PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

andy11 luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Tach luttyy.

Die reden immer von Flüssigmetall bzw. Flüssigmetall-Kreislauf. Ich kenn nur ein Metall
das bei Zimmertemperatur flüssig ist. Nee oder doch.... ??

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl andy11 „Tach luttyy. Die reden immer von Flüssigmetall bzw. Flüssigmetall-Kreislauf....“
Optionen

Du meinst Quecksilber oder
ich hab grad bei Wickipedia nagesehen da stimmen die Temperaturen aber nicht.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ten_Eniunlsl „Du meinst Quecksilber oder ich hab grad bei Wickipedia nagesehen da stimmen die...“
Optionen

Was für Temperaturen? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl andy11 „Was für Temperaturen? Andy“
Optionen

- Flüssigmetall hat einen weiten Einsatzberereich und bleibt im Bereich von -12,6°C bis zu 785°C flüssig . -->Laut Artikel

Quecksilber
Schmelzpunkt 234,32 K (-38,83 °C)
Siedepunkt 629,88 K (356,73 °C)

Gut es herschen 0,5 Bar überdruck aber ich glaube nicht das dass soviel ausmacht.

Sers

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ten_Eniunlsl „- Flüssigmetall hat einen weiten Einsatzberereich und bleibt im Bereich von...“
Optionen

Quelle Wikipedia:

Schmelzpunkt 234,32 K (−38,83 °C)
Siedepunkt 629,88 K (356,73 °C)

Sieht schöner aus, oder. Andy

Unklar bleibt ob da tatsächlich Quecksilber zum Einsatz kommt.
Das Zeug ist doch schon seit Jahren in Verbannung. Die Dänen
werden's doch nicht wieder ausgraben wollen?

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peterson andy11 „Tach luttyy. Die reden immer von Flüssigmetall bzw. Flüssigmetall-Kreislauf....“
Optionen

Ist aber nicht nur bei Zimmertemperatur flüssig.

Zinn 40

bei Antwort benachrichtigen
weka1 peterson „Ja, das kenne ich auch.“
Optionen

Zinn 40 braucht fast 300°C ,um flüssig zu werden.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Deswegen heißt die Seite im Untertitel auch "Hardware am Limit" :-)

Hohes Gewicht ist ja häufig ein Qualitätsmerkmal, ein Zeichen von hochwertigem Material und guter Verarbeitung, nur - wenn das alle Hersteller machen würden, dann benötigt man ja bald einen Baukran, um einen stationären PC von einer Zimmerecke in die andere zu hieven :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Deswegen heißt die Seite im Untertitel auch Hardware am Limit :- Hohes Gewicht...“
Optionen

Moin Olaf,

ich kann jetzt jetzt schon kaum die Kiste heben..

Na gut, wer die klaut, muss schleppen...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Moin Olaf, ich kann jetzt jetzt schon kaum die Kiste heben.. Na gut, wer die...“
Optionen
wer die klaut, muss schleppen...:)

So ändern sich die Zeiten... früher, als Computer noch richtig teuer waren, waren Einbrecher scharf auf die Computer "um ihrer selbst willen" - heute nur noch auf die Kühler, um sie zum Einschmelzen geben zu können :-o

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „Moin Olaf, ich kann jetzt jetzt schon kaum die Kiste heben.. Na gut, wer die...“
Optionen

Ich habe einen bekommen, da hat es den normalen Kühlkörper mit Ventilator schon abgerissen.

;o)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 luttyy „Moin Olaf, ich kann jetzt jetzt schon kaum die Kiste heben.. Na gut, wer die...“
Optionen

Mach eine Ringöse, wie früher IBM, dran, damit der Gabelstapler die Last aufnehmen kann.:-))

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

http://www.thermalright.de/Kuehler/Intel+LGA1156/artikel/Thermalright+Ultra-120+eXtreme+True+Copper+Heatsink.html

Irgendwie schon sehr lustig. Da kauft man sich Prozessoren, die weniger Strom verbrauchen, um den selbigen über eine Kühlung in den Orbit zu jagen. Naja gut, der Kühler ist sicher nur für extrem Übertackter gedacht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „700g mehr gefällig? Für nicht ganz die Hälfte, wohlgemerkt!“
Optionen

Fast 2 Kg ?

Das hältst du doch im Kopf nicht aus. Da musst du eine Stütze einbauen, damit das Board nicht reißt!

Nix da, ich habe mich für den hier entschieden und der kommt morgen.

Sollte das meinem Quad nicht passen, hat er Pech gehabt...:))

http://www.effizienzgurus.de/review/luftkuehlung/luftkuehler/scythe-kama-angle-rev-b-scang-1000/einleitung-lieferumfang-technische-daten.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Fast 2 Kg ? Das hältst du doch im Kopf nicht aus. Da musst du eine Stütze...“
Optionen

Einen Vorteil hat der von mir verlinkte aber: wenn es finanziell mal eng werden sollte, dann bekommst du für das ganze Kupfer noch ein, oder 2 warme Mahlzeiten.

Der Scythe sieht recht ungewöhnlich aus, fast zu schade um ihn hinter einer Seitenwand verschwinden zu lassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Einen Vorteil hat der von mir verlinkte aber: wenn es finanziell mal eng werden...“
Optionen

Ja genau!

Der Kupferpreis steigt ja täglich...:)

Den Scythe hat was besonders. Durch die Winkelform kannst du den in verschiedenen Richtungen auf dem Prozzi montieren.

Jetzt montiere ich so, dass eine Seite zum Gehäuselüfter hinten zeigt und eine Seite zum Netzteillüfter. Ich mache dann mal ein Bildchen davon.

Sieht wild aus..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ja genau! Der Kupferpreis steigt ja täglich...: Den Scythe hat was besonders....“
Optionen

Habe schon was gefunden wie es aussehen wird...

http://www.luttyy.de/Luft3.jpg
http://www.luttyy.de/Luft.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Habe schon was gefunden wie es aussehen wird... http://www.luttyy.de/Luft3.jpg...“
Optionen

Schafft man sich so nicht ein Wärmenest am NT?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Schafft man sich so nicht ein Wärmenest am NT? “
Optionen

Mal sehen,

mein Netzteil zieht die ja die Luft dort mit einem 120er Lüfter an und bläst sie hinten wieder ab. Übernimmt also direkt ein Teil der Abluft des Kühlers.

Obwohl, wenn der Miefquirl direkt auf dem Prozzi sitzt, bekommt das Netzteil auch nur warme Luft.

Vielleicht wird das Netzteil etwas wärmer, werde mal den Handtest machen :)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 luttyy „Mal sehen, mein Netzteil zieht die ja die Luft dort mit einem 120er Lüfter an...“
Optionen

Diese Bedenken in Richtung Kühlung hatte ich auch. Um das auszuschließen habe ich einen 80er unter dem NT montiert, um die Wärme der CPU vor dem NT nach außen zu leiten.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Schafft man sich so nicht ein Wärmenest am NT? “
Optionen

So, habe ihn drin.

Aus dem Stand 2° weniger und extrem leise.

So dicht wie oben abgebildet sitzt er nicht am Netzteil. Da sind doch gut 4 cm Luft. Liegt auch an der Größe meines Towers.

Der Einbau war schon etwas schwierig, man hätte 4 Hände gebrauchen können..:)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler :-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 luttyy „Fast 2 Kg ? Das hältst du doch im Kopf nicht aus. Da musst du eine Stütze...“
Optionen

Hast den Artikel aber schon bis zum Ende gelesen, oder?

"Scythe konnte mit dem Kama Angle Rev. B wieder ein mal zeigen, dass man niemals rein nach der Optik kaufen sollte. Auch wenn die Winkelbauform recht eigenartig erscheint, so kann sie jedoch durchaus mit den Spitzenkühlern mithalten, zumindest im 12 V-Betrieb.

Der speziell auf eine minimale Geräuschkulisse ausgelegte Lüfter verliert leider in den unteren Spannungsbereichen deutlich an Kraft, was aber in Anbetracht der 12 V-Leistung nicht weiter ins Gewicht fällt.

Damit bietet sich der Kama Angle Rev. B für alle Prozessoren gleichermaßen. Liegt der Kama Angle zwischen einem Hecklüfter und einem Deckellüfter, so kann man ihn für kleinere Prozessoren auch im Passivbetrieb nutzen. Zu einem Preis von knapp 30 Euro ist er bei PC-Cooling erhältlich und hat sich so auf jeden Fall den "Gespart-Award" verdient."

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

"Die hohe elektrische Leitfähigkeit ermöglicht die Verwendung einer effizienten, zuverlässigen und kompakten Pumpe ohne die Verwendung beweglicher Teile."

Den Satz finde ich besonders interessant. Wie realisiert man eine Pumpe ohne bewegliche Teile? Und was hat die elektrische Leitfähigkeit mit der Sache zu tun?

Kann mir das einer erklären?

Mfg
TK

P.S. Flüssigmetall wird eine Flüssigkeit mit kleinen Metallpartikeln sein. Stelle ich mit etwas viskoser als Wärmeleitpaste vor. Es wird ja auch "Silber" Wärmeleitpaste verkauft.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Balzhofna „ Die hohe elektrische Leitfähigkeit ermöglicht die Verwendung einer...“
Optionen

Wärmeleitpaste:
Es gibt auch Wärmeleitpaste auf der Basis Flüssigmetall. Der Unterschied zur Wärmeleitpaste auf Silberbasis ist eher miganiär, zumal die elektrische Leitfähigkeit des Flüssigmetalls neue Probleme bringen kann. Sauberkeit ist dann Grundvoraussetzung.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Wenn das Flüssigmetall (ist übrigens kein Quecksilber sondern eine Galliumlegierung ist) magnetisierbar ist, kann man nach dem "Transrapid-prinzip" - also wanderndes Magnetfeld - pumpen. Dafür braucht man keine beweglichen Teile.

Hier mal eine kleiner Bericht auf tweakers4u:
http://www.tweakers4u.de/news/liquid_metal,,20,05,2005,,11,59,54,,841.htm

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hühnerschregga „Wenn das Flüssigmetall ist übrigens kein Quecksilber sondern eine...“
Optionen

Aha, eine Gallium-Legierung also. Der Artikel ist aber von 2005! Das Kühlprinzip konnte sich damals nicht durchsetzen, ist also fraglich, ob es das heute tut.

Viel interessanter aus Sicht der Kühlung ist für mich aber heute der Grafikkarten-Kühler. Ausgezeichnete leise CPU-Kühler gibt es dagegen zur Zeit wie Sand am Meer.
Die Grafikkarten-Kühler kühlen zwar sehr gut die GPUs, sind aber viel zu groß und bei den VRAMs wirds viel zu heiß und die Lebenszeit der Graka sinkt rapide. Für den perfekten Graka-Kühler für die neueste Graka würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch 150€ hinlegen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Danke Hühnerschregga

für den aufklährenden Link. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Danke Hühnerschregga für den aufklährenden Link. Gruß Andy“
Optionen

Die Technik ist sicherlich hochinteressant (würde ich gerne mal ausprobieren), aber das da noch ein 3,5"-Schacht her muss und der Preis ist auch nicht ohne, ist das sicher ein Nischenprodukt für absolute Freaks...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl luttyy „Die Technik ist sicherlich hochinteressant würde ich gerne mal ausprobieren ,...“
Optionen

In der Tat dürften nur wenige für >100 Euro ein Mainboard-Killer kaufen - wie ist das eigentlich mit der Halterung - der Sockel ist doch auf weniger als 1kg ausgelegt - oder ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Na luttyy, ein Fünfer und ein Rähmchen geht doch auch....
ein Nischenprodukt für absolute Freaks
Das glaub ich auch.
Zu diesem oben gezeigten CPU-Kühler würde ich mal die Temp's ohne Lüfter
beobachten. Es könnte sein das NT-Lüfter und Gehäuse-Lüfter schon ausreichend
für Luftstrom sorgen. Ich würde es glatt mal testen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Na luttyy, ein Fünfer und ein Rähmchen geht doch auch.... Das glaub ich auch....“
Optionen

Conrad hat das Teil nicht..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Hi,

der Scythe Orochi wiegt auch um die 1,3 Kg.
Der IFX-14 wiegt mit Lüftern auch rund 1 Kg
Mein Ultra 120 wiegt auch rund 0,9 Kg.

Nicht ganz so ungewöhnlich also, abgesehen von dem Flussigmetall.

Mfg
JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Au weia, bei so einer Masse hätte ich Angst, das das Mainboard knackt und der KK + ein ganzes Stück Platine im Gehäuse liegt.

LG fishermans-friend

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Irgendwo hab ich schon mal Bild gesehen wo jemand sowas passiert ist
Und da war der Kühler Relativ Normalgroß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „1,2 Kg für einen Kühler?“
Optionen

Das Ding würde ich meinem Mainboard nicht zumuten, da gibt es mechanische Folgeschäden (Haarrisse etc.)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Conqueror „Das Ding würde ich meinem Mainboard nicht zumuten, da gibt es mechanische...“
Optionen

Sollte es da nicht eine Möglichkeit geben, diese "Klamotte" zusätzlich am Gehäuse zu stützen?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weka1 „Sollte es da nicht eine Möglichkeit geben, diese Klamotte zusätzlich am...“
Optionen

So was geht immer!

Und wenn es ein abgeschnittener Besenstiel ist, oder Kordel von oben....:)

Das ist aber auch professionell zu lösen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 luttyy „So was geht immer! Und wenn es ein abgeschnittener Besenstiel ist, oder Kordel...“
Optionen

Eben,dachte ich auch.
Ist aber nix für Leute ohne Improvisations-Talent, wo alles in der Kiste liegen muß, natürlich mit bebilderter Montageanleitung.

Schönes Wochenende
Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Conqueror „Das Ding würde ich meinem Mainboard nicht zumuten, da gibt es mechanische...“
Optionen

Unwahrscheinlich. Solange man den Rechner nicht transportiert, juckt es das Mainboard nicht, ob der Kühler 1 oder 3 kg wiegt. Beim Transport entstehen aber ganz andere Kräfte, da muss man wirklich aufpassen. Solche Kühler werden nach meiner Erfahrung aber immer auf der Rückseite verschraubt; ein Abfallen beim Transport ist da praktisch nicht möglich. Ansonsten sollte man die Belastbarkeit eines Mainboards nicht unterschätzen. Das Material dürfte dem von Karbon recht ähnlich sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen