PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kondensator

Wilials / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
kennt jemand die Bezeichnung GH3 bei einem Keramikkondensator im Nano- oder Pico-Bereich? Wo findet man solche Bezeichnungen?
MfG wilials

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wilials „Kondensator“
Optionen

Nichts gefunden. Hast Du ein Photo ?

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Conqueror „Nichts gefunden. Hast Du ein Photo ?“
Optionen

nein, leider nicht. Das Ding hat 5 mm Raster, für stehende Montage, braun-gelber Kopf. Schrift ist so klein, daß man sie vermutlich auf einem Foto nicht erkennen würde (ich nehme die Lupe). Über der Schrift GH3 ist ein ausgefülltes, auf der Spitze stehendes Dreieck mit einem kleinen Dach drüber (wie bei der PC-Tastatur die Taste unter der Esc-Taste). Sicher ein Firmensymbol.

Vielleicht hilft's weiter.
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wilials „Kondensator“
Optionen

Ist der alte Kondensator mechanisch defekt, bzw. für welche Anwendung brauchst Du diesen ?

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Conqueror „Ist der alte Kondensator mechanisch defekt, bzw. für welche Anwendung brauchst...“
Optionen

nichts bestimmtes. Die Kond. liegen hier rum und ich will sie nicht wegwerfen.
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Wilials „Kondensator“
Optionen
Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Jokeman „Hi Wilials. Vielleicht findest du da etwas....“
Optionen

war leider nichts.
Gruß wilials

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Wilials „Kondensator“
Optionen
braun-gelber Kopf

Könnten die Farbcodes für den Wert sein. Müsste noch ein
einzelner Buchstabe drauf sein. Gibts aber auch ohne.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm

Versuch mal zu entziffern wenn da noch was drauf steht.

Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Wilials andy11 „ Könnten die Farbcodes für den Wert sein. Müsste noch ein einzelner Buchstabe...“
Optionen

nee, braun-gelb sollte für schmutziges Gelb stehen. Vielleicht gelingt es mir, ein Bild zu machen.
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „nee, braun-gelb sollte für schmutziges Gelb stehen. Vielleicht gelingt es mir,...“
Optionen

Hier ist ein Bild des Kondensators http://250kb.de/N67cZ6G
wilials

bei Antwort benachrichtigen
rill Wilials „Hier ist ein Bild des Kondensators http://250kb.de/N67cZ6G wilials“
Optionen

Das könnte 1800pf/1,8nF sein. Ich bin mir nicht sicher, aber die Bezeichnung ähnelt denen von SMD-Bauelementen, siehe hier ab Abschnitt "Surface-mount capacitors". G=1,8 / 3 ist der Tausender-Multiplikator,

A basic three symbol code is used on some capacitors. The first two marked digits are the first two digits of the value, and the third digit is a multiplier.

Beim mittleren Buchstaben (H?) bin ich mir unsicher, vielleicht auch Toleranz oder Spannung.

Ich habe eine solche Kennzeichnungsart bei bedrahteten Bauelementen auch noch nicht gesehen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Wilials rill „Eine Idee...“
Optionen

Danke, könnte durchaus zutreffen.
Gruß wilials

bei Antwort benachrichtigen