PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht

kybi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich brauche mal einen Tip für die Anschaffung oben genannter Karte. Ziel ist ein Wohnzimmer-PC. Nun habe ich recht billig eine ITX-Plattform (Intel Atom 1,6 GHz) in einem ansprechenden Gehäuse bekommen. Die Prozessorleistung ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, reicht aber aus um DVD`s bzw. MPEG2-Files abzuspielen (schon getestet). Nun kommt DVB-S als MPEG2, gibt es eine Karte die das direkt auf die Festplatte schaufeln kann? Festplattenplatz für die Zwischenspeicherung ist satt vorhanden (2x 2 Terabyte). Für eine Onlineumwandlung ist der Prozessor ja zu schwach, könnte das aber quasi über Nacht erledigen. Und eine PCI-Karte low profile mit integriertem Hardwareencoder habe ich nicht gefunden.
Ich würde mich über Vorschläge freuen, danke im Voraus!
Kybi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Wo willst du das anschließend denn schauen?

Karten wie diese nehmen direkt auf die Festplatte auf und geben auch direkt wieder...

http://www.technisat.de/indexe33d.html?nav=PC_Produkte,de,76-215

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Wo willst du das anschließend denn schauen? Karten wie diese nehmen direkt auf...“
Optionen

Hallo luttyy,

mit seinem System kann er sich aber HDTV-Fernsehen von der Backe putzen, da sieht er außer Klötzchen nichts und das aufzuzeichnen lohnt erst recht nicht.
Dafür braucht es schon einen "richtigen" Prozessor plus RAM.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Hallo luttyy,

anschauen will ich das Ganze dann auf meinem Fernseher mit einem Mediaplayer über eine LAN-Verbindung zum Rechner. Funktioniert schon, ich will halt dem Rechner noch eine Aufnahmemöglichkeit spendieren.
Der Link ist interessant, aber kann die Karte auch normales DVB-S ohne HDTV? Ist ein entsprechendes Braket mit dabei? Kann man den auf der Festplatte gespeicherten Film mit einem Programm (z.B. Avidemux) in einen normalen MPEG2-Film wandeln?
Danke im Voraus.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Hallo luttyy, anschauen will ich das Ganze dann auf meinem Fernseher mit einem...“
Optionen

Hallo kybi,

natürlich kann die Karte auch SD-Filme zeigen und aufnehmen. HD kann sie als Zubrot.

Die Software ist der DVB-Viewer und der nimmt entweder im TS-Format oder *mpg-Format auf...

Schau mal hier...

http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features

Ich habe allerdings die Vollversion von dem Viewer gekauft, da diese einfach mehr her gibt!

Eine Verbindung zu TV hat die Karte nicht.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander kybi „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Eine Aufzeichnung des MPEG2-Streams ist mit jeder Karte möglich...

bei Antwort benachrichtigen
tkrde kybi „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Mit einer Technisat machst eigentlich nie was falsch.
Den DVB-Viewer würde ich mir aber nicht kaufen. Gibt da tolle freie Programme. Einfach mal googeln.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

An Alle:

wo bekomme ich das Low Profile Slotblech her? Ich habe es beim Angebot nicht gefunden.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Seher kybi „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Hallo kybi,
für die Technisat gibt es meines Wissens kein Low Profile Slotblech. Die Hauppauge Win-TV HVR 4400 hat so eins beigepackt. Kostet aber ab 130,00 € (einfach mal den PC-Händler Deines Vertrauens besuchen). Kann dafür aber analog wiedergeben (Video-Recorder) und DVB-T ist auch möglich. HD-Wiedergabe mit dem mitgelieferten Player WinTV v7 ist aber lt. Hauppauge Homepage (http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hvr4400.html) nur mit WIN 7 möglich. Der Codec deckt nur Win 7 ab. Dieser Hinweis fehlt auf der Verpackung. Meine habe ich aus diesem Grunde in Atelcos treue Hände zurückgegeben. Wenn Du aber mit einem anderen Player z.B. DVB-Viewer wiedergibst sollte es gehen.

Viel Glück

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Hallo Seher,

leider PCIe (habe nur einen PCI-Slot frei).
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Hallo Seher, leider PCIe habe nur einen PCI-Slot frei . mfg kybi“
Optionen

Dann ist der Künstler mit der Blechschere gefragt..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi luttyy „Dann ist der Künstler mit der Blechschere gefragt..: Gruß luttyy“
Optionen

habe ich schon befürchtet ...

Gruß
kybi

bei Antwort benachrichtigen
Seher kybi „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Hallo kybi,
also bei mir hat sie im PCI-Slot gesteckt. Woher hast Du denn die PCIe Information?

bei Antwort benachrichtigen
kybi Seher „Hallo kybi, also bei mir hat sie im PCI-Slot gesteckt. Woher hast Du denn die...“
Optionen

Hallo Seher,

von dem Link, den Du mir geschickt hast. Das ist eindeutig PCIe.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Seher kybi „DVB-S Karte (PCI, Low Profile) gesucht“
Optionen

Hallo kybi,
sorry, war mein Fehler. Hätte ihn mir wohl selber nochmal ansehen sollen. Ich hatte vorher die Technisat mit abgeschraubtem Slotblech drin. Die hat PCI. War mir dann aber zu wackelig.

bei Antwort benachrichtigen