 und Nickles Report, läuft er wieder, mit DVD statt mit CD Lw..
Aber auch das werde ich (demnächst) noch integrieren.
War ne Menge an Arbeit, aber erfolgreich.
Schönes Gefühl.

Gruß

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen