Hallo,
habe meiner Mutter einen PC geschenkt. Nachdem sie ihn erst als Schneidbrett, dann als Fleischklopfer ausprobiert hat, ist sie nach ausgiebigem Geschmackstest darauf gekommen, daß er wohl einem anderen als den bisher bekannten Zwecken dienen muß. Kurz darauf entdeckte sie auch den Netzstecker und ja, einen email-Anhang kann sie mittlerweile bereits in einer Bestzeit unterhalb der 60-Minuten Schallmauer öffnen. So, nun dachte ich, da sie ja Rentner ist (zumindest bald) könnte ich ihr ja den einen oder anderen Zeitvertreib mit dem Ding aufzeigen und will ihr nun WOW schenken. Ja genau, WOW... man weiß ja wieviele Rentner da rumlaufen und warum sollte man heute nicht mal was anderes versuchen als die üblichen Strickkreise?
So sie hat einen One Micro b150 und der hat folgendes zu bieten:
# Intel® Atom Prozessor 230 (1.6 GHz)
# 1024MB DDR2 Speicher
# SIS M672 + SIS 968 bis zu 256 MB Shared Memory
Ich vermute mal da wird das Spielen doch etwas holprig, daher nun die Frage, ob man dort etwas aufrüsten kann oder ob das Ding dies nicht hergibt. Denke mal das kritischte ist die Grafik. Leider finde ich keine Angaben dazu, was für ein Mainboard darin steckt.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir ein paar Tips geben.
Vielen Dank schonmal
Eure Shazadi (Nachtelf Druidin ;) )
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge
Nein, eine Aufrüstung ist nicht möglich.
Alle Atom-CPUs werden im 441- oder 437-ball µFCBGA angeboten und von den Boardherstellern direkt auf das Board aufgelötet. Ein nachträglicher Prozessortausch ist somit ausgeschlossen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
Somit fällt schonmal die CPU raus.
Grafikkarte fällt auch raus, da es für diese Bauform keine passende Karte gibt.
Nur der RAM könnte evtl. funktionieren, was aber ohne den Rest nix bringen wird.
Ein One Micro b150 ist nicht zum spielen gedacht und noch viel weniger geeignet. Das gleiche gilt für die Aufrüstung!
Da muss was anderes her, quasi ein "normaler" Desktop.
Aufrüsten kannst du halt nur über USB.
WOW wird so wie hier auf diesem Netbook laufen:
http://www.pierre-markuse.de/2008/07/01/msi-wind-u100-video-spiele-auf-dem-u100/
Irgendwie schon, aber auch irgendwie nicht...
Gruß,
Brakelmann
habe mir das Video mal angesehen.... sieht doch super aus! Also wenns so läuft wär ich absolut zufrieden, mehr als ein bißchen Classic WOW im Startgebiet wär eh nicht gefordert. Sollte sie irgendwann zum Freak werden, kann man ja immer noch einen extra Rechner kaufen, es ist nur für den Einstieg gedacht.
Ehrlich gesagt hatten wir schon bei dem Nettop gedacht das wär "zuviel der Technik" und würde eh in Kürze zum Staub ansetzen in der Schublade verschwinden...Aber sie scheint ihn ja tatsächlich zu benutzen :)
Scheinst nicht die klügste Mutter zu haben? Und dabei einen so umwerfend klugen Sohn...
Ich habe meiner Mutter, da war sie 89, nur kurz erklären müssen, wie sie Mails sendet und empfängt, wie sie mittels GOOGLE sucht (und findet) und wie sie etwas kopiert und ausdruckt.
Hat alles in allem knapp 2 Stunden gedauert.
Grad umgedreht bei mir - Kluge Mutter, dummer Sohn.
Ich muß hier noch laufend fragen...
Jürgen
Bin die Tochter :)
Die Mutter hatte in ihrem Leben noch nie mit Computern zu tun und ich hatte die irrwitzige Idee, ihr jetzt mal einen zu schenken. Irrwitzig deshalb, weil die die Angewohnheit hat, kurz bevor ich Schlafen gehe oder wegmuss mit einem dringenden Problem anzurufen und ich ihr dann schweißgebadet nach ungelogen einer Stunde geschafft hab zu erklären, wie man eine pdf Datei im Anhang öffnet. Sie wollte immer wieder den Acrobat Reader runterladen, weil in der email so ein Link war (den Standard "wenn sie den Acrobat Reader nicht haben, können Sie ihn hier bla bla). Mittlerweile bin ich um Jahre gealtert, da darf etwas Spott sein ;)
Hallo Shazadi,
das Problem hatte ich mit meiner Mutter auch. Sie ist ne liebe und nette Frau, aber ihr bestimmte Sachen zu erklären am Telefon war nicht so einfach ("Du mußt dort mit rechts klicken.... nee das ist da bei mir nicht...) Hab dann TeamViewer installiert und seit dem ist gut und wir schwatzen nebenbei über Gott und die Welt.
Hilft zwar nicht bei Deinem Hardwareproblem, spart aber ne Menge Nerven und Zeit.
LG Maitre
das ist ja mal eine super Idee mit dem Team Viewer, werde ich mir gleich mal runterladen :)
Das Problem mit meiner Mutter ist auch, daß sie 500km weit weg wohnt und ich da nicht mal eben einfach hinfahren kann. Und übers Telefon, das stimmt schon, ist das einfach unmöglich manchmal. Ich habe ihr irgendwann Screenshots geschickt, wo sie drauf klicken soll, aber wie erklärt man jemandem, der ein pdf im Anhang nicht findet, wo ein jpeg im Anhang ist?^^
Kannst es ausprobieren allerdings ist die Grafikkarte von Sis selbst den lahmen von Intel (Msi Wind) unterlegen.
Mehr als Facebook und Musik/Videos laufen auf dem Ding nicht.