PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frage zum PC-Umbau

udo29 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe einen PC Mit einem K7 Motherboard von PC Chips M825 mit einem Sockel 462 und einem AMD-Prozessor Duron XP 1600 MHZ. Weiter ist statt einer Graphikkarte ein Graphikchip S3 Graphics Pro Savage DDR fest eingebaut.

Nun habe ich einen Prozessor AMD Athlon TM XP 2000+ der auch auf einem Sockel 462 eingebaut war und eine Graphikkarte NVIDIA GeForce MX 460 geschenkt bekommen. Beide Teile möchte ich einbauen.

Meine Frage: Geht das und lohnt sich das und was muss ich besonders beim Einbau der Graphikkarte beachten, da der bisherige Graphikchip nicht ausgebaut werden kann, wie kann ich den ausschalten?

Noch ein Hinweis: Ich bin Rentner, kein Computerexperte und arbeite hauptsächlich nur mit Office. Daher brauche ich keine Supermaschine.

Ich freue mich auf ein paar gute Hinweise.

MfG Udo 29

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 udo29 „Frage zum PC-Umbau“
Optionen

Hallo,

also wenn die bisherige Grafikkarte ausgereicht hat dann lass das so.
Denn Grafikkartentausch bei Win XP (wenn das BS installiert ist) ist nicht ohne.

Bezüglich Prozessor das lohnt sich ebenfalls nicht.
Das bringt kaum Geschwindigkeitsfortschritt.
Gerade Prozessortausch muss man sehr sorgfähltig ausführen.
Es müsste für den Athlon Prozessor auch ein neuer Lüfter her weil der vom Duron dafür möglicherweise nicht ausreichen ist. Damit kann man den CPU auch zerstören.

Das sollte eh jemand machen der sich schon mal damit beschäftigt hat und weis was da zu tun ist.

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
udo29 apollo4 „Hallo, also wenn die bisherige Grafikkarte ausgereicht hat dann lass das so....“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis apollo4,

aber an der Grafikkarte bin ich schon interessiert, da ich einen Monitor mit einer Auflösung 1920 x 1080 bekommen habe. Auf diesem ist aber mit dem Grafikchip nur eine Auflösung von 1280 x 1024 zu erreichen. Das Bild ist damit nur verzerrt.

Bei dem Prozessor ist ein Lüfter dabei gewesen.

MfG udo29

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 udo29 „Vielen Dank für den Hinweis apollo4, aber an der Grafikkarte bin ich schon...“
Optionen

Hallo Udo,

das mit der Grafikkarte ist aber auch abhänig vom Monitor. Der muss das auch können. Wenn Du eine höher Auflösung haben möchtest dann gehe wie folgt vor. Ob die Grafikkarte die gewünschte Auflösung kann weis ich nicht.

Die bisherige Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren. Wenn ein Neustart erfolgen soll da abbrechen und den PC ausschalten. Im BIOS müsste die onboard Grafikkarte deaktiviert werden.
Ob das aber Möglich ist kann ich so nicht sagen. Ins BIOS kommst Du mit der Taste "Enf".

Den PC dann vom Stromnetz trennen. Das Gehäuse öffen, dabei aber Vorsicht wegen der Spannung. Du solltes vorher mal den Heizkörper mal anfassen. Die Grafikkarte einbauen und festschrauben mit der Schraube die zum Gehäuse ist.

Den PC starten und die Treiber CD bereit halten. Ich hoffe mal Du hast zu der Karte auch eine CD bekommen. Wenn nicht dann wird das so nichts. Die erforderlichen Treiber kann man auch aus dem Internet runter laden. Das sollte vor dem Umbau erfolgen.
Das kannst Du hier runterladen wenn das Notwendig ist.

Dann viel Glück bei diesen Umbau.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
udo29 Nachtrag zu: „Frage zum PC-Umbau“
Optionen

Hallo apollo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe es so gemacht und es hat alles prima geklappt. Vielen Dank !!! Damit ist mein Problem gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
udo29

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 udo29 „Hallo apollo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe es so gemacht und es hat...“
Optionen

Hallo Udo,

dann Danke und viel Spass.
Wir sind immer für solche Anliegen bereit zu helfen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen