PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zusammenstellung okay?

-=[AsH]=- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten einen PC zusammenzustellen der nur für einfachsten Office- und Internetaufgeben gedacht ist. Preis sollte ohne Monitor ca 300 EUR betragen. Ich bin im Moment nen bisschen raus was Hardware angeht und wollte Euch deshalb bitten, die folgende Zusammenstellung abzunicken:

Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 2MB 45nm Box

Intel Granger Lake G31 S775 FSB 800MHz PCI mATX

2048MB OCZ Value Series 800MHz CL5

250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2

LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk

Netzteil ATX Seasonic 330W ATX 2.0

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte auf jeden Fall günstig sein. Eine Lösung mit Stand-Alone-Grafikkarte wäre, wenn es preislich im Rahmen ist, schon wegen dem DVI-Anschluss nicht verkehrt.

Danke im Voraus


MfG AsH



MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Xdata -=[AsH]=- „Zusammenstellung okay?“
Optionen

Also; as sind alles Teile mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis.
Insbesondere die CPu kann schon erstaunliches leisten.

Bei der Festplatte würde ich nachsehen ob es keine aus der Serie mit dem Bug ist.
Glaube ich aber eher nicht, da es eine 250ger ist.

Für ein Marken Motherboard mit Onboardgrafik fällt mir im moment kein Vergleichbares ein.

Ein Asus P5KPlL ist schon deutlich teurer und Msi und Gigabyte glaube ich auch.

Mit OCZ hab ich bisher nur gute Erfahrungen.
Außer einige User in Kombination mit Asus.

Es ist also so wie es ist eine gute Zusammenstellung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -=[AsH]=- „Zusammenstellung okay?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a365757.html

würde Ich da nehmen, außerdem eine Samsung Platte.

bei Antwort benachrichtigen
rill -=[AsH]=- „Zusammenstellung okay?“
Optionen
Dieser Artikel könnte für Dich interessant sein ...

rill
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 -=[AsH]=- „Zusammenstellung okay?“
Optionen

Schau mal hier nach einem passenden Board:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=g31&sort=p

Eventuell kommst du aber mit einer AMD-Kombi sogar noch günstiger...
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

+

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=780V

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Nachtrag zu: „Zusammenstellung okay?“
Optionen

Erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Da hab ich anscheinend schon passende Komponenten rausgesucht. Ich hab mich beim Mainboard umentschieden und werde nun folgendes nehmen:
Gigabyte GA-EG31MF-S2 G31 S775 FSB 1333MHz PCIe mATX
...weil ich mit neueren Gigabyte-Boards (P35) gute Erfahrungen gemacht hab, weil es günstig ist und weitere Speicherslots höchstwahrscheinlich nicht benötigt werden.

@Xdata
Zu den Festplattenproblemen hab ich nicht weiter gegoogelt. Werde es mit der Platte versuchen, denn auch Seagate war für mich immer Nummer 1-2 und sie bieten afair 5 Jahre Garantie (eh nur Systemplatte ohne wichtige Daten).

@Alpha13
ASRock war/ist für mich bei den Preisunterschieden keine Option. Samsung wird bei Mindfactory leider nicht angeboten. Deshalb fiel meine Wahl auf eine Seagate-Platte.

@rill
Netter Artikel und passendes Fazit. Hat die Config bestätigt, auch wenn ich wohl erst mal ein bisschen zu viel zahle.

@Tommy22
Eine AMD-Kombi hab ich gar nicht in Betracht gezogen. Vielleicht ein Fehler, aber die Preisunterschiede sind nicht so dramatisch. Zu Pentium4-Zeiten hatte ich aber auch eine AMD-Kombi.

Nochmal vielen Dank für Eure Zeit!

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Xdata -=[AsH]=- „Erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Da hab ich anscheinend schon...“
Optionen

Das Motherboard ist eine sehr gute Wahl.

hab ein ähnliches Gigabyte mit G33M: Die Teile laufen noch mit extrem schwachen Netzteilen.
Falls sich derjenige für den du das zusammenstellst später mal mehr will hat es ja einen Slot für eine PCie Grafikkarte.


Und der Artikel von rill ist auch für andere User interessant die ein Energiesparendes Board suchen.


info
Ein vergleichbares AMD System ist eher für jemand der HDTV machen will. Wegen der Leistung der Onboardgrafik.

bei Antwort benachrichtigen