PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil Lüfter wie herum einbauen

Katjes05 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

sommerlichen Gruß in die Gemeinde :-)

Ich habe mir einen Cooler Master HAF 922 für meinen bevorstehenden Eigenbau gegönnt. Der Einbau des Netzteils erfolgt unten im Gehäuse.Der Tower hat als einziges Manko keinen Staubfilter. Um mir den Staub nicht unnötigerweise einzusaugen, möchte ich den Netzteillüfter am liebsten nach oben, in Richtung Mainboard einbauen. Seht ihr hier irgendwelche Probleme? Bin für jedes Feedback dankbar.

Gruß Katjes

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Katjes05 „Netzteil Lüfter wie herum einbauen“
Optionen

Hallo Katjes,

ein Netzteil heizt den PC Unnötig auf, der Lüfter sollte die Wärme nach Außen führen, nicht in den PC, ob das Netzteil unten oder oben eingebaut wird spielt keine Rolle.
Im PC- Gehäuse sollte Oben immer die Luft das Gehäuse verlassen, um ein Wärmestau zu vermeiden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Katjes05 Nachtrag zu: „Netzteil Lüfter wie herum einbauen“
Optionen

Danke Dir für Dein Feedback.
Aber saugt der NT-Lüfter die Luft nicht an? Dann würde doch auch die warme Luft vom sensiblen Bereich der Grafikkarte nach unten in Richtung Netzteil gezogen..oder liege ich jetzt daneben?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Katjes05 „Danke Dir für Dein Feedback. Aber saugt der NT-Lüfter die Luft nicht an? Dann...“
Optionen

Hallo,

grundsätzlich:
Warme Luft steigt nach oben.

Der Lüfter im Netzteil saugt die Luft durch das Netzteil nach außen.
Meistens sitzen die Netzteile oben, also wird die erwärmte nach oben gestiegene Luft, durch das Netzteil nach außen geführt.
Hat man hinten zusätzlich einen Lüfter, dann saugen also 2 Lüfter die warme Luft nach außen.

Sitzt das Netzteil wie bei dir unten, dann kannst du das Netzteil entweder so montieren, dass es die warme Gehäuseluft durch sich selbst nach außen führt.
Oder du drehst das Netzteil um, und der Lüfter saugt (laut Abbildungen die ich sah) die frische Luft durch den Gehäuseboden an, und führt sie durch das Netzteil hinten wieder aus.
In dem Fall dient der Lüfter des Netzteils, nicht als zusätzliche Belüftung des Gehäuses, sondern nur für die Belüftung des Netzteils selbst.
Das geht natürlich nur, wenn die Netzteil- Fläche mit dem Lüftergitter ziemlich flach ist.

Boden deines Gehäuses:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/25575/19/

Bericht über dein Gehäuse:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2009/test_cooler_master_haf_922/3/


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
usopia Katjes05 „Danke Dir für Dein Feedback. Aber saugt der NT-Lüfter die Luft nicht an? Dann...“
Optionen
Aber saugt der NT-Lüfter die Luft nicht an?
...genau so ist es. Wenn der Rechner also direkt auf dem Boden in einem staubigen Umfeld steht, würde ich das NT auch mit dem Lüfter nach oben zeigend einbauen. Du solltest dann aber mal prüfen, wie warm die Luft wird (z.B. beim Zocken), die aus dem NT geblasen wird, da, wie du schon gesagt hast, in diesem Fall warme Graka- und Gehäuse-Abwärme mit durchs Netzteil abgeführt wird.
Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Früher, als es völlig normal war daß das NT oben eingebaut wird, hat es ja auch das Gehäuse mit entlüftet.

Oder aber du baust einen Luftfilter nachträglich ein für das Netzteil. Wundert mich sowieso etwas, daß da keiner verbaut ist. Das HAF ist ja nicht gerade ein Billigheimer...
bei Antwort benachrichtigen
Owa Katjes05 „Danke Dir für Dein Feedback. Aber saugt der NT-Lüfter die Luft nicht an? Dann...“
Optionen

Hallo Katjes05

was hast Du denn für einen Rechner, bei dem das Netzteil u n t e n liegt. ??
Bei einem Tower ???
Habe schon sehr viele "behandelt" , aber noch nie ein NT unten gesehen.
Wärmetechnisch etwas unlogisch.

gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Owa „Hallo Katjes05 was hast Du denn für einen Rechner, bei dem das Netzteil u n t e...“
Optionen

Das ist nicht unlogisch, sondern immer häufiger in den Gehäusen zu finden.

Warme Luft steigt nach oben.
Und ist das Netzteil oben, wird zwar die warme Gehäuseluft mit Hilfe des Netzteils zusätzlich herausgesaugt, aber es geht eben auch die oft sehr warme Luft durch das Netzteil.

was hast Du denn für einen Rechner,

Den Link zum Gehäuse, gab ich in meinem ersten Beitrag, und der Threadstarter nannte das Gehäuse.

http://www.nickles.de/thread_cache/538682671.html#_pc

abe schon sehr viele "behandelt" , aber noch nie ein NT unten gesehen.

Es gibt übrigens auch reichlich NTs ohne Lüfter,
und dann sind diese unten besser aufgehoben als oben.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
usopia Owa „Hallo Katjes05 was hast Du denn für einen Rechner, bei dem das Netzteil u n t e...“
Optionen

...da scheint jemand nicht mehr so ganz auf'm aktuellen Stand zu sein was Cases betrifft (is aber auch kein Beinbruch). Beim letzten Gehäuse-Test, den ich vor kurzem gelesen habe, war bei neun von zehn Gehäusen das NT unten einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Owa usopia „...da scheint jemand nicht mehr so ganz auf m aktuellen Stand zu sein was Cases...“
Optionen

Hallo usopia

besten Dank für die Info. Es ist tatsächlich so, dass ich nicht ganz "up to date" bin bez. Compi-Gehäuse. Meine Rechner (Haupt - Reserve - und Experimtieren ) sind alllesamt min. 3 od. 4 Jahre alt. Hab tatsächlich bis dato noch keinen gesehen, mit NT unten. Deswegen wohl die vielen ????? über meinem Schädel. Immer mal was neues.
Besten Dank für's korrigieren.

Gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
Extterminator Katjes05 „Netzteil Lüfter wie herum einbauen“
Optionen

Ich habe in meinem Gehäuse das Netzteil (NT) unten mit dem Lüfter nach unten eingebaut, weil ich unter dem NT noch ca. 1,5 cm Platz habe. Zur Belüftung des NT reicht der Platz. Die Lüftungslöcher im Boden habe ich mit Klebeband abgeklebt, um den Staub fern zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
Owa Extterminator „Ich habe in meinem Gehäuse das Netzteil NT unten mit dem Lüfter nach unten...“
Optionen

Hi Extterminato

Eine bessere Lösung bei minus 7-11 Grad auf dem Campingplatz gibt's eben doch nicht.!! Geil, läuft garantiert nur, aber auch n u r bei ..............

gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
Extterminator Owa „Hi Extterminato Eine bessere Lösung bei minus 7-11 Grad auf dem Campingplatz...“
Optionen

@ Owa
Erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Bei meinem HAF932 ist unten mehr Platz als in den kleineren Gehäusen. Unter dem Netzteil ist deshalb noch genug Platz um Luft aus dem Gehäuse zu ziehen.
Bei Montage des Lüfters nach oben besteht immer die Gefahr, daß bei späteren Montagearbeiten im Gehäuse Teile in den Lüfter und in das Netzteil fallen und ein Öffnen des Netzteils nötig wird.
Im Übrigen hat mein Netzteil im vorigen Sommer auch bei 28°C Zimmertemperatur nicht auf volle Lüfterdrehzahl geschaltet ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Katjes05 Nachtrag zu: „Netzteil Lüfter wie herum einbauen“
Optionen

ist echt so, dass bei vielen Gehäusen der Einbau nur noch unten vorgesehen ist ...

Danke Allen für die vielen nützlichen Infos!!

Katjes

bei Antwort benachrichtigen