PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Diese Info ist mir absolut neu...

gelöscht_35042 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Das könnte erklären, warum mein nagelneues Board bei Unterkühlung anfängt zu booten und sich das niemand erklären kann!

Anscheinend hat MSI hier einen Sensor angebracht, der bei Unterkühlung reagiert...

Der Auszug stammt aus Dr. Hardware/Hilfe (rotes Feld)

http://www.luttyy.de/info.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_35042 „Diese Info ist mir absolut neu...“
Optionen

Hi luttyy
Und wie tief ist der Wert ab dem die Störungen anfangen?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Jokeman „Hi luttyy Und wie tief ist der Wert ab dem die Störungen anfangen? Gruß Jogi“
Optionen

Nach etwas 3 Minuten eiskalter direkter Zuluft. Das System dürfte dann so auf etwa 15° sein! (Geschätzt), da es mir von keiner Anzeige angezeigt wird...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_35042 „Diese Info ist mir absolut neu...“
Optionen

Hi luttyy
Danke für die Info. Wird aber im normalen Betrieb, Wohnung, Büro usw nicht vorkommen. Während des Bootvorganges geht der CPU schon auf 30 Grad.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Diese Info ist mir absolut neu...“
Optionen

Das war doch damals auch schon der Google-Studie zur Lebensdauer der Festplatten zu entnehmen?!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „Diese Info ist mir absolut neu...“
Optionen

"und sich das niemand erklären kann"
Dies ist für jemand der sich auskennt, relativ einfach zu erklären, dazu muss allerdings der PC auf Standby Modus sein.
Ob dies so ist wie wie Dr.Hardware/Sommer vermutet, weiß ich nicht. Es schadet auf jeden Fall jeder Elektronik, die nicht dafür ausgelegt ist, (Mil Standard) bei Temperaturen sagen wir mal unterhalb 0°C in Betrieb zu sein. Es kann durchaus sein dass der PC deshalb startete, weil sich Arbeits bzw. Referenzwerte des Netzteils des Mainboards falsche Werte signalisiert haben. Eigentlich schon ein Fehler vorgelegen hat. Hat nichts mit Vodoo zu tun.

Nebenbei wie hoch war die Temperatur ? Lag die innerhalb oder außerhalb der Betriebstemperaturspezifikationen für das Mainboard ?
Wenn innerhalb dann ist es ein Garantiefall !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Diese Info ist mir absolut neu...“
Optionen

Hi Lutty,

ich habe mal ein bisschen gegoogled und mal behelfsweise die Spezifikationen einer Seagate Festplatte gesucht - http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_7200_3.pdf - ist nur ein Beispiel, aber da steht ja, dass die Platte in einem Bereich von 0-60 Grad Umgebungstemperatur C betrieben bzw. von -10 bis 70 Grad C gelagert werden kann (obwohl ich in den Grenzbereichen nicht wirklich operieren wollen würde).

Problematisch könnte hier m.M.n. zum einen die Veränderung des Materials als Solches (Metall zieht sich nun mal bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Hitze aus - bei ner Festplatte, die mit ein paar Tausend Umdrehungen abgeht könnten da ein paar Mikrometer Veränderung schon interessante Folgen zum Thema Verschleiß / Unwucht haben) als auch ggf. auftretendes Kondens- bzw. Schwitzwasser sein (*brutzel*).

An sich finde ich es gut, dass MSI das über einen Sensor abfängt - besser wäre aber wohl eine Art Signalgeber nach dem Motto "lass die Kiste sich erst mal der Umgebungstemperatur angleichen bzw. auf mittlere Betriebstemperatur kommen, dann starte ich auch vernünftig", aber das ist wohl Zukunftsmusik.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Hi Lutty, ich habe mal ein bisschen gegoogled und mal behelfsweise die...“
Optionen

Hi Bergi,

es stört ja nicht weiter. Ich war eben nur erstaunt, dass die Kiste bei eiskalter Zuluft runter fährt. (habe ich in 26 Jahren Computerbau nicht erlebt)

Im MSI-Forum war das auch neu.

In der Regel wird ja auch ein PC solchen Temps nicht ausgesetzt.

Wobei jetzt noch nicht ganz klar ist, ab es nicht doch an Speedfan liegt. Alles schon deinstalliert, aber er macht es trotzdem...

Egal, ich werde es nächsten Winter feststellen..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_101060 „Hi Lutty, ich habe mal ein bisschen gegoogled und mal behelfsweise die...“
Optionen

Hi Bergi
als auch ggf. auftretendes Kondens- bzw. Schwitzwasser sein (*brutzel*).
In dem Festlplattengäuse kann sich kein Kondenswasser bilden. Grund leichtes Vakuum innerhalb des Gehäuses..
Ansonsten stimme ich mit deinen Äußerungen überein.
Ich hatte vor Jahren bei Atelco einen Comp gekauft, da war extra ein roter Zettel mit dabei, da stand drauf. Wenn der Transport bei kalter Außentemperatur stattgefunden hat, darf man den Comp nicht in Betrieb nehmen, bis er Raumtemperatur erreicht hat.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jokeman „Hi Bergi In dem Festlplattengäuse kann sich kein Kondenswasser bilden. Grund...“
Optionen
Wenn der Transport bei kalter Außentemperatur stattgefunden hat, darf man den Comp nicht in Betrieb nehmen, bis er Raumtemperatur erreicht hat.
Das gilt für alle Hardwarekomponenten und Geräte...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Jokeman „Hi Bergi In dem Festlplattengäuse kann sich kein Kondenswasser bilden. Grund...“
Optionen

Hi Jokeman,

hmm, an das Vakuum hatte ich nicht gedacht - stimmt! Aber bei den anderen Komponenten (z.B. Gehäuse) könnte es "theroetisch" auftreten....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_101060 „Hi Jokeman, hmm, an das Vakuum hatte ich nicht gedacht - stimmt! Aber bei den...“
Optionen

Hi Bergi
Stimmt. Lege einen gefrorenen Kühl Akku im Wohnzimmer auf den Tisch, nach einiger Zeit wird er Nass. Die Feuchtigkeit in der Luft ist auch das Eis, was sich im Kühlschrank bildet.

PS. Deine Fußnote gefällt mir. Schau mal in "mein Forum, da findest mehr Witzkes.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 gelöscht_35042 „Diese Info ist mir absolut neu...“
Optionen

Hallo Gemeinde,

ist doch auch ganz logisch, kommt die Kiste im Winter früh am Morgen, dann war die über die Nacht im Postauto, ist also "kalt". Wird dann eingeschaltet, dann kriegen die Komponenten Strom und werden warm.
In ganz kurzer Zeit von -8°C auf 30° bis 60° aufgeheizt, das gibt thermische Spannungen (verursacht durch die Materialausdehnung) das hält halt das Zeuch nicht aus und kriegt Risse...

Deshalb immer warm werden lassen!

Warum die Kiste bei Lutty immer runterfährt, da kann ich nur vermuten dass irgendwo ein Lüfter runterdreht oder nicht anläuft und deshalb irgendwo ein "broken Fan alert" den Shutdown startet.

Kann eigentlich nur im Bios in den Monitoring Funktionen aufgehängt sein. Bei einem guten Fön kann auf Kaltluft geschaltet werden, damit mal ins Gehäuse blasen - zuerst mit "Heizung" und dann ohne.
Das machen und im Bios das HW-Monitoring laufen lassen, so könnte der Übeltäter gefunden werden.

SAM, f2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fichti_02 „Hallo Gemeinde, ist doch auch ganz logisch, kommt die Kiste im Winter früh am...“
Optionen

Ja ja, nur im Bios passiert ja nichts!

Habe ich natürlich ausprobiert. Die Kiste hat im Bios Eiszapfen bekommen und ist gelaufen..:)

Gruß
luttyy

P.S. Ich komme da von diesem Speedfan nicht los. Ich meine, irgend etwas hat sich da eingenistet. Alles deinstalliert, die Registry durchsucht und gelöscht.

Eine Temp in Speedfan zeigt mir Minus 129°! Da fehlen mir die Worte....

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_35042 „Ja ja, nur im Bios passiert ja nichts! Habe ich natürlich ausprobiert. Die...“
Optionen

Hi lutty
Dann spinnt die Anzeige, bei Minus 129 friert alles fest. Alleine durch die Luftfeuchtigkeit im Raum. Plastik löst sich auf zu Staub.
Selbst wenn das jetzt 129 Grad Fahrenheit wären, sind das immer noch 51Grad Celsius.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Ja ja, nur im Bios passiert ja nichts! Habe ich natürlich ausprobiert. Die...“
Optionen
Eine Temp in Speedfan zeigt mir Minus 129°! Da fehlen mir die Worte....

Das passiert bei Speedfan - laut dem FAQ - dann, wenn der entsprechende Sensor nicht existent ist bzw. nicht korrekt ausgelesen werden kann - kann man wohl aber einfach abschalten bzw. modifizieren (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212765).

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen