PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Älteres P4 System, suche Mainboardempfehlung

MetaIIica / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab hier ein älteres P4 System von Medion wo jetzt das Mainboard(MD5000 Ver 1.2, baugleich Micro-Star MS-6701) abgeraucht ist. Nun würde ich gern die anderen Teile wiederverwenden und suche diesbezüglich ein anderes aber auch besseres Board. Welches P4 Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Es muss den Sockel 478 haben(auf dem Sockel vom alten Board steht mPGA478B) und DDR-Ram unterstützen(PC3200). Mein Prozzi iss ein P4 2,4GHz. Es sollte genug PCI-Slots haben um meine Sound-, SCSI-, TV- und auch W-Lankarte aufnehmen zu können... prima wäre auch wenn man es bisschen übertakten kann :) Kein mATX, nur die normale Bauform

Ich hab bei Ebay geschaut, find mich aber net zurecht, was könnt ihr mir empfehlen? Ich hab von P4 nicht den geringsten Plan^^ Ich will nur ein neues P4 Board und kein komplett neues System wo ich mir alles neu kaufen müsste was letztendlich teurer käme. Bitte spart euch diesbezügliche Empfehlungen;)

Gruß Meta

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MetaIIica „Älteres P4 System, suche Mainboardempfehlung“
Optionen

http://geizhals.eu/deutschland/a202869.html

Ein neues nicht µATX Board ist da definitiv nicht und Ich würde was komplett neues kaufen.

Gebrauchte Alternative:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=asus+p4p800+Deluxe&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=asus+p4p800&_osacat=0

Übrigens ob ein Full ATX Board in das Medion Gehäuse paßt ist noch die Frage und Ich würde das bezweifeln.

MetaIIica Nachtrag zu: „Älteres P4 System, suche Mainboardempfehlung“
Optionen

nee, das Gehäuse ist schon lang nich mehr orginal^^ ist ein Big-Gehäuse wo definitiv ein normales ATX reinpasst:) Das Medion-Gehäuse flog als erstes raus *lach*
Deswegen sagte ich ja ein normales ATX-Board und kein µATX oder wie die anderen Varianten alle heissen^^
4-5 PCI-Slots sollte es schon haben :) auch 4 Ramslots wären ideal um ggf. noch nachrüsten zu können...

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
Alpha13 MetaIIica „nee, das Gehäuse ist schon lang nich mehr orginal ist ein Big-Gehäuse wo...“
Optionen

Das ASUS P4P800 Deluxe hat das alles und ist nicht schlecht...

Hat natürlich schon rund 6 Jahre auf dem Buckel (neuer ist da nicht mit Intel Chipsatz) und ist sehr viel besser als das MS-6701.

Wie lange das dann noch läuft und ob das Ebay "Schnäppchen" überhaupt läuft ist ne ganz andere Frage.

Optionen

Ich hab mir das mal angeschaut, ja das sieht gar nich mal so schlecht aus :D Hoffe ich bekomm da ein nettes Schnäppchen bei Ebay:)

Ich brauch nicht das neueste, Ich zocke ja nicht, ich geh damit ins Netz, mach paar Sachen mit Photoshop oder konvertiere mal bissle Video :D daher muss ich nicht das Hyperneueste Supersys haben

Danke für deinen Rat:)

gelöscht_35042 MetaIIica „Älteres P4 System, suche Mainboardempfehlung“
Optionen

Etwas neueres gibt es auch hier, hat aber nur 2x PCI...

Ich habe es verbaut und läuft sehr gut...

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1525&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=4

Gruß
luttyy

Optionen

hmmm, dafür müsste ich wieder ne neue GraKa besorgen, und ich hab bereits ne gute AGP Grafikkarte und das ist vollkommen ausreichend:)

Denke das Asus P4P800 Deluxe ist schon recht gut.

gelöscht_35042 MetaIIica „hmmm, dafür müsste ich wieder ne neue GraKa besorgen, und ich hab bereits ne...“
Optionen

Das Board hat eine Graka on Board...

Optionen

@Luttyy
ja alles schön und gut und DDR2 Ram brauch es auch -.- Hab ich net und besorg ich mir auch net extra :) Mein Budget ist max bei 40€ und drüber geh ich net

gelöscht_189916 MetaIIica „@Luttyy ja alles schön und gut und DDR2 Ram brauch es auch -.- Hab ich net und...“
Optionen

Hallo

Dann wäre auch das Asrock was für Dich, das gibt es zumindest noch neu:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_478/ASRock/P4i65G/243095/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+478

http://cgi.ebay.de/ASROCK-P4i65GV-So-478-VGA-LAN-2xSATA-SOUND-AGP8x_W0QQitemZ390145300684QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item5ad678d8cc

Ja, ich weiß, das ist auch nur ein µATX, aber ich habe dasselbe Board bei meinen Ellis verbaut und die nutzen es wirklich viel, aber ist auch der 865PE-Chipsatz und eigentlich alles dran und schluckt bis zum Prescott alles.
Bei den Asus P4P solltest Du eines der späten Revisionen erbeuten, die ersten Bretter hatten ein Problem mit der Southbridge, der die 865PE-Boards ziemlich oft abnippeln ließ, wenn der Baustein nicht durch einen Kühlkörper gekühlt wird.
Ein Gigabreit mit 865PE kannst Du auch noch nutzen, ist aber dieselbe Problematik wie oben.

fakiauso

Xdata MetaIIica „Älteres P4 System, suche Mainboardempfehlung“
Optionen

Das AsRock ist noch gut, hab es in den letzten Tagen zufällig im Einsatz gehabt.
Mit Xp und Ubuntu 10.04 32Bit.
Auch die 320GB Spinpoint F1 Sata hat es problemlos angenommen.
Bis auf ein paar spezielle Ati Karten gehen auch alle AGP Grafikkarten.

Optionen

ich hab jetzt nochmal bisschen geschaut, das ABIT IC7-G, das Gigabyte GA-8KNXP bzw. Ultra schaut auch recht gut aus, aufgrund des Alters, gibt es sicher praxisorientierte Erfahrungswerte, ist das Board zu empfehlen?

Das Asrock ist schön und gut, hat aber zuwenig Slots und das ist für mich ein wichtiges Kriterium

gelöscht_189916 MetaIIica „ich hab jetzt nochmal bisschen geschaut, das ABIT IC7-G, das Gigabyte GA-8KNXP...“
Optionen

Moin,Moin

Die Gigabyte kannst Du analog zu Asus werten, mit dem Abit muß ich passen, da ist mir noch keins untergekommen aus dieser Serie.

fakiauso