PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gibt es einen externen SATA Controller der IDE also Xp kann?

Xdata / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,.

Gibt es eigentlich einen externen SATA Controller der, wie die in den Motherboards, den IDE kompatibilitätsmodus kann?
-- ohne Treiber!

Ansonsten sind die ja eigentlich fast überflüssig.
Denn alles was einen Treiber braucht verursacht nur Verdruß und Probleme.
Es geht darum, zB. Xp gleich direkt installieren zu können.
Ohne Diskette oder so.

Ein Xp mit Teiber kann man erstellen, aber im realen Alltag fast nie wenn man an ein altes Board eine Sata Festplatte anschließen soll.
Und nichtmal Windows 7 oder Vista sollen einwandfrei mit Controllern gehen, die einen Treiber brauchen?

Falls einer gebraucht wird kann man es Knicken.
Entweder das Ding geht ohne, wie die auf modernen Mainboards auch, oder es gibt ganz sicher Probleme.
Erstens wird so ein Teil sicher meist für Xp gebraucht.
Zweitens, wenn man doch Windows 7 nimmt ist es eine Zumutung auch noch bei einer Neuinstallation da mit Treibern rumzueiern.
Bei Motheboards geht es ja auch ohne Sata Treiber.

Hatte noch nie so einen externen Controller, aber zB. noch ein altes GA8IDX,
um nur ein Beispiel zu nennen, wo einer in Frage käme.

Ich frage deshalb nach, weil ich bei den Beschreibungen zu möglichen Controllern, mit Entsetzen etwas von Treibern gelesen habe.
Dies ist bei einer neuen Installation sicher abträglich und umständlich. Das System soll ja auch booten.


ps

ich meine nicht die, die schon einen Sata SLot am Controller haben, sondern solche die man in einen alten SLot stecken kann.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Xdata „Gibt es einen externen SATA Controller der IDE also Xp kann?“
Optionen

Hallo
So etwas vielleicht ? : KLICK

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „Hallo So etwas vielleicht ? : KLICK -groggyman-“
Optionen

Das hat mit extern wenig zu tun.

Was @Xdata sucht, bin ich der Meinung gibt es nicht.
Diese Teil habe ich auch und bekomme damit keine Platte zum "laufen". Windows XP macht ewig rum aber es funktioniert dann nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman apollo4 „Das hat mit extern wenig zu tun. Was @Xdata sucht, bin ich der Meinung gibt es...“
Optionen
Das hat mit extern wenig zu tun
Schon klar, nur irgendwo muss er ja anfangen, der normale PC hat " draussen " keine Festplatten-Schnittstelle und eSATA ist bei seiner Anfrage schon wieder zu modern.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „ Schon klar, nur irgendwo muss er ja anfangen, der normale PC hat draussen keine...“
Optionen

Stimmt auch wieder.

Aber diese Ausage:Ein Xp mit Teiber kann man erstellen, aber im realen Alltag fast nie wenn man an ein altes Board eine Sata Festplatte anschließen soll. lässt doch nur den Schluss zu das man da nur einen Controller internen verwenden kann.

Da hat @maybe schon was dazu geschrieben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Gibt es einen externen SATA Controller der IDE also Xp kann?“
Optionen

Ähm, irgendwie verstehe ich Deine Aussagen nicht! Jedes Hardwaregerät braucht einen Treiber, der die Schnittstelle zwischen OS und Hardware bereit stellt.

Die Frage ist nur, ob diese Treiber bereits integriert sind, oder zusätzlich installiert werden müssen, wie z.B. häufig SATA bei Windows XP.

Wenn Du also jetzt einen IDE-SATA Converter einsetzen willst, dann brauchst Du dennoch evtl. die SATA Treiber Deines Controllers. sofern nicht automatisch erkannt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Ähm, irgendwie verstehe ich Deine Aussagen nicht! Jedes Hardwaregerät braucht...“
Optionen

Danke für eure Infos. So einen Adapter hab ich mir geholt und werde es demnächt mal testen.
Sieht genau aus wie der von dir, groggyman vorgeschlagene.

Und Maybe, stimmt wohl.
Die die keinen brauchen lesen den anscheinend doch irgendwo aus.
So sieht es auch als bräuchten die garkeinen Treiber.

Ein Beispiel:
Eine Realtek Netzwerkkarte geht bei Xp immer scheinbar ohne Treiber.
Hat man einen Nforce Chipsatz ist es erstmal essig mit dem ins Internet kommen.
Man braucht einen Treiber.


Apollo4 du hast glaube ich recht.
Was ich brauche, einen Sata Controller mit IDE Modus gibt es glaube ich nicht.


Danke noch mal für eure Hilfe. Ich versuche es erstmal mit einem Adapter.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Xdata „Danke für eure Infos. So einen Adapter hab ich mir geholt und werde es...“
Optionen

Hallo Xdata,

mit diesen Adapter kann man IDE Platten am SATA Port anschliessen.
Das ist aber nicht das was Du im Eröffnungthread geschrieben hast.

Du wollstest doch SATA Platten in PC einbauen die keine SATA Anschluss haben.

Ja was denn nun?.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „Hallo Xdata, mit diesen Adapter kann man IDE Platten am SATA Port anschliessen....“
Optionen

Genau dies, dachte die Adapter können das auch :-(
Mein Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Xdata „Gibt es einen externen SATA Controller der IDE also Xp kann?“
Optionen
Hat man einen Nforce Chipsatz ist es erstmal essig mit dem ins Internet kommen.
Man braucht einen Treiber.


Dafür hat Gott die Mainboard-TreiberCD wachsen lassen...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_231142 „ Dafür hat Gott die Mainboard-TreiberCD wachsen lassen...“
Optionen

Das schon,
ich glaube ich muß meine Abneigung gegen Treiber erklären.
Die gilt nur unter bestimmten Umständen.

Bei Netzwerkkarten ist es ja noch leicht, man legt die CD ein, bzw. wartet bis es diese verlangt, ein paar wenige Dateien werden geladen und gut ist es.
Bei Grafikkarten landet man oft auf komische Webseiten*, oder erhält auf der Herstellerseite einen riesigen Download.
nocht selten mit einer .exe die alles mögliche dazu installert was man garnicht haben will.
Passive .inf die nur den Treiber enthält ist schon ganz selten.

Bei Soundkarten wie Terratec oder Soundblaster Live, kann Xp die oft ohne etwas zu verlangen direkt starten.
Anscheinend ist der Treiber schon drin.
Da machen aber oft die Onboardsoundkarten nicht mit und verlangen Treiber.
Wenn man Glück hat gehen die passiven auf der CD.
Ansonsten installieren die .exen allen möglichen Schnickschnack wie Equalizer und Tools..

Früher war es js kein Problem einen Treiber aus dem Netz zu holen.
Man hat den Typ der Grafikkarte eingegeben und - genau den für diese bekommen.
Versuch das mal heute.
Man kommt auf Seiten wo man sich einen Wolf sucht und dann sind es noch meist dubios erscheinende.

Man muß sich richtig anstrengen um nur den eigentlichen Treiber ohne Ballast zu finden.

ps

Den Adapter von groggyman finde ich als Bastler aber dennoch interessant,
auch wenn er anscheinend in die falsche Richtung funktioniert.

Kann ich sicher auch igendwann mal brauchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
paull092 Xdata „Gibt es einen externen SATA Controller der IDE also Xp kann?“
Optionen

habe mir folgenden Adapter zugelegt und bei meinem Asus-Board und bei meinem externen IDE-Festplattengehäuse funktioniert er einwandfrei mit meiner SATA-Samsung-HD.
http://cgi.ebay.de/2-5-3-5-Drive-SATA-to-ATA-IDE-Converter-Adapter-D250-/230382335357?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item35a3db757d
Der Versand war sogar erstaunlich schnell.
Der Adapter wird nur auf die Festplatte gesteckt und man benötigt kein SATA-Kabel und keinen SATA-Stromadapter.
Wie man am Laufwerksstromanschluß sieht, arbeitet er auch nur als SATA-Laufwerksadapter auf IDE-Mainboard-Anschluß.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata paull092 „habe mir folgenden Adapter zugelegt und bei meinem Asus-Board und bei meinem...“
Optionen

Der ist ja preiswert :-)

Wenn die Richtung stimmt?, darf der in keiner Computerkiste fehlen..
Wichtig ist, die SATA Platte muß für Xp als IDE erscheinen.


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Der ist ja preiswert :- Wenn die Richtung stimmt?, darf der in keiner...“
Optionen

Danke noch mal an alle
für die Antworten zu diesen, anscheinend nicht immer leichten, Kompatibilitätsproblemen.

bei Antwort benachrichtigen